| Autor |
|
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
01.04.2007, 08:36 |
 |
Hallo liebe PV-Forumsbegeisterte,
wir ihr sicherlich alle mitbekommen habt, erfreuen wir uns derzeit sehr an dem großen Zulauf und Interesse an unserem Forum.
Aber wie bei allem gibt es immer zwei Seiten einer Medaille….
Wir haben derzeit eine hohe Auslastung unseres Servers fürs Forum vor allem in den Abendstunden und am Wochenende, obwohl wir ja nun seit November einen eigenständigen Server nur fürs Forum angemietet haben reicht dieser in den Stoßzeiten leider nicht mehr aus. Da diese hohe Auslastung ja nur für einige Stunden tägliche oder am Wochenende ist, möchten wir derzeit keinen größeren Server oder einen weiteren Server anmieten.
Um diese temporären Auslastung in Griff zu bekommen, möchten wir gerne Rechnerleistung von aktiven Usern aus dem Forum mitbenutzen. Es gibt ja einige User die täglich und zu regelmäßigen Zeiten online sind.
Wer also eine gute Internetanbindung sowie entsprechend Rechner-Kapazität zur Verfügung hat soll sich bitte hier melden.
Wir bitten um folgende Angaben:
Standort des Rechner (ersten beide PLZ Zahlen)
Art der Internetanbindung und Geschwindigkeit (bitte das Ergebnis eines Speedtest angeben)
Mögliche Zeiten in denen wir Serverlast übertragen können
Betriebssystem
Foto des Rechners
Sofern Eurer Rechner für uns in Frage kommt, werden wir Euch eine Software zusenden die Ihr einfach nur installieren müsst. Es sind keine Programmierkenntnisse oder administrative Vorgänge nötig.
Wir erhoffen uns eine große Resonanz und Bereitschaft damit wir einer stabilen Zukunft fürs Forum entgegenschauen können.
Gruß Elektron |
_________________ PV-Wiki is now online for you!
Schon fürs Forum gevotet? |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
TanteEmma
JuniorAdmin

|
Verfasst am:
01.04.2007, 09:15 |
 |
Natürlich sind hier nicht nur unsere aktiven User angesprochen.
Gerne nehmen wir auch Kontakt zu Firmen auf, deren Rechner und Server in den Abendstunden und am Wochenende vom arbeitenden Personal eh weniger ausgelastet sind genutzt werden.
Wenn Ihr hier eure Bereitschaft signalisiert, nehmen wir gerne selber Kontakt mit der IT Abteilung auf und organisieren den Rest.
Gruß Helga |
|
|
|
 |
Mattn
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
01.04.2007, 11:13 |
 |
Funktionieren wird das ganze wie bei (vielleicht bei einigen bekannt)
SETI@home!
SETI@home ist ein wissenschaftliches Experiment, das mit dem Internet verbundene Computer zu einer Suche nach Außerirdischer Intelligenz (SETI) nutzt, indem ein frei erhältliches Programm, Daten eines Radioteleskops herunterlädt und analysiert. |
_________________ 83 x Sanyo HIP-215 NHE 5
3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS
Leistung: 17,845 KWp
http://www.solarlog-home.de/fritz/ |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
01.04.2007, 11:33 |
 |
Ich bin dabei !!!
Habe eh ne Flatrate, da kann der 64Bit Prozessor ruhig mal für´s Forum ein bischen arbeiten.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
b4s3
Stammmitglied

Angemeldet: 26.02.2007
|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:22 |
 |
hmm habe zware noch nie bemerkt das das Forum langsam ist, egal zu welcher zeit, aber wenns not am mann ist würde ich natürlich mitmachen.
habe zwar leider nicht ganz so starkes DSL aber mein Rechner dürfte noch recht gut ausgerüstet sein.
| Zitat: |
Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich 89.9 KByte/Sek
(=719 kbps)
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 15.8 KByte/Sek
(=126 kbps)
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich 331.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich 58.0 ms |
Rechner steht in PLZ 76
Microsoft Windows XP Pro 2002
2x512Mb DDR Ram
2x60Gb Festplatte |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:26 |
 |
Hallo b4s3,
danke für Deinen schnellen und beispielhaften Entschluss uns hier unter die Arme zugreifen.
Wir werden Dir in Kürze den Link zum download der Software zur Verfügung stellen. In welchen Zeiten könntest du uns mit Rechnerleistung aushelfen?
@all wir brauchen natürlich noch mehr solche User wie b4s3 und wie Ihr seht sind wir über jeden froh der hier uns unterstützt.
Gruß Elektron |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:32 |
 |
Welches OS wird denn unterstützt/benötigt?
Habe einen virtuellen Webserver den ich "opfern" könnte, oder ansonsten noch zu Hause ein System am laufen, das rund um die Uhr verfügbar ist. Allerdings mit recht schwacher CPU (P3 300)....
Aber halt nur Linux drauf.....
Stefan |
|
|
|
 |
b4s3
Stammmitglied

|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:36 |
 |
hallo
rechner läuft fast die ganze zeit (sry an die erngiesparer unter uns, dafür gucke ich aber seeehr selten TV )
also tagsüber von 6uhr morgens bis 17uhr abends könnt ihr mich ruhig voll auslasten, nur abends würd ich dann selbst noch gern surfen ohne das es hängt
wird da eher die DSL verbindung beansprucht? wenn ja, UL oder DL? oder braucht ihr eher Arbeitsspeicher?
mfg
andi
Nachtrag
CPU= P4 mit 2,53Ghz |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:46 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
| Aber halt nur Linux drauf..... |
Das habe ich jetzt aber überhört. Ohne dieses OS häten wir kein gescheites Internet.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
SonnenPferd
Öfters hier

Angemeldet: 29.08.2006
|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:48 |
 |
hallo,
ich hab auch noch luft und platz der rechner ist oft den ganzen tag an abends aber eigendlich immer .
p4 3,4 dual
2gb speicher
2x 120gb hdd( 60gb kann ich gerne abtreten)
speedtest:
Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich 344.1 KByte/Sek
(=2753 kbps)
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 55.9 KByte/Sek
(=448 kbps)
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich 482.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) teste.... ... ms |
_________________ 4,844 kwp / 28x GE 173 Watt / 1x SMA4200 TL HC |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:56 |
 |
Hallo Elektron,
ich kann 3 Rechner zur Verfügung stellen
Zwei Rechner der älteren Generation namens IG-60 aus der hitech Schmiede Fronitec mit neuester Software (Version 2.8.1),
sowie der kleinere Rechner IG-20 der evtl. den Chat unterstützen kann.
Alle 3 Rechner sind als RAID-Verbund zusammengeschlossen und an das deutsche Hochgeschwindigkeitsnetz der EON-IUS AG angeschlossen.
Unterstützt werden die 3 Rechner mit 65 Generatoren der neuesten Generation die eine mind. 7 Stündige Gewährleistung der Rechner am Tag garantiert.
Bei Interesse bitte melden.
Beta |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
01.04.2007, 15:02 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
| Aber halt nur Linux drauf..... |
Kein Problem auf unserem bisherigen Server läuft auch Linux.
Das eigentliche Original Programm für die Server-Unterstützung ist Linux aber wir haben eine Windows-Version ebenfalls gefunden, da die meisten User ja doch Windows haben. (Es geht aber erst mit W2k).
Ich habe Dich auf meine Liste notiert!
| b4s3 hat Folgendes geschrieben: |
| wird da eher die DSL Verbindung beansprucht? wenn ja, UL oder DL? oder braucht ihr eher Arbeitsspeicher? |
Das Wichtigste ist schon die Anbindung des Rechner ans Internet. Wir benötigen sowohl Upload und Download. Da ich selbst nur eine schwache UMTS-Verbindung besitze, ist mein eigener Standort für ein solche Last-Verteilung nicht geeignet.
@beta: Welche I-Net Anbindung hast du? kannst du mal den Verbindungtest posten den ich oben als Link aufgeführt habe?
Wer hat sonst noch freie Kapazität oder alte Rechner Rumstehen die wir voll zur Unterstützung des Forums verwenden können?
Gruß Elektron  |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
01.04.2007, 15:27 |
 |
Hallo Ihr Zwei,
mache auch mit
Anbei die geforderten Fotos:
wollt Ihr diesen??
...oder lieber meinen Powertower
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Clownies
Vielschreiber

Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
01.04.2007, 20:12 |
 |
Hallo an ALLE!
Ich habe zwar keinen PC, den ich zur Verfügung stellen kann, aber: Hat schon mal jemand auf das Datum geschaut
Gruß von der Alb |
_________________ 65 x Sharp IBC-162P
2 x Sunny Boy 5000 TL
10,53 kWp
www.Solarstrom-von-dr-Alb.de |
|
|
 |
b4s3
Stammmitglied

|