| Autor |
|
Bjork
Neu hier

Angemeldet: 11.11.2006
|
Verfasst am:
18.11.2006, 22:59 |
 |
Ich habe ein wunderbares Süddach mit 30° Dachneigung, eigentlich ohne Verschattung wenn da nicht der Strommasten mitten auf meinem Dach wäre. Auf Anfrage bei der EnBW wurde mir mitgeteilt, dass eine Versetzung des Srommasten möglich ist, aber Kosten in Höhe von 1200 € anfallen. Die Stromleitungen enden auf meinem Dach, die nächsten Häuser sind erdverkabelt, der Masten müßte nur auf die andere Seite meines Daches versetzt werden. Mein Dach ist nicht ausgebaut und die Kosten erscheinen mir sehr hoch. Wer weiß ob die Arbeiten nur mein Stromversorger durchführen kann oder ob es noch andere billigere Möglichkeiten gibt.
Gruß Bjork |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
18.11.2006, 23:37 |
 |
| Bjork hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe ein wunderbares Süddach mit 30° Dachneigung, eigentlich ohne Verschattung wenn da nicht der Strommasten mitten auf meinem Dach wäre. Auf Anfrage bei der EnBW wurde mir mitgeteilt, dass eine Versetzung des Srommasten möglich ist, aber Kosten in Höhe von 1200 € anfallen. Die Stromleitungen enden auf meinem Dach, die nächsten Häuser sind erdverkabelt, der Masten müßte nur auf die andere Seite meines Daches versetzt werden. Mein Dach ist nicht ausgebaut und die Kosten erscheinen mir sehr hoch. Wer weiß ob die Arbeiten nur mein Stromversorger durchführen kann oder ob es noch andere billigere Möglichkeiten gibt.
Gruß Bjork |
Hallo Björk,
ich weiß nicht wie es sich in Deinem Fall verhält, kann Dir nur meine Fall schildern.
Hab vor 10 Jahren gebaut und mitten auf meinem Grundstück stand ein Strom(Holz) Mast der mein Haus nicht versorgt, dafür meine Nachbarhäuser. Mein Grundstück war eine sogenannte Baulücke, die erst 20 Jahre nach Erschließung des Baugebietes mit der Errichtung meines Hauses geschlossen wurde. Mein Haus selbst ist über Erdkabel angeschlossen. Ich habe dann am Endes des Grundstücks ein Gartenhaus gebaut, ca.6x4m, und so ähnlich wie auf meinem Avator oder der Solarlogseite am Haus zu sehen, das Dach von dieser Hütte nach vorn gezogen. Mitten in diese Dachfläche lief der Strommast. Habe beim EnBW angerufen, dass mich der Mast stört, etc. 2 Wochen später kam der externe Bautrupp und hat Ihn an die Grundstücksgrenze gesetzt, ohne dass mir irgendwelche Kosten entstanden sind. Das hat mich selbst erstaunt und ich war damals schwer begeistert.
Inzwischen stört mich allerdings dieser Mast schon wieder, da ich gern auf die Dachfläche der Hütte ca. 7x4m, noch eine Erweiterungsanlage bauen würde. Vielleicht sogar durch das Dach eine nachgeführte Anlage, muss aber erst abklären was für Voraussetzungen das EnBW verlangt, damit es als Dachanlage durchgeht.
Im Grundbuch steht kein Eintrag des EnBW wegen Grunddienstbarkeit für den Mast drin. Meiner Meinung nach könnte ich verlangen, dass der ganz und gar weg kommt, werde es aber noch abklären.
Wäre schön, wenn da jemand Bescheid wüsste.
1200€ finde ich eigentlich angemessen, denn es ist schon ein bisschen Arbeit für mindestens 2 Leute dies zu tun. Frag doch mal was ein Erdanschluss kosten würde, vielleicht würde sich das eher rechnen. Kabel muss ja schon liegen, wenn die anderen Häuser über Erdkabel angeschlossen sind. Freundliche Grüße........, Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
19.11.2006, 00:14 |
 |
| Bjork hat Folgendes geschrieben: |
Gruß Bjork |
Halloo Bjork
Ich bin auch der Meinung von Helios,mach doch gleich nen Erdanschluss. Wird auch nicht viel mehr kosten und die direkte Blitzeinschlaggefahr wird auch ein wenig gemindert ?
Gruss Josef |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |