| Autor |
|
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
28.01.2007, 15:41 |
 |
Hallo Robocob,
finde ich gar nicht ungewöhnlich...
...wie gesagt, check mal die Verschaltung der Module...
...inzwischen vermute ich am 2. string nur 8, bei den beiden anderen 10 Module...
...dann sollte man den 8er mit einem Modul erweitern, also 9 + 9 + 10...
...sind aber immer noch lediglich Vermutungen...
respectfully
Luke
Nachtrag: der WR ist schon ok...fast so gut wie das Mastervolt Konzept...  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2006
|
Verfasst am:
28.01.2007, 16:05 |
 |
das bedeutet das die Korianer schon fast so gut sind wie die Holländer
aber die Deutschen natürlich am besten
Also ich würde dem WR nicht besonders trauen, was natürlich nicht unbedingt bedeutet, des er ausgetauscht werden muß.
Mit möglichst gleichen Strings kommt der bestimmt besser zurecht, außerdem würde ich falls dann ein String trotzdem mehr Module hat, diesen String mit den meißten Modulen so anordnen, das der an den Stellen liegt, wo die Module sind, bei denen am ehesten Schnee liegenbleibt.
Wenn kein Schnee mehr drauf ist könntest du nun mal die Stringspannungen genau kontrollieren.
und vielleicht hast du ja einen Plan bekommen woraus hervorgeht, wieviele Module an den einzelnen Strings sind? |
_________________ 3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC
Zuletzt bearbeitet von ho1968 am 28.01.2007, 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
Robocob
Stammmitglied

Angemeldet: 01.01.2007
|
Verfasst am:
28.01.2007, 20:43 |
 |
Hallo
werde morgen gleich mal meine Solarfirma deswegen kontaktieren.
Hoffe die haben eine Lösung für dieses Problemchen.
Lass mir auch einen Schaltplan für die Verkabelung der Module geben.
Bezüglich WR, was für einen würden die Profis unter Euch mir empfehlen?
Zur Anlage:
- 5,04KWp
- 28x PrimSola Typ BN 180S
- 3 Strings
- 45 Grad Dachneigung
- Süd-West-Ausrichtung
Bedanke mich schon mal für brauchbare Tips.
MfG
Robocob |
|
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
28.01.2007, 22:40 |
 |
www.prim-sola.com/proshow1.asp?id=140
Hallo,
z.B. von SMA der SunnyBoy SB5000 TL HC Multistring würde gut gehen, aber mit 2 Strings mit jeweils 14 Modulen. |
_________________ 3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC |
|
|
 |
Robocob
Stammmitglied

|
Verfasst am:
29.01.2007, 15:51 |
 |
Habe heute den Schaltplan für die einzelnen Strings bekommen. Ist eine Excel Datei. Keine Ahnung wie ich die mit hochladen kann.
1. String: 12 Module
2. String: 8 Module
3. String: 8 Module
Und genau dieses Modul das schneebedeckt war ist im 2. String mit verschaltet.
Hoffe das hilft den Profis im Forum weiter.
MfG
Robocob
[/url] |
|
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
29.01.2007, 16:32 |
 |
Hallo,
ja dann würde ich dir auch empfehlen die Strings so zu ändern, das an zwei Strings 9 Module und an einem 10 Module sind.
String 2 würde ich mit 10 Modulen verbinden.
Und falls du im Winter zeitweise Verschattungen hast, sollte das bei der Anordnung der Module auch berücksichtigt werden, so das möglichst nur ein Strang betroffen ist.
In deinem Fall währe dann der String wo vielleicht Verschattungen entstehen könnten am besten auch der mit den meißten Modulen.
Gruß
Holger |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
29.01.2007, 17:48 |
 |
| ho1968 hat Folgendes geschrieben: |
In deinem Fall währe dann der String wo vielleicht Verschattungen entstehen könnten am besten auch der mit den meißten Modulen.
|
...fast richtig was der Holger geschrieben hat...
...aber ich würde evtl. verschattete Module in einem 9er string unterbringen,
weil dann z.B. 1 verschattetes Modul 'nur' 8 andere außer Kraft setzt...
und nicht 9...
...die Stringaufteilung ist ja schlimmer als ich gedacht habe,
eigentlich so merkwürdig, dass schon fast Absicht dahinter zu stecken scheint...
...Du hast doch nicht etwa unterschiedliche Dachneigungen?
...however, wie bereits gesagt, 9 + 9 + 10 dürfte sowohl
das Prob. der Asymetrie als auch der zu geringen Stringspannung entschärfen...
respectfully
Luke
...richtig toll das man wieder editieren kann  |
|
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
29.01.2007, 19:32 |
 |
Hallo,
ich denke ich werde Luke doch etwas wiedersprechen müssen, denn falls mehrere Module verschattet werden währe das Risiko, das der WR wieder frühzeitig ganz abschaltet doch relativ groß, also ähnliches Problem wie mit Schnee.
Deshalb würde ich in deinem speziellen Fall falls auch mal Verschattungen bei mehreren Modulen auftreten besser den größeren String verwenden, aber kommt ganz darauf an, wie groß die Verschattung ist.
Ansonsten bei anderen Wechselrichtern ist es sicher sinnvoller den kleinsten String für verschattete Bereich anzuordnen, wenn der WR in dem Fall nicht abschaltet.
Vielleicht kannst du das Problem auch mal durch abdecken weniger Module simulieren, dann weißt du genau wie sich das jeweils bei den 3-Strings am WR auswirkt.
edit: Luke meinta ja auch nur evtl. also kommt ganz auf die Größe eines eventuellen schattens an.
Gruß
Holger |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

|
Verfasst am:
29.01.2007, 20:08 |
 |
| ho1968 hat Folgendes geschrieben: |
edit: Luke meinta ja auch nur evtl. also kommt ganz auf die Größe eines eventuellen schattens an.
|
...um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
...in den längsten string gehören keine verschatteten Module!!
...eine Verschattung kommt in ihren Auswirkungen lange nicht an
eine 'Abdunklung' durch z.B. Schnee heran...
...ein Schatten läßt meistens noch nicht mal die Bypass Dioden aktiv werden...
...das Streulicht sorgt für eine ausreichende Spannung der verschatteten Zellen,
nur der Stringstrom wird erheblich begrenzt...für alle Module im String,
auch die Unverschatteten...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Robocob
Stammmitglied

|
Verfasst am:
29.01.2007, 20:38 |
 |
Besten Dank für Eure Tips, find es echt toll dass mein Problem so viel Interesse weckt.
Hatte heute mit der Fa. Suntension (vertreibt die Sunville WR in Deutschland) telefoniert, nachdem ich meinen Fall geschildert hatte wurde mir ihrerseits bestätigt dass dies eigentlich nicht passieren dürfte. Jetzt kommt am Donnerstag ein Aussendienstmitarbeiter welcher dann die neueste Software aufspielt und sich dann das Problem vor Ort anschaut. Die neueste Software soll lt. Aussage der Fa. Suntension eine deutliche Verbesserung des MPP-Trackings bringen. Hoffe das dann mein Problem damit gelöst wird. Bezüglich Stringveränderung werde ich selbst nichts unternehmen, nicht dass ich dadurch die Garantieleistung meines Solateurs verliere. Werde aber mit der Fa. Suntension und meinem Solateur Eure Tips durchsprechen.
Werde Euch am Donnerstag wieder berichten wie es so gelaufen ist.
Bedanke mich nochmals für Euer Interesse an meinem Problem.
MfG
Robocob |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
30.01.2007, 12:16 |
 |
| Luke hat Folgendes geschrieben: |
...ich weiß, sehr gewagte Hypothese die zumindest
den Superhaasen in die Arena rufen müßte... |
Tataaaa! Da bin ich!
Luke hatte ganz Recht. Es wird die Verschattung durch den Schnee sein, hat sich ja inzwischen bestätigt.
Die Spannung am WR kehrt sich allerdings durch die Bypassdioden nicht um, das wäre physikalisch nicht möglich.
Aber Der WR hat anfangs ohne Belastung des Strings eine normale Spannung (die Du auch gemessen hast). Wenn der WR nun Strom zieht, sinkt die Spannung der Module ab einem gewissen Punkt stark ab, weil die Spannung der schneebedeckten Module stark einbricht oder sogar leicht negativ wird (höchstens aber -0,6 V x Anzahl der Bypassdioden im Modul). Dann sinkt die Gesamtspannung des Strings evtl. unter die minimale MPP-Spannung des MPP-Trackers und dieser schaltet dann anscheinend ab. Das Spiel beginnt von vorn.
Ein guter WR sollte hier aber nicht abschalten, sondern einfach die minimale MPP-Spannung halten und die dabei verfügbare Leistung einspeisen (meine Sunways z.B. machen das so). Die neue aufgespielte Software bei Deinen dann hoffentlich auch.
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
30.01.2007, 22:20 |
 |
| superhaase hat Folgendes geschrieben: |
Ein guter WR sollte hier aber nicht abschalten, sondern einfach die minimale MPP-Spannung halten und die dabei verfügbare Leistung einspeisen
sh |
Hallo Superhaase,
wäre das dann so wie auf dem beigefügten Bild zu sehen?
Ich habe mal einige Tage nachgesehen, geht immer nur bis auf die 354V runter und läuft auf diesem Level weiter.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
31.01.2007, 00:27 |
 |
| Zitat: |
| Ein guter WR sollte hier aber nicht abschalten, sondern einfach die minimale MPP-Spannung halten und die dabei verfügbare Leistung einspeisen (meine Sunways z.B. machen das so). |
Die Sunways regeln erst ab einer Leistung von etwa 10-%!!!... hast du eine tiefe MPP Spannung (~400V) ist das nicht so schlimm... da der MPP- Punkt nur etwas daneben liegt... im Winter mit höheren Spannungen verlierst du hier aber schon deutlich bis 30%.... siehe auch:
http://labs.hti.bfh.ch/fileadmin/user_upload/lab1/pv/publikationen/ET_9_06_DynMPPT.pdf
Ein guter Wechselrichter kann auch bei kleinen Leistungen eine MPPT, und hat ein möglichst weit hinunterreichenden MPP- Bereich.... z.Bs... 90V und eine hohe Auflösung in der Regelung.... |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
31.01.2007, 09:11 |
 |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
| Die Sunways regeln erst ab einer Leistung von etwa 10-%!!!... hast du eine tiefe MPP Spannung (~400V) ist das nicht so schlimm... da der MPP- Punkt nur etwas daneben liegt... im Winter mit höheren Spannungen verlierst du hier aber schon deutlich bis 30%.... |
Das stimmt nicht. Meine Sunways (NT5000 und NT6000) gehen ab einer Einspeiseleistung unter ca. 300W in den Festspannungsbetrieb über (also etwa bei 6% der Nennleistung), wobei diese Festspannung entsprechend der Generatorleerlaufspannung auf zwei Werte eingestellt werden kann: 420V und 530V. Das wird bei den Tests des Professors (Dein Link) immer vergessen, daher ist der schlechte Wirkungsgrad des NT4000 bei 560V nicht korrekt. Also auch bei höheren Generatorspannungen keine so riesigen Verluste von 30%. Besser als diese beiden vorgegebenen Spannungen wäre allerdings, der WR würde kurz die Leerlaufspannung messen und dann 80% davon als Festspannung einstellen.
| Zitat: |
Ein guter Wechselrichter kann auch bei kleinen Leistungen eine MPPT, und hat ein möglichst weit hinunterreichenden MPP- Bereich.... z.Bs... 90V und eine hohe Auflösung in der Regelung.... |
Ein MPPT bei kleinen Leistungen unter 10% wirkt sich auf den Jahresertrag kaum aus, sofern der Festspannungsbetrieb in diesem Bereich gut eingestellt ist (siehe oben). Insbesondere sind bei geringer Einstrahlung die P/U-Kennlinien der Module so flach, dass sich der echte MPP kaum finden läßt bzw. eine Abweichung davon sich weniger stark auswirkt.
Einen weit hinunterreichenden MPP-Bereich unter 350V erkauft man sich immer durch einen geringeren Wirkungsgrad, da dann entweder ein Trafo oder ein Hochsetzsteller erforderlich sind.
Außerdem ging es hier nicht um kleine Leistungen, sondern um die Verschattung bei guter Einstrahlung. So können auch bei Umin durchaus einige kW eingespeist werden.
@Ostfriesenstrom:
Ja genau so sieht das aus, wenn man eine Teilverschattung des Generators hat. |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717
Zuletzt bearbeitet von superhaase am 31.01.2007, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
31.01.2007, 09:13 |
 |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich es nicht ganz genau wüßte, dann hört sich das an wie ein Datenblatt von Sputnik.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
|
|