| Autor |
|
cfraunholz
Stammmitglied

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
17.11.2006, 09:17 |
 |
Hallo!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber manchmal möchte ich nachsehen, ob ein User bei sonnenertrag.eu auf der PV-Landkarte angezeigt wird und wo.
Ich melde mich dafür mit meinem Admin-Zugang an, verändere den Längengrad um 10 Grad nach Osten und kann dann die Anlage sehen.
Da nicht jeder von euch über einen Admin-Zugang verfügt wäre es evtl. sinnvoll, wenn eine zweispaltige Liste aller Usernamen unter der Karte angezeigt würde.
Mit STRG-F kann man dann den User finden.
Klickt man auf den Usernamen zentriert sich die Karte auf die PV-Anlage des Users.
Wie wäre das?
Oder alternativ: ein Texteingabefeld, in welches man den Usernamen eingibt. Ist der Username vorhanden, dann springt die Karte dorthin.
Oder ganz anders: ein Link in der Detailansicht des Users namens 'Auf Karte anzeigen'.
Grüße
Christian |
_________________ Dipl.-Ing. (FH) Christian Fraunholz
Zend PHP Certified Engineer
www.php10.de |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
17.11.2006, 09:39 |
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
17.11.2006, 09:47 |
 |
...hm, ich weiß nicht ob es nach den Erfahrungen mit der ZSW Geschichte für alle User so wünschenswert ist. Klar kann jeder auch so gefunden werden, trotzdem wird potentiellen Adressensuchern die Suche damit auch erleichtert. Irgendwie hat die Geschichte doch einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.. .
Was meinen die Anderen?
Morgengrüße
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
18.11.2006, 16:29 |
 |
Moin Christian,
finde ich eine gute Idee.
@Heiko
Ich denke wer Anlagenbetreiber sucht findet die auch jetzt schon und schneller über das Kataster und die Auswahl Postleitzahl, so dass durch die neue Funktion kein Nachteil entstehen dürfte.
Grüße von der Küste
Roman |
_________________ OstfriesenStrom`s SolarLog Daten
OstfriesenStrom auf Sonnenertrag |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
18.11.2006, 17:27 |
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
18.11.2006, 18:21 |
 |
| pesoelko hat Folgendes geschrieben: |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
was würde dieser Spaß Walter kosten?
Gruß Elektron |
Würde mich auch interessieren.
Aber ich geh mal davon aus, daß es nichts weltbewegendes sein kann, wenns von CF so angesprochen wird
Sonnige Grüße
Peter |
Stimmt, Peter.
Das wären schon ziemlich miese Geschäftspraktiken, dem Kunden über solche Umfragen etwas zu verkaufen, weil die User es ja unbedingt haben wollten.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
18.11.2006, 21:17 |
 |
Klasse Idee(n) - egal welche der drei (oder alle?)
Aber momentan leidet die Übersichtlichkeit eh. Durch die vielen, großen runden Klekse sieht man in manchen Gebieten nur noch Kreise und keine Fahnen mehr. Das war mit den Fahnen besser. |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
18.11.2006, 22:50 |
 |
| Wechsel-Richter hat Folgendes geschrieben: |
Klasse Idee(n) - egal welche der drei (oder alle?)
Aber momentan leidet die Übersichtlichkeit eh. Durch die vielen, großen runden Klekse sieht man in manchen Gebieten nur noch Kreise und keine Fahnen mehr. Das war mit den Fahnen besser. |
...was für Kleckse? ich sehe lauter kleine Häuschen. Fand die Kleckse oder Tropfen allerdings etwas besser, da sie auch kleiner waren.
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
BadDarkShadow
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006
|
Verfasst am:
19.11.2006, 00:09 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
...hm, ich weiß nicht ob es nach den Erfahrungen mit der ZSW Geschichte für alle User so wünschenswert ist. Klar kann jeder auch so gefunden werden, trotzdem wird potentiellen Adressensuchern die Suche damit auch erleichtert. Irgendwie hat die Geschichte doch einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.. .
Was meinen die Anderen?
Morgengrüße
Heiko |
Bin auch der Meinung das das ein Problem werden könnte wenn mann es den Adresssammlern zu einfach macht.
Vielleicht kann mann ja eine Sicherheitsabfrage mit einem Grafikbild einbauen dann wäre es wenigsten nicht zu einfach für die Adresssammler.
BDS |
|
|
|
 |
cfraunholz
Stammmitglied

|
Verfasst am:
20.11.2006, 20:27 |
 |
Hallo!
Entschuldigt bitte die späte Antwort!
| Zitat: |
| was würde dieser Spaß Walter kosten? |
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Da ihr es unbedingt wissen wollt: Ich habe dabei an 50.- Euro gedacht und meine, diesbezüglich kein schlechtes Gewissen haben zu brauchen.
Ich freue mich nämlich mindestens genauso über jeden neuen Sonnenertrag-User wie über Walters Euro.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für mich mit der Google Maps Api und AJAX ziemlich leicht - und damit auch günstig - möglich ist, diese Funktionen einzubauen.
Ob es andere, dringendere Dinge für die Seite gibt, kann ich nicht beurteilen.
Adressen sammeln könnte man mit der Suche jedenfalls nicht, zumindest werden dort nur Informationen angezeigt, welche man auf anderen Seiten einfacher erhalten könnte - wie Roman weiter oben bereits bemerkt hat.
Gruß
Christian |
www.php10.de |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
20.11.2006, 20:52 |
 |
|
|
 |
cfraunholz
Stammmitglied

|
Verfasst am:
20.11.2006, 21:30 |
 |
| Klasse Idee(n) - egal welche der drei (oder alle?) |
Mir persönlich gefällt die Möglichkeit alle Usernamen in zwei Spalten anzeigen zu lassen, am wenigsten. Die Ladezeit ist hier am höchsten, da alle Anlagenstandorte geladen werden, nicht nur die nach der gesucht wird.
| Aber momentan leidet die Übersichtlichkeit eh. Durch die vielen, großen runden Klekse sieht man in manchen Gebieten nur noch Kreise und keine Fahnen mehr. Das war mit den Fahnen besser. |
Stimmt, ist ein Problem. Sicher, die Fahnen wieder zu verwenden, wäre einfach.
Ansonsten könnte man noch weitere Teilräume erstellen (Deutschland NO, NW, SO, SW) mit höherer Zoomstufe.
Ganz neu von Google ist die Möglichkeit zu "clustern". Es werden erst ab einer bestimmten Zoomstufe alle Anlagen angezeigt.
Beispiel von Google:
http://www.google.com/apis/maps/documentation/google_northamerica_offices.html
Gruß
Christian |
www.php10.de |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
20.11.2006, 22:51 |
 |
| cfraunholz hat Folgendes geschrieben: |
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Da ihr es unbedingt wissen wollt: Ich habe dabei an 50.- Euro gedacht und meine, diesbezüglich kein schlechtes Gewissen haben zu brauchen.
Ich freue mich nämlich mindestens genauso über jeden neuen Sonnenertrag-User wie über Walters Euro. |
Wenn´s denn sein muß - die restlichen 20 Euro kommen von mir, mein Solarlog ist heute bezahlt worden
| helios hat Folgendes geschrieben: |
ich sponsore meine 30€ vom Solarlogkauf bei Walter
Gruß Heiko |
- da sind ja dann noch 10 Euro übrig.
| cfraunholz hat Folgendes geschrieben: |
Oder alternativ: ein Texteingabefeld, in welches man den Usernamen eingibt. Ist der Username vorhanden, dann springt die Karte dorthin.
Grüße
Christian |
Hallo Christian,
diese Version wäre mir am allerliebsten, da mir generell eine Suchfunktion abgeht, mit der man eine bestimmte Anlage suchen kann, wenn darunter dann noch die Funktion "auf Karte anzeigen" geboten wird, ist es eine feine Sache. Noch besser wäre es, wenn die Funktion sowohl in der Landkarte als auch vorher schon beispielsweise im Kataster verfügbar wäre.
Wie siehts jetzt aus????
| helios hat Folgendes geschrieben: |
...was für Kleckse? ich sehe lauter kleine Häuschen. Fand die Kleckse oder Tropfen allerdings etwas besser, da sie auch kleiner waren.
Gruß Heiko |
Derzeit sehe ich nur 2 Häuschen - seht Ihr mehr???
Sonnige Grüße
Peter |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
cfraunholz
Stammmitglied

|
Verfasst am:
20.11.2006, 23:40 |
 |
Hallo!
Ok, ich werde das so bald wie möglich einbauen.
Ich muss morgen allerdings nach Stuttgart und übermorgen nach Köln.
Kann sein, dass ich erst am Wochenende Zeit finde.
| Noch besser wäre es, wenn die Funktion sowohl in der Landkarte als auch vorher schon beispielsweise im Kataster verfügbar wäre. |
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich füge oberhalb oder unterhalb der PV-Landkarte ein Textfeld ein, in welches ein Benutzername eingetragen werden kann. Sobald ein Benutzername eingegeben wurde, welcher existiert, zentriert sich die Karte auf den Standort der Anlage.
Außerdem ist ein Link aus der Detailansicht und aus dem Kataster gewünscht, welcher sofort auf die Anlage verweist?
Hm...dann ist die Standard-Zoom-Stufe allerdings unpassend (zu weit weg). Weiterhin würde der Seitenaufbau im Verhältnis lange dauern, weil ja zunächst alle Anlagen geladen, aber nur eine angezeigt werden soll.
Um die Performance zu verbessern wäre es spätestens in diesem Fall sinnvoll, nur die Anlagen, welche sich tatsächlich im gewählten Kartenausschnitt befinden, aus der Datenbank zu holen und darzustellen. Verändert sich der Kartenausschnitt, laden sich die entsprechenden Standorte nach...sicher möglich, aber nicht mehr ganz so trivial.
Man kann auch über eine kleinere Karte nachdenken, auf welcher nicht so viele Anlagen (evtl. stets nur eine) zu sehen sind, diese Karte aber auf mehreren Seiten einbauen wie beispielsweise dem Kataster.
Ich möchte das Thema "Karte" jedoch nicht überstrapazieren; wie gesagt, vielleicht gibt es Wichtigeres...
Gut n8!
Christian |
www.php10.de |
|
|
 |
cfraunholz
Stammmitglied

|
Verfasst am:
21.11.2006, 00:00 |
 |
| Durch die vielen, großen runden Klekse sieht man in manchen Gebieten nur noch Kreise und keine Fahnen mehr. Das war mit den Fahnen besser. |
Also Fahnen hatte ich noch nie verwendet, oder?
Egal, das Icon zu ändern ist gar kein Thema. Sucht Euch eines aus und sagt mir Bescheid:
http://www.econym.demon.co.uk/googlemaps/geicons.htm |
www.php10.de |
|
|
 |
|
|