| Autor |
|
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 07:12 |
 |
Guten Morgen zusammen,
also gegen Schrumpfschlauch ist nichts einzuwenden, es sollte jedoch ( weiß grad nicht wie man's nennt) die Sorte für den Außenbereich verwendet werden, richtig dicker Gummi, der sich presseng verschweißt. Gelötet wurde früher, man ist aber davon abgegangen, da bei schlechter Verbindung, eventuell kalter Lötstelle, bei höheren Strömen, die Lötststelle selbst heiß werden und sich auflösen kann. Deshalb nur noch Quetschverbinder.
Meine Module haben 4mm² Anschlusskabel mit MC3 Steckern, wurden an 6mm² Anschlusskabel mit ebenfalls MC3 Steckern angeschlossen. Ist ja auch möglich, dass aus irgendeinem Grund die Leitung mal getrennt werden muss. Wenn alles verlötet oder verklemmt ist, schlechterdings machbar.
Morgendliche Grüße an Alle...., Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
11.12.2006, 17:17 |
 |
| Fritz hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Voltaikfuchs,
wie hättest du aufgeteilt ?
...
Da fällt mir noch was ein, ist es eigentlich üblich statt eines Steckers direkt an die DC Leitung zu montieren eine vorkonfektionierte Leitung zu nehmen, diese durchzuschneiden, abzuisolieren, mit der Leitung zu verlöten und einen Schrumfschlauch drüber zu ziehen ? Hält das 20 Jahre im Freien.
mfg Fritz |
Das läge an der Thermie.
IMO hat er bei dabei der Dachdurchführung den kürzesten Weg gesucht und damit unterhalb ca 1,5 m unnützen Platz gelassen.
Also 3 Module jeweils hochkant x 10/11 und 185er
Schrumpfung wenns richtig gemacht wird(siehe o.a. Posts) passt schon.
voltaikfuchs  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 18:01 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
| also gegen Schrumpfschlauch ist nichts einzuwenden, es sollte jedoch ( weiß grad nicht wie man's nennt) die Sorte für den Außenbereich verwendet werden, richtig dicker Gummi, der sich presseng verschweißt. |
http://www.cellpack.de/d555_lv_de/lv_de_003.pdf
Sowas zum Beispiel.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

Angemeldet: 26.11.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 21:16 |
 |
Hallo ich schon wieder,
ich hatte Heute ein klärendes Gepräch mit der installierenden Firma. Die Module sind hochkant montiert nach einem Montageplan von Conergy. Meine Bilder sind in der Perspektive verzerrt, schön zu sehen an der Thermischen Anlage, Modulbreite 1 Meter Höhe 2 Meter erscheinen auf den Bildern fast Quadratisch.
( Anmerkung wollte es nicht glauben, bin auf den Speicher einen Ziegel unter einem Modul hochgschoben und die Lage der Anschlussbox war oben also liegen die Module hochkant und somit korrekt )
Die Lage der Haken der Thermischen Anlage ist noch in Klärung beim Hersteller.
Die Kabelverbindungen habe ich auch noch einmal überprüft und siehe da nur eine ist nicht ok und die Leitung ist nicht Angeschlossen ! Meine Nachfrage ergab Reststück das als Zugdraht im Kanal / Rohr eingezogen wurde um den fehlenden Potentialausgleich an der Thermischen Anlage noch einziehen zu können.
(Habe ich auch kontrolliert stimmt)
Also scheint doch alles soweit korrek zu sein. Bei so viel Geld und dem miesen Wetter liegen halt doch die Nerven blank.
Gruss Fritz |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.12.2006, 21:31 |
 |
Und wie dicht liegen nun die Module in der horizontalen aneinander? Was hat das klärende Gespräch bei der unterschiedlichen Montage der Schienen gebracht? Sind die Kabel nun gelötet oder gequetscht?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.12.2006, 21:45 |
 |
Hallo,
die Module liegen in der Horizontalen auf Stoß was laut Conergy ok ist. Die Verbindungen sind gequetscht und nicht verlötet bis auf den eingezogenen Zugdraht. War wohl irgend ein Reststück ...
Die Lage der Schienen wurde erklärt mit dem Problem das man die Ziegel unter dem First nicht lösen wollte um Haken anzubringen und darum wurde tiefer befestigt. Das Gespräch lief am Telefon, bei der Abnahme der Anlage durch das EVU ist der Chef selbst dabei den sprech ich auf jeden Fall nochmal drauf an.
mfg Fritz |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.12.2006, 21:57 |
 |
| Fritz hat Folgendes geschrieben: |
| Die Lage der Schienen wurde erklärt mit dem Problem das man die Ziegel unter dem First nicht lösen wollte um Haken anzubringen und darum wurde tiefer befestigt. |
Da paßt trotzdem irgendwas nicht bei der Befestigung. Und einen Befestigungshaken setzten man niemals unter die oberste Pfanne.
Der Tom  |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.12.2006, 20:24 |
 |
Hallo,
ich habe mir Heute nochmal die Zeit genommen und die Aufteilung auf dem Dach nochmals genau begutachtet. Es stimmt da passt was nicht. Ich habe mir jetzt ein verkeinertes Modell des Daches und der Module gezeichnet und hin und her probiert irgendwie bekomme ich die Module nur ordentlich befestigt wenn ich den untersten Dachhaken zwischen die erste und 2 te Ziegelreihe setze. Ist das zulässig oder macht man das nicht.
mfg Fritz |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.12.2006, 22:39 |
 |
Den Haken unter die 2te Dachpfannenreihe zu setzten wäre nicht schön, aber vollkommen ok.
Erklär uns doch mal deine Aufteilung die Du auf dem Blatttpapier ausgedacht hast.
Der Tom  |
|
|
 |
Fritz
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.12.2006, 23:09 |
 |
Hallo
eigentlich sehr einfach geometrische Anordnung bleibt wie bisher, 1 Schienereihe 1 Ziegellage tiefer. Dadurch können alle weiteren Modulreihen
mit ca 10 cm Luft zwischen den Reihen montiert werden, und ich komme am First nicht höher. Einziges Problem eventuell schießt mir das Wasser von der ersten Modulreihe über die Regenrinne. Das muss ich noch überprüfen, da die unterste Kante der Module nur 5 cm hinter der Ziegelkante liegt. Am Dienstag habe ich einen Lokaltermin mit dem Chef der Installationsfirma, denn 1 ist klar so wie die Module jetzt montiert sind können sie nicht bleiben. es sei denn er bringt mir von Conergy eine Freigabe für die Statik der Module, teilweise 20 cm Abstand zum eigentlich vorgesehenen Auflagepunkt sind zu viel.
mfg Fritz |
|
|
|
 |
|
|