| Autor |
|
papavon18
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.12.2005
|
Verfasst am:
16.02.2007, 18:33 |
 |
Vertragen sich Holzheizung und PV-Anlage ?
Dazu habe ich heute folgende Untersuchung angestellt.
Für die Beheizung meines Hauses betreibe ich seit 7 Jahren einen Kaminholzofen. Da ich, abgesehen vom Brauchwasser, das gesamte Haus damit beheize, brennt der Ofen ganztägig das ganze Winterhalbjahr.
Der Rauchkamin befindet sich auf der gleichen Seite wie meine Solaranlage. Natürlich habe ich mich gefragt, in wie weit sich die Rauchgase negativ in Form von Russ, Russschleier oder Schmier auf die Moduloberfläche niederschlagen würde.
Die Module sind nun den 3. Winter dieser Kaminfeueremission ausgesetzt.
Vom Boden aus flach über die Module gesehen, konnte man nur vereinzelte Holzascheflocken erkennen, die aber nach einem Regen immer abgespült wurden.
Heute nun bin ich aufs Dach gestiegen um mir die Sache von nahem zu betrachten.
Zunächst habe ich ein Modul, welches fern vom Kamin installiert ist, mit einem Tuch ohne Druck abgewischt, um den üblichen Staub zu entfernen. Danach habe ich die Stelle mit einem handelsüblichen Glasreiniger besprüht und mit einem Papiertuch abgewischt um zu sehen, wie stark es verschmutzt wird. Die Verschmutzung auf diesem Modul war kaum nennenswert.
Nun habe ich 2 Module untersucht, die sich in direkter Nachbarschaft zum Kamin befinden.
So mit bloßem Auge, konnte ich keinen Unterschied erkennen. Allerdings waren die Alurahmen und die Alu-Unterkonstruktion deutlich dunkler gefärbt als die weiter entfernten Profile und Rahmen. Auch die Dachpfannen wiesen deutliche Russverschmutzungen auf.
Zu meiner Überraschung konnte ich aber auf dem Glas, nach dem Papiertuchtest, keinen Unterschied zu den weit entfernten Modulen feststellen. Auch hier war die Verschmutzung des Tuches unwesendlich.
Die Dachneigung beträgt 40°. Der Wind kommt an den allermeisten Tagen aus westlicher Richtung.
Ich verbrenne vornehmlich Laubholz mit einer Restfeucht unter 16%.
Fazit, unter den bei mir herrschenden Bedingungen vertragen sich Holzheizung und Solaranlage problemlos.
Viele Grüße,
Michael
(alt+p)[/img] |
_________________ 9,33 kWp -10° Süd
41 x ASE-160-GT-FT (155W) 40° Neigung
12 x ASE 160-GT-FT (163W) 40° Neigung
6 x ASE 165-GT-FT (170W) 16° Neigung
1 SB 5000 TL, 1 SB 1700, 1 SB 1100
Gestell System Lorenz Kreuzmontage |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
16.02.2007, 22:38 |
 |
Hallo Michael,
danke für deinen Test. Ich habe nämlich auch einen Gerco Ofen, mit dem ich das Haus heize und die Brauchwassererwärmung durchführe.
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
18.02.2007, 00:44 |
 |
Servus Michael,
danke für diese für mich hochinteressanten Infos. Hatte schon die Befürchtung, dass ich im Frühjahr zum Modulputzen aufs Dach steigen muß.
Werde dies jetzt erstmal auf die lange Bank schieben.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006
|
Verfasst am:
18.02.2007, 11:39 |
 |
hallo
denke die befürchtung das der ruß aus dem kamin module verschmutzt haben hier bestimmt noch mehr betreiber
aber deine testergebnisse beruhigen ja
bin auch gerade in der planung pv auf mein dach neben dem kamin
danke für erfahrungsberichte
gruß 4motion |
_________________ 12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
18.02.2007, 11:52 |
 |
Fand ich auch sehr interessant.
Hab die gleiche Problematik.
Wie is das eigentlich mit dem Schnee (der heuer Mangelwahre ist) ?
Dieser hat doch bestimmt eine bessere Reinigungswirkung als Wasser bezüglich dieses "Problems" ?
Beta |
|
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006
|
Verfasst am:
18.02.2007, 22:04 |
 |
Ich denke Schnee reinigt um einiges besser als Wasser,schade nur das er erstmal die Module verdeckt.
SJ.  |
_________________ 5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
18.02.2007, 22:53 |
 |
Michael, auch von mir (als Betroffener) vielen Dank für dein Testergebnis.
Finde ich schon toll, welche Erkenntnisse hier so alles gemacht werden. Praxisnah und verständlich.
Ein Institut hätte bestimmt noch ein paar Parameter hinzugezogen, Simulationsmodelle entwickelt und das Ergebnis teuer verkauft.
Dieses hätte man dann aber mit gesundem Menschenverstand nicht mehr verstanden
merci,
kuddi |
_________________ IB:16.06.05 Dach:180°/48° Module:38xBP3160=6,08kWp WR:1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger:SBC(Powerline) |
|
|
 |
ARE
Neu hier

Angemeldet: 01.04.2007
|
Verfasst am:
02.04.2007, 12:54 |
 |
Hallo Michael,
wenn ich gerade so deine Anlage sehe würde mich mal interressieren ob du irgendwelche Einbußen durch die Verschattung vom Schornstein festgestellt hast ?
Meine Anlage ist ziemlich ähnlich aufgebaut und ich habe keine Ahnung ob/wieviel Ertrag der Schornstein kostet...
mfg - Alex |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
02.04.2007, 13:05 |
 |
...ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das es da Probleme geben könnte.
Ich habe im Sommer oft eine dicke Staubschicht auf den Modulen, weil die Anlage auf einer Getreidelagerung sitzt. Bin schon gespannt wie die Unterschiede zu meiner neuen Anlage auf den Wohnhäusern sein wird...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
|
|