| Autor |
|
fourtyfour
Neu hier

Angemeldet: 23.01.2007
|
Verfasst am:
24.01.2007, 16:27 |
 |
Guten Tag die Damen unbd Herren.
Darf für meinen alten Herren eine PV-Anlage aussuchen.
Da ich selbst Maschinenbauer bin und von der E-Technik wenig Ahnung habe, hab ich mich durchs Internet bis zu dieser Seit vorgekämft.
Für den Laien absolut informativ. Mal sehen wie es als Halbwissender wird
Ich würde Euch bitten, mal dieses Angebot unter die Lupe zu nehmen:
Fakten voraus, falls diese von Interesse sind.
Region Niederbayern; keine Verschattung, Dachneigungswinkel 38°, 190° Sonnenausrichtung.
Des weiteren ist im Zählkasten Platz vorhanden.
Nun zu meinem ersten Angebot eines regionalen Anbieters mit sehr guten Referenzen in unserer Gegend:
Module:
Total Energie 210
Eine Anzahl gabs nicht, die Menge ist auf 7,560 kWp berechnet.
Leistungsgarantie 25 Jahre, 2 Jahre Gewährleistung
Kein OEM, direkt vom Hersteller.
Auswahl der Module bezog sich auf maximale Ausnutzung der Fläche. Bei evtl. größerer Fläche (Schneeschutz ja/nein) sollen andere Module verwendet werden, die die Fläche besser ausnützen.
Wechselrichter:
2x Kaco mit Display (Gerät mit 3-Phasenüberwachung)
Es ist ein Flyer der "Powador xi-Serie" angehängt, womit ich schonmal weiß, das es trafolose Wechselrichter sein sollen.
Montage an den am Modul vorgesehenen Befestigungspunkten durch Kreuzschienenmontage.
Kostenpunkt: 4400 € / kW "schlüsselfertig"
Gesamtpreis: 33264€ netto
2% würden es von "haus aus" billiger, ich nehme mal an Skonto.
Preislich soll das ganze sich dann um 4200 € einpendeln,
Dazu wird ein Wartungsvertrag zu 36% / kWp angeboten:
-Beinhaltet 24Std. Reaktionszeit bei Wechselrichterstörungen inkl. Gerätetausch (auch am Wochenende)
-jährliche Revisionsmessungen mit Auswertung, Dokumentation und Prüfbericht
-jährliche Messung und Auswertung der Peak Stringleistung
-jährliche Überprüfung der Modulbefestigung
-Garantieverlängerung der Wechelrichter auf gesamtdauer der Vertragslaufzeit (min 19 Jahre, max. 20 Jahre)
-Garantieabwicklung mit Modulhersteller
Ich würde gerne Eure Meinung zu dem Angebot hören.
Datenloggerei würde nochmal ca. 1500 € Aufpreis kosten, was allerdings Bedienung vom alten Herren eher uninteressant ist. (ausser es ist ne sinnvolle Alternative zum Wartungsvertrag)
Meine persönliche Meinung als unerfahrener:
Gutes Angebot, aber kein überragendes Angebot. Dafür, das ich einen Lokal bekannten Solateur hab, würde ich den Preis von ca. 4200€ akzeptieren. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Nussal
Neu hier

Angemeldet: 24.01.2007
|
Verfasst am:
24.01.2007, 20:03 |
 |
Hallo fourtyfour,
zu der Anzahl Module: bei 7,56 KWp und einer Leistung pro Modul lt. Datenblatt von 210 Wp ergeben sich somit 36 Module, diese werden wohl 3reihig montiert und somit sind 12 in einer Reihe....denk ich mal
...man sieht sich!
ansonsten denk ich immer noch dass es ein gutes Angebot ist |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |