Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Hilfe - Rechnung über defekte Module... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
egnurg
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 13:56 Nach oben

Hilfe...

ich habe ein "kleines" Problem und hoffe daß mir hier jemand helfen kann.
Gestern erst einen "Geburtstagsbeitrag" und heute eine Rechnung über 2 Module + Arbeitszeit Embarassed

Folgendes Problem:

an meiner Anlage sind im Februar 2 Module hops gegangen (Glasbruch).
Habe ich auch hier im Forum gepostet.

Nach 4 Wochen und einigem Druck wurden die Module dann ausgetauscht (waren angeblich nicht lieferbar, nach Androhung von Berechnung des Ausfalls waren die Module dann am nächsten Tag da).

Ich ging davon aus, daß es sich um Materialfehler handelt.
Da die Anlage auch kleiner 1 Jahr alt war bin ich der Meinung, daß es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.

Heute bekomme ich dann eine Rechnung über 2 Module + Arbeitszeit.

Kommentar der Installateur-Firma: können Sie ja Ihrer Versicherung einreichen.
Kommentar des Herstellers:
...nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes müssen wir diese Reklamation ablehnen, da die Module unsachgemäß behandelt wurden. Die Ausgangspunkte des gebrochenen Glases lässt eine Fremdeinwirkung deutlich erkennen. Dies bedeutet, dass der Schaden ohne schuldhaftes Verhalten der... zustande kam. Die Ersatzmodule werden wir Ihnen in Rechnung stellen.
(dieser Schrieb des Herstellers an den Installateur habe ich in Kopie erhalten).

So, wie in meinem Avatar ersichtlich ist die Anlage auf meinem Dach, Traufhöhe >6m. Daß einer da raufsteigt ist eher unwahrscheinlich.
Und wenn jemand Steine auf die Module geworfen hätte müsste doch an der "Einschlagstelle" Dellen oder Absplitterungen zu sehen sein?
Die Oberfläche war jedenfalls noch ganz eben und sauber.
Nach meiner "Laien-Meinung" handelt es sich um Materialfehler.
Und selbst wenn es "unsachgemäße Behandlung" wäre sind die einzigen die Hand an die Module gelegt haben die Handwerker.

Ich habe jetzt erst einmal ein Fax zurückgeschickt, daß ich die Rechnung so nicht akzeptieren kann und die Module zur Überprüfung durch Sachverständige zurückhaben will.

Auch wenn die Firma hier vielleicht mitliest ein paar Fragen:

- soll ich das einfach so akzeptieren und die Rechnung der Versicherung geben?
- Soll ich die Rechnung der Versicherung geben und sagen daß ich anderer Meinung bin?
- die Rechnung ablehne und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen?

Vielleicht hat mir jemand ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll, damit ich nicht in ein Fettnäpfchen trete.

Die Bilder von den defekten Modulen lade ich gerade auf meinen Server hoch. Allerdings unbearbeitet und damit 4MB je Bild, aber dann ist auch nichts durch mich verfälscht.
Es wäre nett wenn sich irgendein Profi die Bilder mal anschauen würde (sind leider nicht wirklich gut). (Upload ist noch nicht ganz fertig...)

Die Bilder heissen:
http://213.239.207.76/web/fileadmin/pv/IMG_4912.JPG
bis
http://213.239.207.76/web/fileadmin/pv/IMG_4938.JPG

Grosschreibung beachten.

Einigermassen brauchbar:
4914, 4916, 4917, 4923, 4936, 4937
Bin für jede Hilfe dankbar.

Crying or Very sad

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 16:59 Nach oben

...da kann man mal sehen wie unterschiedlich Hersteller und Installateure Garantiebedingungen auslegen.
Zumindest die Reaktion des Installatuers finde ich gerade zu dreist.
Nach dem Motto, vielleicht ist der Kunde so dämlich und reicht die Rechnung bei der Versicherung ein.
Hole doch mal den Kaufvertrag aus der Schublade und lese was da über die Garantiebedingungen steht.

Ich sehe gute Chancen für Dich aus der Sache kostenfrei heraus zu kommen.

Gruß Heiko

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 17:12 Nach oben

Also wenn die Modulscheiben von der schicken 70er Jahre Tapete gesprungen sind, dann würde ich das ehr glauben wie durch äußere Einwirkung.

Auf dem Bild 4916 meine ich den Schmetterling auch zu erkennen. Aber ansonsten ist das für mich ein Materialfehler. Zumindest habe ich mich durch alle Fotos gekämpft und konnte keine Steinwürfe oder ähnliches erkennen.

So sieht übrigens ein Modul aus, wenn es durch äußere Hydraulikeinwirkungen (allgemein als Gabelstapler bekannt) beschädigt wird:
Image

Aber ganz unrecht hat der Installateur nun auch nicht. Er kann nichts dafür wenn er gesagt bekommt, daß das Modul durch äußere Einflüsse kaputt gegangen ist. Wieso sollte er sich das ans Bein binden? Ok, wenn er das Teil einfach nach Conergy geschickt hat und darauf gehofft hat, daß er die Teile ersetzt bekommt, dann werden dort nur noch Glaskrümel angekommen sein. Sowas wird bei uns erst per Digitalfotos und E-Mail abgeklärt. Aber bisher waren das auch alles nur Transportschäden von den Spediteuren.

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 06.03.2007

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 17:47 Nach oben

Gab es im Winter Hagel?
Bei Hagelschäden sind die Einschlagpunkte bei weitem nicht so gut erkennbar wie bei einem Gabelstapler.
Nach unserer Erfahrung werden Module nur beim (unsachgemäßen) Transport, bei sehr starkem Hagel und bei sehr hoher Schnee- und Eisbelastung kaputt.
Also: Ball flachhalten...

2,16 kW Sharp 180 mono + SMA SB 2100 TL
3,44 kW Sanyo HIP 215 NHE5 + SMA SB 3300 TL
2,86 kW Mitsubishi MF 130 + SMA SB 2500
2,24 kW Sharp NA801 microkristallin + SMA SB 2500
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:33 Nach oben

Mhhm, ich weiss nicht recht...
Eventuell war das Modul "verspannt"?
Ich würde mal versuchen an den Hersteller (Sharp?) direkt ranzugehen, unsere Erfahrungen sind da sehr positiv!

@helios:
Also so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen. Welchen Fehler hätte der Installateur denn gemacht? Mal von seiner nicht gerade schlauen Vorgehensweise abgesehen.
Ich denke schon das dies in erster Linie Sache des Herstellers ist (allerdings selbstverständlich mit Abwicklung über den Installateur).
Ich find es schon erstaunlich wie oft von allen Seiten versucht wird sämtliche Schuld dem Handwerker zu zuschieben.
Erst soll er umfassend beraten, dann bestmöglich und mit geringstem Gewinnaufschlag die Anlage montieren und zum Schluß auch noch für sämtliche Garantiefälle einstehen?
Leute, Leute.....
Rolling Eyes

Aber nochmals zum Thema, sollte es ein Montagefehler sein, dann ist´s dem Installateur sein Ding, ganz klar. Anderenfalls wüsst ich nicht, weshalb dieser die Kosten tragen sollte.
Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Solche Fälle klären wir auf alle Fälle vorher!

Sonnige Grüße

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:36 Nach oben

Was ich noch vergessen habe:

Natürlich kann es auch nicht sein, dass der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt. Der kann ja auch nix dazu!

Sonnige Grüße

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 19:06 Nach oben

Elektro und Umwelt hat Folgendes geschrieben:

@helios:
Also so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen. Welchen Fehler hätte der Installateur denn gemacht? Mal von seiner nicht gerade schlauen Vorgehensweise abgesehen.
Ich denke schon das dies in erster Linie Sache des Herstellers ist (allerdings selbstverständlich mit Abwicklung über den Installateur).
Ich find es schon erstaunlich wie oft von allen Seiten versucht wird sämtliche Schuld dem Handwerker zu zuschieben.
Erst soll er umfassend beraten, dann bestmöglich und mit geringstem Gewinnaufschlag die Anlage montieren und zum Schluß auch noch für sämtliche Garantiefälle einstehen?

Bei aller Liebe für die Installateure! Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es eine 2 jährige Garantie auf die Anlage mit allen Teilen und allen Arbeiten die dazu gehören. Was bitte schön kann der Kunde für diese defekten Module?
Hier wird versucht auf dem Rücken des Kunden die Gewährleistungsgarantie zu umgehen, anders kann ich das nicht sehen.
Hier im Forum hab es 2 Beispiele von Glasbruch, einmal von @Heiko, einmal von @superhaase.
Hier wurde vorbildlich in enger Zusammenarbeit von Installateur und Modulhersteller im Sinne des Kunden reagiert und gehandelt.
Klar ist es ärgerlich für den Solarteur, sollte er einwandfreie Arbeit abgeliefert haben, aber sorry, der Kunde ist in diesem Fall das letzte Glied in der Kette der Verantwortlichkeiten.

Gruß Heiko.

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 19:18 Nach oben

Hallo,

ich meine der Installateur sollte ohne grosse wenn und aber die Module austauschen und dann mit seinem Lieferant eine Loesung finden. Stellt sich sein Lieferant dann so quer wie hier, muss er seine Zusammenarbeit mit diesem beenden.
Aber hier trennt sich evtl auch bei den Installateuren die Spreu vom Weizen ( vom billigsten zu einem etwas teureren). Denn wenn man sieht wer alles montiert und zu welchem Geld. Diese Betriebe haben dann evtl auch bei ihren Lieferanten nicht gerade ein Stein im Brett.

sonnige Gruesse
Juergen
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 20:33 Nach oben

Hat den jemand von den Solarteuren Erfahrungen mit dem Bruchbild eines Glases, wenn dieser Schaden durch Verwindung eintritt?

Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 20:52 Nach oben

...die beste Garantie ist die, die man nicht braucht...
...wieder ein Paradebeispiel wie mehrere Parteien sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben...
...wenn ich sehe, was nebenbei noch so alles an Extragarantien für Wechselrichter, Ertragsgarantien etc. so verkauft wird...

...wird mir ganz übel... Shocked

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 20:57 Nach oben

Ich sag nur eins......Falsche Versicherung. Rolling Eyes
Sollte mein Modul bis zur Bearbeitung bereit halten zum evtl.Begutachten.
3Tage später kam der Scheck.
Noch Fragen zu meiner all inclusive Versicherung?!
MFG Heiko
Image

http://treppenbaubirke.dyndns.org
www.solarlog-home.de/treppenbau-birke
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=232
Skydive
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 31.01.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 21:12 Nach oben

..mit wird's auch ganz übel..
Mad
jetzt geht's hier nur um zwei Module ...und das auch noch von einem namhaften Hersteller und erst nach einem Jahr und schon so ein Zirkus... Crying or Very sad

Ich glaube eine neue Rubrik mit dem Thema : "Garantiestreitigkeiten" wird wohl bald fällig... Wink

Gruß
Skydive

130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06
egnurg
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 21:38 Nach oben

@all:
sorry für die grossen Bilder, aber ich denke so kann man es am besten sehen.

@lehmann28:
die Tapete ist 60er-Jahre Cool
Ich habe meine Bilder gleich nach der Demontage gemacht. Ich frag mal nach Bildern vom "aktuellen" Zustand der Module.

@Fotovoltaikshop:
wie Du an meiner Webseite siehst betreibe ich noch eine kleine Wetterstation und es gab hier definitiv keinen Hagel, zumindest nicht im letzten Jahr.
Und Schnee gab es auch nicht in nennenswerter Menge, so 5-6cm maximal auf den Modulen und das auch nur 2 Tage.

@Elektro und Umwelt:
ich bin im Verkauf selbständig und meine Kunden haben 2 Jahre Gewährleistung nach BGB. Der Hersteller ist denen ziemlich schnuppe, Ansprechpartner ist der Verkäufer.
Und so ist es wohl auch bei der Photovoltaik.
Und das war NICHT der billigste Anbieter.

@Heiko:
die Versicherung ist noch garnicht im Spiel da ich davon ausging, daß es sich um Materialfehler handelt. Und das Modul ist ja jetzt weg.
Die Rechnung kam heute. Soll ich morgen zur Versicherung gehen?

Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 21:57 Nach oben

Krass Shocked

ich hab mir die Bilder angeschaut und würde (soweit es die Bilder hergeben) sagen das ist ein Garantiefall des Modulherstellers"Conergy" !

Zitat:
...nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes müssen wir diese Reklamation ablehnen, da die Module unsachgemäß behandelt wurden. Die Ausgangspunkte des gebrochenen Glases lässt eine Fremdeinwirkung deutlich erkennen. Dies bedeutet, dass der Schaden ohne schuldhaftes Verhalten der... zustande kam. Die Ersatzmodule werden wir Ihnen in Rechnung stellen.

Dazu möcht ich doch gern mal Bilder sehen wo von Conergy eine "deutliche Fremdeinwirkung" gesehen wird.

Das der Solateur die Rechnung einfach mal dem Kunden weitergibt ist aber fast noch krasser....... Evil or Very Mad

Beta
egnurg
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 21:57 Nach oben

damit nicht alle die insgesamt 100MB Bilder anschauen müssen hier mal 2 bei denen ich der Meinung bin das sieht aus wie Materialfehler (bisserl mehr Kontrast und Schärfe eingebaut):

Image
Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<