| Autor |
|
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
24.11.2006, 21:12 |
 |
INTERNER SERVERFEHLER
...ähhh... 'n bischen offtopic
...die 'Quote'-Funktion wage ich gar nicht mehr zu bemühen...
....also Don, so folgewidrig finde Deinen Satzbau gar nicht...
...und die belebende Ausdrucksweise...
...na ja...manchmal...
...waiting hours for preview...
...*@!#@°^!!...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
24.11.2006, 21:47 |
 |
Hast recht Luke,
andere sind da besser...
D.C. |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
24.11.2006, 22:23 |
 |
Die Diskussion hier wurde stets fair mit einer Streitkultur geführt die ich auch mag, teils aber recht emotional aufgefasst. Deshalb noch mal meine Klarstellung:
Meine Äußerungen bezogen sich auf das Management der SAG Solarstrom, nicht auf deren Produkte. Ich war mehr als 5 Jahre Aktionär und habe damals alle Aktivitäten aufmerksam verfolgt. Ich war anfangs auch sehr begeistert, aber die Begeisterung ließ nach nachdem die Prognosen ( zur AG, nicht deren Produkte ) nie eingehalten wurden und es teilweise sehr chaotische Zukäufe ( Kachelmann etc. ) gab die nicht zum Kerngeschäft gehörten und die Bilanz verhagelten. Ich habe anfangs des Jahres nach einer heftigen Gewinnwarnung alle Aktien verkauft. Der Kurs hat sich seitdem gedrittelt.
Die Werbung erhalte ich weil ich dort registriert bin. Ich hatte Anfang 2004 auch wegen verschiedener Projekte in "Solar-Professionell" angefragt und ärgere mich heute noch, damals nicht gekauft zu haben. Unter anderem wurde eine schlüsselfertige PV-Anlage in der Nähe Freiburgs angeboten mit 100 KWp und 440000 €, dafür hätte ich 150000 € Eigenkapital gebraucht, der Rest wäre von der Umweltbank finanziert worden. Das "Eigenkapital" hätte auch noch meine Hausbank finanziert, wovon ich die Hälfte in Anspruch genommen hätte. Die Eigenkapitalrendite ( bezogen auf die 150000 € ) wäre bei diesem Projekt auf über 10 % gekommen. PV war damals zu neu für mich, meine erste Anlage auf dem Hausdach war gerade einen Monat fertig. Ich verfolgte auch noch andere Angebote und eigene Projekte die billiger gewesen wären. Heute weiß ich solche Angebote erst richtig zu schätzen ( es gab noch die Einspeisevergütung von 2004 )
Meine Frau drehte fast durch, als ich ihr von meinen Investitionsplänen erzählte und das nach den schlecht laufenden Windparkbeteiligungen... Bezahltes Haus belasten und das doppelte drauf von der Umweltbank
Ich wollte dann was kleineres, aber die Preise galoppierten davon und schließlich hatte ich knapp 40 KWp in drei Anlagen verteilt ( ohne SAG ), bevor es sich überhaupt nicht mehr lohnte...
Also die Produkte von SAG Solarstrom sind ok, wenngleich die Rendite seit Mitte 2004 unter meinen Investitionskriterien lag und liegt. Wem es auf die Umwelt ankommt, kann bedenkenlos Fondsanteile von Gut Erlasee kaufen. Da die Anlagen aber schon alle am Netz sind, wird die Umwelt durch einen Kauf eines Fondsanteils auch nicht mehr besser, da hilft nur eine eigene Investition die sonst nicht gemacht würde.
Ganz klar folge ich der These von D.C., dass 2005 und 2006 in Deutschland viele wirtschaftlich unrentable PV-Anlagen ans Netz gingen und einige schaffen es nie auch nur einen Cent Gewinn rauszuholen. Gründe sind u.a. zweit- und drittklassige Standorte, ein zu hoher Investitionspreis und unerprobte Module. Die Standorte bei Fonds dürften allgemein stimmen. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
25.11.2006, 00:26 |
 |
| Zitat: |
| Da ich nicht immer nachvollziehen kann, wie es zu dieser oder jener Meinung kommt, weil sie als monokausale These dasteht, erlaube ich mir nach der Begründung zu forschen. Erst recht, wenn mir etwas nicht plausibel erscheint oder auf blasphemische Art und Weise zum Dogma erhoben wird. |
Hallo D.C.,
ich habe einige Zeit überlegt, ob ich das Folgende besser als PN sagen sollte. Da du hier aber sehr ausführlich und offensiv agierst, möchte ich noch einmal den öffentlichen Weg gehen.
Zur Sache selbst ist nicht mehr viel Neues zu sagen. Hier scheint auch allgemeine Einigkeit zu herrschen, soweit man die Trennung von Kritik an S.A.G. und der Qualität der in Erlasee verbauten "Hardware" vornimmt.
Zur Frage der gewählten Formulierungen aber noch dieser Beitrag: Wenn du dich - wie im obigen Beispiel - zuerst an eine bestimmte Person im Forum wendest und dann ohne erkennbare Unterscheidung gegen "monokausale Thesen" und "blasphemische Dogmen" zu Felde ziehst, kannst und darfst du dich nicht wundern, wenn dies im Kontext gelesen und verstanden wird. Im Klartext: Der Nachsatz wird normalerweise auf den kurz zuvor angesprochenen Mit-User bezogen.
Ja, hier ist Online-Kommunikation eine gefährliche Sache, weil man zwar Schriftsprache als Medium benutzt, aber so formuliert, als säße der andere einem gegenüber und könne Gesichtsausdrücke sehen bzbw. Tonfälle unterscheiden. Ich kenne das aus diversen anderen Foren. Es ist insgesamt klug sich darauf einzustellen und klar im Rahmen der Schriftsprache auszudrücken, was und wen man meint und was und wen nicht.
| Mir macht es Spaß mittels anakoluthischer Satzführung oder analeptischer Ausdrucksweise zum Widerspruch oder zu einer Antwort zu reizen - weit entfernt davon jemandes Kompetenz infrage zustellen oder sein Ego in irgendeiner Weise beschädigen zu wollen |
Ein weiteres Beispiel für die beschriebene Problematik - merkst du's? Niemand hier hat sich in seiner Kompetenz angegriffen oder in seinem Ego beschädigt gefühlt - warum bringst du dann diesen Nachsatz?
| Das ich das nicht emotionslos kann, liegt in meinem naturell und man möge es mir nachsehen. |
Ich weiß nicht, D.C., der umfangreiche Gebrauch lateinischer oder griechischer Begriffe lässt klar erkennen, dass du sehr gut reflektieren kannst, was du schreibst. Ein "Ich-kann-nicht-anders" ist hier ein eher schwaches Argument.
Definitiv hat der- oder diejenige offensichtlich bei der Angabe seiner Adresse oder der Personendaten weder deren Speicherung und Verwendung über den vorgesehenen bzw. gesetzlich vorgeschriebenen Zweck hinaus noch deren Weitergabe an Dritte widersprochen.
Wer nicht widersprochen hat, hat stillschweigend zugestimmt und braucht sich folglich nicht wundern und darüber meckern, wenn sein Briefkasten regelmäßig randvoll zugemüllt wird. |
Danke ... ... Aber wahrscheinlich sagst du jetzt wieder, das sei gar nicht auf mich bezogen gewesen, sondern nur eine allgemeine Meinungsäußerung (?). Sorry, aber das hättest du deutlich machen müssen. -
"Der- oder diejenige" achtet übrigens in meinem Fall seit Jahren sehr genau auf die Streichung solcher Aussagen in AGBs oder Datenschutzklauseln. Nicht umsonst war ich lange Zeit Datenschutzbeauftragter einer Behörde. - Du kannst auch nicht ernsthaft annehmen man halte sich in der Wirtschaft und insbesondere im Adressenhandel an bestehende Rechtsgrenzen und den Willen der Betroffenen. In dieser Branche herrscht das Gesetz des Dschungels, da im konkreten Fall kaum nachzuweisen ist, wer wessen Adressen und Daten weitergegeben hat.
Übrigens: Der Weitergabe von Daten muss *explizit* zugestimmt werden. Ein "Er-hätte-doch-was-sagen-können" gibt's da nicht.
So - genug zu diesem Thema. Vielleicht sollten wir es auch nicht weiter verfolgen, sonst wird aus anakoluthisch und analeptisch am Ende anaphylaktisch ...
Noch einen schönen Abend für alle
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
25.11.2006, 00:45 |
 |
Danke ohnedach,
ich werde darüber nachdenken...
D.C. |
|
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
26.11.2006, 12:49 |
 |
Hallo D.C.,
finde deine letzte Reaktion absolut prima - das musste ich in diesem Thread doch noch sagen! Danke auch dir und noch einen schönen Sonntag!
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
26.11.2006, 13:46 |
 |
| Kollektor hat Folgendes geschrieben: |
Inzwischen bin ich Aktionär bei der Schweizer Edisun Power Europe AG. Die kriegen was auf die Beine und wirtschaften äußerst sparsam. Die ersten Großanlagen in Spanien gehen demnächst ans Netz. Der Aktionär wird sehr gut und zeitnah informiert. Der Börsengang ist 2008 vorgesehen.
|
Hallo,
kann dir nur als Tipp geben, bevor du dich irgendwo finanziell beteiligst, schau vorher die Anlage an, ob sie schon steht und ob alles funktioniert. Evtl hast du dann etwas weniger Rendite, aber du hast die Gewissheit das eine Anlage irgendwo errichtet worden ist und funktioniert.
Auf deren Seite sind wunderbar schöne Landschaftsbilder und auch der vorraussichtliche Spatenstich Januar 2007. Aber wie gesagt vorraussichtlich.
Es ist Spanien und nicht Deutschland.
Komme gerade von Mallorca wegen PV Anlagen, war wieder sehr lehrreich. Diese Infos bekommt man nur Vorort. Und man amüsiert sich was bei uns so alles verkündet wird.
Sind nur meine Erfahrungen.
Seit ca 1,5Jahren in Verhandlungen mit spanischen Anlagen. Jetzt soll Anfang Dezember angefangen werden.
Aber mehr wenn ein Teil der Anlage steht.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Eisbaer
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2005
|
Verfasst am:
27.11.2006, 10:56 |
 |
@alle
Zunaechst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Ich werd mal in aller Ruhe überlegen was ich mache. Eigene Anlage geht nicht mehr, mein Dach ist schon voll
Neben irgendwelchen Beteiligungen bin ich alternativ auch noch auf der Suche nach einem Dach, aber das sollte wenn möglich ganz nahe bei mir sein!
Neblige Grüße
Toni |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
27.11.2006, 12:30 |
 |
Hallo,
in der Nähe von augsburg wurde uns vor einigen Tagen etwas angeboten.
Bei Interesse einfach melden.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
29.11.2006, 01:59 |
 |
| ariba hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
kann dir nur als Tipp geben, bevor du dich irgendwo finanziell beteiligst, schau vorher die Anlage an, ob sie schon steht und ob alles funktioniert. Evtl hast du dann etwas weniger Rendite, aber du hast die Gewissheit das eine Anlage irgendwo errichtet worden ist und funktioniert.
Auf deren Seite sind wunderbar schöne Landschaftsbilder und auch der vorraussichtliche Spatenstich Januar 2007. Aber wie gesagt vorraussichtlich.
Es ist Spanien und nicht Deutschland.
Komme gerade von Mallorca wegen PV Anlagen, war wieder sehr lehrreich. Diese Infos bekommt man nur Vorort. Und man amüsiert sich was bei uns so alles verkündet wird.
Sind nur meine Erfahrungen.
Seit ca 1,5Jahren in Verhandlungen mit spanischen Anlagen. Jetzt soll Anfang Dezember angefangen werden.
Aber mehr wenn ein Teil der Anlage steht.
sonnige Grüße
Jürgen |
Hallo Jürgen,
natürlich ist jedes Investment mit Risiken verbunden und muss sorgfältig recherchiert werden.
Ich habe 30 Jahre ( positive und negative ) Erfahrungen mit Aktieninvestments und habe mein ( kleines) Vermögen zum Teil mit Aktien aufgebaut.
Die Edisun Power AG existiert schon lange und ist der größte Solarstrombetreiber in der Schweiz. Der Vorstand wirkt vertrauenswürdig und bisher gibt es keine negativen Fakten oder Anhalte. Die Schwestergesellschaft Edisun Power Europe AG wird von den gleichen Personen geleitet und diese beiden Schwestern sollen 2008 verschmolzen und an die Börse gebracht werden.
Das Risiko ist überschaubar und deutlich geringer als ein eigenes Investment in Spanien. Es ist klar, dass man da nur mit einer begrenzten Summe reingeht ( bei mir bisher 10000 CHF ) und Kapitalerhöhungen nur zeichnet bei nachgewiesenen Erfolgen. Die Bedingungen waren sehr fair, die Zeichner zahlten den gleichen Preis für eine Aktie als die Gründer.
Krasses abschreckendes Gegenbeispiel ist die Eco-Invest, den Artikel hänge ich an:
Grauer Kapitalmarkt: Eco Invest wirbt für Anlage in Spanien
Solar-AG zielt auf reiche Bundesbürger
VDI nachrichten, Dortmund, 10. 11. 06, mav - Spanien ist bei Deutschen beliebt als Alters- oder Zweitwohnsitz. Genau an diese Zielgruppe wendet sich ein spanisches Unternehmen mit deutscher Leitung: Die Eco Invest proyectos sucht Investoren für den Bau von Solarstromanlagen. Der Ausgabepreis je Vorzugsaktie beträgt 100 €, ab 2000 € kann man einsteigen.
Laut Emissionsprospekt will die Gesellschaft den künftigen Vorzugsaktionären 5 % Garantiedividende jährlich zahlen. Das sei in Spanien vorgeschrieben, erklärt Michael Roller, Vorstand der Eco Invest: "Wenn wir keine Dividende zahlen können, werden die Aktien automatisch zu Stammaktien." Obwohl das Unternehmen erst aufgebaut wird, sieht Roller kein Problem in der Garantiezahlung. Eco Invest investiere in Solaranlagen, da gebe es gute Einspeisevergütungen.
Geschäftszweck der Eco Invest sind dem Emissionsprospekt zufolge "Projekte zur Herstellung von erneuerbaren Energien". Was für Vorhaben das konkret sind, verrät der Prospekt nicht; die einzelnen Investitionen würden "zum Zeitpunkt der Zeichnung des Aktienkapitals noch nicht feststehen", heißt es. Der Vorstand bestätigt im Gespräch, dass noch kein einziges Projekt verbindlich genehmigt sei.
Interessenten können die stimmrechtslosen Vorzugsaktien nur über einen Treuhänder kaufen. Dabei handelt es sich um den Steuerberater der Gesellschaft, die "Euro Fiscal Levantes SL" aus Dénia. Die Stammaktien der Firma sind laut Roller in den Händen von fünf Aktionären, ihn selbst eingerechnet.
Der Ausgabepreis bei Gründung der Gesellschaft Ende 2005 lag bei 10 € je Aktie. Wie erklärt sich der Aufschlag von 900 %, den die neuen Aktionäre zahlen sollen? Der Vorstand verteidigt sich: "Die Vorzugsaktionäre haben das verbriefte Recht auf die Garantiedividende. Zudem haben wir viel Know-how in Form von Kontakten eingebracht und die Projektentwicklung seit der Gründung stark weiterentwickelt. Mehrere Projekte sind unterschriftsreif. Die Mittel aus der Aktienemission fließen überdies voll dem Unternehmen zu."
Der Vorstand arbeitet eigenen Angaben zufolge "in der Startphase" als einziger fester Angestellter der Gesellschaft. Die gesamte Verwaltung der Gesellschaft erledige der Steuerberater.
Wie Roller bekennt, wurde der Emissionsprospekt der Eco Invest nicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geprüft. Als spanisches Unternehmen sei man dazu nicht verpflichtet: "Wir vermarkten in Spanien, da müssen wir den Prospekt nicht in Deutschland genehmigen lassen. Unsere deutschsprachige Webpage richtet sich vor allem an Deutsche, Schweizer und Österreicher, die in Spanien leben." Eco Invest verweist jedoch im Emissionsprospekt auf eine Inkassostelle in Deutschland.
Spanien ist bei Deutschen beliebt als Alters- oder Zweitwohnsitz. Genau an diese Zielgruppe wendet sich ein spanisches Unternehmen mit deutscher Leitung: Die Eco Invest proyectos sucht Investoren für den Bau von Solarstromanlagen. Der Ausgabepreis je Vorzugsaktie beträgt 100 €, ab 2000 € kann man einsteigen.
Anja Neukötter, Sprecherin der BaFin, stellte dazu im Oktober fest: "Für ein öffentliches Angebot von Wertpapieren auch in Deutschland muss ein von der jeweiligen Heimatbehörde gebilligter Wertpapierprospekt nebst einer Billigungsbescheinigung der Heimatbehörde bei der BaFin hinterlegt werden. Die Eco Invest S.A. hat derzeit keinen Wertpapierprospekt bei der BaFin hinterlegt." Das Unternehmen teilte bislang nicht mit, ob eine Prospektprüfung durch die spanischen Behörden erfolgt sei.
Fazit: Vom Kauf der Aktien der Eco Invest S.A. ist abzuraten.
CHRISTOPH LÜTZENKIRCHEN
Neu-Aktionäre sollen Aufschlag von 900 % zahlen
Quelle: VDI-Nachrichten |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
hd311
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006
|
Verfasst am:
31.05.2007, 21:51 |
 |
Hallo liebe Gemeinde,
insofern ich gerne Deutschland unterstütze und daher Jeden
der ein Fahrzeug einer aussereuropäischen Produktion kauft,
als "Dulli" bezeichne, fällt es mir ja schwer das so hart zu formulieren:
wer in D in Solarprojekte investiert,
wirft sein Geld zum Fenster raus ...
Renditen unter 10 % sind einfach armselig und nichts wert.
Klar wollen die Finanzmogule in D Geld machen, aber jedem steht
es frei, sein Hirn zu benutzen, und ein und eins zusammen zu zählen.
Wenn man innerhalb der EU Renditen von 12-16 % bekommen kann
ist klar, was zu tun ist ....
Mit freundlichen und abendlich entspannten Gruss kurz nach Sonnenuntergang |
_________________ mit sonnigen Grüssen aus Fuerte
Hermann
Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479 |
|
|
 |
pirx
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
31.05.2007, 22:49 |
 |
Hm ... vielleicht hast du gar nicht so unrecht.
Es soll ja nicht so einfach sein, in Spanien eine Anlage genehmigt usw. zu kriegen. Wie ist denn das bei Dir gelaufen? Wie schwer oder einfach ist das?
Grüsse,
Oliver |
|
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
31.05.2007, 23:04 |
 |
Hallo hd311,
...wer in D in Solarprojekte investiert,
wirft sein Geld zum Fenster raus ... |
Nunja, eine immer passende Metapher.
Und nicht zwingend reduziert auf Solarprojekte.
| ...Renditen unter 10 % sind einfach armselig und nichts wert... |
10% sind 10% und nichts sind 100% weniger. Der Spatz in der Hand usw...
Kommt ja wohl irgendwie auf den Basiswert an.
| ..., aber jedem steht es frei, sein Hirn zu benutzen, und ein und eins zusammen zu zählen. |
Ich versuche es mal:
Eins und Eins sind gleich Zwei.
Das geht auch schon mit den Fingern bei minimaler Gehirnaktivität.
Schon schwerer ist: 1 und 1 = 2 mal 50% Prozent
50% ist mehr als 10%.
Hurra, ich kanns!
Wenn man innerhalb der EU Renditen von 12-16 % bekommen kann
ist klar, was zu tun ist .... |
Pferdewette vielleicht? Oder Klassenlotterie?
Bitte wo und wie und was - ich weiß nicht wo ich 12-16% p.a. für schlappe 50 KiloEuro kriege.
Ich meine *bekomme* und nicht *versprochen* bekomme.
Klaro.
Solarprojekte sind es nicht in D.
D ist noch innerhalb der EU oder etwa nicht mehr?
---
So, und nu mach mal Butter bei die Fische!
Wie sieht Dein Angebot aus?
Ansonsten: Si tacuisses, philosophus mansisses. Anicius Manlius Torquatus Severinus Boëthius (480-525)
D.C. |
|
|
|
 |
hd311
Vielschreiber

Info: Berater
Angemeldet: 05.11.2006
|
Verfasst am:
01.06.2007, 09:33 |
 |
| Don Carlos hat Folgendes geschrieben: |
Hallo hd311,
So, und nu mach mal Butter bei die Fische!
Wie sieht Dein Angebot aus?
D.C. |
Guten Morgen Don Carlos,
Ich hoffe doch wir reden hier von Renditen im Solarbereich, und nicht von irgendwelchen Versprechen von Buchmachern , Aktien- oder Finanzgauglern,
oder solchen die es werden wollen ...
Es geht um einfache simple Solarprojekte auf den Canarischen Inseln, gehören politisch und rechtlich zur EU, steuerrechlich jedoch Sonderstellung (derzeitige Mehrwertsteuer 2 - 5%, Tendez nicht steigend )
So nebenbei haben wir das beste Klima der Welt, wer sich damit auskennt
weis wovon ich rede ... (ich weis das erst seit 10 Jahren)
Sonnenstunden pro anno ca 2700 (niedrig angesetzt)
Ja klar in Florida und Californien scheint auch die Sonne, nur ist das nicht die EU und hier fliegen einem nicht jedes Jahr die Dächer und Module weg.
Die Insel Lage hat Vorteile aber auch Nachteile
z.B. : alles grössere muss mit Schiff und Container kommen.
So - was willst Du jetzt noch wissen ? Zum Thema Angebote habe ich nichts fertiges in der Hand. Auch sind wir fast immer voll belegt. Nächstes Projekt (wo noch was gehen könnte) (82 - 99 KWp Ertrag mind. 76 K€/a) wird so ab Mai 2008 in die Bauphase gehen.
mfg Hermann |
_________________ mit sonnigen Grüssen aus Fuerte
Hermann
Sonnenertrag.eu Anlage-ID 2415 + 2479 |
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
01.06.2007, 09:49 |
 |
Hallo Herman
| Ich hoffe doch wir reden hier von Renditen im Solarbereich |
Logisch. Ich habe das auch nicht auf Photovoltaik beschränkt.
| Es geht um einfache simple Solarprojekte auf den Canarischen Inseln, gehören politisch und rechtlich zur EU, steuerrechlich jedoch Sonderstellung (derzeitige Mehrwertsteuer 2 - 5%, Tendez nicht steigend ) |
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Und die 50 K€ stehen. Selbstredend nicht für *Projekte* oder Anlagen *geplant* oder *im Bau* sondern für Anteile an fix und fertig einspeisenden Anlagen, vergleichbar mit den damaligen Angeboten der S.A.G.
Alles andere ist mir auch im EU-Ausland trotz oder gerade wegen der 2700 Sonnenstunden zu heiß.
Wenn es da etwas interessantes geben sollte, melde Dich mal.
Die Kanaren sind sowieso meine Leib- und Seeleninseln.
Bin gerne dort.
Gruß
D.C. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|