Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ertragsprobleme bei Total-Energie- Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Heimwerkerkönig
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.01.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 00:03 Nach oben

Hallo,

wir betreiben seit Dezember 2003 eine 5,12kWp- Anlage in der Nähe von Unna, NRW.

Die Anlage besteht aus Total-Energie Multikristallinmodulen, ich meine der Typ wäre TE1700, 13% Wirkungsgrad und 3% Toleranz werden auf den Datenblättern garantiert. Hab die Blätter aber gerade nicht hier, ich studiere in Jena.

Die Module sind auf einem 30° geneigten Dach in SW-Richtung montiert, die genaue Himmelsrichtungs-Ausrichtung ist 230°.
Als Wechselrichter kommen zwei TotalEnergie GridFit 2200 zum Einsatz.

Mein Vater hat über die Jahre jeden Tag gewissenhaft die Erträge mitgeschrieben, leider haben wir mit den aufgenommenen Daten bisher nicht mehr gemacht, als sie zu sammeln.

Über Silvester habe ich mir jetzt die Datenbank vorgenommen und habe erschreckend niedrige Werte für den spezifischen Ertrag über die gesamte Laufzeit, aber speziell für 2006 festgestellt. Hier liegen wir bei gerade mal 690kWh/kWp.

Ich habe das für 2006 mal mit den Daten von Solarertrag.de verglichen, dafür habe ich über die Anlagen in NRW mit 25° bis 35° Dachneigung gemittelt. Diese Anlagen kommen im Mittel auf 876kWh/kWp.

Erstaunlich ist, dass ich gerade gegen Ende des Jahres 2006 nur auf etwa 50% der Einspeiseleistung der Vergleichsanlagen komme. Aber ich denke, ein Diagramm sagt mehr als 1000 Worte...

Image