| Autor |
|
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
30.01.2007, 17:39 |
 |
Hallo Zusammen,
da immer mehr Photovoltaikversicherer dazu übergehen nur noch Wechselrichter mit Überspannungsschutz zu versichern, würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch Wechselrichter ohne Überspannungsschutz zu erwerben gibt?
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
>>> Leistungsvergleich Photovoltaikversicherung <<< |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2006
|
Verfasst am:
30.01.2007, 17:57 |
 |
Hallo,
SMA hat jedenfalls DC-seitig Varistoren eingebaut, ein besserer Überspannungsschutz sind aber externe Komponenten AC und DC seitig.
Was bei anderen Herstellern eingebaut ist weiß ich nicht.
Was fordern die Versicherungen genau?
Gruß
Holger |
_________________ 3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC |
|
|
 |
4motion
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006
|
Verfasst am:
30.01.2007, 18:21 |
 |
| ho1968 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
SMA hat jedenfalls DC-seitig Varistoren eingebaut, ein besserer Überspannungsschutz sind aber externe Komponenten AC und DC seitig.
Was bei anderen Herstellern eingebaut ist weiß ich nicht.
Was fordern die Versicherungen genau?
Gruß
Holger |
hallo
heisst das jetzt das jeder sma wr einen überspannungsschutz eingebaut hat?
und ist dieser dann auch von den versicherungen annerkannt?
gruß 4motion |
_________________ 12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
30.01.2007, 18:31 |
 |
Der gängie Wortlaut ist:
Sofern Wechselrichter nicht mit einem Überspannungsschutz ausgestattet
sind, sind Schäden an diesen durch Überspannung (auch indirekte
Blitzeinwirkung) nicht versichert.
oder
Ist ein Überspannungsschutz installiert? Wenn nein, dann ...
Nähere Angaben der Versicherer werde ich nachreichen.
rosa |
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
30.01.2007, 22:24 |
 |
Die Frage ist nun die Deffinition "Überspannungsschutz".
Reicht ein kleiner interner Varistor auf der DC-Seite oder muss es ein kompletter externer Überspannungsableiter sein? Bzw. mehrere in den AC- und in den DC-Leitungen? |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
31.01.2007, 00:02 |
 |
Dafür gibt es Normen...VDE 0185 glaub ich... ein normaler VDR gilt schon als Klasse C- ABleiter, und reicht für jede Versicherung... diese sind übrigens in den meisten mir bekannten Wechslrichter drinn DC sowie AC... kostet ja auch nix... aber ausnahmen gibt es sicherlich... vieleicht ist die Norm auch schon in der VDEW0126 drinn... wäre auch möglich.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.06.2006
|
Verfasst am:
31.01.2007, 00:32 |
 |
ja stimmt, habe gerade noch mal die technischen Daten meines SMA angeschaut Überspannungakategorie 3 auch auf der AC-Seite.
Dann müßte ja bei der Versicherung definiert sein, das dieser Feinschutz AC+DC im WR ausreicht? |
_________________ 3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
31.01.2007, 00:40 |
 |
Es wird doch auch immer eine Klasse gefordert?? |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Pepidius
Öfters hier

Angemeldet: 16.01.2007
|
Verfasst am:
31.01.2007, 10:59 |
 |
Hallo
Nur mal so als info, unabhängig von den (Biltz)Schutz Klasssen...
So ein Varistor schafft es einige peaks abzuleitem, zB. wenn ein Blitz in der Nähe Einschlägt.
Einen direkten einschlag in die module (Mehrere KV) Schafft ein Varistor, wie er zB bei SunnyBoy und anderen Wechselrichtern eingesetzt ist, nicht abzuleiten...
.. das sagt aber kein Hersteller offiziel. ....
Offiziel kann man sich auf die Schutzklasse aus dem Datenblatt beziehen...
Möglicherweise hilft eine direkte anfrage bim Versicherer.... ( Ist ein "Klasse C- Ableiter -> Aus dem Datenblatt der WR " konform mit der Versicherung??)
Bei Sunny Central gibt es "richtigen" Blitzschutz.
z.B. http://213.239.198.41/cgi-bin/pdbWWW/extpublicpdb.cgi?ikatpreviewue:33::::rl::::39605::
Dieser Blitzschutz funktioniert aber auch "Nur ein Mall"
und ist auch noch ziemlich teuer. (Aber immer noch billiger als ein kaputter Sunny Central )
Nu habe ich mein Senf dazugegeben....
Gruß
Pepidius |
|
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
31.01.2007, 11:51 |
 |
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
31.01.2007, 12:31 |
 |
Hi,
| rosa hat Folgendes geschrieben: |
| Anscheinend haben die Versicherer leichte Probleme mit der genauen Definition. Ich werde mich melden, sobald die ersten Antworten angekommen sind. |
leichte Probleme? Wir haben bis heute noch von keinem Versicherer eine klare Definition bekommen. |
_________________ Mfg
Stefan Swemers |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
31.01.2007, 23:26 |
 |
Die VHV verlangt einen Überspannungsschutz direkt im Wechselrichter. Wird der Wechselrichter über externe, vorgeschaltete oder durch gar keine Komponenten geschützt, besteht für den Wechselrichter kein Versicherungsschutz bei Überspannungsschaden. Eine genaue Definition des Überspannungsschutzes im Wechselrichter ist nicht gegeben - es muss halt nur einer im Wechselrichter vorhanden sein.
rosa |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
31.01.2007, 23:50 |
 |
| Die VHV verlangt einen Überspannungsschutz direkt im Wechselrichter. Wird der Wechselrichter über externe, vorgeschaltete oder durch gar keine Komponenten geschützt, besteht für den Wechselrichter kein Versicherungsschutz bei Überspannungsschaden. Eine genaue Definition des Überspannungsschutzes im Wechselrichter ist nicht gegeben - es muss halt nur einer im Wechselrichter vorhanden sein. |
Was ist das denn für eine Aussage? Entweder sitzen bei der VHV Leute die keine Ahnung haben oder Du gibst hier irgendwelche Informationen falsch wieder. Ein externen Überspannungsschutz, von Phoenix, Dehn, OBO Bettermann,...etc. ist immer wirkumgsvoller wie ein integrierter Überspannungsschutz der Wechselrichterhersteller. Da kann eine Versicherung doch nicht sagen, daß bei einem vorgeschalteten Überspannungsschutz kein Versicherungsschutz besteht.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
01.02.2007, 01:30 |
 |
Hallo Tom,
ich verstehe das Du da anderer Meinung bist, aber ich kann auch nichts daran ändern. Die Aussage ist direkt vom Versicherer (VHV). Wechselrichter sind nur bei Überspannungsschäden versichert, wenn der Überspannungsschutz direkt im Wechselrichter integriert ist.
Da spielt es keine Rolle was technisch besser ist oder nicht, wenn der Versicherer es so verlangt. Deshalb habe ich ja auch diese Frage ans Forum gestellt:
| Zitat: |
da immer mehr Photovoltaikversicherer dazu übergehen nur noch Wechselrichter mit Überspannungsschutz zu versichern, würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch Wechselrichter ohne Überspannungsschutz zu erwerben gibt? |
Ich werde diese Thematik allerdings auch mal an den verantwortlichen Produktmanager herantragen (Info folgt).
Gruß
rosa |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
01.02.2007, 08:52 |
 |
| ich verstehe das Du da anderer Meinung bist, aber ich kann auch nichts daran ändern. Die Aussage ist direkt vom Versicherer (VHV). Wechselrichter sind nur bei Überspannungsschäden versichert, wenn der Überspannungsschutz direkt im Wechselrichter integriert ist. |
Deshalb sagte ich bereits, ob Du vielleicht einfach nur die Aussage der VHV falsch gedeutet hast (Prospektaussage ?) oder ob dieses von einem öffentlich zugänglichen Schreiben der VHV herrührt?
| Da spielt es keine Rolle was technisch besser ist oder nicht, wenn der Versicherer es so verlangt. Deshalb habe ich ja auch diese Frage ans Forum gestellt: |
Ich kenne im Moment keinen Wechselrichterhersteller (zumindest von den renommierten) der keinen "einfachen" Überspannungsschutz in seinen Wechselrichter einbaut. Mich stört aber die Aussage, daß es der VHV egal ist, ob noch extern Überspannungsbausteine eingebaut sind oder nicht.
Einen 100%igen Schutz gibt es sowieso nicht. Hier und da gibt es immer gewisse Faktoren die man beachten kann, aber die untergewissen Umständen wieder anders einwirken. Einige sagen auch der ganze Überspannungsschutz ist Blödsinn und die anderen schwören drauf. Das ist auch eine Entscheidung die jeder selber treffen muß. Jedoch finde ich es sehr bedenklich, wenn ein Versicherer einen eigenverantwortlichen Mehraufwand zum Schutze der PV-Anlage als nicht relevant darstellt. Schließlich trägt der Kunde zur Schadensreduzierung dazu. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
|
|