| Autor |
|
Frank online
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.10.2006
|
Verfasst am:
13.03.2007, 12:38 |
 |
Hallo,
vorab sei gesagt, dass ich den geernteten Strom nicht einspeisen möchte/werde, sondern selber verbrauche!
Ich möchte die Grundlast, die unser Haus hat, also die Summe aller Verbraucher, die nicht mehr weiter zu drücken ist, abdecken. Diese liegt je nach Tageszeit bei rund 200 - 300 Watt. Diese Strommenge möchte ich tagsüber zumindest teilweise durch eine Mini-PV-Anlage abdecken. Wie groß müsste die dafür nötige Modulfläche in etwa sein? Das Dach hat eine exakte Südausrichtung ohne Schatten mit 52 Grad Neigung.
Mir kommt es nicht auf eine absolut exakte Zahl an, sondern eher um eine halbwegs korrekte grobe Schätzung. Welcher Wechselrichter wäre für eine so kleine Anlage sinnvoll?
Frank
edit:
Der Ertrag von 200 - 300 Watt soll in das Stromnetz des Hauses eingespeist werden, da ich keine getrennten Stromnetze für EVU- und Solarstrom habe. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
13.03.2007, 13:37 |
 |
Das heißt, Du brauchst einen netzgekoppelten Wechselrichter mit allem, was das mit sich bringt -> Einspeisezusage durch EVU, Zähler etc. pp. - auch bei Verschaltung gemäß "Überschusseinspeisung" und Überschuss gleich 0 kommst Du da nicht drum rum.
Abgesehen davon, und dass es kaum einen netzgekoppelten WR für 300 W geben dürfte, ist das ganze ökonomisch absolut sinnlos. Viel zu teuer.
Benötogen würdest Du z.B. 2 Module mit je 150 Wp, die etwa 2,5 m² Platz brauchen.
Was bezweckst Du mit so einer Anlage? Gled zum Fenster rauswerfen? Gibs lieber mir, ich investiere es dann Gewinnbringend in ökologische Projekte, wenn Dir daran gelegen ist.
Solltest Du aber etwa ab 12 m² unverschatteten Platz auf dem Dach haben, dann solltest Du über eine "normale" PV-Anlage ab 2 kWp nachdenken - mit vollständiger Einspeisung nach EEG. Damit tätest Du sowohl der Umwelt als auch Deinem Geldbeutel einen Gefallen.....
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |