| Autor |
|
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
16.03.2007, 13:49 |
 |
pictoros schrieb
| Zitat: |
| ... Schaut man sich die Durchschnittswerte von 1981-1991 an, so sind diese Bundesweit geringer als die von 1981-2001 - diese Werte dann nochmal mit denen aus 2005, 2006 und 2007 verglichen, zeigen eine weitere Steigerung der Globalstrahlung...Zufall? (bin mir da nicht mehr so sicher)... |
Nein pictoros - eher nicht.
Vielleicht gibt es noch andere hier, denen etwas auffällt...
Zu diesem Thema will ich demnächst an anderer Stelle noch etwas bemerken...
D.C. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Kupfer
Stammmitglied

Angemeldet: 28.06.2006
|
Verfasst am:
16.03.2007, 14:08 |
 |
Also ich bin hier wohl das wandelnde Beispiel, zumindest für die Region 88???:
Die Berechnungen sind hoch interessant, man sollte sie mal irgendwo zusammenfassen, imho werden die Anfragen für Ost/Westdächer und Dünnschichtmodule zunehmen.
In der Wirtschaftlichkeitsprognose wurden mir 870 kWh/kWp berechent; das entspricht dem Wert von Luke!
Für das Westdach wurden mir die CIS-Module von Shell empfohlen, die waren damals aber nicht lieferbar. Kurzfristig lieferbar waren die Kaneka-Module.
Ich frage mich allerdings, ob nicht auch die Sanyos oder BP-Module auf dem Westdach bessere Erträge liefern sollen wie die Dünnschichtmodule.
Wenn ich im übrigen die Kaneka-Homepage ansehe ( http://www.pv.kaneka.co.jp/why/index.html)
, liegt der entscheidende Vorteil wohl hautsächlich im geringern Temperaturkoeffizienten. Von der höheren Ausbeute aufgrund diffuser Strahlung, wie die Solateure versprechen, ist da nichts zu lesen.
Nach einem Jahr könnte ich euch mehr zum Ertrag sagen...
Gruß Kupfer |
_________________ 3,6 kWp = 60 Kaneka K60 Module; Kaco Powador 3501xi; Ausrichtung 258 ° (West); Neigung 28°. |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
16.03.2007, 14:27 |
 |
| Kupfer hat Folgendes geschrieben: |
Ich frage mich allerdings, ob nicht auch die Sanyos oder BP-Module auf dem Westdach bessere Erträge liefern sollen wie die Dünnschichtmodule.
|
...ich bin ziemlich sicher, dass sie keine besseren Erträge liefern...
...es geht hier doch vorrangig um die zur Verfügung stehende Dachfläche,
vielleicht werden Sanyos nicht schlechter als Dünnschichtmodule sein
(wegen des ebenfalls günstigen TK)
...der hochgelobte Dünnschicht-Vorteil, diffuses Licht besser nutzen zu können, geht allerdings vermutlich
im statistischen Rauschen des Gesamtertrages unter...
...was letztlich zählt ist der Preis / kWp...
...wenn ich heute genügend Dachfläche mit eine Dünnschichtanlage zum beta-nfe-Preis bestücken könnte...
...würde ich es machen...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
pictoros
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
16.03.2007, 18:01 |
 |
Hallo nochmal,
mit Ost wie West meinte ich nicht die NNO Ausrichtung, sondern WSW oder OSO Ausrichtung - gebe zu, dass war auf die schnelle geschrieben
NNO würde ich selber gar nicht machen!!
Bei der WSW Ausrichtung bleibe ich jedoch bei den 850 kwh/kwp/a als gute Ausgangsangabe!
Schaut mal unter sonnenertrag nach, da findet ihr in schlechteren Globalstrahlungsgebieten, Anlagen mit bis zu 270° West und höherer Dachneigung mit Erträgen da schon um die 850 kwh/kwp/a (z.B. JevSol, Klinlger; ReinholdK; pictoros ...). Ebenso bei PV-Erträge.de...
Dementsprechend müsste bei besserer Lage/Ausrichtung/Neigung also sogar als Minimum solche Erträge mit geeigneten Modulen/Anlagenkonfiguration rausspringen...
| Zitat: |
Vielleicht gibt es noch andere hier, denen etwas auffällt...
Zu diesem Thema will ich demnächst an anderer Stelle noch etwas bemerken... |
Kannst Du / Willst Du schon jetzt was dazu sagen? Bin hald Neugierig !
Gruß
pictoros |
Zuletzt bearbeitet von pictoros am 16.03.2007, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
16.03.2007, 18:05 |
 |
Kann schon - will aber nicht. (Es sei denn, Du platzt gleich... )
D.C. |
|
|
|
 |
pictoros
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
16.03.2007, 18:07 |
 |
Platz, Bang, Boom
Gruß
pictoros |
|
|
|
 |
moeb1us
Öfters hier

Angemeldet: 23.10.2006
|
Verfasst am:
19.03.2007, 14:13 |
 |
ich weiss nicht, ob ich den mehrertrag von dünnschichtmodulen durch bessere aussnutzung der diffusen strahlung einfach so wegfallen lassen würde, luke, der strahlungsanteil macht immerhin zwischen 50 und 65% aus?
hab mal ein paar werte eines tools des jrc:
daten für kristalline werte (gesamtverlust 20,1%)
-100° O: 789 kWh/kWp plus angenommenen 10% mehrertrag sind 868 kWh/kWp
+80° W: 847 kWh/kWp plus angenommenen 10% mehrertrag sind 932 kWh/kwp
das tool bietet allerdings auch eine berechnung für dunnschicht an
(bei dieser ist interessanterweise von einem mehrertrag auch nichts zu sehen)
gesamtverlust 20%
-100° O: 786 kWh/kWp
+80° W: 848 kWh/kWp
quintessenz: wir müssten irgendwoher verifizieren, wie es nun mit dem mehrertrag (diffus) von dünnschichtmodulen des kalibers ma100 oder NA85 aussieht, existiert er oder nicht? |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.03.2007, 16:02 |
 |
| moeb1us hat Folgendes geschrieben: |
ich weiss nicht, ob ich den mehrertrag von dünnschichtmodulen durch bessere aussnutzung der diffusen strahlung einfach so wegfallen lassen würde, luke, der strahlungsanteil macht immerhin zwischen 50 und 65% aus?
|
..ich vermute Du meinst 50 bis 65% des Jahresstrahlungsanteils?
...könnte durchaus sein, jedoch sind monokristalline Module
für diesen Anteil ja auch nicht 'blind'...
...daher meine Bedenken eine statistisch saubere Aussage treffen
zu können...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
19.03.2007, 16:52 |
 |
Nicht zu vergessen, dass die Sanyos ja mit ihrer amorphen Si-Beschichtung auch den typischen Dünnschichtvorteil der besseren Nutzung der Diffusstrahlung haben sollen, oder irre ich mich da?
Dieser Vorteil fällt natürlich dann ins Gewicht, wenn die Ausrichtung ungünstig ist und der diffuse Anteil auf den Modulen somit gegenüber dem "Normalfall" erhöht ist.
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.03.2007, 17:23 |
 |
| superhaase hat Folgendes geschrieben: |
Nicht zu vergessen, dass die Sanyos ja mit ihrer amorphen Si-Beschichtung auch den typischen Dünnschichtvorteil der besseren Nutzung der Diffusstrahlung haben sollen, oder irre ich mich da?
|
...die amorphe Beschichtung trägt nicht primär zur Energieumwandlung
bei sondern soll lediglich 'den korrekten Ladungsträgertransport unterstützen'...
...dass wirkt sich bei höheren Modultemperaturen positiv aus,
auf der anderen Seite ist durch die amorphe Schicht aber auch keine initiale Degradation
fabrikneuer Sanyos zu befürchten...
(wie von gewissen Vertretern des Mitbewerbs immer wieder 'vermutet' wird )
...möglicherweise resultiert das bessere Streulichtverhalten bestimmter
Dünnschicht-Technologien aus einem breiteren, für die Energiewandlung nutzbaren Lichtspektrum
mit günstigerem frequenzbezogenen Wirkungsgradverlauf
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.03.2007, 18:20 |
 |
@Luke:
Ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht näher beschäftigt habe.
Ich dachte "so aus dem Bauch heraus" dass sich vor allem auch das Reflexions- bzw. Absorptionsverhalten der Zellen durch die amorphe Beschichtung verbessert - über den wirksamen Spektralbereich gesehen.
Das betrifft zwar auch nicht direkt die Energieumwandlung, begünstigt diese aber, vor allem auch bei der großteils schräg einfallenden diffusen Strahlung.
Woher hast Du Deine Informationen über diese spezielle Eigenheit der Sanyos? Die amorphe Schicht bewirkt also lediglich eine bessere "Kontaktierung" der Zelle?
Du hast doch immer gleich einen interessanten Link parat - ich zähl da auf Dich, Luke!
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.03.2007, 18:35 |
 |
| superhaase hat Folgendes geschrieben: |
Du hast doch immer gleich einen interessanten Link parat |
yepp |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.03.2007, 19:10 |
 |
Danke Luke!
Hätt ich auch selber finden können, wenn ich nicht so faul wäre
Wieder was gelernt. |
|
|
 |
|
|