| Autor |
|
beamer007
Stammmitglied

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
02.02.2007, 19:46 |
 |
Ich hab das gleiche Problem wie solarfan !
Nach einem WR-Tausch hat sich WR1 auf die Position von WR3 geschrieben.
Wenn man meine Daten von 2006 ansieht, ist insgesamt zu wenig Ertrag sichtbar, da der ursprgl. WR3 mit einer anderen Seriennummer ja nicht mehr existiert und sich ausserdem noch die Position geändert hat.
Selbst, wenn ich mich da eine Stunde dransetze und die Datei umeditiere, finde ich, in einer zukünftigen Firmware sollte sowas nach WR-Tausch nicht mehr vorkommen.
"Normalen" Kunden kann man sowas doch nicht zumuten und wenn ich jemandem einen Log verkaufe, kann ich in den kostenlosen Service nicht das Wiederherstellen des Ursprungszustandes des Logs mitreinnehmen, wenn ich da allein schon über ne Stunde dran rummachen muss, oder wie ist die allgemeine Meinung dazu ?
Dir WR Positionen müssen irgendwie besser in der Konfiguration tauschbar sein - mit Seriennummer, das ist mein Vorschlag ! |
_________________ RoBaSol Solartechnik GbR
An der Landesstr. 3-4
34516 Vöhl
http://www.RoBaSol.de
http://www.solarlog-home.de/beamer
http://www.solarlog-home.de/mamemima/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
03.02.2007, 13:10 |
 |
Hallo Beamer,
zuerst für alle: Das Problem betrifft nur SolarLogs für SMA-Wechselrichter.
Tatsächlich hätte auch alles so funktionieren sollen bei Caveman und auch bei dir. Wenn sich nur 1 Wechselrichter ändert in der Konfiguration, dann werden die Daten des nun getauschten dem neuen WR automatisch zugeordnet... Leider hat das wegen einem Programmfehler nicht funktioniert. Dadurch muss man die Datensicherungsdatei manuell bearbeiten. Es reicht dazu aber die Seriennummer des getauschten durch die Seriennummer des neuen Wechselrichters zu ersetzen (1 Zeile).
Im nächsten Update ist das aber wieder automatisch drin (und auch bereits in der Firmware die ich dir geschickt hatte, Beamer).
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

Angemeldet: 12.12.2005
|
Verfasst am:
04.02.2007, 13:08 |
 |
Hallo Jörg,
ich würde bei meiner Anlage gerne die Positionen von 2 WR vertauschen, da dann in der Ertragsdarstellung die Geräte in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich dazu lediglich im config-File die Seriennummern der betreffenden Geräte vertauschen.
Hier der Auszug aus dem File:
141;000;101;2000160881
141;003;101;2000168854
Wenn ich nun die Seriennummern der WR 1 (000) und WR 4 (003)vertausche, reicht das aus oder muß der ganze Block mit der 2. Zahl (Hier 000 und 003) vertauscht werden?
Gruß wfl9 |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |