| Autor |
|
Fritz
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.11.2006
|
Verfasst am:
10.12.2006, 19:24 |
 |
Hallo,
ich bin schon eine Weile stiller Beobachter im Forum.
Seit einer Woche ist jetzt meine Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Gestern hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit die Anlage genauer
zu begutachten. Dabei ist mir aufgefallen das die Modulbefestigung der
2 ten Modulreihe von Oben meiner Meinung nach zu weit oben liegt.
( rot markiert )
Es währe nett wenn ihr eure Meinung dazu postet.
Meine Anlage : 38 Connergy C160 P / Sun Top III Montagesystem / SB 5000MS / Solar Log 100.
mfg Fritz
EDIT Bild entfernt wegen Traffic auf meiner Seite |
Zuletzt bearbeitet von Fritz am 11.12.2006, 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
10.12.2006, 20:13 |
 |
Hallo Fritz,
Willkommen hier.
Leider kann ich Dir zur Anlage nichts so erfreuliches sagen.
Dein angesprochener Fehler scheint mir nicht der einzige zu sein.
Das Bild gibt natürlich nicht so viel her. Aber anscheinend liegen die Module Stoß auf Stoß
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic3501.html
wenn die Entfernung nicht wäre, könnt es derselbe Monteur gewesen sein.
Hast Du noch Bilder auss verschiedenen Perspektiven und Details ?
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
10.12.2006, 21:43 |
 |
Hallo Fritz,
eine Frage an Dich: das Montagesystem, wurde das im Kreuzverbund montiert, also Schienen längs und darauf Schienen quer?
Vermute da was.
Stoß auf Stoß hat Voltaikfuchs schon gesehen, fehlerhaft.
...Gruß Heiko
edit PS: was mir noch einfällt,...ich habe auch drei Module ( BP) quer verlegt, bei den BP Modulen ungünstig, weil es keine 2-3cm Abstand der Zellen zum Rahmen gibt. Montiert man längs, hat man diesen Abstand, der aus Verschmutzungsgründen meiner Meinung nach wichtig ist. Ist mir erst beim Umbau aufgefallen. Aber jetzt weiß ich es ja und kann in aller Ruhe 1mal im Jahr aufs Dach und den Verschmutzungsgrad begutachten, bzw. beseitigen. Schau Dir mal die Abstände quer, längs bei Deinen Modulen an.
nochmal edit PS: auch hier sieht es aus als wenn alle Module nachträglich nach oben geschoben wurden, hast Du Schattenprobleme am unteren Dachrand? |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.12.2006, 22:14 |
 |
Danke für die bisherigen Anworten
Die Montage auf Stoß in der Horizontalen geht meiner Meinung nach noch in Ordnung ! Laut Montageanleitung zum Conergy SUNTOP III ist das ok.
So steht es zumindest in der Montageanleitung auf Seite 9
http://www.conergy.de/PortalData/1/Resources//produkte/photovoltaik/befestigungssysteme/pdf/SUNTOPIII-IM-GER-0610.pdf
Da Module und Befestigungsystem von einem Hersteller sind kann ich hier bei einem Schaden auch an den Hersteller gehen. Ein Verschattungsproblem gibt es definitiv nicht. Das Montagesystem ist kein Kreuzverbund. Vermutlich war ursprünglich geplant die Module längs zu verlegen, als die Schienen montiert waren hat sich dann herausgestelt, das das nicht ausgeht und ist dann umgeschwenkt auf quer, und hat die noch fehlenden Schienen nachgerüstet.
Zeitgleich mit der Fotovoltaikanlage wurde auch eine Thermische Anlage von der selben Firma installiert und auch da stimmt die Montage meiner Meinung nach nicht. Die komplette Anlage ist 30 cm nach rechts verschoben. Vermutlich damit man nicht noch mal zum verlöten des Zulaufs aufs Dach zu müssen.
EDIT Bild entfernt wegen Traffic auf meiner Seite
Hier nochmal zum besseren Überblick das ganze Dach.
[EDIT Bild entfernt wegen Traffic auf meiner Seite
Es ist echt übel. Im nachhineine verfluche ich echt das ich bei der Montage der Anlage nicht dabei war. Ich habe Gott sei Dank bis jetzt nur 90% der Fotovoltaik gezahlt und für die Thermische Anlage habe ich noch keine Rechnung.
mfg Fritz |
Zuletzt bearbeitet von Fritz am 11.12.2006, 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
10.12.2006, 22:32 |
 |
| Fritz hat Folgendes geschrieben: |
Danke für die bisherigen Anworten
Die Montage auf Stoß in der Horizontalen geht meiner Meinung nach noch in Ordnung ! Laut Montageanleitung zum Conergy SUNTOP III ist das ok.
So steht es zumindest in der Montageanleitung auf Seite 9
http://www.conergy.de/PortalData/1/Resources//produkte/photovoltaik/befestigungssysteme/pdf/SUNTOPIII-IM-GER-0610.pdf
Da Module und Befestigungsystem von einem Hersteller sind kann ich hier bei einem Schaden auch an den Hersteller gehen. Ein Verschattungsproblem gibt es definitiv nicht. Das Montagesystem ist kein Kreuzverbund. Vermutlich war ursprünglich geplant die Module längs zu verlegen, als die Schienen montiert waren hat sich dann herausgestelt, das das nicht ausgeht und ist dann umgeschwenkt auf quer, und hat die noch fehlenden Schienen mehr nachgerüstet.
Zeitgleich mit der Fotovoltaikanlage wurde auch eine Thermische Anlage von der selben Firma installiert und auch da stimmt die Montage meiner Meinung nach nicht.
mfg Fritz |
Hallo Fritz,
meiner Meinung nach ist es unmöglich quermontierte Module ästhetisch auf querliegende Schienen zu montieren. Sieht man ja an Deinem Dach. Dies ist nur im Kreuzverbund möglich. Lieder konnte ich in Deiner Montageanleitung kein Maß finden, welches den max. Überstand der Module angibt. Bei meinen Modulen und meinem Montagesystem waren es bei Längsmontage bis 40cm Überstand und bei Quermontage glaube 20 cm Überstand. Diese Angaben müssen irgendwo genau vermerkt und beschrieben sein.
Gruß Heiko
Edit PS: schlimmer finde ich die Montage der thermischen Anlage, da die Module wesentlich schwerer sind als die PV Module. Nur 4 Dachhaken verwendet und der große rechte seitliche Überstand sind schon grausam. Irgendwie siehts so aus, als wenn sich die Sparren jetzt schon biegen..., optische Täuschung bestimmt. |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
10.12.2006, 22:36 |
 |
Meinst Du damit die Erklärung zu Bild 30: optische Gründe, Abstand usw. ?
Sieh Dir mal die beiden untersten Module ganz rechts also auf der Ostseite an
Der (mittige) Sparrenabstand ist geschätzt lt. Bild knapp 1 Meter oder ?
edit.
Der Sparren biegt sich auch am Endstück beim First, also die letzen Zentimeter. Das seh ich auch am letzten Ziegel ganz außen schon. Vor allem aber an der obersten Modulreihe.
Das kommt häufig vor. Bei mir wird dort in der Regel aber auch nichts mehr belegt.  |
Zuletzt bearbeitet von voltaikfuchs am 10.12.2006, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
10.12.2006, 23:02 |
 |
Also ich hätte da auch bedenken, wenn die Module bis oben zum First montiert würden. Eine prima Angrifsfläche für den Wind. Hoffentlich sind da genug Haken zur Befestigung gesetzt worden und auch entsprechend fest.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.12.2006, 23:17 |
 |
Hallo Voltaikfuchs,
ja ich meine die Erklärung zu Bild 30 auf Seite 9.
Das das Dach eine leichte Durchbiegung hat ist auch unbestritten.
Die Sparrenabstände Mitte Mitte gemessen sind 75 cm Sparrenbreite 8 cm.
Die Thermische Anlage geht Morgen beim Hersteller in Klärung. Ich habe da einen sehr guten Draht z. Ein guter Bekannte ist dort Gebietsverkäufer der frägt für mich im Werk an .
Lustig war es auch als ich diese Woche dem, nun ja nennen wir ihn mal
" Elektriker ", bei der Nachrüstung der DC Freischalters sagen musste das er, wenn er jetzt zuschaltet den Wechselrichter abschießt. Er hatte doch tatsächlich beide Strings an der Klemmleiste paralell geschaltet.
14 A auf einem Eingang der nur Max 7,5 A verträgt ...
Als Anwort habe ich bekommen das bei den Conergy Geräten die sonst von der Firma verbaut werden, genau dies möglich sei. Nach meiner Anwort, das sei kein Conergy Wechselrichter, die Stings würden getrennt überwacht und jeder habe seinen eigenen Tracker, hat er mich angeschaut wie eine Kuh wenn Blitzt und mir erst geglaubt nachdem ich ihm das in der Doku gezeigt habe. Es wurde dann ein zweiter Freischalter eingebaut, so das ich jetzt beide Strings getrennt schalten kann.
Fazit die nächste Anlage wird selbst montiert. Nur schade das die dann nicht versicherbar ist ... Vielleicht hätte ich auch bei Vertragsabschluß der Firma mitteilen sollen das ich zumindest nicht ganz ohne Ahnung bin, als ausgelernter Energieelektroniker, nun ja wenn auch schon seit über 10 Jahren im EDV Sektor unterwegs ...
mfg Fritz |
Zuletzt bearbeitet von Fritz am 11.12.2006, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
10.12.2006, 23:53 |
 |
Hallo Fritz,
Wenn Du im nachhinein über solche Handwerker noch lachen kannst, find ich gut. Ich könnte es nicht so leicht.
Zum Problem, was man vorher besser machen hätte können.
Das Modul ist das übliche Sharp mit 131,8 x 99,4 cm. HOCHKANT wären also nur 29 Module möglich gewesen.
Bei vorhandener Thermie. aber die wurde ja zeitgleich montiert. Sorry, dann erschliesst sich mir diese Belegung gar nicht.
Rede mal mit dem Monteur. Kreuzschienen wären sicher besser. Und ein Abstand von Reihe zu Reihe sollte schon sein.
Ist verdammt schwierig vorher einen Rat zu geben, denn der Monteur
Würde mit ihm Kompromiss hinsichtlich der Kosten ausmachen.
mede Dich, nach seinem Statement.
So würd ichs nicht lassen.
voltaikfuchs
edit. Hochkant und nicht horizontal - sorry.
Deswegen vermutlich die Änderung der Montage |
|
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.12.2006, 00:23 |
 |
Hallo Voltaikfuchs,
wie hättest du aufgeteilt ?
Die Firma hat bei uns in der Gegend noch einige Anlagen installiert, und die Betreiber sind soweit ich das bis jetzt erfahren habe alle zufrieden mit ihrere Anlage ...
Da fällt mir noch was ein, ist es eigentlich üblich statt eines Steckers direkt an die DC Leitung zu montieren eine vorkonfektionierte Leitung zu nehmen, diese durchzuschneiden, abzuisolieren, mit der Leitung zu verlöten und einen Schrumfschlauch drüber zu ziehen ? Hält das 20 Jahre im Freien.
Hatte einen Montör der Firma drauf angespochen ( der mit dem Freischalter )
Anwort im Schrumpfschlauch währe eine Art Vergussmasse drin, die hermetisch dichtet, wills mal glauben. Auf jeden Fall gibt es Heute ein für die Firma bestimmt nicht erfreuliches Telefongespräch !
mfg Fritz |
Zuletzt bearbeitet von Fritz am 11.12.2006, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.12.2006, 00:29 |
 |
| Fritz hat Folgendes geschrieben: |
... eine vorkonfektionierte Leitung zu nehmen, diese durchzuschneiden, abzuisolieren, mit der Leitung zu verlöten und einen Schrumfschlauch drüber zu ziehen ? Hält das 20 Jahre im Freien.
Hatte einen Montör der Firma dau angespochen ( der mit dem Freischalter )
Anwort im Schrumpfschlauch währe eine Art Vergussmasse drin, die hermetisch dichtet, wills mal glauben.... |
Verlötet wird er die DC-Leitung ganzsicher nicht, höchstens mit einem Stoßverbinder zusammengepresst und mit Schrumpfschlauch verschlossen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 00:32 |
 |
Hallo Fritz
Erstmal ruhig mit den jungen Pferden. Wurde durch den Schrumpfsclauch eine Verbindung von 4 mm² auf 6 oder mehr mm² durchgeführt? Dann wäre es ok. Also erstmal ruhig und vor allem höflich nachfragen. Die Wintersonne scheint einigen auf den Geist zu gehen, kein Schnee also muß über was anderes geschrieben werden.
'Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.12.2006, 00:47 |
 |
Hallo Eberhard,
die Verbindung ist 4mm auf 4 mm und es wurden keine Stoßverbinder eingesetzt ! Wenn man an der überschrumpften Verbindung fühlt, merkt man deutlich das hier nach der Methode Leitungen nebeneinander legen und verlöten gearbeitet wurde. Ob das jetzt gut oder schlecht ist ist anscheinend eine Ansichtssache. Mir währe es nur lieber gewesen ich hätte was von der angeblich vorhandenen ich möchte es auch mal Vegussmasse nennen gesehen, spich das davon, das auch seitlich etwas austritt. Wenn ich Morgen Zeit habe stelle ich mal weitere Bilder rein ...
mfg Fritz |
Zuletzt bearbeitet von Fritz am 11.12.2006, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 00:57 |
 |
Hallo Fritz
Also ohne zwingenden Gund sowas zu machen ist meiner Meinung nach Pfusch. Ein Grund wäre ein Übergang auf größere Querschnitte gewesen, aber da das offentsichtlich nicht der Fall war ist und bleibt es Pfusch.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.12.2006, 01:04 |
 |
Pfusch ist das verlöten der Leitung und das nicht verwenden von Stoßverbindern. Ganz davon abgesehen, daß es sogut wie keinen Bereich mehr in der Elektrotechnik gibt in dem Lastleitungen verlötet werden dürfen!
Die fertigen MC-Adapter Stücke und der Schrumpfschlauch (z.B. Cellpack) ist vollkommen ok. Wird sogar direkt von Multi-Contact so offiziell angeboten!
Der Tom  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|