Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Gemeinschaftseinkauf von Modulen ... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Hitzebeständig
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 10:31 Nach oben

laun3006 hat Folgendes geschrieben:
lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Aber warum sollte das eine Fachfirma mitmachen? Die Kalkulation besteht aus einem Teil Gewinn beim Material und einem Teil Gewinn beim Stundenlohn. Wenn Du das Material dem Unternehmer stellst (was übrigens dein gutes Recht ist !), dann kann er aber genau so sagen: " Ok, dann kostet die Monteurstunde nicht 40,-€ sondern 90,-€." Ich weiß jetzt nicht ob Du damit ein Stück weiter kommst.

Aber ich jammer sowieso nur.

Der Tom Cool

Hi Tom,

was du schreibst ist ehrlich, aber warum muß ein HW an dem Material verdienen??
Das hat mich schon bei meinem Häusle verunsichert und - ganz ehrlich - für den Kunden ist es - zumindest in dieser Höhe (40 vs 90 €) - nicht unbedingt nachvollziehbar!!

launige Grüße Cool

Das ist ganz einfach - ohne den Thread jetzt wieder aufzurollen - betriebswirtschaftlich muss ein Unternehmen seine Kosten decken und auch einen Profit erwirtschaften ( plus Rücklagen, Wagnis etc. ) - und wenn es das nicht mehr über Material machen kann, dann eben über Stundenlöhne.
Jede andere Vorgehensweise würde sich nicht mehr mit unserem Wirtschafts- und Gesellschaftsystem decken, mit allen Auswirkungen auch auf die Menschen in diesem Staat. ( -> DDR ) - Ui, ich weiß, das ist jetzt pauschal aber kürzer gings nicht... Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 22:46 Nach oben

@ laun und betatester:

Als "Endverbraucher", der aber selbst in der Technik zu Hause ist, muss ich Tom jetzt einmal kräftig zur Seite springen: Wenn man Eure Beiträge liest, scheint es mir, als wäret ihr Alleskönner, die im Grunde auf Fachbetriebe nicht angewiesen sind. Vielleicht ist das so, viele andere aber sind auf verlässliche, gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen.
Fachbetriebe bilden Azubis aus, bilden sich kostenpflichtig selbst weiter, betreiben ein Ladengeschäft und müssen für die Montagewünsche diverser Kunden z.T. horrend teure Spezialwerkzeuge, Testgeräte etc. vorhalten. Sicher möchte auch ich so günstig wie möglich zu meiner Anlage kommen - aber dem Installateur meines Vertrauens kann und will ich nicht die Lebensgrundlage entziehen, indem ich ihm schlicht das Recht auf Gewinn abspreche. Wenn diese Meinung Platz greift, werden wir bald keine wirklich guten Fachleute mehr haben, weil sich die dann nämlich keiner mehr leisten will.
Wäre ich Solateur, würde ich ganz bestimmt die Finger von fremdbeschafften Modulen lassen. Wer weiß wo die herkommen und wie die bis zur Montage behandelt wurden. Zudem: Was meint ihr, passiert, wenn die Anlage irgendwann einmal einen Fehler aufweist? Seid ihr in der Lage, den selbst zu finden und zu beheben? Wenn nein, werdet ihr irgendeine Fachfirma finden müssen, die das für euch besorgt. Und dann? Wer wird für den Fehler aufkommen? Der arme Solateur vielleicht, der Eure fremdgekauften Module aufs Dach gelegt hat und dafür lediglich ein Butterbrot verdient hat? Der wird mit Sicherheit versuchen, Euch und Euren Modulen die Sache in die Schuhe zu schieben, verlasst Euch drauf...
Ich habe auch keine zwei linken Hände und nicht an jeder Hand fünf Daumen, technische Zeichnungen kann ich auch lesen, theoretisch könnte ich also die Sache auch selbst in die Hand nehmen. Werd' ich aber nicht - weil's nicht mein Spezialgebiet ist und andere sich damit besser auskennen. Im Falle eines Falles hab ich so immer einen Ansprechpartner, der mir weiterhilft. Macht, was ihr wollt ...
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<