| Autor |
|
Wessi
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.08.2006
|
Verfasst am:
08.12.2006, 20:58 |
 |
Hallo Forum,
habe heute eine Werbeprospekt der Fa. Aton AG, 97464 Niederwern bekommen. Dort wird ein kombiniertes Soalrmodul angepriesen, das Strom und heißes Wasser produziert.
Hier ein Auszug aus dem Prospekt:
| Zitat: |
Aton-Solaranlagen produzieren gleichzeitig Sonnenstrom und heißes Wasser !
- herkömmliche Photovoltaikmodule produzieren nur Strom
- herkömmliche Solarthermie bringt nur heißes Wasser
- Aton-Solaranlagen bringen doppelten Nutzen und produzieren für Sie Sonnenstrom und Ihr heißes Brauchwasser gleichzeitig!
Bei gleicher Investition, gleichem Montageaufwand und gleicher stattlicher Förderung
Das heißt für Sie:
Mehr sparen und mehr verdienen...
|
Es wird zu einer Hausausstellung bei Metallbau Rosenfelder, Eichenwaldstr, 72221 Haiterbach am 9.+10.12.06 von 10:00 - 18:00 Uhr eingeladen.
Habe weder auf dem Flyer noch im Web eine Internetseite gefunden, wo über dieses Kombimodul gesprochen wird.
Wer von euch kann hier etwas Aufklärung bringen ?
Gruss,Wessi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
08.12.2006, 23:00 |
 |
Ich finde das Prinzip interessant, aber nicht zum produzieren von heißen Wasser, denn dazu bräcuhte man logischerweise auch heiße Module und gerade die will man ja nicht haben.
Wenn dann muss man eine Anwedung finden, wo es Sinn macht, im Sommer kaltes Wasser nur maximal 30° warm zu erwärmen, Vorlauf für Brauchwasser fällt da meiner Ansicht völlig flach, da stimmt Wärmebedarf und Angebot überhaupt nicht überein.
Interessant wäre evtl Schwimmbaderwärmung oder vor allem die Erwärmung eines Erdspeichers für Häuser, die im Winter mit Erwärmepumpen heizen.
Hier werden die Module im Sommer dann auch wirklich gut gekühlt und die überschüssige Wärme wird bis in den Winter im Erdreich gespeichert und dient dann der Gebäudeheizung. Eine ideale Symbiose.
Brauchwassererwärmung mittels PV Module macht meiner Ansicht nach aus o.g. Gründen für 99% aller Anwendungsfälle keinen Sinn. Der Kühleffekt im Sommer ist bei einem 200l Speichertank minimal bis garnicht vorhanden (genau dann wenn es am nötigsten wäre), das Brauchwasser darf überhaupt nicht richtig heiß werden und zu allem Übel funktioniert die Brauchwassererwärmung nicht mehr, wenn es draußen im Frühjahr oder Herbst schon etwas kälter ist, schließlich dürfen die Module ja im Gegensatz zu richtigen thermischen Anlagen nicht isoliert sein.
Interessant wären die Kosten für die Module.
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
08.12.2006, 23:46 |
 |
ja, interessant ist das nur zur Brauchwasservorwärmung, man müsste zumindest noch einen Röhrenkollektor zum Nachheizen auf 60°C nachschalten.
An eine Kühlung der PV-Module ist dabei wohl nicht in erster Linie gedacht.
Aber wie cephalotus sagt, für große Niedertemperatur-Wärmeverbraucher ergäbe sich ein doppelter Nutzen.
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
Handbuch
Vielschreiber

Angemeldet: 28.11.2006
|
Verfasst am:
09.12.2006, 00:51 |
 |
Wäre wirklich keine schlechte Idee, mit der Kühlung für die Module gleich den Pool zu beheizen.
Würde mich gern zur ein Pilotprojekt zur Verfügung stellen.
Die positiven Effekte hinsichtlich Ertragssteigerung der Module und Heizleistung für den Pool müßten blos der Mehrkosten sowie die laufenden Kosten (Umwälzpume, Wartung u.d.g.) einer solchen Installation übertreffen. Und genau bei diesem Punkt habe ich da so meine Bedenken.  |
|
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
10.12.2006, 22:35 |
 |
Passt zwar nicht 100%ig hier her, aber im Zoo in Nürnberg wird mit der Abluft hinter den SZ das Delfinarium beheitzt.
Edit:
Das mit den Bildern hochladen hat wohl nicht gefunzt - werde es morgen noch mal versuchen, gute Nacht. |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber

Angemeldet: 26.08.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 19:37 |
 |
So, hab mir das am Sonntag auf der "Hausmesse" mal angeschaut.
Hier ein Bild von dem Kombi-Modul
In dem ca. 50 mm breiten äusseren Aluprofil liegen zwei Schläuche für die Solarthermie und sind mit einer transparenten Plexiglasscheibe abgedeckt.
Im Prospekt (s.u.) kommen die auf eine Solarthermie-Kollektorfläche von 1,25m² / Modul, wenn ich's nachrechne komme ich aber nur auf 0,25m² / Modul ??? Angeblich soll die äussere Schlauchführung zur Kühlung der Module mit beitragen.
Das PV-Solarmodul wird nach Aussage des Vertreters selber hergestellt. Genauere Angaben konnte er nicht machen.
Im Prospekt (s.u.) wird eine Beispielrechnung mit den Vergütungszahlen von 2004 ! gemacht.
Das "Messeangebot" bestand aus 14 Stk Solarmodulen a 215 W, Fronius IG 30, Alu Unterkonstruktion im Kreuzverbund, Verkabelung, Montage inkl. 300L Solarspeicher für 16786,-€ inkl. Mwst.
Die Firma Aton hat nach Aussage des Vertreters nichts mit der Aton-Solar zu tun, noch keine Anlagen installiert, einige bereits verkauft und selbstverständlich etliche Simulationen und Berechnungen durchgeführt.
Da die Firma ganz neu ist, gibt's auch noch keine e-mail oder Homepage.
Macht Euch einfach selbst ein Bild, hier der Prospekt:
http://solarlog.familie-wessling.de/aton-Solarmodul.pdf (4,5MB)
Gruss, Wessi |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.12.2006, 19:44 |
 |
Wasserschlauch nur im Rahmen, und keine Hinterspülung der Solarzellenfläche?
Dann ist das ganze ziemlicher Nonsens.....
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
|
|
 |
pictoros
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
11.12.2006, 19:56 |
 |
Die Fläche 1,25m² entstehen wahrscheinlich durch die "mehrfach umlaufenden Solar-Spiralwirbelrohre", was wohl die Gesamtoberfläche der Rohre wiedergibt.
Hmm, eine "Aktiengesellschaft" die es gerade erst neu gibt???
Gruß
pictoros |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
11.12.2006, 20:12 |
 |
...es gibt schon tolle Sachen...
...Solaratrappen mit täuschend echten 'Pseudo-Solateuren'...
...Solarthermische Module mit Spiralwirbelrohr und
215 Wp Solarleistung? bei Umax=35,9V und Imax 5A...!!
(aber vielleicht ist die verwirbelte Thermik in den 215Wp enthalten... )
...'türlich alles nicht zwangsläufig unter STC...
(was'n dat.... )
...und da rabulieren Superhaase und ich über Rückströme und Co...
so'n Käse...
Luke |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.12.2006, 20:46 |
 |
Hi Luke,
das mit den Daten is mir gar nicht aufgefallen
So wie das Ding aussieht, ist da ein Bastler am Werk, der ein handelsübliches Modul genommen hat, und einen zweiten Rahmen rumgebastelt hat.
Einer der typischen Möchtegern-Erfinder, wie es aussieht.
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung, fürcht ich....
ciao,
sh |
|
|
 |
|
|