Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wo gehen die Preise hin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 09:22 Nach oben

Kann es nicht auch daran liegen, dass die, in diesem und anderen Threads verteufelte Presse, mit ihren Meldungen zur Preisentwicklung die Nachfrage ankurbelt... ?
Viele hatten die PV-als Investment doch schon abgeschrieben und werden jetzt, durch die Presse, wieder darauf hingewiesen das sich eine Investition in die PV wieder lohnen könnte...

Gruß
germanfarmer

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 11:00 Nach oben

Hallo,

jetzt als private Person, meine Analyse:

Wir haben die Kette (Zellen-Module):

Si gewinnung
Polysilicon (chunk)
Ingot (poly-mono)
Wafer
Zelle
Modul
System
Installation

Jedes Glied hat Kosten, Preise und Gewinne. Sowohl die Kosten wie die Preise sind vom Nachfrage abhängig, aber mit unterschiedlicher Flexibilität, und das verschieden für jedes Glied.

Si Gewinnung: unexpensive, unrelated demand-preis
Polysilikon (chunk): Hier wird momentan die grösste Margine (Kosten-Preis) gemacht, allerdings wird viel wiederinvestiert in neuen Anlagen. Da kommen (vielleicht) neue techniken die ein Kostensprung ermöglichen könnten (nach unten). In allgemeinem gibt es hier Kosten- (bzw. Preis-) -senkungsraum. Wie viel? Wann? Bis welchem Preis?
Da nur wenige (noch) das Prozess machen, Nachfrage = Preiserhöhung (wie 2005 und 2006)
Ingot: Kosten (und Preis) Reduktion mit Technologie, Kostenerhöhung mit Energiekosten. Meine Einschätzung: mittelmässige möglichkeiten, tendenz nach unten aber nicht wie die bekannte Lernkurve. Da "jeder" Ingots aus Chunks machen kann, höhere Nachfrage hat wenig Einfluss im Preis.
Wafer: Technologie darf hier Kosten senken, normale Lernkurve.
Zelle: Hier werden die verschiedene Technologien entscheidend. Hier gibt es auch Sparpotenzial. Da Zellenherstellung nicht so einfach ist (gut zu machen) hier finden wir auch Nachfrage=mehrpreis.
Module: Technologie darf besser werden, Rohstoffpreise aber teurer. Wenig Sparpotenzial, jeder kann Module bauen.
System: Die Kosten für WR und andere Teile werden eher Stabil bleiben. Für Überwachung werden noch sinken, für Materialen (Schienen, Kabeln, etc) werden eher so bleiben (Innovation gleich sich mit Rohstoffmehkosten).
Installation: Wenig Flexibel weil Installateure Lokal agieren (Handwerkkosten nicht im Fernost verlagbar)

Alles in allem:
Preissenkung ist möglich, allerdings da wo am meisten Raum ist, gibt es auch Engpässe und mögliche Kartellaktivitäten (Poly). Nichtdestotrotz, ich bin zuversichtlich, dass die Evolution, vor allem in 2008, auch dort positiv (nach unten) sich bewegen wird.

Marktpotenzial (DE)
Der Kunde wird sich an Renditen Orientieren:
Renditen über 8%: Nachfrage wird steigen, Fonds werden MW Anlagen wie Pilzen wachsen lassen, beispiel Spanien. Preise gehen nach oben. Zuerst machen die Instalateure mehr Gewinn, dann Hersteller. Die Poly bzw. Zellenhersteller erhöhen Margin, die andere profitieren vom Volumen eher.
Renditen 5-8%: Laune-Markt, Marketing steuert dann Nachfrage.
Renditen unter 5%: Marktstagnation und Reduktion. Da in strengem Sinn keine "braucht" eine Anlage, es wird einfach viel weniger investiert.

Mit diesen engen Renditenmöglichkeiten, ich erwarte Sprünge: mal werden die Preise hoch (jetzt), vielleicht zu hoch, dann weniger Nachfrage, manche in der Kette reduzieren die Gewinnmarginen, dann steigt wieder die Nachfrage, und dann vieder von vorne an.

Entscheidend ist, dass die Kostensenkung in der Kette auch die Preissenkung erlaubt, die in jedem Moment der Markt braucht.

Das alles meine persönliche, nicht ofizielle, Meinung. Von Thinfilm weiss ich zu wenig, kann nichts mit Inhalt sagen.
Christian
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 13:07 Nach oben

Find ich ja interesannt Cool

Von SunTechnics hab ich gerade nen Brief bekommen ob ich noch "Interesse" hätte, für ein Angebot einer PV-Anlage.

Da ich meine Anlage nun schon fast 1 Jahr hab, SunTechnics damals sauteuer war, hab ich so das Gefühl das bei denen im Moment das Lager voll ist Twisted Evil

Anders kann ich mir diesen Brief fast nicht erklären Laughing

Beta

/
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 16:25 Nach oben

@betatester

...du wirst lachen... Laughing
...ich bin gestern von Suntechnics angerufen worden, ob ich noch Interesse an einer PV-Anlage habe Rolling Eyes

...ich wollte mir im September ein Angebot von denen machen lassen. Auf meiner 1.Mail gab es keine Antwort. Auf einen weiteren Anruf hin, wurde mir ein Ortstermin im Oktober in Aussicht gestellt. Sie würden sich wieder melden. Seit dem keine Antwort.

...und jetzt wo ich seit 8Wochen am Netz bin und die Suntechnics-Lager wohl anscheinend voll sind.
...werden die alten E-Mails herausgekramt......Denen ist wohl gar nichts mehr peinlich ! Shocked

Ach ja. Da war ja noch was:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=4114&highlight=

Dort wartet immer noch jemand auf seine Suntechnics-Anlage Shocked

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 15:07 Nach oben

Naja, bei mir hat sich der SunTechnics-Solateur vom letzten Jahr noch nicht wieder gemeldet. Aber vielleicht kommt er noch.

Aber zumindest funktioniert bei Suntechnics der Preisrutsch.
Letztes Jahr Angebote für 5500 Euro/kwp netto und jetzt sind die inzwischen bei 4500 Euro/kwp.
Ist doch schön für alle, die jetzt kaufen.
Diejenigen, die sich letztes Jahr eine Suntechnics-Anlage gekauft haben, schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Gruß BOBO

frisco
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.08.2006

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 15:37 Nach oben

BOBO hat Folgendes geschrieben:
Naja, bei mir hat sich der SunTechnics-Solateur vom letzten Jahr noch nicht wieder gemeldet. Aber vielleicht kommt er noch.

Aber zumindest funktioniert bei Suntechnics der Preisrutsch.
Letztes Jahr Angebote für 5500 Euro/kwp netto und jetzt sind die inzwischen bei 4500 Euro/kwp.
Ist doch schön für alle, die jetzt kaufen.
Diejenigen, die sich letztes Jahr eine Suntechnics-Anlage gekauft haben, schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Gruß BOBO

Das ist unverschämt!!!

Bin ich froh dass ich letztes Jehr keine SunTch. gekauft habe Laughing

Grüsse
Wolfgang

http://www.solarlog-home.de/frisco/

48xSanyo HIP-210NHE5=10,08 kWp
WR1=SB5000(2x12 Module)
WR2=SB5000(2x12 Module)

(DN23°175Grad)

Meine Daten: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=506
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 16:42 Nach oben

frisco hat Folgendes geschrieben:
Das ist unverschämt!!!

Nö - das ist Marktwirtschaft !

Wenn die Leute bei zu hohen Preisen kaufen, wären doch die Verkäufer dumm, das Geld nicht mitzunehmen. Das ist doch in allen Bereichen so: wer sich nicht informiert, und nicht rechnet, der zahlt drauf....

ciao,
sh

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<