| Autor |
|
ho1968
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2006
|
Verfasst am:
16.12.2006, 22:45 |
 |
irgendwo hatte ich mal gelesen das es auch welche gibt, die beides können?
Währe doch praktisch falls es nach 20Jahren zu wenig Einspeisevergütung gibt, oder auch um später Netzausfälle überbrücken zu können.
Welche Typen können beides, also auch Batterien laden? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
17.12.2006, 13:48 |
 |
SMA hat solche, glaub ich.
Es ist aber ökologisch als auch ökonomisch vollig uninteressant, eine Inselanlage zu bauen, wenn man in einem Netzgebiet wohnt. Auch nach den 20 Jahren. Ist nur sinnvoll an abgelegenen Orten ohne Netzanschluss.
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.12.2006, 14:11 |
 |
Hallo,
bei SMA habe ich keinen gesehen , welcher Typ könnte das sein?, der Sunny Island ist doch nur für Inselsysteme und auch zur Einspeisung von Netzspannung ins Inselsystem?
Ich denke aber an einen WR, normal zur Netzeinspeisung, den man umschalten kann auf Inselbetrieb.
Sicher ist das momentan völlig uninteressant, aber falls es so was gibt, und dieser nicht viel teurer ist, würde ich das für meine nächste Anlage in Erwägung ziehen. |
|
|
|
 |
Kev77
Stammmitglied

Angemeldet: 08.11.2006
|
Verfasst am:
17.12.2006, 19:11 |
 |
SMA Wechselrichter kann man umprogrammieren.
Es gibt einmal den Mode"Off-Grid" oder aber den normalen Einspeisebetrieb. |
|
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.12.2006, 19:17 |
 |
und welche Typen können das?
kann das mein SB 3300TL HC auch? |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
17.12.2006, 22:00 |
 |
Da ich persönlich nicht davon ausgehe, dass meine Wechselrichter in 20 Jahren immer noch "leben" kann ich mich dann immer noch mit der Materie beschäftigen, so ca. 4-5 Jahre vorher. Sprecht mich 2020 noch mal an
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.12.2006, 22:14 |
 |
ja danke super,
ich habe aber alles dafür getan das mein WR möglichst lange hält (kühler Montageort, keine besonders hohe Stringspannung und auch von der Leistung hat er noch Reserven, Überspannungsschutz AC+DC)
für die zukünftige Anlage gehe ich auch von einer möglichst langen Lebensdauer aus , also warum sich nicht jetzt informieren |
|
|
|
 |
jans27
Stammmitglied

Angemeldet: 13.12.2006
|
Verfasst am:
18.12.2006, 09:07 |
 |
System für Inselnetze werden z.B. von Xantrex, Fronius, SMA und sicher auch durch andere hergestellt. SMA hat den Sunny Island, den man auch für so eine Backup-Lösung einsetzen kann. Du brauchst aber zwei Geräte! Einmal den Sunny Island, und zum anderen deinen WR für die PV-Anlage. Dazu kommen noch Batterien die eine Lebensdauer von 8 bis 10 Jahren haben. Die erforderlichen Batterien sind das teuerste an der ganzen Anlage. Alles in allem ein unheimlich hoher finanzieller Aufwand.
Gruß Jan |
|
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
18.12.2006, 13:10 |
 |
schade, wenn es das nicht gibt,
die Backup-Lösung ist doch nur um Netzspannung, oder Generatorspannung ins Inselnetz einzuspeisen? dafür sind die Trace- Insel-Wechselrichter und einige andere auch geeignet.
www.xantrex.com/german/products.asp
einen zweiten WR und Batterien will ich jetzt natürlich nicht, dann kann ich auch abwarten wie es in 20 Jahren aussieht.
Nur ein Kombigerät, an das man später Batterien anschließen könnte,(+ extra Laderegler) was nicht viel teurer ist, währe interessant!
Wenn die Batteriespanung = der Stringspannung ist müßte das Einspeisen theoretisch auch von Batterien gehen müßte aber sicher darauf ausgelegt werden.
Und das direkte betreiben von Verbrauchern am WR müßte ermöglicht werden. |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.12.2006, 00:04 |
 |
ich versteh immer noch nicht, warum Du eine Inselanlage haben willst, wenn Du einen Netzanschluss hast? Allein schon die dann nötigen Batterien, machen jeden eventuellen finanziellen oder ökologischen Vorteil wieder mehr als kaputt!
Völlig unsinnig das....
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
19.12.2006, 00:39 |
 |
will ich doch nicht, ich will nur schon jetzt daran denken, wenn z.B. in 25 Jahren der Strom 52cent kosten würde und die Einspeisevergütung nur noch 12cent betragen würde, währe eine Umstellung der vorhandenen Anlage auf Inselbetrieb bestimmt sinnvoll die Batterien oder sonstigen Techniken werden bis dahin bestimmt auch besser und billiger.
Sicher hält mein Wechselrichter nicht so lange aber interessant würde ich so einen WR auch jetzt schon finden, zumal der technische Mehraufwand nicht besonders groß zu sein scheint.
Und man könnte auch jetzt jederzeit Batterien nachrüsten und wie mit einer USV Netzunterbrechungen überbrücken.Stromausfälle passieren ja in Deutschland sehr selten, aber man weiß ja nie wie es in der Zukunft mit immer knapperen Rohstoffen aussieht.
Ich denke mal eher das ganze ist von der Industrie nicht gewollt, um später evt. neue Geräte verkaufen zu können, und von den EVUs und Staat natürlich auch nicht gewollt um auch später bei evt. uninteressanten Einspeisevergütungen noch genügend Einspeiser zu haben! |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.12.2006, 00:47 |
 |
| ho1968 hat Folgendes geschrieben: |
| Ich denke mal eher das ganze ist von der Industrie nicht gewollt, um später evt. neue Geräte verkaufen zu können, und von den EVUs und Staat natürlich auch nicht gewollt um auch später bei evt. uninteressanten Einspeisevergütungen noch genügend Einspeiser zu haben! |
au backe....
da reimst Du Dir aber was zusammen......
...vielleicht mal Strompreis hoch....
... vielleicht mal Einspeisevergütung zu niedrig.....
etc. pp.
Keiner kann oder will es Dir verbieten.
Aber erwarte bitte nicht von uns, so einen ökologischen und ökonomischen Unsinn für gut zu befinden. Es wird in 99,99% der möglichen Zukunftsszenarien sinnlos gewesen sein, heute einen Insel-WR zu kaufen, wegen vielleicht mal in 20 oder 30 Jahren.... blabla....
Auch in 20 Jahren wird es bessere und billigere WR geben, um mal auf Deiner eigenen Argumentationsschiene zu bleiben.
ciao,
sh |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.12.2006, 00:50 |
 |
| ho1968 hat Folgendes geschrieben: |
| ... zumal der technische Mehraufwand nicht besonders groß zu sein scheint. |
Unterschätz mal das mit den Batterien nicht - das ist ein Riesenaufwand! |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
19.12.2006, 01:11 |
 |
ich kenne das mit den Batterien, und bin auch ganz deiner Meinung, das sich das überhaupt nicht lohnt!
aber wenn man nach 20 Jahren eine "kostenlose " PV Anlage zu Verfügung hat sieht es bis dahin sicher anders aus.
ganz klar ist doch, wenn immer mehr Kraftwerke abgeschaltet werden, und immer mehr Anlagen mit erhöhter Einspeisevergütung installiert werden das der Strompreis steigen muß.
Oder es muß Strom aus irgendwelchen günstigen Ostländern zugekauft werden.
Sicher währe eine Inselanlage ökologisch nicht so sinnvoll nur daran werden leider dann auch nur die wenigsten denken und auch die Betriebssicherheit bei schlechtem Wetter usw. müßte am besten durch andere Energiequellen überbrückt werden können.
Aber der Vorteil ist jedenfalls das man unabhängig ist! |
|
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
|
Verfasst am:
20.12.2006, 01:18 |
 |
Hallo,
Das einzig Sinnvolle das du machen kannst, wenn es denn das EEG einmal nicht mehr geben sollte, ist das Umklemmen des Zählers.
Du verkaufst/verschenkst dann nur noch den Überschuss. Was zeitgleich produziert und verbraucht wird taucht auf dem Zähler nicht mehr auf.
Um das zu optimieren müsstest du halt nur kochen, waschen, bügeln..... wenn die Sonne scheint .
Ich mach das mit meiner Windenergieanlage auch so. Optimal wäre es in meinem Fall wenn ich koche, wasche ...usw wenn gerade der Wind bläst. Die Anlage hat heute ihre 53000 -ste Betriebsstunde erlebt .
Da geht alles vollautomatisch und fast ohne Wartung.
Von Batterien im grossen Stil kann ich nur abraten. Das ist ein sehr teures Unterfangen, Wartung ist angesagt. Eine einzige Tiefentladung (durch Fehlbedienung oder technischen Defekt) kann die ganze Batteriebank zerstören.
Letztes Jahr ist eine 2000 Ah Zelle bei meinem Arbeitgeber explodiert.
Die Ursache ist bis heute nicht ganz geklärt. Wie der Batteriesaal aussah will ich hier nicht weitergeben .
Privatleute können auf solche Erfahrungen verzichten, meine Meinung
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
|
|