| Autor |
|
Handbuch
Vielschreiber


Info: Betreiber
Angemeldet: 28.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Suhl
|
Verfasst am:
24.12.2006, 11:32 |
 |
Kennt jemand diese Teile oder hat auch schon Erfahrungen damit?
| Zitat: |
| CoolPV - Module von ecoTec sind fertig vormontierte Module zur Gewinnung von elektrischer Energie (Ökostrom) und thermischer Energie. CoolPV kann im Aufdach-, Indach-, Freiständer- und Fassadensystem montiert werden. Feinste Kupfer - Ovalkapillarrohre mit nur 25 mm Rohrabstand werden auf der Rückseite der Siliziumzellen einlaminiert. Die Kühlung der Module bewirkt einen bis 35 % höheren Jahresstromertrag und eine verlängerte Lebensdauer. Durch die maximale Oberflächentemperatur der CoolPV - Module von 25 °C kommt der Temperaturkoeffizient von kristallinem Silizium nicht zum Tragen. Stattdessen wird das Modul in einem niedrigeren Temperaturbereich betrieben, so dass seitens der Temperatur bessere Bedingungen als STC herrschen. |
http://ecotec-energy.com/gekuehlte_photovoltaik/index.htm |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 3362
Wohnort: Bretten
|
Verfasst am:
24.12.2006, 11:47 |
 |
|
|
 |
Eibel
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006
Beiträge: 111
|
Verfasst am:
24.12.2006, 11:55 |
 |
wieviel Energie zieht denn so eine Kühlung? Ein Dach auf 25Grad zu kühlen, und das Ende Juli, kann nicht wenig sein ... |
|
|
|
 |
Mattn
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 29.06.2006
Beiträge: 558
Wohnort: Riegelsberg (Saarland)
|
Verfasst am:
24.12.2006, 12:45 |
 |
Hallo Eibel,
es geht hier nicht darum die Module zu kühlen indem ich Energie reinstecke. Nein es geht hier darum Solarthermie und PV zu kombinieren.
Man baut hinter die PV Module eine Art Warmwassersolarmodul. Somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Wasser wird erwärmt für den Hausgebrauch und PV Module werden gekühlt. Somit bringen diese mehr Leistung.  |
_________________ 83 x Sanyo HIP-215 NHE 5
3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS
Leistung: 17,845 KWp
http://www.solarlog-home.de/fritz/ |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar


Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
Beiträge: 5042
Wohnort: Westfalen
|
Verfasst am:
24.12.2006, 12:58 |
 |
Vom Grundgedanken eine tolle Idee, leider in der Realität nicht nutzbar. Man kann die Natur und somit auch die Physik nicht überlisten.
Bei der Photovoltaik brauchst Du besonders niedrige Zellentemperaturen damit sie effektiv arbeiten. Bei der Solarthermie benötigst Du allerdings genau das Gegenteil, besonders hohe Temperaturen.
Von daher leider nicht nutzbar oder zumindestens nur in einem sehr kurzen Zeitbereich.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Eibel
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006
Beiträge: 111
|
Verfasst am:
24.12.2006, 14:10 |
 |
| Mattn hat Folgendes geschrieben: |
... Wasser wird erwärmt für den Hausgebrauch und PV Module werden gekühlt. ...  |
Ach so, hängt dahinter dann eine Wärmepumpe?
Blöd ist es nur, daß man Wärme meist im Winter benötigt wenn die Module sowieso kalt sind. Im Sommer, wenn die Module glühen . will man ja eher kalt duschen und nicht heizen. Schade, daß man Wärme nicht in Dosen abfüllen kann  |
|
|
|
 |
Mattn
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 29.06.2006
Beiträge: 558
Wohnort: Riegelsberg (Saarland)
|
Verfasst am:
24.12.2006, 14:57 |
 |
genau das ist das prinzip der solarthermie. informier dich doch mal bissel darüber  |
_________________ 83 x Sanyo HIP-215 NHE 5
3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS
Leistung: 17,845 KWp
http://www.solarlog-home.de/fritz/ |
|
|
 |
Eibel
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006
Beiträge: 111
|
Verfasst am:
24.12.2006, 15:03 |
 |
Hallo Mattn,
wegen meines Einwands mit der Wärme die man immer dann hat wenn man sie gerade nicht benötigt habe ich mich bisher mit Solarthermie wenig beschäftigt. Auch wegen der recht aufwendigen Nachrüstung. Hast du denn Infos, daß sich das auch bei bestehenden Gebäuden und nicht nur für Neubauten lohnt? |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
Beiträge: 2038
Wohnort: Südliche Weinstraße
|
Verfasst am:
24.12.2006, 15:44 |
 |
Die Idee, Photovoltaik und Solarwärme auf gleichem Platz zu nutzen und sogar noch Synergieeffekte ( "kühlere PV" ) mitzunehmen ist so naheliegend dass es bereits mehrere Versuche der Realisierung gegeben hat. Gehört hat man dann anschließend nichts mehr davon, es gab auch nie einen öffentlich zugänglichen und für jedermann nachzuvollziehenden Feldversuch einer vertrauenswürdigen Einrichtung.
Die Werbeaussage von ecoTec "Die Kühlung der Module bewirkt einen bis 35 % höheren Jahresstromertrag und eine verlängerte Lebensdauer" halte ich für unseriös. Ich halte so 5 bis maximal 10 % für denkbar. Die PV-Module sitzen vor den Solarthermiemodulen. Die Solarthermiemodule erwärmen sich nur, wenn sich auch die PV-Module erwärmen. Die Wärme muss man anschließend wegbringen sonst tritt auch kein kühlender Effekt ein. Eine kühlende Hinterlüftung fällt ganz weg.
Der Knackpunkt dürfte der Preis sein. Bei 10 % Mehrertrag ( absolut optimistisch für das gesamte Jahr ) und zusätzlicher Nutzung der Wärme ist ein Mehrpreis von von 15 %/KWp maximal vertretbar. Ich fürchte, dass das nicht erreichbar ist.
Die optimale Dachneigung bei Süddächern ist etwa 30 Grad für PV und etwa 60 Grad für Solarwärme. Besser man nutzt das Dach ausschließlich für PV und stellt noch ca 5 bis 10 qm Solarkollektore in den Garten oder aufs Garagendach, Teilverschattung ist hier nicht schlimm und kann durch die Größe ausgeglichen werden. Meine PV-Anlage belegt ca 70 qm Dachfläche und die entstehende Wärme würde ich im Sommer nie wegbringen und im Winter reichts nicht für eine Heizungsunterstützung wenn die Solarthermiemodule hinter den PV-Modulen angebracht werden. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Solarlog + Sonnenertrag |
|
|
 |
Eibel
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006
Beiträge: 111
|
Verfasst am:
24.12.2006, 16:34 |
 |
| Kollektor hat Folgendes geschrieben: |
| ... die entstehende Wärme würde ich im Sommer nie wegbringen und im Winter reichts nicht für eine Heizungsunterstützung wenn die Solarthermiemodule hinter den PV-Modulen angebracht werden. |
Genau wie ich befürchtet hatte  |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866
|
Verfasst am:
24.12.2006, 16:35 |
 |
Zitat Kollektor:
| Zitat: |
| Die Idee, Photovoltaik und Solarwärme auf gleichem Platz zu nutzen und sogar noch Synergieeffekte ( "kühlere PV" ) mitzunehmen ist so naheliegend dass es bereits mehrere Versuche der Realisierung gegeben hat. Gehört hat man dann anschließend nichts mehr davon, es gab auch nie einen öffentlich zugänglichen und für jedermann nachzuvollziehenden Feldversuch einer vertrauenswürdigen Einrichtung. |
...der hier getriebene Aufwand suggeriert zumindest ein besseres Ergebnis als
bei diesen Exemplaren...
ecoT Aussage:
| Zitat: |
| Geringere tägliche Temperaturspreizung bei Begrenzung der Zelltemperatur unter 25 °C |
..ob bei dieser Aussage im Sommer die Energiebilanz noch positiv ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
jo-sprint
Öfters hier

Angemeldet: 04.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hörstel
|
Verfasst am:
24.12.2006, 21:19 |
 |
Hallo,
ich denke das größte Problem ist immer noch die Kühlung im Sommer.
Ich habe bei mir eine Anlage für Warmwasser installiert und die Pumpen stellen sich im Hochsommer schon oft kurz vor Mittag aus, da der Warmwasserspeicher seine max. Temperatur hat.
Also wäre dann auch Schluß mit Kühlung.
Und wer braucht schon im Hochsommer um die Mittagszeit viel heißes Wasser, wenn die Module die Kühlung gebrauchen.
Vom Grundsatz her Sicherheit keine Schlechte Sache, wenn ich konstant Kaltes Wasser zur Kühlung habe.
Gruß Juergen |
_________________ 6,88 KWp
32 x Sanyo Hip-215NHE5
1x Sunways NT5000, 2 Strings mit je 10 Modulen
1x Sunways NT2600, 1 String mit 12 Modulen
Inbetriebnahme 12/2006 |
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349
|
Verfasst am:
24.12.2006, 22:43 |
 |
Na für Zwergl Speicher macht es im Sommer keinen Sinn, aber es gibt genügend Thermie Installationen die auch im Sommer genügend Wärme aufnehmen, wie z.B. Schwimmbäder.
Da gibt es fantastische Konzepte, die so ideal zu ergänzen sind.
cu,micro |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866
|
Verfasst am:
25.12.2006, 00:59 |
 |
...der Aufwand wird getrieben, um die Module auf max. 25° C im Sommer zu kühlen!
...das dürfte nur in Kombination mit einem Erdwärmesystem erreichbar sein...
...der Hersteller gibt einen entsprechenden Hinweis:
| Zitat: |
| ...zur Regenerierung des Erdreichs für Wärmepumpenanlagen... |
AFAIK sieht das Konzept einen kontinuierlichen Durchlauf der Kühlflüssigkeit von 120 L/h/ Modul vor...
...bei 10 Modulen wären das 1,2m³/h und bei einer Förderhöhe von über 20m
(in Abhängigkeit der Tiefe des Erdwärmetauschers zu den Dachmodulen)
sollte die Umwälzpumpe dann schon locker 0,1 kWh benötigen...
...entscheidend bleibt aber die Vorlauftemperatur des Kühlmittels...
...interessant noch der Aspekt zur Kühlung von Dachwohnungen...
...und das winterliche 'Enteisen' der Module bzw. Schnee abtauen...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 3362
Wohnort: Bretten
|
Verfasst am:
25.12.2006, 01:15 |
 |
....man müsste den unbestreitbar auftretenden *Kamineffekt* unter den Modulreihen irgendwie forcieren können. Natürlich mit geringstem Energieaufwand, z.B. mit Lüftern die auch Wind, Wetter, Schnee und Frost aushalten.
Ob die 2 cm Modulabstände da nicht störend wirken?
...was meint Ihr?
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
|
|