Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Meine Anlage in Jülich Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Stefan
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 17:29 Nach oben

Hallo didisolar,

cephalotus hat Folgendes geschrieben:

5000W jetzt im April bei 40° Neigung sind meiner Meinung nach bei einer 8400Wp Anlage sehr wenig, ich würde hier eher um die 7000W herum erwarten.

da muss ich cephalotus leider zustimmen.

Unserer Anlagen stehen ja nur wenige km auseinander.
Die DN ist identisch, die Ausrichtung sogar bei ca. 50° Abweichung nach Westen.

Unsere max. Leistung in den vergangenen Tagen lag so bei ca. 80% der Nennleistung.
Bei so wechselhaftem Wetter wie heute geht der WR natürlich auch schon mal in die Leistungsbegrenzung.

Gib' doch mal ein paar mehr Details zu der Anlagenkonfiguration preis.

Gruß
Stefan
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 21:02 Nach oben

Mein bester im April war 6,68/kwp.
Die Auslastung schwankt etwa bei 90-95% ,an wechselhaften Tagen liegen die Spitzen sogar über der Nennleistung.
Die Werte sind am WR abgelesen,ich glaube aber das der nicht soo genau anzeigt,aber ich liege sicher deutlich über 80%.
Deine Leistung erscheint mir wirklich etwas zu wenig, das sollte schon mal kontrolliert werden. Was sagt dein Solarteur dazu?

SJ. Cool

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 23:27 Nach oben

Glückwunsch noch nachträglich aus Oberbayern.

Gruß
Peter

http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
didisolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 31.08.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:33 Nach oben

Tja, meine Anlage habe ich ja schon vorgestellt. Jetzt zu meinem Problem: Wie man sehen kann habe ich zwei Teilflächen, jeweils zwanzig Module á 210 wp -> 4,2 kwp hängen an einem Wechselrichter SolarMax 4200 C. Nun habe ich nach längerer Beobachtung festgestellt, dass die linkeTeilfläche ca. 5% weniger Leistug bringt als die rechte. Zunächst dachte ich es läge daran, dass diese Fläche morgens etwas später Sonne bekommt (durch den Dachversprung). Aber dass kann der Grund nicht sein! Am frühen Nachmittag lieen beide Flächen voll in der Sonne (wenn sie denn scheint Smile. Lese ich dann am Logger die beiden Momentertragswerte ab, komme ich auch auf 5% Differenz. Mein Solarteur meinte er habe die Module ja schließlich nach Flasherliste sortiert, ha ha! Da aber auch mein Totalertrag niedriger ist als vergleichbare Anlagen (mit ähnlicher Ausrichtung, Neigung und Lage) ist er jetzt bereit mit einem Messgerät die Anlage zu prüfen. Er will wohl die Einstrahlung messen ??? und das mit dem Ertrag vergleichen. ICh weiß nun nicht wie diese Messung funktionieren soll. HAt jemand Ahnung was er wohl plant? Worauf muss ich achten, damit er mir nicht´s vom Pferd erzählt?

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 15:21 Nach oben

Vergleich doch einfach mal bei Sonnenschein Udc und Idc der beiden Geräte im Display untereinander... wo hast den abgelesen??? Am Display selber (ich meine die 5%)...?

didisolar
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 20:05 Nach oben

Abgelesen habe ich an meinem Datenlogger.

Werde gerne mal schauen, aber was sagen mir denn Udc und Idc? Und besonders die Differenzen bei diesen Werten?

Sorry aber bin keine Eelktrofreak.

didisolar
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 19:12 Nach oben

Also heute war mein Solateur da. Er hat an beiden Wechselrichtern wechselweise einen String ausgsteckt. Als Ergebniss konnten wir an der Anzeige ablesen, dass einer der Strings rd. 10% weniger Leistung bringt als die anderen Drei. Jetzt meint er, man habe ja auch gute mit guten und schlechte mit schlechten Modulen sortiert, und dies sei das Ergebnis. Darauf will ich mich aber nicht einlassen. Er meinte das jetzt mal bis Mitte der Woche zu prüfen.

Ich werde weiter berichten...

didisolar
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 11:02 Nach oben

So ich hab mir jetzt noch mal die Flasherliste rausgesucht, die mir mein Solateur seinerzeit übergeben hat.
Ich finde da folgende Angaben zu den Modulen:
lfd. Nr. / Seriennr. / P.-Nr. / Isc / Uo / Pmpp / Impp / Umpp / FF / Modultyp / Zelle / Index / AG / Kommission

Nach welchem Wert wird der Solateur die Module sortiert haben? Wie kann ich aus den Angeben herausfinden, ob wirklich ein String mit 10 % weniger Leistung als die Anderen dabei rauskommt?

sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 12:27 Nach oben

Hi didi,

..ich vermute, dass nach Impp sortiert wurde wenn die Module in Reihe angeschlossen sind - aber da sollten dann bei einem schlechten Strang nicht weniger als 3 - 5 % Minus rausschauen. 10 % Minus muss ne andere Ursache haben. Ein mieses Modul könnte das bewirken....ist mit viel Arbeit verbunden, alles wieder aufzutrennen und nachzumessen...

Ich würde ihn dazu verpflichten.

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 13:15 Nach oben

Hallo,

didisolar, die Lösung liegt eigentlich auf der Hand:

Zwischen den beiden Generatoren (jeweils 20 Module) hast du einen Unterschied von 5% = 210 Wp.

Bei der Stringprüfung (Stringleistung = 2,1 kWh) hattest du eine Differenz von 10 % zwischen den Strings = 210 Wp.

Jedes einzelne Modul deiner Anlage hat eine Leistung von: 210 Wp.

Heisst wahrscheinlich: Dein Solarteur hat bei der Montage ein Modul vergessen anzuklemmen! (Ist mir auch schon mal passiert Embarassed und - Gott sei Dank - dann noch rechtzeitig aufgefallen Laughing !)

Gruss aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
didisolar
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 13:57 Nach oben

@ sand-pit:
was sagt mir denn der Wert Impp?

Da wäre der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Wert nämlich nur 3%.

@ eifel-solar.de:
das wäre ja der Hammer, d.h. es müsste an einem Modul ein loser Stecker runter hängen?

eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 14:19 Nach oben

Zitat:
das wäre ja der Hammer, d.h. es müsste an einem Modul ein loser Stecker runter hängen?

Genau! Eigentlich sogar zwei. Aber je nach dem wo und wie sich das Kabel im Montagesystem verwuselt hat, sieht man´s nicht!

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 14:45 Nach oben

Hallo didisolar,

die vermutung liegt sehr nahe, wie schon hier gechrieben, dass in dem schlechten Strang was nicht normal ist.
Anhaltspunkte findest du hierfür wenn Du die Spannung des Strings im MPP am Wechselrichter mit der Spannung der anderen 3 Stränge vergleichst.
Natürlich ohne Schatten.
Wenn bei der Spannung des schlechten Stranges 10% fehlt, der Strom aber ungefähr gleich groß ist, dann würde in diesem Strang bei 10 Modulen irgendwie eines fehlen, also nur 9 aktiv sein. Ob jetzt eins vergessen wurde oder defekt ist müsste noch geklärt werden.

Viele Grüße:

Klaus

Im Prinzip kannst Du auch in dem schwachen Strang ein Modul nach dem anderen kurz abdecken und sehen ob die Leistung nach unten geht.
Wenn sich bei einem Modul nichts tut ist was faul.

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 19:48 Nach oben

Hi didi,

....Strom bei Maximalleistung (Impp) - ist somit der Strom, den der Tracker im WR versucht einzustellen. Schwächstes Glied in der Kette (Reihenschaltung) bestimmt den Max. Wert.

Wenn - wie eifel-solar meint - ein Modul fehlt, musst Du die Leerlaufspannung messen. ACHTUNG ! Sehr hohe Spannung und dazu noch DC. Bei Berührung "klebste" fest und röstest !!!

Wenn Du Dir das nicht zutraust, lässt Du das Deinen Solarteur machen und schaust im über die Schulter. Falls er die Spannung in die Hand nimmt, kannste dann auch noch einen Rettungsversuch (Handy) starten.

Ich tippe nach wie vor auf ein marodes Modul, da die Strippen begrenzt sind und ein Verbinden mit dem "übernächsten Modul" nur in Ausnahmefällen möglich ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche... (und viel Vorsicht!)

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 14:44 Nach oben

Also nach langem hin und her - man beobachten mal die Posting-Daten in diesem Treat, hat mein Solateur jetzt endlich gehandelt.
Er hat wohl eingesehen, dass etwas nicht stimmen kann, hat dann die Module auf dem "schlechten" Dachteil nachgemessen und ein defektes entdeckt. Da der Hersteller vorab kein neues schicken wollte hat er das Modul dann demontiert und eingeschikt. Ist jetzt zurück - repariert, da sich nach Herstellerangabe ein Kontakt gelöst hatte - und wieder auf dem Dach. Jetzt muss ich mal beobachten wie sich die Erträge verhalten.

In diesem Zusammenhang hat der die Verschaltung der Module geändert.
Da ich auf der linken Dachfläche teilweise Verschattungen habe (Im Winter die untere - waagerechte - Reihe, im Sommer-morgens die rechte - senkrechte - Reihe) Hat er nun die linke obere Ecke zu 10 Modulen zusammengefasst und die Module welche teilweise verschattet sind auf den anderen String zusammengefasst. Ich hoffe das bringt einen zusätzlichen Effekft.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<