| Autor |
|
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
26.10.2005, 21:15 |
 |
So liebe Leser aufpassen und beherzigen. Es geht um viel Geld, um euer Geld.
Die Gründe warum Ihr euch ne PV -Anlage baut oder bauen lasst können unterschiedlich sein, und gehen mich nix an.
Funktionieren wird die Anlage nur wenn Sie gut geplant und gut installiert wird. Die Module und Wechselrichter spielen hier nur die zweite Geige. Darüber werde ich aber zum Schluß was sagen.
Wenn Ihr euch eine Anlage anschaffen wollt, dann ruft zuerst mal einen Solateur an. Das kann auch ein Elektriker, ein Dachdecker oder ein Heizungsbauer sein. Wichtig ist hier eigentlich nur ob er von der Materie wirklich Ahnung hat. Lasst ihn ruhig machen ( Ich mein aber die Planung ) Schaut euch an was er macht und seit interessiert. Ihr könnt nur lernen. nehmt aber nicht den Erstbesten. Lasst ruhig 3 oder 4 Leute kommen. Je mehr umso besser wird das Ergebnis. Eure Erfahrung wächst, und Ihr lernt aus den Fehlern. Lasst euch alles schriftlich geben. Nicht nur die kosten der Anlage
Ausrichtung
Neigung
Länge der Leitung, Stärke, usw.
Einfach allles. Dann könnt Ihr die Solateure auch besser vergleichen. Man sollte in Regel sofort merken ob es sich um einen Dampfplauderer oder um einen guten Solateur handelt.
Der kleine Solateur der gleich um die Ecke wohnt, darf auch mal nen 100er mehr kosten. Der wird sich erstens mehr Mühe geben und zweitens ist der da wenns mal net klappen sollte.
Nur was Ihr schriftlich habt könnt Ihr später reklamieren.
Ein weiterer wichtiger Faktor, evtl. der wichtigste wäre die Wirtschaftlichkeits und Rentabilitätsberechnung. Ob es wirklich Sinn macht wenn dies der Solateur macht, müsst Ihr selber entscheiden. Können tut er es bestimmt, es ist halt die Frage ob er die Kalkulation zu Ihren Gunsten ausführt.
Man hat festgestellt, je mehr Rendite man ausrechnet, umso eher kann man den Kunden zu einem Kauf überreden. darum rechnen immer mehr Solateure mit einem Ertrag von 950 kw/kwp, obwohl sie genau wissen dass die Vergütung des EVU im ersten Jahr max. 850 kw/kwp ausmacht. Nun ist es durchaus möglich einen Ertrag von 950 oder 1000 kw/kwp zu erzielen. Da man bei Modulen von einer Degration von mind. 10% in 20 Jahren ausgeht, und man das Wetter auf 20 Jahre nicht voraussagen kann, halte ich eine rechnung mit 950 kw/kwp im Augenblick für unseriös. Ein guter Solateur sollte es nicht nötig haben ein Kalkulation auf diese Art zu schönen. Rechnen Sie mit weniger, und bleiben sie auf der sicheren Seite. Wenn der Ertrag dann besser ausfällt als erwartet, können Sie dann immer noch ein Fläschchen aufmachen.
Hier gehts bald weiter !!!!!! ausserdem kommt hier ein Planungs und Checkliste rein.
Ich hab soviel im Kopf, aber zur Zeit wenig Zeit. Also a bisserl Geduld |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |