Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 6,50 x 1,10m Fassade - geht da was? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
egnurg
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 16:20 Nach oben

Hi Leute,

ich habe eine 5,1kW-Anlage auf dem Dach und das macht irgendwie richtig Spass Very Happy

Jetzt habe ich auf der Suche nach weiteren Flächen die Balkonbrüstung angeschaut. 6,50m breit und 1,10m hoch.
Da könnte man ja fast eine Fassadenanlage installieren!?

unverschattet min. März bis Oktober (steht ein Haus davor, aber ich denke das geht gerade so durchs Jahr, vorsichtshalber rechne ich aber mal mit März - Oktober, da ist es garantiert schattenfrei) 20 Grad aus Süden nach West ausgerichtet.

Frage:

was bekommt man auf die Fläche ungefähr an Leistung?
"Lohnt sich das?"

Bei Fassade gibts ja mehr Vergütung. Und montieren könnte ich das selbst (Onkel ist Elektriker).

Meine Dach-Anlage ist am 2.4.06 in Betrieb gegangen und hat bis heute 5600kWh erzeugt, das sind 1098kWh/kwp und es fehlen noch 22 Tage bis zum vollen Jahr...

Falls jemand das für Sinnvoll hält würde ich mich gleich auch über Angebote freuen.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.06.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 16:51 Nach oben

Hallo,

ja das ist bestimmt interessant
möchtest du semitransparente Module
oder sowas z.B.
http://www.sanyo.com/industrial/solar/downloads/Solar%20Cutsheet%20All%20HIP-xxxDA1%20Models%20-%2028%20Aug%202006.pdf
aber das gibt es hier glaube ich noch nicht.

oder das neue Sharp Dünnschicht das ist bestimmt günstiger und für solche Anwendungen ideal.(das soll es später auch semitransparent geben)
http://www.sharp.de/pdat/Solar_NASerie_ger_0107.pdf

Gruß
Holger

Stammmitglied

Angemeldet: 13.02.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 17:58 Nach oben

hallo,
naja, ich dachte eigentlich an ganz normale Module.
Auf meinem Avatar sieht man den Balkon: 2,5m Beton-Brüstung und der Rest ist mit Heraklit-Brettern verkleidet. Diese Platten habe ich gestrichen, aber die Haltbarkeit der Farbe auf diesem Material dürte nicht sehr hoch sein.

Da dachte ich an eine Reihe PV-Module als Abdeckung.
Man könnte da problemlos ein Gestell dranschrauben (Schlosser ist verfügbar) und darauf die Module montieren.

Fragt sich nur, wie sinnvoll das bei der begrenzten Fläche ist.

Habe zwar noch eine Garage, die ist aber hinter dem Haus und liegt ab 14 Uhr im Schatten. Dort könnte ich vielleicht ein Windrad montieren Rolling Eyes
ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.06.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 19:00 Nach oben

Hallo,

bei Schatten, und für die Fassade sind dünnschicht-Module aber ideal, haben allerdings den Nachteil, das sie mehr Fläche brauchen.

Normale Module werden sich kaum lohnen da du schätzungsweise nur 60-70% des Ertrags hast wie bei optimaler Ausrichtung.
Dünnschicht sind eben billiger, und du sparst dir die Verkleidung mit anderem Material.

Aber die geringe Leistung ist bei 6-7 Modulen vielleicht grade mal für den kleinsten Wechselrichter mit Trafo geeignet.

Immerhin hat ja Sharp das 90W Modul auch schon im Datenblatt, nur ob das auch schon lieferbar ist, weiß ich nicht.

Ich finde es für meine Fassade jedenfalls als ideal, aber ich warte noch auf das semitransparente Sharp.

Gruß
Holger

Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 19:09 Nach oben

Die Höhere Vergütung gibt es aber nur, wenn die Module auch eine bautechnische Funktion erfüllen. In Deinem Fall tun sie das aber nicht. Es gibt ein paar Threads hier im Forum, die sich damit befassen. Mußt Du mal suchen.

Außerdem ist logischerweise der Ertrag ziemlich schlecht.

Möglich wäre aber eine Fassadenbefestigung, so daß die Module geneigt montiert werden und damit ein deutlich höherer Ertrag erwirtschaftet wird. Bzgl. der Verschattung würde ich mal einen Solateur messen lassen

Grüße aus Köln

*edit* Die Fläche Am balkon lohnt sich wohl rein von der Größe her so oder so nicht. Macht also wohl keinen Sinn weiter darüber nachzudenken.
Dann vielleicht lieber eine Anlage auf einem guten fremden Dach.
PHVthm
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 20:26 Nach oben

Hallo egnurg
Bei Montage an der Fassade brauchst Du eine Baugenehmigung !
Mit 7 Modulen Kyocera KC175GHT-2 (1290mm x 990mm) erreichst Du eine Leistung von 1,225 kWp, würdest ab knapp 7 m Breite benötigen.
Bei einen unteren Abstand von ca. 70 cm zur Brüstung erreichst Du einen
Neigungswinkel von 58° und einer Höhe von 1,10 m. Zu den 7 Modulen von Kyocera passt der Wechselrichter Powador 1501 xi von KACO.
Also rein technisch machbar. Ob es finanziell aufgeht bleibt dahin gestellt,
aber einer Überlegung wert.
Gruß Thomas
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 22:21 Nach oben

Meine Ansicht ist:

Gerade bei Fassadenanlagen ist doch auch die "Wintersonne" wichtig,und da ist bei Dir Schatten Question

Meine Meinung

Gruß Josef
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<