Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SolarLog ist angekommen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Johannes
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.09.2005

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 12:11 Nach oben

Halo zusammen,
Er ist endlich angekommen, mein SolarLog 400e, samt Handbuch, Patchkabel und 2 PiggyBack. Very Happy
Heute werde ich das 15m Patchkabel vom Keller ins Büro legen. Hat es einen Einfluss darauf wenn dieses Kabel in einem Kabelkanal neben anderen Stromführenden Kabel zu liegen kommt? Confused
Wenn das geschafft ist, wird mir ein Elektromeister aus der buckligen Verwandtschaft mein Vor-Weihnachtsgeschenk hoffentlich in diesem Jahr noch anschließen. Wink
Meine Anlage läuft bereits ein Jahr und ich habe die Tageswerte am Stromzähler fast regelmäßig aufgeschrieben. Muss ich die jetzt alle (im besten Falle) 365 Werte in den SolarLog 400e eintragen?
Noch einen schönen 2. Advent,
Gruß Johannes
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:48 Nach oben

Hallo Johannes,

Patchkabel sind gut geschirmt, das sollte schon gehen.

Zum Alt-Daten eintragen:
Naja, wenn du die Daten auf Papier hast wird dir nichts anderes übrig bleiben Very Happy Du hast dann die Wahl, ob du jeden Tag per Korrekturfunktion einzeln eingibst, oder zuerst alles in eine Datei schreibst (siehe Handbuch Seite 49) und diese dann anschliessend importierst.

Viele Grüße,
Jörg
ohnedach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:51 Nach oben

Hallo Johannes,

bei mir habe ich im Zuge der PV-Arbeiten gleich ein paar Patchkabel mit in die Leerrohre gelegt, um das Dachgeschoss mit DSL/Internet zu versorgen. Die CAT6-Kabel laufen jetzt zusammen mit den DC-Kabeln der PV-Anlage (immerhin bis knapp 500 Volt) durch das gesamte Haus. Bislang kann ich keine Störung oder unzureichende Leitungsqualität im Ethernet feststellen. Wie sich das mit Wechselstromkabeln (220 V?) verhält, weiß ich nicht - denke aber, das müsste auch gehen .

Deine alten Daten kannst du als CSV-Datei in den Solarlog aufspielen. Format der Tabelle:
TT.MM.JJJJ;Tageswert in Wh
Beispiel:
01.01.2006;3547

Allerdings solltest du das Aufspielen schnell erledigen, da hierdurch alle anderen bislang gespeicherten Werte verloren gehen.

Den Anschluss des Solarlog an den WR kannst du selbst vornehmen, wenn das PiggyBack schon montiert ist. Die drei zu verbindenden Kabel sind nummeriert, die zugehörigen Buchsen am PiggyBack auch (s. beiliegende Anleitungen). Oder hast du mehrere WR? - Dann ist es - glaube ich - etwas komplizierter.

Viele Grüße

ohnedach

EDIT 17.55: Uuups - hatte nicht richtig gelesen, dass du zwei PiggyBacks mitgeliefert bekommen hast. Dann sind die Dinger natürlich noch nicht montiert - und du hast zwei Wechselrichter. Kommt davon, wenn man kurz vorm Abendessen noch unbedingt ein Posting fertigstellen will ... Embarassed

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 20:19 Nach oben

hi ich würde dir vorschlagen einfach am 30. jeden Monats den gesamten Ertrag von dem Monat einzutragen. So habe ich es mit dem September bei mir gemacht. Dem Monat wo noch kein Solarlog da war.
Somit brauchst du nur 12 Daten eingeben...

http://www.solarlog-home.de/fritz/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<