Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Preis / Kosten / KfW Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 20:32 Nach oben

Es gibt 2 Möglichkeiten eine PV - Anlage zu finanzieren.

Mit Privatkapital oder
mit Fremdkapital

Ich bin der Meinung dass eine Finanzierung mit Fremdkapital besser ist.

Aber ich hoffe hier wird unsere liebe Doris was dazu schreiben. Die hat hier deutlich mehr Ahnung.

Falls Ihr Fremdkapital benutzen wollt, dann lasst euch von eurer Bank erst mal ein Finazierungsmodell anbieten. lasst aber durchblicken dass ihr schon was von der KfW Bank gehört habt. Cool In der Regel läuft dass sowieso über die KfW, aber manche Banken haben auch alternative angebote, die nicht unbedingt günstiger oder besser sind.
Die Bank ist in der Regel daran interessiert das eigene Kapital einzusetzen. Laughing Geschäft ist Geschäft, und Banken nicht eure Freunde

Gruß Walter

___________________________________________________________________________________________________
Hallo Walter, dann will ich hier mal weiter machen....

Ich habe null Eigenkapital eingesetzt. Meiner Meinung nach kommt man auf jeden Fall günstiger. Die Kreditzinsen sind Kosten und je nach dem eigenen Einkommen kann das schon was ausmachen. Die KfW finanziert bis 50T€, den Rest (falls es einen gibt) muss man über die Hausbank finanzieren. Günstigere Zinsen als bei der KfW bekommt man eigentlich nicht. Ich hatte 3,15 nominal bei 1 Jahr tilgungsfrei und 10 Jahren Laufzeit.
Die 96%ige Auszahlung treibt dann den Effektivzins auf 3,87%. Ungefähr die Hälfte des Kredites habe ich dann nach 10 Jahren übrig. Günstig ist, dass die Rate kleiner ist, als die Stromeinnahmen, dann hat man in schlechten Zeiten mal was über und muss nicht zuzahlen. Das was übrig ist kann man ja weglegen und nach 10 Jahren den Rest tilgen oder weiter finanzieren. Bei der aktuelln Zinslage macht man wohl nicht falsch wenn man finanziert. In 5 Jahren kann man das Geld bestimmt zum jetzigen Kreditzinssatz anlegen.

Die aktuellen Zinsen seht ihr hier:

http://www.kfw-formularsammlung.de/Konditionen/Ausgabe_1_Bankengruppen.html

Die Banken verlangen in der Regel eine Sicherheit, meine wollte die PV-Anlage nicht als Sicherheit nehmen. Für Grundbucheintragung und Notar fallen zusätzliche Kosten an.

PS: Das stellt meine eigene persönliche Meinung dar. Je nach persönlicher Situation kann auch das Gegenteil besser sein. Smile

Gruß Kato

Die 3. Möglichkeit.
Natürlich geht auch eine sowohl-als-auch Finanzierung z. B. über Darlehen unterschiedlicher Laufzeit und Privatkapital.
Die Splittung auf zwei Darlehen und unterschiedliche Banken hat der Vorteil, dass die zu leistenden Sicherheiten relativ niedrig oder verzichtbar sind. Ich musste außerdem berücksichtigen, schon bald kaum noch die Möglichkeit zu haben, irgendwelche Verluste bei der Einkommenssteuer verrechnen zu können. Die größten steuerwirksamen Teile mussten deshalb am Anfang der Tilgungsperiode liegen. Hier sollte man sich einen Steuerberater mit ins Boot holen, wenn man da selber nicht durchsieht.

Ich habe die Finanzierung so verteilt:
KfW über Hausbank 34% zu 3,25 eff., für 10 Jahre, ein Jahr tilgungsfrei. Die Hausbank hat Wertpapiere als Sicherheit akzeptiert, mit der Option die Papiere sukzessive mit der Darlehenstilgung freizugeben.
Bausparkasse 20%. Dafür hatte ich zwei uralte Verträge herumzuliegen. Für jeden habe ich 5.000 Euro für mit 4,23% eff. für fünf Jahre gekriegt. Die Bausparkasse hat wegen des relativ geringen Darlehensbetrages auf Sicherheiten verzichtet. Es wäre natürlich auch eine langfristige 100% Finanzierung aus Bausparmitteln gegangen mit einem Zinssatz um 2% nominal, aber nur gegen Grundschuld. Die lange Laufzeit eines solchen Darlehnens hätte mich keinen Vorteil.
Privat 46%. Ich habe dazu alle Konten geplündert und Wertpapiere verkauft, die aktuell weniger als 3% rentieren. Der Rest stammte aus einer fälligen Lebensversicherung aus Vorwendezeiten.

Und noch ein paar wichtige Nebensächlichkeiten:
Von Vorteil bei den Verhandlungen mit Bank und Bausparkasse war in jedem Fall eine kurze Beschreibung des Projektes, ein sehr ausführliches Kostenangebot einer solventen Firma evt. mit Bildern einer ähnlichen Referenzanlage, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine sorgfältige, konservative Gewinnprognose. (Dafür gibt es kostenlose Tools im Netz.) In jedem Fall war eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Naja, eine gute Freundin und Ex-Bankangestellte hat mir vorher diese Tipps gegeben.
Und den hier auch noch: Nicht als Bittsteller auftreten: In der Art: Mir fehlen noch soundsoviel zur Finanzierung von ... Sondern als Unternehmer(in) (Kostüm oder Sakko und Krawatte ist von Vorteil): Für ein Projekt in der und der Größe möchte ich Sie als Partner...

@Walter
Mein lieber Freund Lothar,
ich habe ganz sicher nicht mehr Ahnung, als alle anderen hier auch.
Vielleicht eine bisschen mehr Erfahrung in diesem speziellen Fall gegenüber denen, die soetwas noch nicht gemacht haben. Klar? Wink

Tschüss
Doris

Verfasst am: Nach oben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<