| Autor |
|
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
17.03.2007, 00:55 |
 |
Heute Morgen saß ich gemütlich am PC, schau mir meine Ertragskurve an, plötzlich geht der PC aus und macht selbstständig einen Restart. Die DSL Verbindung war tot, nach dem Start konnte ich direkt auf den Solarlog nicht mehr zugreifen. Undefined oder so ähnlich.
Nachdem ich mein Modem frisch gestartet hatte, stand die DSL-Leitung wieder und im Diagramm stand folgende Meldung an:
Kam auch sofort als E-Mail vom SL. In den Keller gesprintet und die WR beäugt. Kein Fehler erkennbar, beide auf MPP.
Die Ertagskurve sieht so aus:
Was war das jetzt? ein Stromausfall? Verursacht durch den WR? Oder Netzbedingt? Handelte sich offensichtlich nur um eine Sekunde.
Der SL muss auch aus gewesen sein, sonst hätte WR 1 auch so eine Störmeldung hervorgerufen.
Seltsam, seltsam...
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
17.03.2007, 11:24 |
 |
Hallo Heiko,
ich vermute, die Netzspannung war kurzzeitig zu hoch. Ich glaube ab 253V (230V+10%) kommt dieser Fehler und die WR unterbrechen, bis der Wert wieder stimmt. Deine beiden WR hängen sicher an zwei veschiedenen Phasen. Wenn die Spannungserhöhung nur auf einer Phase war, schaltet sich auch nur der eine WR ab. Wie hoch ist denn deine AC-Spannung? Wenn es öfter auftritt sollte man die AC-Spannung mal mitloggen.
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
17.03.2007, 13:31 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Heiko,
ich vermute, die Netzspannung war kurzzeitig zu hoch. Ich glaube ab 253V (230V+10%) kommt dieser Fehler und die WR unterbrechen, bis der Wert wieder stimmt. Deine beiden WR hängen sicher an zwei veschiedenen Phasen. Wenn die Spannungserhöhung nur auf einer Phase war, schaltet sich auch nur der eine WR ab. Wie hoch ist denn deine AC-Spannung? Wenn es öfter auftritt sollte man die AC-Spannung mal mitloggen.
Gruß Kato |
Hallo Kato,
ich vermute dass es tatsächlich ein kurzer Stromausfall war. Schließlich ist mein PC ausgegangen, hat der SL einen Restart gemacht, und wenn man die WR einzeln betrachtet, ging die DC Spannung bei beiden WR kurzzeitig in die Höhe. Was für mich bedeutet, dass beide WR kurz aus waren.
Meine AC Spannung am WR abgelesen, beträgt zwischen 229 und 235V. Mit dem Meßgerät komme ich auf ähnliche Werte.
Seit Inbetriebnahme trat dieser Fehler erst einmal auf.
Gruß Heiko
edit: interessant wäre nur, ob diese Netzschwankung durch das Abschalten erst eines, dann des zweiten WR ausgelöst wurde. |
|
|
 |
pictoros
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
17.03.2007, 14:14 |
 |
Hmm,
muss dieser Ausfall tatsächlich von der PV-Anlage kommen? Könnte auch Gründe geben die von "Außerhalb" die Spannung beeinflussten (eben gerade weil der PC auch ausfiel) - Netzumschaltung, Starten von "schwerem Gerät" (Bauarbeiten in der Nähe) etc., m.E. ist die Ursache schwer nachvollziehbar...
Gab es den Stromausfall nur lokal auf Dein Haus begrenzt oder auch bei den Nachbarn?
Gruß
pictoros |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
17.03.2007, 15:01 |
 |
| pictoros hat Folgendes geschrieben: |
Hmm,
muss dieser Ausfall tatsächlich von der PV-Anlage kommen? Könnte auch Gründe geben die von "Außerhalb" die Spannung beeinflussten (eben gerade weil der PC auch ausfiel) - Netzumschaltung, Starten von "schwerem Gerät" (Bauarbeiten in der Nähe) etc., m.E. ist die Ursache schwer nachvollziehbar...
Gab es den Stromausfall nur lokal auf Dein Haus begrenzt oder auch bei den Nachbarn?
Gruß
pictoros |
Pictorus, Du hast es erfasst. Eben hat mich ein Freund aus dem Dorf angerufen und fragt mich ob mein DSL geht. Alles ok sag ich, wenn wir grad dabei sind, hattest Du gestern kurzzeitig Stromausfall?
Ja er war grad vorm PC gesessen und der ging aus, ...alles genau wie bei mir. Die Frage ist also geklärt, der Fehler kam nicht von meiner PV-Anlage.
Grüße Euch
Heiko |
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
19.03.2007, 02:08 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|