Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Was motiviert euch eine Solar-Anlage zu betreiben? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Was ist euer Motiv Photovoltaik zu betreiben?

Ich bin Idealist und denke nur an den Umweltschutz
0%
 0%  [ 0 ]
Ich würde Photovoltaik auch bei einem Null-Ergebnis betreiben
15%
 15%  [ 18 ]
Ich bin Technikfreak und möchte sehen was machbar ist
8%
 8%  [ 10 ]
Ich bin umweltbewußt, hoffe aber auch auf etwas Gewinn
60%
 60%  [ 69 ]
Ich möchte mit Photovoltaik ausschließich Geld verdienen
15%
 15%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 115

Autor
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 15:25 Nach oben

Ich lese hier oft Diskussionen über den Preis einer Photovoltaik-Anlage. Diskussionen über den Nutzen findet man im Forum eher selten.

Ich persönlich stehe der Photovoltaik aus Umweltschutzgründen positiv gegenüber. Für mich würde sich eine Anlage auch dann lohnen dann wenn sie keinen Gewinn abwirft und sich "nur" selbst trägt. Verluste würde ich aber eher nicht in Kauf nehmen. Genausowenig wie ich überteuerte Installationen mag da sie abschreckend auf weitere Interessenten wirken können.

Gibt es im Forum auch Idealisten die bereit sind darüber hinaus sogar kleinere finanzielle Verluste in Kauf zu nehmen? Der Gedanke an die kommenden Generationen und der Umweltschutz ist wichtiger als Geld.

Wer würde eine Anlage auch dann betreiben wenn sie sich nur selbst trägt ohne nennenswerte Profite abzuwerfen?

Wer betreibt Photovoltaik aus technischem Interesse und um zu sehen wie das ganze funktioniert und um mitreden zu können ohne unbedingt den pekuniären Vorteil zu betonen.

Bei wem ist es ein ökologisch/ökonomisches Zusammenspiel. Soll heißen wer möchte der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas gutes tun?

Wer ist Materialist und möchte mit Hilfe der Sonne maximale Gewinne erzielen. Wer hält das EEG für den Dukatenesel den es zu melken gilt?

Ich bin mal gespannt wie sich das Verhältnis aufteilt
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 23:06 Nach oben

Ich würde gerne mehrere Kreuze machen:
Es trifft 1, 3 + 4 zu.
/Edit:
Und ein bisschen auch 5
/Edit off

Ich habe meine Anlage übrigens um ein drittel erweitert (auch abgeschattete Bereiche) von denen ich nicht mehr so viel erwarte.

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 23:30 Nach oben

hallo
habe punkt 4 abgestimmt,obwohl ich auch für 2 und 3 abstimmen könnte..obwohl 4 überwiegt(wie ich gerade gesehen habe bis jetzt auch bei den meisten anderen)
denke in jedem von uns steht ein technikfreak,der umweltbewusstsein groß schreibt und gegen kohle nichts einzuwenden hat Wink
bei punkt 1 würde ich wohl nicht ganz die wahreheit ankreuzen und mich selber belügen Embarassed

gruß 4motion

sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 14:42 Nach oben

da kann ich dir nur zustimmen 4motion.

SJ. Cool

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:01 Nach oben

Ich habe es befürchtet, es gibt keine Idealisten mehr auf dieser Welt Shocked

Andererseits hatte ich aber einen höheren Anteil von Materialisten befürchtet, oder trauen die sich nicht hier zu antworten.

Vielleicht ändert sich der Trend ja noch ein wenig. Ich freue mich jedenfalls, daß hier so viele auch den Umweltschutz im Sinne haben.
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:19 Nach oben

Eibel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es befürchtet, es gibt keine Idealisten mehr auf dieser Welt Shocked

Andererseits hatte ich aber einen höheren Anteil von Materialisten befürchtet, oder trauen die sich nicht hier zu antworten.

Vielleicht ändert sich der Trend ja noch ein wenig. Ich freue mich jedenfalls, daß hier so viele auch den Umweltschutz im Sinne haben.

Habe auch für 4 gestimmt(obwohl 2 und 3 auch passt) und bin der gleichen Meinung wie 4motion und sunjunkie und wahrscheinlich die meisten.
Umweltschutz ja aber nicht um damit Verluste einzufahren.
Es sind ja auch schon 7 Materialisten dabei, vermutlich einige Solarteure Wink - was ja auch normal ist.

Gruß
Peter

http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:16 Nach oben

...ich gebe es zu, ich habe nummer 5 angekreuzt, wobei ich zwischen 4 und 5 geschwankt habe. Schön wäre noch ein Punkt "Ich möchte mit der Investition in erster Linie eine gute Rendite erwirtschaften aber auch etwas für die Umwelt tun"

Gruß
germanfarmer

solarmichi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:33 Nach oben

bei mir ist es wie beim "farmer"
auch ich habe zw. 4 und 5 geschwankt
es ist dann doch die 5 geworden

ich habe vor 10 Jahren zB. eine Wärmepumpe als heizung gewählt
eine WP ist auch ein guter beitrag zum Umweltschutz mit dem positiven nebeneffekt damit auf lange sicht auch geld zu sparen.
wenn es diesen nebeneffekt nicht geben würde dann hätten wir "damlas" keine genommen.

in unserem mietshaus haben wir keine wärmepumpe als heizung weil, mit diesem mietshaus möchten wir geld verdienen.
auf diesem mietshaus liegt seid juli2006 eine PV-anlage auch mit dieser möchte ich geld verdienen. und genau aus diesem grund haben wir uns dafür entschieden. "nur" aus umweltbewusstsein 60.000 euronen zu investieren dafür fehlt mir noch das nötige kleingeld

als weiteres beispiel fahre ich jetzt ein erdgasauto,
hiemit leiste ich auch einen guten beitrag zum umweltschutz
auch hier gibt es wieder den guten nebeneffekt damit langfristig Geld zu sparen

also es muss also beides passen
kurzum wenn sich eine dieser geschichten langfristig nicht rechnen würde hatten wir das geld dort nicht investiert.
Ludger
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.04.2006

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 18:52 Nach oben

Moin, Moin!

Ich hatte schon immer ein Interesse an Energie, für die ich nicht bezahlen muss! Deswegen hat der Gesetzgeber dann auch für mich den §248C im StGB aufgenommen (Entziehung elektrischer Energie)! Very Happy Also kam der Anschluß an die Strassenbleuchtung nicht mehr in betracht! Very Happy
So entschied ich mich dann beim Hausbau für eine Thermi-Warmwasseranlage. Die Kommentare meiner Nachbarn und Freunde könnt ihr euch denken, sie fingen an mit: "das sieht ja sch..ße aus" bis: "hast du zuviel Geld"!
Mittlerweile betreiben viele dieser Personen auch eine Thermi-Anlage.

Die PV-Energie hat mich auch damals schon beschäftigt, ist aus Kostengründen aber verworfen worden. Als 2004 ein guter Freund bei einem Solateur beschäftigt war, kam ich wieder auf das Thema zurück, und entschied mich dann die Anlage aufzubauen!
Est sollten es Aleo werden, nachher wurden es dann Sanyo´s! Cool
Überigens, die Kommentare meiner Freunde und Nachbarn waren mir irgendwie schon bekannt! Very Happy

Also für mich, das Interesse an Technik und der Umweltschutz, und nicht zu vergessen die Rendite!

Ludger

Lucas! "Zuhause sein, bevor es dunkel wird"
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 21:18 Nach oben

Ludger hat Folgendes geschrieben:
... hatte schon immer ein Interesse an Energie, für die ich nicht bezahlen muss! Deswegen hat der Gesetzgeber dann auch für mich den §248C im StGB aufgenommen...

Shocked Shocked Shocked

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
espega
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 21:40 Nach oben

germanfarmer hat Folgendes geschrieben:
...ich gebe es zu, ich habe nummer 5 angekreuzt...... ......."Ich möchte mit der Investition in erster Linie eine gute Rendite erwirtschaften aber auch etwas für die Umwelt tun"

ja, dem ist nichts hinzuzufügen.

gruß
Ewald aka espega

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.10.2006

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 00:55 Nach oben

Hallo,

ich stimme mit 4)

aber tragen muss sich die Sache schon Smile

SonnigeGrüße
SunnySolar

am Netz seit 22.12.2006.
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2007

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 21:11 Nach oben

Hallo Leute,
wenn ich das Abstimmungsergebniss sehe und die tägliche Diskussion im Forum um die Preise lese, dann haben die 5er entweder nicht mit abgestimmt, oder falsch abgestimmt.
Bei der Bewertung von Angeboten habe ich immer das Gefühl, es ginge vielen nur um die Rendite.

Cool Riedsonne Cool sagt 4, etwas Gewinn ist immer drin, wer richtig Kohle machen will, sollte es mit Solaraktien probieren und sich dann bei denen bedanken, die die Anlagen kaufen.
Frank
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.08.2005

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 22:17 Nach oben

Hi,

ich habe für 2 gestimmt. Das gilt aber nur für die ersten 20 Jahre, danach möchte ich nach Möglichkeit an mein EVU keinen Cent mehr überweisen Laughing

Sonnige Grüße, Frank

Öfters hier

Angemeldet: 07.03.2007

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 19:17 Nach oben

Moin-Moin aus dem hohen Norden,
hier neu im Forum, will ich auch mal meinen "Senf dazugeben" Laughing - bin von der Kompetenz vieler Beiträge im Forum wirklich schwer begeistert !
Ich habe auch für 4 gestimmt! Ich plane eine PV Anlage von ca. 3,6 KWp auf meinem Dach, bin aber auch am Überlegen, ob ich mich nicht lieber an einer geplanten Bürgersolaranlage (100 KWp auf einem Schuldach) als Gesellschafter einer GbR beteiligen soll Question
Wenn ich so von den "Kastastrophen" einiger Anlagen im Forum lese, kommen mir doch Bedenken, eine eigene Anlage zu kaufen Confused
Hinzu kommen z.Zt. vorliegende Angebote von 4800 - über 5000 Euro/Kwp, die mich eher zur GbR hin tendieren lassen - hoffe da aber auch noch auf Besseres.

Grüße aus Eckernförde (50 km vor Dänemark Laughing )
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<