12V/24/ Hausnetz aufbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich eine ziemlich dunkle Wohnung habe möchte ich gerne ein Hausnetz aufbauen. Meine Vorstellung sieht so aus: 2 - 4 Solarplatten auf´s Dach mit Laderegler, im Keller Batterien zum speichern und einen Wechselrichter oder was man dafür braucht.


    Ich werde ein extra Kabelnetz in der Wohnung verlegen für die Anschlüsse. Da ich leider nicht die Ahnung von der Technik habe , (aber die Idee) wollte ich fragen wer mir hierzu Tipps geben kann.


    Das Solarnetz soll erstmal nur für Licht in der Wohnung genutz werden. Sollten die Kosten nicht in die Höhe gehen kann man auch darüber nachdenken 230 Volt Geräte damit zu betreiben.


    Würde mich freuen von euch Tipps zu bekommen, auch Preise wären nicht schlecht.(Solarmodule, welche)#


    Gruß grosseralex

    Schickt die Nörgler in die Schwarzwaldklinik!!!

  • Inselanlagen lohnen sich leider überhaupt nicht, wenn ein Netzanschluß vorhanden ist, viel besser ist alles einzuspeisen!


    außerdem teure Batterie, die nicht lange halten bei der Spannung von 12-24V sind teure dicke Kabel mindestens ~2,5mm² notwendig.
    Betriebssicherheit bei schlechtem Wetter ist nur bei stark überdimensionierten Anlagen gegeben.
    Vom Installationsaufwand mal ganz abgesehen.


    in der Suche findest du bestimmt auch einiges darüber!

    3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC

  • Hallo
    so-was wollte ich mir auch schon bauen, kleiner Wechselrichter 300 Watt Autobatterie. um meinen Computer vom Netz zu nehmen da er viel läuft und anständig Strom verbraucht nur der Modulpreis um die 700 Euro für eines das schreckt ab.
    Gruß Konrad

    27 module Aleo S 16 175 Watt Sunny Boy SB 4200 TLMS

  • grosseralex:
    Lass es!
    Verschwende keine Zeit mit solchen Gedanken.
    Der Solarstrom ist auch schon ohne teuere Speicherbatterien 2,5x teurer als Netzstrom. In 20 Jahren sieht es vielleicht anders aus.... ;)
    ciao,
    sh

    10 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 2 Sunways NT6000. Flachdachgestell mit 20°, Ausrichtung Süd. Inbetriebnahme 13.7.2006.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Also so wie ich es sehe werde ich damit erst einmal Abstand nehmen. Wahrscheinlich kann ich für das was ich ausgeben würde 10 Jahre lang über das normale Netz meine Lichter speisen. Schade das die Solarmodule so teuer sind. Es wären bestimmt ander Lösungen zu finden.
    Vieleicht ist eine Brennstoffzelle hier die bessere Alternative, zumal auf diesen Gebiet die Forschung schon sehr weit ist.


    Also mal abwarten. Leider reicht das Geld nicht um eine komplette Solaranlage aufs Dach zu bauen. Ich habe nämlich 150 qm frei auf dem Dach und die würden sich schon gut anbieten. Habe auch schon gedacht eine Anlage bauen zu lassen und der Bank den Einspeisevertrag zu geben. Es wurde des öfteren gesagt man kann auch ohne Eigenaufwendung so etwas machen.


    Nun gut abwarten und Tee trinken sagen wir Ostfriesen


    Gruß grosseralex

    Schickt die Nörgler in die Schwarzwaldklinik!!!