Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Verteilung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2006

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 00:52 Nach oben

Hallo,

wie ist es bei euch?

also es muß der SLS-Schalter unten rein, und der Einspeisezähler, bei mir noch der Überspannungsschutz FLT-CP-3C-350.

habe ich noch was vergessen?
Klemmleiste oder besser alles direkt anschließen?

Bis zum Kasten neben dem Wechselrichter mache ich alles 3 Phasig, dort ein 25A Leitungsschutzschalter und Überspannungsableiter V20-C und mit L1 zum Wechselrichter.

Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 01:26 Nach oben

schade, keiner will was verraten,
klar ist die Verdrahtung nur eine Frage für Elektriker, die öfter mal PV-Anlagen anschließen so wie es üblich ist.

oder habt ihr alle so "gepfuscht" das ihrs nicht verratet Laughing

also SLS-Schalter ist nun Vorschrift und kommt statt dem Hauptschalter in den verplombten Teil.
Den N werde ich dann direkt zum Zähler führen, PE auf die Klemmleiste oben, die Phasen über den Überspannungsschutz zum Zähler.
Überspannungsschutz natürlich auch an den PEN.

o.k.?

ich bin Elektroinstallateur, und Radio-Fernsehtechniker aber meine PV-Anlage ist die erste, also frage ich doch lieber mal wies üblicherweise gemacht wird.
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 17:30 Nach oben

hallo
bin kein elektriker habe aber zugeschaut dabei..also bei mir ist es auch so
sls schalter ist verplombt
derleitungsschutzschalter ist nicht verplombt...
also ist es so wie bei dir...ob richtig oder nicht kann ich nicht sagen..aber eon hats so angenommen... Wink

gruß 4motion

ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 17:54 Nach oben

Also das ist ein Thema, was wirklich nur Elektriker mit 3,5jahriger Ausbildung
was angeht, deshalb auch die öffentliche Zurückhaltung.

Also bitte nicht die Verteilung öffnen!

Übersichtsfotos vom euren Verteilungen währen aber ganz interessant.
SonnenPferd
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 29.08.2006

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 18:09 Nach oben

hallo ;

es sollte wirklich nur ein fachmann machen da mann die neoz sicherungen am AHK ziehen muß und dafür braucht mann spezial werkzeug (es sei den mann will sich braten lassen ) Razz .

dann ist die frage hast du unten eine verdrathung(kabel) oder schienen ?

ne nach dem bei wem du einspeist (EVU)gibt es andere richtlinien wie die verdrathung vom sls-schalter zum zähler und weiter zu sicherung farblich aus zu sehen hat .
Bei mir ist im normalen haus gebrauch von sls zum zähler schwarz und vom zähler zu den sicherungen braun , bei der solaranlage aber genau anders rum weil " der weg des stromes ja anders rum geht " Wink .

die kabel die verwendet werden sollen 16 quadrat haben und die enden mit aderend hülsen versehen sein .

alles was mann nicht mal eben hat oder kann .

sorry las es vom fachmann machen !

mfg

jürgen

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 18:25 Nach oben

also bei mir kommt die Zuleitung vom Dachständer, wo die Hauptsicherungen sind unten in die Verteilung.
In der Verteilung habe ich zwei Hauptleitungsklemmen, 1x unterm Hauptschalter Zähler und 1x unterm Hauptschalter Res. , wo der Einspeisezähler hin kommt, , diese sind gebrückt.

Natürlich Aderendhülsen, flexible Kabel, Kabelschuhe und diese ganzen Dinge verwende ich natürlich vorschriftsmäßig.
Die Farben und ob ich oben noch eine Klemme für den N setzen sollte währen natürlich auch wichtig zu wissen.

Das EVU ist hier die ENBW.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 18:26 Nach oben

SonnenPferd hat Folgendes geschrieben:
es sollte wirklich nur ein fachmann machen da mann die neoz sicherungen am AHK ziehen muß und dafür braucht mann spezial werkzeug (es sei den mann will sich braten lassen ) Razz .

NH-Messersicherung Typ NH00 (wahrscheinlich 63A oder 80A) im HAK (Haus-Anschluß-Kasten). Sicherungen sind mit einem NH-Sicherheitshandschuh mit Berührungsschutz zu entfernen und einzusetzen. Bitte die 5 Sicherheitsregeln beachten und einhalten.

Je nach dem bei wem du einspeist (EVU)gibt es andere richtlinien wie die verdrathung vom sls-schalter zum zähler und weiter zu sicherung farblich aus zu sehen hat .
Bei mir ist im normalen haus gebrauch von sls zum zähler schwarz und vom zähler zu den sicherungen braun , bei der solaranlage aber genau anders rum weil " der weg des stromes ja anders rum geht "

Grundsätzlich vom EVU-Netz zum Zähler schwarz. Vom Zähler weg grundsätzlich braun. Alle drei Phasen deutlich mit L1, L2 und L3 gekennzeichnet.

die kabel die verwendet werden sollen 16 quadrat haben und die enden mit aderend hülsen versehen sein .

16mm² ist im Zählerraum kein muß, es würde sich anbieten weil er mit 5x16mm² zum Wechselrichter geht. Technisch gesehen würde auch 10mm² reichen.

alles was mann nicht mal eben hat oder kann .

sorry las es vom fachmann machen !

Yepp. 100% richtig.

Und der Überspannungsschutz muß auch vor den Zähler. Am besten direkt beim HAK installieren.

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 18:44 Nach oben

Danke endlich mal eine Klärung.

HAK habe ich nicht, nur Dachständer mit Sicherungen, also werde ich den Überspannungsschutz neben dem Hauptschalter plazieren müssen, unten habe ich ja keinen Platz wegen der Klemmleisten.
Irgendwo hatte ich aber gesehen, das der TNC-Überspannungsschutz nach dem Zähler war, bei Dehn, OBO, oder Phoenix.
Aber ist logisch besser näher am Eingang.
Aber ist das erlaubt, da der Überspannungsschutz doch nicht verplombbar aber steckbar ist?
Und würdet ihr den dann seriell oder parallel anschließen.

Klemmleiste muß dann noch eine über den Zähler.
SonnenPferd
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 19:17 Nach oben

hallo

frag bei deinem strom anbieten nach der sagt dir genau wie er es gerne hätte wen nicht gibt es keine abnahmen ,die können sich sehr quer stellen wen sie nicht wollen . Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad
oder besser eine fachmann aus der nähe der weis was dein strom anbieter sich wünscht. Very Happy

mfg

jürgen

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 20:53 Nach oben

vielleicht weiß ja jemand, was beim ENBW genau verlangt wird?

Klemmleiste werde ich wohl über dem Zähler brauchen, und den Überspannungsschutz versuche ich unten vorzusehen.
Morgen frage ich aber nach.
10mm² finde ich in der Verteilung ausreichend, zumal ich ja nicht 63A ausnützen möchte, den Wechselrichter kann ich eh nur mit 10mm² anschließen.
SonnenPferd
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 21:03 Nach oben

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne
Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr
unter der kostenfreien Servicenummer
0800 3629-000 zur Verfügung.

Die Telefonnummer und
Anschrift Ihres EnBW Regionalzentrums
finden Sie ebenfalls unter www.enbw.com.

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 08:42 Nach oben

...die Messersicherungen müssen nicht zwingend beim Anschluss entfernt werden. Jeder normale Elektriker hat die Zulassung unter Spannung zu arbeiten. Zumal es im Keller ja meist dunkel ist. Der Laie sollte dies erstens gar nicht machen und 2. wenn dann auf jeden Fall die Sicherungen mit einem Spezialgriff entfernen. Wenn möglich so gut es geht lastfrei. Also keine Waschmaschine, Herd o.ä. laufen lassen. Die Klemmleisten haben 3seperate Schraubklemmen und es können also max. 3 Adern untergeklemmt werden, Doppel-oder Mehrfachbelegung ist nicht zulässig.
Eine Zwischenleiste ist nicht zwingend notwendig, da Du von Dieser ja eh wieder auf die Hauptleiste musst, ist nur eine unnötige Klemmstelle mehr.
Auf die richtige Farbwahl, wie oben beschrieben ist unbedingt zu achten, darauf legen die EnBWler großen Wert. ( da die EnBW aber nicht mehr selbst vorbei kommt und verblombt, möchte ich nicht wissen in wieviel Haushalten dies falsch ausgeführt wurde)

Grüße Euch, Heiko

PS: mein SLS-Schalter selbst wurde nicht verblombt, nur der Schutzkasten

ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:53 Nach oben

also mit den starren 16mm² möchte ich nicht direkt auf den Zähler also muß ich eine Klemmleiste setzen, oder meinen Überspannungsschutz dazwischenschleifen und für den N eine Klemme ?, und dann mit flexibel 10mm² braun auf den Zähler.

den Überspannungsschutz im verblombten Teil gefällt mir auch nicht besonders, falls mal irgendwas damit ist.

Da ich ja unten 2 Hauptleitungsklemmen drin habe, müßten die Klemmstellen ausreichen, auch wenn ich den Überspannungsschutz unten reinsetze und parallel anschließe.
ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:50 Nach oben

so nun habe ich noch den Lasttrennschalter bekommen, für 3 Sicherungen der kommt noch oben rein.

in den verblombten Teil unten dürfen nur Überspannungsableiter, die vom EVU zugelassen sind, also ich werde den doch besser oben reinsetzen.

Den N muß ich dann wohl auf eine Klemme, und und dann direkt zum Zähler
Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 01:59 Nach oben

Tach
ho1968 hat Folgendes geschrieben:

in den verblombten Teil unten dürfen nur Überspannungsableiter, die vom EVU zugelassen sind, also ich werde den doch besser oben reinsetzen.

es gibt die Überspannungsableiter in verschiedenen Klassen
grob, Mittel und Feinschutz, A,B,C,D bzw Typ 1 ,2 usw
In den TAB vom EVU steht drin, welcher Typ im Vorzählerbereich eingebaut werden kann, meistens Typ 1 = B

MfG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<