| Autor |
|
evu-man
Stammmitglied

Angemeldet: 18.01.2006
|
Verfasst am:
20.12.2006, 18:30 |
 |
Hallo Freunde,
Hier eine Rundfrage an die Elektrofachkräfte unter euch:
muss lt.TAB 2000 ein SHS Schalter zwischen dem Einspeisezähler und dem Hausanschluss gesetzt werden oder reicht auch die güstige Variante LS Schalter oder Neozed Element?
Und wenn SHS Schalter nötig....dann anderesherum anschliessen?
Wer kann mir helfen? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2006
|
Verfasst am:
20.12.2006, 20:05 |
 |
Hallo,
SLS-Schalter meinst du bestimmt.
Also mir wurde gesagt das der nun nötig ist
Einen größeren Sinn, oder Vorteile zu einem normalen Hauptschalter sehe ich kaum, nur das eben jede Phase einzeln abschaltbar ist, das zusätzlich eine Anzeige der Schalterstellung sichtbar ist, und verblombbar.
Also bei mir ist er nun normal nach Schaltplan angeschlossen, also unten die Phasen vom EVU und der PEN.
Oben zum Zähler.
Ich denke das ist so richtig denn selbst wenn der andersherrum beim Einspeisen nicht auslösen würde, dafür habe ich ja noch den Lasttrennschalter mit 35A Neozed Sicherungen und beim Wechselrichter einen Leitungsschutzschalter, der wie gesagt den Leitungsschutz rückwärts übernimmt.
Aber eigentlich müßte doch das EVU am besten die Vorschriften wissen? |
_________________ 3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC |
|
|
 |
evu-man
Stammmitglied

Angemeldet: 18.01.2006
|
Verfasst am:
21.12.2006, 22:02 |
 |
Danke für die Antwort!
Ich bin ein Vertriebsmensch und zu lange aus der Technik raus ... |
|
|
|
 |
Thommy1
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2007, 08:58 |
 |
Erst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.
Laut TAB 2000 sind generell SLS Schalter vorzuschalten. Angeschlossen wird er ganz normal, nur der Strom fließt eben entgegengesetzt.
Ich sehe den SLS Schalter als vorteil an, weil weniger Aufwand und wenn er mal anspricht kann man(n) ihn selber wieder einschalten und muss nicht erst die NH-Sicherung wechseln.
Gruß Thommy |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |