Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wo gehen die Preise hin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 08:52 Nach oben

Hallo
es ist schon interessant zu sehen wie man sich auf entsprechenden Veranstaltungen und hier im Forum die Preise/kwp um die Ohren haut, ohne mal genau zu definieren welche Leistungen man für den Preis erhält.
Auch die Photon haut da in entsprechende Kerben.

Fangen wir mal vorn an:

Aufdachmontage

Gerüst: 5EU/m - bei 80 m etwa 400EU

PV-Anlage ca 6 kWp komplett, vom Elektrogroßhandel ca 4000EU/kwp zzgl MwSt - etwa 24000EU
-z.B.Solarworld
-z.B. SMA
-z.B. MC Stecker/Buchse
-Generatorgestell Alu/VA fertig zugeschnitten Untergestell u Obergestell

Zählerschrank und diverse sonstige Materialien für Elektroinstallation:
-Zählerstelle
-Kabelkanäle
-Kabel
-Befestigungsmaterial
400EU

Montage:
Für die ordentliche,kompl. Montage braucht man mit 2 Pers incl. Inbetriebnahme und Erstellung der Umfangreichen Dokumentation sowie Abwicklung EVU schon 4 Tage. Macht ca 72h a 38EU/h - 2750EU

Macht in der Summe fast 4600EU/kWp ohne MwSt und Überspannungsschutz

Hier hat der Solarteur dann außer an den Lohnkosten, was auch nicht viel ist, noch nix verdient. Er trägt aber das Unternehmerische Risiko, hat ein Büro, macht Werbung, hat noch jemand am Büro der sich die Finger an Angeboten wund schreibt...........

Wer hier von Komplettpreisen spricht die unter 4600EU/kWp zzgl MwSt liegen der baut mit Rentnern und Schwarzarbeitern oder wirft die Anlage nur drauf, denn an den Einkaufspreisen für gutes Material läßt sich nun mal nicht viel machen.

Wo wollen wir hin?

Wir wollen gut und ordentlich montierte Anlagen die min 20 Jahre halten und für gute Erträge und zufriedene Kunden sorgen, denn sonst geht der PV die Luft aus weil sich keiner mehr sicher fühlt wenn er soviel Geld investiert.

Wenn ich mir für 20 Jahre ein Auto kaufe dann doch kein no-name-Produkt aus Asien von deren Hersteller ich noch nie was gehört habe. Zusammenbauen laß ich mir das Auto doch auch nicht von Bäckern, Metzgern und Friseuren.....

Gruß Tucky
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:08 Nach oben

Tucky hat Folgendes geschrieben:
Hallo
es ist schon interessant zu sehen wie man sich auf entsprechenden Veranstaltungen und hier im Forum die Preise/kwp um die Ohren haut, ohne mal genau zu definieren welche Leistungen man für den Preis erhält.
Auch die Photon haut da in entsprechende Kerben.

Fangen wir mal vorn an:

Aufdachmontage

Gerüst: 5EU/m - bei 80 m etwa 400EU

PV-Anlage ca 6 kWp komplett, vom Elektrogroßhandel ca 4000EU/kwp zzgl MwSt - etwa 24000EU
-z.B.Solarworld
-z.B. SMA
-z.B. MC Stecker/Buchse
-Generatorgestell Alu/VA fertig zugeschnitten Untergestell u Obergestell

Zählerschrank und diverse sonstige Materialien für Elektroinstallation:
-Zählerstelle
-Kabelkanäle
-Kabel
-Befestigungsmaterial
400EU

Montage:
Für die ordentliche,kompl. Montage braucht man mit 2 Pers incl. Inbetriebnahme und Erstellung der Umfangreichen Dokumentation sowie Abwicklung EVU schon 4 Tage. Macht ca 72h a 38EU/h - 2750EU

Macht in der Summe fast 4600EU/kWp ohne MwSt und Überspannungsschutz

Hier hat der Solarteur dann außer an den Lohnkosten, was auch nicht viel ist, noch nix verdient. Er trägt aber das Unternehmerische Risiko, hat ein Büro, macht Werbung, hat noch jemand am Büro der sich die Finger an Angeboten wund schreibt...........

Wer hier von Komplettpreisen spricht die unter 4600EU/kWp zzgl MwSt liegen der baut mit Rentnern und Schwarzarbeitern oder wirft die Anlage nur drauf, denn an den Einkaufspreisen für gutes Material läßt sich nun mal nicht viel machen.

Wo wollen wir hin?

Wir wollen gut und ordentlich montierte Anlagen die min 20 Jahre halten und für gute Erträge und zufriedene Kunden sorgen, denn sonst geht der PV die Luft aus weil sich keiner mehr sicher fühlt wenn er soviel Geld investiert.

Wenn ich mir für 20 Jahre ein Auto kaufe dann doch kein no-name-Produkt aus Asien von deren Hersteller ich noch nie was gehört habe. Zusammenbauen laß ich mir das Auto doch auch nicht von Bäckern, Metzgern und Friseuren.....

Gruß Tucky

Hierzu gibt es nichts mehr zu sagen. Mein Lob.

sonnige Grüße
Jürgen
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:17 Nach oben

Habe mich schon gefragt ob dazu keiner was zu sagen hat (ob positiv oder negativ) oder ob die alle noch am nachrechnen sind.

Bin ja schon mal froh das zumindest einer im Forum meiner Meinung ist und diese im Forum unterstützt.
Handbuch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.11.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:23 Nach oben

Ganz einfach - die Modulpreise müssen runter. Und die Hersteller haben ja auch die entsprechende Luft.

Aber solange die Nachfrage noch ausreichend hoch ist und das Angebot knapp, solange haben sie dazu keine Veranlassung. Aber ich denke, wir werden hier dieses Jahr schon eine deutliche Entwicklung gen Süden sehen.
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:37 Nach oben

Wie die Gewinnspanne bei den Herstellern aussieht - keine Ahnung.

Aber ich weis das die Photon dem Leser nur sagt das es zu solchen Preisen geht.
Diverse "Fachleute" zum Teil DR.Prof...... usw tun es.

Der potentielle Anlagenbauer glaubt es.

Er sucht - findet zu diesem Preis natürlich keinen seriösen Anbieter und rennt dem unseriösen Verkäufer ohne gewissen in die Arme.

Dem sind Ausrichtung, Verschattung, Nachträge usw. egal. Verkäuft und läßt vom Subunternehmer bauen.

Das Produkt leidet dadurch.

Das seriöse Handwerk natürlich auch - da mach ich ja kein Geheimnis draus.

Gruß Tucky
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 11:58 Nach oben

Hallo,

das Problem besteht ja nicht nur bei PV Anlagen. Dieses Problem besteht ja bei fast allen Produkten.
Sieht man ja auch an der Werbung. Geiz ist Geil. Ist halt die deutsche Mentalität.

Aber die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz. Nichts für Produkte/ Arbeit zahlen wollen, aber die höchsten Löhne und Sozialleistungen verlangen.

Wenig für Produkte zahlen wollen, das funktioniert, dann wird viel im Ausland produziert oder minderwertig hergestellt.
Aber wenn ich im Ausland produzieren lasse, dann ist der Arbeitsplatz in Deutschland nicht mehr gesichert.
Irgendwann merkt dies der Deutsche auch, aber dann wird das Erwachen für manchen nicht erfreulich.

sonnige Grüße
Jürgen
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.12.2005

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 12:31 Nach oben

Betatester hat Folgendes geschrieben:
Ich vesteh´s auch ned.
...
Fürchtet der Fuchs evtl. um seinen eigenen Gewinn ?
Oder warum zieht er das Angebot gleich in den Dreck ?

Betatester

So blöde Kommentare musst Du aber dann auch lesen Twisted Evil

Handbuch hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach - die Modulpreise müssen runter. Und die Hersteller haben ja auch die entsprechende Luft.

Wirklich ?
Ich fürchte einigen Herstellern wird bald die Luft ausgehen.

voltaikfuchs
Handbuch
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 12:51 Nach oben

voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben:

Ich fürchte einigen Herstellern wird bald die Luft ausgehen.

voltaikfuchs

Bisher haben die meisten Anbieter den Ausbau Ihrer Produktion fast komplett aus den Gewinnen finanzieren können. Da ist noch reichlich Luft, bevor hier echter Markt einzieht.

Ich verstehe auch nicht, warum Module aus Fernost immer von schlechter Qualität sein sollen? Auch dort gibt es gute und schlechte Hersteller genau wie bei den Deutschen. Schaut euch mal die Handy's von Samsung an. Das sind die Hochwertigsten, die man überhaupt bekommen kann.

Ich weiß, daß man Qualitätsmodule bei 6-stelligen Stückzahlen aus Fernost zu Preisen deutlich unter 3.000 Euro pro kWp kaufen kann. Daher bin ich fest überzeugt, daß die Preise sinken werden.

Oder habt Ihr euch mal gefragt, warum die Sanyo's in Asien so viel billiger sind als in Deutschland? Man nimmt halt, was man bekommen kann. Das muß sich ändern.

Wenn sich eine PV-Anlage nicht mehr für die Kunden rechnet, dann verdienen auch die Solateure nichts mehr. Dann könnte Ihr Euch tolle Stundensätze zusammenrechnen so viel Ihr wollt. Ohne Aufträge geht gar nichts.

Also Leben und Leben lassen. Das sollte für alle Seiten gelten.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 13:02 Nach oben

Bisher haben die meisten Anbieter den Ausbau Ihrer Produktion fast komplett aus den Gewinnen finanzieren können. Da ist noch reichlich Luft, bevor hier echter Markt einzieht.

Vielleicht nicht zu 100%, aber doch zu einem großen Teil.

Ich verstehe auch nicht, warum Module aus Fernost immer von schlechter Qualität sein sollen? Auch dort gibt es gute und schlechte Hersteller genau wie bei den Deutschen. Schaut euch mal die Handy's von Samsung an. Das sind die Hochwertigsten, die man überhaupt bekommen kann.

Stimmt im großen ganzen. Das allerdings Samsung die hochwertigsten Mobilfunkgeräte baut möchte ich doch schwer bezweifeln. Aber das gehört nicht hier ins Forum.

Ich weiß, daß man Qualitätsmodule bei 6-stelligen Stückzahlen aus Fernost zu Preisen deutlich unter 3.000 Euro pro kWp kaufen kann. Daher bin ich fest überzeugt, daß die Preise sinken werden.

Die Preise werden bei allen sinken. Egal ob sie aus Asien, Europa oder Amerika kommen. Nur die Einen merken es früher wo der Markt hingeht und die Anderen etwas später. Mal ganz davon abgesehen, daß die Produktionsstätten und Waferhersteller immer mehr werden, aber der Markt im Moment stagniert.

Oder habt Ihr euch mal gefragt, warum die Sanyo's in Asien so viel billiger sind als in Deutschland? Man nimmt halt, was man bekommen kann. Das muß sich ändern.
Also da gibt es aber auch noch andere Faktoren die zwischen Asien und Europa einen Unterschied machen. Da ist ein etwas höherer Preis schon zu vertreten. Die jetzigen sind aber deshalb trotzdem nicht zu akzeptieren. Aber zum Glück gibt es genug Hersteller die gute PV-Module bauen und man ausweichen kann.

Wenn sich eine PV-Anlage nicht mehr für die Kunden rechnet, dann verdienen auch die Solateure nichts mehr. Dann könnte Ihr Euch tolle Stundensätze zusammenrechnen so viel Ihr wollt. Ohne Aufträge geht gar nichts.

Gut erkannt junger Mann. Aber wie schon so oft geschrieben: Der hohe Preis liegt nicht am Solateur als schwächstes Glied in der Kette. Da ist es ziemlich uninteressant ob ich 30,-€ für eine Fachkraft nehme oder 38,-€. Das sind Peanuts.

Also Leben und Leben lassen. Das sollte für alle Seiten gelten.

100%ige Zustimmung.

Der Tom Cool

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 13:31 Nach oben

Wichtig ist doch, das wir Äußerungen zu Preisen von Personen die von der Preisbildung keine Ahnung haben nicht einfach im Raum stehen lassen.

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Aufdach, Freiland, klein, groß, mit und ohne MwSt, mit und ohne Elektroinstallation und Überspannungsschutz..........

Wenn der Kunde weis was er für den Preis bekommt dann kann er ja entscheiden. Ob billig aus China vom Polen montiert oder namenhafter Hersteller mit entsprechender Produktgarantie vom Solateur vor Ort, welcher bei Problemen während der Laufzeit auch schnell da ist, ordentlich berät und ne ordentliche Inbetriebnahme mit umfangreicher Dokumentation macht.

Habe die Tage auf ner Veranstaltung nen Prof. Dr. ...(E-Technik) gehört - der sprach über Preise, hatte aber nicht richtig Ahnung. Forderte Preise incl Montage, Elektroinstallation und Überspannungschutz von unter 5000EU incl MwSt.
Auf Rückfrage kam der Verweis auf die Photon Dez 2006.
Da sitzen dann über hundert Menschen und denken - wenn der das sagt und es in der Photon steht, dann will mich der Solateur vor Ort aber ganz schön "bei den Bock tun"

Wir verlieren doch das Gesicht!

Preise auf der grünen Wiese mit vielen kWp und ich weis nicht was für Module kann man doch nicht als Maßstab für ne 5kWp-Aufdachmontage heran ziehen.

Aber so geschieht es........

Gruß Tucky
Handbuch
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 14:38 Nach oben

@Tucky

Da geht es den Solarteuren nicht anders als jeder anderen Branche auch (naja, Schornsteigfeger und Notare mal ausgenommen).

Darüber kannst Du jammern oder es auch sein lassen. Ändern tut es eh nix.

Cool
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:29 Nach oben

...wenn ich ganz ehrlich bin. Ich hab das ganze Klagen aus der Solateursbranche schon einmal gehört.
....als ich mir im letzten Jahr die Angebote eingeholt habe.
... und zwar bei Preisen von 5100,-€/Kwp aufwärts.
... das wäre die absolute Schmerzgrenze Exclamation und unterhalb dessen würde das Bauen der Anlagen keinen Profit mehr bringen und keinen Spaß mehr machen Exclamation

... jetzt im nachinein komme ich mir schon ziemlich ver...... vor Twisted Evil
... wo ich für meine Anlage 4720,-€/kwp bezahlt habe.

Übrigens ein Abgebot lag bei 6000,-€ Exclamation Exclamation

na ja leben und leben lassen.

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:54 Nach oben

Man muß auch ganz ehrlich sagen, daß bestimmte Kollegen aus der Branche falsch einkaufen. Die meinen Sie müßten auch mal so eine PV-Anlage installieren und gehen einfach zu Ihrem Großhändler für Elektromaterial. Da verdient natürlich der Großhändler genau das Geld, was eigentlich dem Installatuer zusteht. Es heißt nicht umsonst: Im Einkauf liegt der Gewinn.

Andere Kollegen kaufen dann schon entsprechend gut ein, aber übernehmen fast den prozentuellen Gewinn, den Sie bei anderen Projekten einsetzen. Da komme ich dann auch in Regionen die nicht mehr feierlich sind.

Wenn ich mich aber in der Branche auskenne, die entsprechenden Ansprechpartner habe. Weiß wie teuer das Material im Einkauf sein darf und auch das technische Verständnis für die Materie habe, dann kann ich auch vernünftige Preise machen wie sie oben genannt wurden.

Von September 2006 bis Januar 2007 sind die Preise für die Module (der größte Anteil bei einer PV-Anlage) um ca. 5-10% zurückgegangen. Kommt immer auf den Hersteller und den Großhändler an. Wenn Du das jetzt mit deinem Beispiel vergleichst, ist das alles im Rahmen des üblichen und nichts erstaunliches worüber man sich wundern bzw. ärgern muß. In unserer Marktwirtschaft regiert nunmal das Angebot und die Nachfrage.

Es wird außerdem keiner dazu gezwungen eine PV-Anlage zu errichten. Das ist eine Entscheidung von jedem Einzelnen von uns. Es ist allerdings nicht immer eine Frage des Geldes sich dafür zu entscheiden.

Der Tom Cool

Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2007

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:59 Nach oben

Aber er hat mehr als recht ( Tucky ) - dazu kommt noch, daß wenn in einem so beratungsintensiven Bereich die Billig-Lellmäuler auftreten, der Kunde als Laie oft mehr glauben will, als wahr ist...

Ich finde es unverschämt, wenn diverse Anbieter offensichtlich mit 0-1% Marge ihre Anlagen verkaufen, nur weil sie die Augen vor ihrem eigenen unternehmerischen Risiko verschließen - Hersteller agieren mit Zuschlägen um 30% und mehr und ziehen das auch durch - wenn wir Handwerker uns nicht immer gegenseitig so fertig machen würden, wäre die richtige Linie in der Produktivitätskette wieder hergestellt ( im Bezug auf Preisen zu Löhnen und Sozialleistungen ) - rechnet mal nach :

statt 4600 € / kWp bietet ein Handwerker angeblich die Anlage für z.B. 4000 € / kWp, wie von der Photon befohlen, an = 600 € * 6 kWp = 3600 € Differenz , da ist der gesamte Montagelohn mit E-Material und Gerüst drin !
Und diesen Nachlaß erhält beim Hersteller niemand, solange er Solateur ist - also knetschen sich die "Kollegen" das aus ihrer Marge und fuddeln noch schnell rum - Hauptsache Umsatz und die Aussage "Ja,klar, wir bauen auch PV-Anlagen"..
Plus : Die wenigsten Solateure kaufen direkt beim Hersteller, sondern über Zwischenhändler, die größere Mengen "bundlen" - kaum ein normaler Handwerker wäre in der Lage, hunderttausende von € für eine Jahresbelieferung o.ä. vorzufinanzieren....

Schlussfolgerung : Die Nachhaltigkeit und Effizienz gut ausgelegter Anlagen
kombiniert mit einem normalen Ertrag plus Umweltbewußtsein zu einem vernünftigen Preis sollte das Kaufbegehren sein - nicht die Gier und nicht die Medienkraft der Journaille...oder ist vergessen worden, warum Photovoltaik überhaupt gefördert werden sollte ?

habe fertig Twisted Evil
Handbuch
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 18:38 Nach oben

Hitzebeständig hat Folgendes geschrieben:
...

Schlussfolgerung : Die Nachhaltigkeit und Effizienz gut ausgelegter Anlagen
kombiniert mit einem normalen Ertrag plus Umweltbewußtsein zu einem vernünftigen Preis sollte das Kaufbegehren sein - nicht die Gier ...?

habe fertig Twisted Evil

Da haben wir es wieder. Leben und Leben lassen. Du verlangst, daß auf Seiten der Betreiber das Umweltbewußtsein mit einkalkuliert werden soll? Genausogut könnte ich dies von den Installateuren verlagen.

Das ist falsch. Das Ganze muß sich für alle Seiten richtig rechnen. Auch die Betreiber gehen ein unternehmerisches Risiko ein. Viel Rendite ist eh nicht drinnen. Wenn nach der Garantie Module oder Wechselrichter das Zeitliche segnen, dann muß auch dafür ne Reserve sein.

Ansonsten ist es bei den Solarteuren wie in jeder anderen Branche. Also, was soll dieses Gejammer?
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<