Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 "Grün-Strom" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
mppPeak
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 17:30 Nach oben

Gerade entdeckt: http://www.n-tv.de/765994.html

Interessant...

mppPeak war´s Very Happy
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 19:18 Nach oben

hallo
danke für den link!!
ich finds nur echt interessant das unsere jetztige regierung so hinter den erneuerbaren energien stehen...und noch nicht allzulange zeit her auf konventionelle art energie zu erzeugen standen(möchte jetzt hier keine politische disskusion einleiten)

gruß 4motion

Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 19:28 Nach oben

Aus dem Link:
Zitat:
...Die Stromversorgung könnte nach Einschätzung der Grünen von 2030 an komplett von Erneuerbaren Energien getragen werden...

Ähmm, regieren die wieder heimlich mit? Cool

Ich habe noch keinen der schwarzroten Koalitionäre mit einem entsprechenden Statement gehört.
Wäre zu schön.....
(Siehe auch CO2 ... Teil 7).

D.C.
Philip
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 21:22 Nach oben

Zitat:
Ich habe noch keinen der schwarzroten Koalitionäre mit einem entsprechenden Statement gehört.

Na, der Herr Gabriel aus dem roten Lager macht sich doch soweit ganz gut für Erneuerbare stark, oder nicht?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

My 2 Cents, Phil
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 22:47 Nach oben

Nicht unbedingt Philip.
Cui bono.

Es kommt darauf an mit welchem Radius man das Ganze betrachtet und welche Prioritäten man setzt.
Diesbezüglich war die Aussage von Herrn Gabriel eindeutig:
Zitat:
: „ …Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) forderte…, die komplette Politik der Bundesregierung auf diese Trends auszurichten. „Hier geht es nicht um Nischenmärkte und nicht um ein bisschen ,Wohlfühlökonomie‘ jenseits des harten Geschäfts", betonte Gabriel. „Es geht hier um viele Tausend Milliarden Euro und um die ökonomischen Leitmärkte, die das 21. Jahrhundert prägen werden."…“ (Aus der FTD vom 31.10.2006, Timm Krägenow)

Um Nischenmärkte geht es nicht, um ein bisschen Wohlfühlökonomie geht es nicht...
(Ähmm, wat issn dat? Der meint doch nicht etwa Maßnahmen gegen Umweltgifte, Energieversschwendung, für Lebensmittelsicherheit, Trinkwasserreinheit usw?)
Wobei ich gerne unterstelle, dass der Mann hier die Wahrheit gesagt hat.
Von unserer aller Umwelt hat er jedenfalls nicht gesprochen, in diesem Zusammenhang.
Die Lösung von Umwelt- und Klimaproblemen ist demnach auch NICHT sein Schwerpunkt, sondern die Präsenz auf den Leitmärkten und viele 1.000.000.000.000,- Euro Profit für die nächsten 100 Jahre.
Zitat:
" … Für Unternehmen ist der Klimawandel … voraussichtlich eine weitere mächtige Kraft, die unaufhaltsam das ökonomische Umfeld prägt" … (manager-magazin vom 01.02.2007, Rita Syre)

So gesehen hast Du natürlich recht mit Deinem Eindruck, wenn Du feststellst:
Zitat:
...Herr Gabriel aus dem roten Lager macht sich doch soweit ganz gut für Erneuerbare stark...

Da stimme ich Dir zu Exclamation

Weiß jemand, welche Rolle die "Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung" spielt, dessen "energie- und technologiepolitischer Grünen-Sprecher" Hans-Josef Fell ist? Ich vermute genau die Gleiche, wie die 5 Wirtschaftsweisen.
Sagen können die viel - zu sagen haben die nix Idea Exclamation

O. k. Ich kann mich natürlich auch irren. Wink
D.C.
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 18:31 Nach oben

hallo
glaube eher das die regierung um merkel und co einfach nur auf den umweltschutz zug augesrpungen sind,weils gerade mode bzw aktuel ist durch feinstaub usw und die press da hinter her ist..mal abwarten was daraus wird Exclamation

gruß 4motion

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 20:31 Nach oben

...wäre schon froh wenn das Thema in der Diskussion bleiben würde.
Die derzeitige Debatte um CO2 ausstoßarme Autos, hat schon einen enormen Imageschaden bei der deutschen Autoindustrie ausgelöst.
Vielleicht gilt es ja mal als out spritfressende Geländewagen zu fahren und als in, eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben. Smile

Gruß Heiko

Solarfarmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 01.09.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 20:48 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht gilt es ja mal als out spritfressende Geländewagen zu fahren und als in, eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben. Smile

Gruß Heiko

Die Zeit wird kommen, wo sonnenhungrige PV-Module absolut "in" sind.

Gruß,
Solarfarmer

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581
sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 22:27 Nach oben

So gern ich es auch sehen würde,aber an komplett grünen Strom bis 2030 glaube ich nicht.
Bei uns werden gerade wieder neue Kohlekraftwerke gebaut und Tagebaue ,die 15 Jahre still standen ,mit großem Aufwand wieder angefahren. Dahinter stecken die Interessen einer Milliardenindustrie ,die schalten nicht mal eben alles ab nur weil wir es gern hätten. Solange man mit Kohle und Atom Geld verdienen kann ,wird es auch gemacht ,und auch wenn die Klimadiskussion in letzter Zeit Fortschritte gemacht hat ,vom völligen Sinneswandel sind wir weit entfernt.

SJ. Cool

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 01:20 Nach oben

Ich habe mal das Dokument ausgegraben, auf den sich die CNN-Meldung aus dem Eingangslink bezog.
Lesenswert! Da wird niemand zu nichts verpflichtet! Aber wir wollen, werden, beschließen, ...
Ich kann mir nicht helfen, Stil und Inhalt erinnern mich dunkel an bitterböse Zeiten, die so langsam im historischen Nebel verschwimmen.

- Entwurf...
- Aktionsplan...
- Verbesserung...
- Vollendung...
- Erhöhung...
- Gemeinsam... Jawollja Twisted Evil

Vorwärts..., Hoch..., Hurra..., lang lebe die soz... usw. usw. habe ich nicht gefunden. Mr. Green

Vollständiger Text hier:
http://www.bundestag.de/bic/analysen/2007/Auf_dem_Weg_zu_einem_Aktionsplan_zur_Energiepolitik_fuer_Europa.pdf

Und damit das auch richtig einsortiert wird, gründen wir schnell noch ein Behörde:
ebenda:
Zitat:
"...Als letzten Punkt schlägt die Kommission eine verbesserte Überwachung und Berichterstattung in Fragen der europäischen Energiepolitik vor. Dazu soll ein Büro der Energiebeobachtungsstelle unter dem Dach der Generaldirektion Energie und Verkehr eingerichtet werden..."

Logisch - es ist noch Suppe da...

...und für die nächste Legislaturperiode auf alle Fälle schon mal vorab den einen oder anderen Bürosessel gesichert.
Nun noch schnell die Spesenabrechnung, Diätenabrechnung, Fahrkostenabrechnung, fertig.

Wie ich mich kenne, werde ich genau beobachten, was von diesem Beschluss am Ende übrig ist.
So ein wissenschaftlicher Beirat ist schließlich nicht irgendwer.
Da muss man erst mal hinkommen. Und als Regierung sollte man auf ihn hören.

Auweia.
D.C.

P.S.
Ein Ironie-Smilie fehlt immer noch....
Philip
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 10:39 Nach oben

Don Carlos hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung von Umwelt- und Klimaproblemen ist demnach auch NICHT sein Schwerpunkt, sondern die Präsenz auf den Leitmärkten und viele 1.000.000.000.000,- Euro Profit für die nächsten 100 Jahre.

Na und? Das mag schon sein, aber - so what?

Dann hat Herr Gabriel halt erkannt, dass sich in Zukunft mit den regenerativen richtig fett Kohle verdienen lassen wird. Und Deutschland wird aufgrund der Förderung, die es hier gibt, eine nicht unbedeutende Rolle in dieser Industrie einnehmen, da mit der Förderung einhergehend auch in Deutschland Arbeitsplätze in der Entwicklung dieser Branche entstehen (Bsp. PV: Deutschland ist meiner Meinung nach mal wieder recht gut vertreten bei der Herstellung von PV-Produkten). In gewissem Maße hängt genau das m. E. nach wieder mit der Förderung zusammen...

Another 2 Cents,
Philip
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 22:45 Nach oben

Genau Philip, das hat er richtig erkannt, der Herr G. Laughing
Herr Faust jedoch meinte: Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wenn Du willst, beantworte mal 3 einfache Fragen:
Zitat:
... in Zukunft mit den regenerativen richtig fett Kohle verdienen...

1. Bitte, wer genau wird richtig fett Kohle verdienen?

Zitat:
...Deutschland wird aufgrund der Förderung, die es hier gibt,...
Förderung heißt nicht rückzahlbarer oder zinsbegünstigter Kredit - also Geld aus der Staatskasse, generiert aus zukünftigen Steuern und Abgaben oder alternativ aus der Druckerei bzw. durch Nettokreditaufnahme und Staatsverschuldung...
Die verschenkten CO2-Zertifikate gehören dazu

2. Förderung zu wessen Gunsten, zu wessen Lasten und auf wessen Kosten?

Zitat:
...auch in Deutschland Arbeitsplätze in der Entwicklung dieser Branche entstehen...

Deutschland hatte im Januar 2007 offiziell insgesamt 4.247.000 Arbeitslose. Davon 84.000 unter 20 Jahre.

In Deutschland müssen nach übereinstimmender Meinung der Fachleute bis zum Jahr 2020 ca. 40.000 MW Kraftwerkskapazität errichtet werden, da die bestehenden Kraftwerke ihre technische Lebensdauer erreicht haben bzw. wegen schlechter Wirkungsgrade unwirtschaftlich werden.
Unterstellt man das diese zu erneuernden Kapazität zu 100 % durch Photovoltaik erfolgt, sind das in den nächsten 13 Jahren rund 3100 MW pro Jahr.

Laut PHOTON 11/2006 wird allein EverQ Thalheim (Evergreen-Solar + Q-Cells) Mitte 2007 eine Produktionskapazität von 90 MW pro Jahr mit 15 Mitarbeitern pro Schicht haben.

Den Restbedarf an PE/MW für Zubehörproduktion, Montage und Wartung der Anlagen usw. kann man meinetwegen mit dem zehnfachen an notwendigen Arbeitskräften annehmen.
(Übrigens sind die Bilder in der PHOTON von den Produktionsanlagen in Bezug auf die Arbeitsplätze sehr aufschlussreich!)

3. Können die Arbeitsplätze in dieser Branche tatsächlich zur signifikanten Senkung der Arbeitslosenzahlen beitragen
und wieviel Arbeitsplätze fallen dadurch weg?

Interessanter Weise haben Schott und EverQ ihre Standortwahl für Deutschland allein damit begründet, dass sich hier weitaus mehr Solarmodule verkaufen lassen, als in den USA.
Damit ist auch klar, was bei verschlechterten Rahmenbedingungen passieren wird. Die lassen Herrn Gabriel ggf. doch glatt im Regen stehen! Sad

[VT on Evil or Very Mad]
Es geht hier um nichts anderes als um die Rechtfertigung EU-weiter, massivster staatlicher Eingriffe, die die Gesetze der Marktwirtschaft zu nehmend weiter außer Kraft setzen - noch durchgreifender, als es bereits mit der Einführung des Euro erfolgte. Dabei wird nicht erkannt, dass statt der ökonomischen Schadensbegrenzung die Frist bis zum wirtschaftlichen Kollaps laufend verkürzt wird, wie es bisher alle planwirtschaftlich organisierten Ökonomien des letzten Jahrhunderts nachgewiesen haben.
Man möge das o. a. Dokument mal unter diesem Aspekt betrachten.
[/VT off Twisted Evil]

Wie dem auch sein - diesmal ist alles gaaaanz anders.
Wie immer meine Meinung
D.C.

P.S.
Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf ein passendes, absolut unwissenschaftliches Buch:
Ritter/Zeidler: >>Armut durch Globalisierung, Wohlstand durch Regionalisierung<< Leopold Stocker Verlag.
Herr Ritter ist Regierungsdirektor in der bav. Staatsverwaltung, Herr Dr. Zeidler war 22 Jahre OB in Würzburg.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<