Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Brauche warscheinlich hilfe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Johannes
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.09.2005

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 21:18 Nach oben

So ich schon wieder,
Solarlog ist zurückgesetzt auf Werkseinstellung, das Passwort wird nicht mehr abgefragt und ich bin etwas erleichtert. Very Happy
Werde morgen wenn die WR laufen das Datenkabel mit dem grünen Stecker in Solarlog stecken und dann melde ich mich noch einmal.
Bis dann Johannes
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 23:30 Nach oben

Johannes hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tom,
der Elektriker ist ein Teil meiner engsten, buckligen Verwandtschaft und seit ich meine Anlage betreibe (12 Mon.)habe ich ihm schon 3 weitere Anlagen an ihn vermittelt, da kann der ruhig mal kommen. Auch den Solarlog habe ich ihm aufreden müssen, er wollte ein wesentlich teureres Fabrikat nehmen, jetzt muss er nur noch sehen dass meine Empfehlung auch funktioniert und zwar gut. Wink
Im Übrigen erinnere ich mich noch gerne an das letzte Jahr, zur gleichen Zeit, da hatte ich 5 Tage Urlaub genommen um Ihm bei der Transport/Montage von mehreren Anlagen zu helfen; habe ich gerne gemacht. Eine Hand wäscht die Andere. Very Happy

Danke auch für die Ermahnung, es ist schon richtig manchmal in Erinnerung gebracht zu bekommen dass es wichtigeres als seine eigenen Interessen gibt. Rolling Eyes
Aber Du weißt ja wie das ist, da wartest Du ein ganzes Jahr auf dein neues (Spielzeug) und dann….
Bis bald und schönen Abend noch Gruß
Johannes

Na wenn es die bucklige Verwandtschaft ist, dann sei dir verziehen. Wink

Der Tom Cool

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 12:58 Nach oben

Hallo zusammen,

Solarlog ist zurückgesetzt auf Werkseinstellung Modus 1 leuchtet grün.
Alle WR stehen auf Grün also speisen ein; habe das Datenkabel mit dem grünen Stecker in Solarlog stecken und 30 min. gewartet, LED 1 und 2 leuchten; dann PC eingeschaltet und unter Favoriten "Hauptmenü Solarlog" angewählt. Es erscheint wieder nur "1 Wechselrichter erkannt " und wieder der 2. mit 2 String. Jetzt bin ich ganz ratlos. Crying or Very sad
Aber auch eine Vorfreude ist eine Freude. Wink
Bis dann Johannes
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 11:04 Nach oben

Hallo Johannes,

zuerst musst du checken, welcher WR erkannt wurde. Die neuen 5000er haben auch nur 2 Strings, daher muss es nicht unbedingt der 4200 sein.
Geh dazu im SolarLog in der Wechselrichter-Dialog und schaue oben bei Typ. Steht dort was mit "42" oder "43" ist es ein 4200er, fängt es mit "5" an ist es ein 5000er.

Möglicherweise ist das PiggyBack in dem nicht erkannten WR defekt.
Was du machen könntest um das zu prüfen wäre die PiggyBacks gegeneinander zu tauschen. Das kannst du unbedenklich machen abends, 30 Minuten nachdem die WR aus sind. Dann kannst du den Deckel aufschrauben, die beiden Piggies tauschen (an der Verkabelung musst du nichts machen, auch keine Jumper umsetzen), Deckel zuschrauben, SolarLog wieder auf Werkseinstellung, grünen Stecker raus. Dann am nächsten Morgen wieder warten bis beide WR laufen, grünen Stecker rein, laufen lassen. 30 Min. warten. Grünen Stecker wieder rausziehen und warten bis LED2 aus geht.
Dann drauf schalten und schauen, was nun alles erkannt wurde.

Viele Grüße,
Jörg
Johannes
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 14:00 Nach oben

Hallo Jörg,
ich hab es geprüft, in „Konfiguration“ unter Gerätebezeichnung heißt es „WR42MS05“.
Als ist es der 4200 mit 2 String.
Weiter werde ich heute Abend so verfahren wie Du es beschrieben hast. Ich drehe auch die Sicherungen im Zählerschrank raus.
Gruß Johannes
Der froh ist dass Du Zeit hast mir zu helfen. Danke Dir. Very Happy
Johannes
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 14:14 Nach oben

Hallo Jörg,
ich bin’s noch mal, habe gerade meinen Cousin angerufen, der Elektriker er hat noch ein PiggyBack das für seine Anlage bestimmt war, das gibt er mir und dann tausche ich nur das PiggyBack aus dem nicht erkannten WR aus.
Noch einen schönen Weihnachtstag
Gruß Johannes
Johannes
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 23:16 Nach oben

Guten Abend,
es ist jetzt 22:00 Uhr, ich habe den, möglicherweise defekte PiggyBack, durch einen neuen ersetzt und gleichzeitig Bilder vom Innenleben der WR gemacht. Jetzt warte ich auf die ersten Sonnenstrahlen und hoffe dass nun endlich alle WR erscheinen. Hier noch die Bilder, so wie ich das sehe sind keine Kabel vertauscht worden. Aber das sagt ein Schreiner der von diesen Dingen fast keine Ahnung hat.
Melde mich morgen wenn die WR laufen und ich den grünen Stecker eingeklinkt habe noch mal und berichte.
Bis dann und Gruß Johannes
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 00:06 Nach oben

Hallo Johannes,

schön daß Du so euphorisch an die Sache rangehst, aber gemach übereil nichts - laß die Feiertage einfach mal gemütlich angehen, auch wenn Dir heute keiner mehr antwortet - Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße
Peter

http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
Johannes
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 14:18 Nach oben

Hallo Tom, Jörg und Peter,
ich kann euch eine erfreuliche Mitteilung machen, es melden sich alle WR und es werden alle String angezeigt. Somit ist einer der PiggyBack defekt gewesen.
Gute Arbeit ihr drei.
Einen schönen Weihnachtstag und nochmals herzlichsten Dank für die professionelle Hilfe.
Johannes
PS.
Bin mal gespannt wie ich mit dem Konfigurieren hinkomme. Laughing
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<