Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neu geltende DIN 1055 Windlast und Schneelast Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
heinros
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 04.01.2007

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 16:19 Nach oben

Hallo,

langsam flattern mir Angebote rein. Leider sind sie nur schwer vergleich- und durchschaubar. Ich möchte nun für mich in jedem Bereich der Anlage einen Standard festlegen, den ich verbaut haben will. Danach sollen sich die Anbieter richten.
Hier im Forum steht viel über Gestelle, was mich letzendlich verwirrt. Die Solateure wiedersprechen sich auch. Der eine sagt nach der neuen DIN muss man 60 cm vom Dachrand wegbleiben und auch Abstand zum Giebel einhalten, wegen der Windlast - so eine Bestimmung habe ich aber nicht gefunden. Ein anderer sagt, mit dem entsprechenden Gestell und Anzahl Dachhaken ist näher an den Rand kein Problem. Im Forum plädiert der eine für Blechziegel - habe ich das richtig verstanden, kommen die bei jedem Dachhaken, statt des Ziegels?
Da wir bei rd. 450 m über NN liegen, der Wind schon sakrisch bläst und wir auch je nach Jahr üppig Schnee haben, will ich was ordentlich Haltbares aufs Dach. Ich dachte an eine Kreuzmontage mit jeweils 1 Dachhaken pro Sparren, wobei midestens die ersten zwei äußeren in schwerer, die übrigen in mittelschwerer Ausführung - Einordnung gem. Fa. Schletter. Ist diese Herangehensweise ok. oder zu laienhaft und ich brauche doch einen Ing.? Möchte vermeiden, dass die Versicherung ein Schlupfloch hat.

heinros
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

artec
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.02.2007

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 06:13 Nach oben

Die PV Module bieten dem Wind eine große Angriffsfläche und müssen beachtliche Windkräfte standhalten. Die Wahl der Befestigung ist von der Statik deines Daches abhängig. Ist das Dach zusätzlich belastbar oder nicht ? Sind die Sparren ordnungsgemäß befestigt. Die Antwort findet sich in der Statikberechnung des Gebäudes oder muss bei einem Statiker eingeholt werden.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 08:55 Nach oben

artec hat Folgendes geschrieben:
Die PV Module bieten dem Wind eine große Angriffsfläche und müssen beachtliche Windkräfte standhalten.

Ich finde diesen Hinweis etwas unglücklich ausgedrückt. Bei einer Dachmontage hat man im Grunde nicht soviel Angriffsfläche für den Wind. Hier ist die Sogwirkung viel höher anzusetzen wie die direkte Windlast.

Der Tom Cool

Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 11:00 Nach oben

Danke für die Antwort.

Das Dach verträgt einiges an Last. 60-er Sparrenabstände mit 10 x 20 cm Balken. Alles noch neuwertig, Bj. 2002. Das zusätzliche Gewicht sollte statisch also keine Rolle spielen.
Gerade weil ich auch schon gelesen habe, dass die Sogkräfte eine nicht unwesentliche Rolle spielen, denke ich kann man mit Haken auf jedem Sparren und mit Haken eine Nummer stabiler, hier auf die sichere Seite kommen. Dann noch einen ordentlichen Rand- und Firstabstand und es müßte doch funzen.
Bei meiner Frage ging es mir auch um die versicherrungsrechtliche Seite. Nicht, dass die einen Haken finden(z.B. entspricht nicht DIN 1055), wo sie sich aus der Pflicht ziehen können.

Wenn das sich als richtig herausstellt, was von wissenschaftlicher Seite zur Klimaveränderung gesagt wird, werden wir uns schon in den kommenden 20 Jahren ganz intensiv mit dem Thema Wind auseinanderzusetzen haben.

heinros
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 11:28 Nach oben

...hier mal zur Ansicht ein von mir verwendeter Dachhaken. Daran kannst Du einen Ochsen anhängen, auf jedem Sparren ist davon einer montiert. Ist aus dem IBC Megaline Standart Montagesystem. Der Dachhaken heißt Mammut.

Image

Gruß Heiko

heinros
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 13:59 Nach oben

So will ich es auch machen.

heinros
artec
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.02.2007

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 17:08 Nach oben

Die Sogwirkung ist natürlich auch zu beachten. Aber egal ob Mammuthaken oder andere, wennn die Sparren die Grätsche machen, ist die Anlage hin. Der Gutachter nimmt die Gebäudestatik und rechnet die zusätzlichen Lasten der Module. Wenn es nicht paßt, ist es grob fahrlässig und die Versicherung muß nicht bezahlen.
sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 17:25 Nach oben

Wie hoch man die Sparren belasten kann hängt nicht nur vom Querschnitt der selben ab ,sondern auch von der Länge und dem Neigungswinkel sowie von der Art der Eindeckung.

SJ. Cool

Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 17:54 Nach oben

...sorry, bei einem Neubau und 2002 ist ein Neubau und Sparrenmaßen von 100x200mm braucht sich niemand Sorgen machen wegen der paar Platten. Idea
Ich kenne keinen Fall, wo ein Dachstuhl, von Zimmermännern gefertigt, durch die Last der Dacheindeckung oder durch Solarpanele zusammengebrochen wäre. Ich kenne auch kein Dach, dass durch Schneelast zusammengebrochen wäre. Vielleicht haben die Bayern da andere Erfahrungen, bei Neubauten bestimmt auch nicht.

Gruß Heiko

sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 18:28 Nach oben

da geb ich dir Recht, mir ist auch nichts bekannt.Einziger Punkt wäre aber eine Aufständerung auf ein Flachdach,aber ist hier ja nicht der Fall.

SJ. Cool

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 20:38 Nach oben

Macht die DIN 1055 eigentlich auch irgendwelche Angaben über Flachdachanlagen? Befestigung bzw. Beschwerung der PV-Anlage?

Der Tom Cool

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 21:38 Nach oben

Hallo Tom,

Die DIN 1055-4 macht Angaben über Vorschriften bei Flachdächern genauso wie bei Schrägdächern.

Hier mal ein Link von SW den ich gerade beim Googeln gefunden habe.

http://www.solarworld.de/pdf-global/pl-br-montage-flachdach-12.06.pdf

Gigantische Gewichte müssen für ein 30° aufgeständertes Modul verbaut werden. Die Traglast der Decke muss man seinem Statikplan entnehmen oder im Zweifel den Statiker selbst befragen.
Für genauere Angaben müsste ich jetzt die DIN Vorschrift wälzen, was ich nicht tun werde Razz

Gruß Heiko

Zimmermann
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.03.2006

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 23:12 Nach oben

Hallo zusammen,
bin selbst Statiker und Zimmermann. Es ist richtig, dass ein Dach unter normalen Umständen nicht durch die Zusatzlast der PV-Anlage zusammenbricht. Aber je nachdem von wem das Haus geplant und gebaut wird können sich durch die Mehrlasten größere Durchbiegungen einstellen, die dann evtl. innen an den Anschlüssen zu Wänden zu Rissen in der Unterdecke (Rigips, ...)führen. Bauträger oder Fertighausanbieter quetschen die Tragfähigkeit manchmal ziemlich aus um Kosten zu sparen.

Problematisch wird es bei den Schneelasten bei Aufständerungen durch die Schneesackbildung. Bei einem Dach ohne Aufbauten kann der Schnee leichter abrutschen bzw. durch Wind weggeblasen werden. Hierzu sind in der neuen DIN auch schärfere Lastannahmen aufgenommen. Da kann es dann aber schon zu Problemen mit der Statik des Daches kommen.

Die Windbelastung des Daches durch Module auf einem Schrägdach sind vernachlässigbar. Hier wirkt sich der relativ geringe Abstand der Module zur Dachfläche positiv aus. Dies gilt für Winddruck und Windsog. Anders sieht es für die Befestigung der Module aus. Der Winddruck in der Fläche ist ebenfalls für die gängigen Systeme unproblematisch. Viel wichtiger ist die Befestigung an den Dachrändern (alle 4 Seiten) Hier können sich durch Turbulenzen sehr große Windsogspitzen einstellen, die ggf. auch dynamisch (Schwingungen) wirken und hierdurch zu Materialermüdung führen.
Letztendlich ist der Anbieter aber in der Pflicht eine, nach den neuesten Regeln und Normen, funktionierende Anlage anzubieten und dann auch zu montieren.

Gruß
Zimmermann

P. S. Gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 23:55 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
Die DIN 1055-4 macht Angaben über Vorschriften bei Flachdächern genauso wie bei Schrägdächern.

Hier mal ein Link von SW den ich gerade beim Googeln gefunden habe.

http://www.solarworld.de/pdf-global/pl-br-montage-flachdach-12.06.pdf

Gigantische Gewichte müssen für ein 30° aufgeständertes Modul verbaut werden. Die Traglast der Decke muss man seinem Statikplan entnehmen oder im Zweifel den Statiker selbst befragen.

Sorry, aber 133kg pro m² Modulfläche ist ja wohl total übertrieben. Stellt euch mal folgendes vor:

10 Module mit Gestellsystem und Kabel + 1330kg Auflast

Dann steht auf dem Flachdach ein VW Golf auf vielleicht 10m² Fläche. Soll ich da gleichzeitig noch ein Bauunternehmen bestellen um tragende Säulen in die Räume darunter einzuziehen? Die Architekten und Statiker gehen doch jetzt schon von 150kg Schneelast aus. Und dann nochmal 133kg?

Also dafür habe ich nun garkein Verständnis mehr.

Der Tom Cool

Öfters hier

Angemeldet: 19.03.2006

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:19 Nach oben

Hallo Tom,
auch wenn Sie das angegebene Gewicht der erforderlichen Auflast für übertrieben halten, die Windsogkräfte treten wirklich auf. Schauen Sie doch mal in die Berichte zu den zerstörten Nachführanlagen hier im Forum. Die waren auch berechnet und trotzdem hat Kryll sie zerfetzt. Die Gewichte sind natürlich mit einem gewissen Sicherhetszuschlag berechnet. (üblicherweise 1,5-fach) Wie wir aber aus den aktuellen Medienberichten hören werden sich Stürme in Zukunft vermehrt einstellen. Es werden auch noch stärkere Stürme auftreten.
Die einzige Lösung bei Aufständerung und nicht ausreichend tragfähigen Dachkonstruktionen ist dann wohl die direkte Befestigung an der Unterkonstruktion. Hier ist natürlich das Problem mit der wasserdichten Durchführung zu beachten.
Im Flachland rechnen die Statiker mit ca. 75kg/m² Schneelast, je nach Gebäudestandort. In den Bergen kann auch schon mal mit 300 kg/m² gerechnet werden. Dort treten diese Schneelaste auch auf, siehe Bad Reichenhall. Durch Schneeverwehungen zwischen den aufgeständerten Modulen können sich ebenfalls größere Lasten ergeben.
Übrigens, Architekten haben üblicherweise keine Ahnung von Schnee- und Windlasten.

Gruß
Zimmermann

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<