Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Zwang zur Einspeisung? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
BlueMoon
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 11.03.2007

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 01:50 Nach oben

Hallo zusammen,

bitte nicht schlagen für meine vielleicht etwas seltsame Frage, aber nachdem mir heute von einer Maklerin erzählt wurde, dass ich den Strom einer auf meinem Dach errichteten Photovoltaikanlage nicht selbst nutzen darf, sondern einspeisen muss, bin ich etwas verwirrt.

Es geht darum, dass wir mit dem Gedanken spielen, eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus zu kaufen und vorab klären wollten, ob die zweite Familie einer Photovoltaikanlage positiv gegenüberstehen würde oder nicht. Daraufhin meinte die Maklerin nur, dass wir mit diesem Gedanken gar nicht spielen müssten, denn außer dem ökologischen Aspekt hätten wir keinen Vorteil. Sie meinte nur, dass wir den Strom selbst nicht verwenden dürfen, bzw. diesen einspeisen MÜSSEN und unseren Strom weiterhin beim EVU beziehen müssen - Strom dürffe man nicht selbst erzeugen und nutzen, außer man setzt sich auf einen Ergometer Wink . Für den eingespeisten Strom bekämen wir zwar etwas mehr als wir für den Rückkauf zahlen müssten, aber das würde sich in keinem Fall lohnen und wenn der Preis für die Einspeisung sinkt, zahlt man sogar noch drauf Confused .

Da ich das mit dem EinspeiseZWANG so zum ersten mal höre und es auch nicht wirklich glauben kann (gerade wenn man von Insellösungen liest), würde ich gerne diese Frage hier zur Diskussion stellen.

Dass es derzeit aus wirtschaftlichen Gründen sicherlich lukrativer ist, den Strom einzuspeisen und billiger zurückzukaufen ist ja nur positiv und sinnvoll (Förderung, etc.) aber inweiweit es da eine Verpflichtung dazu gibt ....?

Vielen Dank für alle sinnvollen Antworten,
Gruß
BlueMoon
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

sonny
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.05.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 08:20 Nach oben

es bibt keinen Zwang zur Einspeisung. Kannst mit deinem Strom machen was
Du willst. Aber ratsam wäre es einzuspeisen,da man fast das dreifache dafür
bekommt. Es gibt auch die Inseleinspeisung .

Cool sonny

Stammmitglied

Angemeldet: 19.05.2006

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 08:26 Nach oben

Viele Betreiber einer Solarstromanlage wissen es wahrscheinlich gar nicht: bei einem Stromausfall wird ihre PV-Anlage nach gesetzlicher Vorgabe vom Netz getrennt. Die Möglichkeit, die eigene Anlage bei einem Netzausfall zur Versorgung der wichtigsten Verbraucher im Haus zu nutzen, gab es bislang nicht.
Das neue „Sunny Backup-System“ von SMA füllt – in Ergänzung zu einer PV-Anlage mit Sunny Boy Wechselrichtern – genau diese Lücke. Bei einem Stromausfall schaltet das System vollautomatisch auf Inselstromversorgung um – und das innerhalb von nur 30 Millisekunden. Jede von einem SMA Wechselrichter betriebene Anlage kann ganz einfach mit dem Sunny Backup-System nachgerüstet werden. Dies eröffnet dem Fachhandwerk einen neuen Markt.

Durch die Einbindung der PV-Anlage in das Backup-System kann die Batterie klein und damit kostengünstig ausgelegt werden, denn sie muss in der Regel nur die Nachtstunden überbrücken. Tagsüber wird der Anwender aufgrund der Einspeisung durch die PV-Anlage auch bei lange währendem Netzausfall mit Energie versorgt.

Stammmitglied

Angemeldet: 10.03.2007

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 08:49 Nach oben

Kann aber allenfalls steuerliche Probleme mit sich bringen.

Bei voller gewerblicher Abschreibung ist eine Eigennutzung zumindest offiziell aussen vor.

MfG
Manfred

Disclaimer: Ich distanziere mich auf das Schärfste und behaupte auf der Stelle das Gegenteil!
BlueMoon
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 11.03.2007

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 11:47 Nach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Also mich hätte es zwar nicht gewundert, wenn man hier - wie in vielen anderen Bereichen - vom Staat bevormundet worden wäre, aber dennoch wäre ich von diesem wichtigen Umstand - v.a. dass es mir neu gewesen wäre - sehr entäuscht gewesen Embarassed Wink

Den Hinweis mit der Notstrommöglichkeit finde ich auch interessant!

Somit vielen Dank und Grüße

BlueMoon
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 11:58 Nach oben

Frag Deine Maklerin doch, ob man Strom mit einem Notstromaggregat selber nutzen darf oder ob man den einspeisen muss Laughing Laughing Laughing

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<