Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Glasrisse im Sanyo-Modul Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
pv-falke
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.11.2005

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 23:30 Nach oben

Hallo superhaase,

ich gehe davon aus das mein Solateur die Kosten trägt, wenn das Modul vorrätig ist bekomme ich in den nächsten 3 Wochen das neue.

pv-falke

11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 23:33 Nach oben

Bruchursache feststellbar?
Schmetterling im Glas, oder eine Einwirkung von außen?
Du nimmst an, dass er die Kosten trägt, nichts mit ihm ausgemacht diesbezüglich?

Moderator

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 23:45 Nach oben

Hallo superhaase,

Bruchursache noch nicht bekannt, da Modul noch auf dem Dach, werde Bilder machen wenn Modul ausgetauscht wird. Solateur hat von Garantie gesprochen.

pv-falke

Freeze
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.11.2006

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 17:09 Nach oben

Hallo Leute,

War gerade auf meinem Dach und habe auch ein solch defektes Modul. Es handelt sich hierbei um ein Solarworld Poly 165 welches seit etwa 14 Monaten in Betrieb ist. Werd morgen mal ein Foto reinstellen. Hab sofort bei meinem Solarteur angerufen. Bei mir kommt anfang Nächsten Jahres einer von Solarworld vorbei wurde mir versprochen. Das Modul wird schwierig auszubauen sein weil es mitten in der Flachen Reihe liegt. Bin gespannt.

MFG

Öfters hier

Angemeldet: 09.11.2006

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 14:52 Nach oben

Image

So sieht mein Solarworldmodul aus.

Ich stelle gewisse ähnlichkeiten mit dem Sanyomodul auf der ersten Seite fest.

Weiss jemand wie Solarworld in solchen Fällen reagiert? Wer bezahlt das abmontieren und den wiedereinbau?

mfg

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 14:24 Nach oben

Freeze hat Folgendes geschrieben:
Wer bezahlt das abmontieren und den wiedereinbau?

Hallo Freeze!

Vorrausgesetzt, es gibt keine Beschädigung von außen und es ist somit ein Gewährleistungsfall, da Materialfehler von Anfang an (Einschluss im Glas), dann fallen die Montagekosten auf Deinen "Solateur" oder Dich. Bei Außeneinwirkung (Steinwurf, Vandalismus) übernimmt alles Deine Versicherung.

Die Frage ist also ob das Glas eine oberflächliche Beschädigung aufweist, oder wie bei mir einen Einschluss mit daraus folgendem Spontanbruch ohne Oberflächenbeschädigung.

Auch wenn es zunächst einfacher und kostengünstiger scheint, die Versicherung zu beanspruchen, sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist, solche Kosten eines eindeutigen Garantie- oder Gewährleistungsfalles den Versicherungen (und damit unseren eigenen Versicherungsbeiträgen) aufzubürden.
Diese Kosten sollten die Hersteller und Vertreiber übernehmen und sich nicht so zieren!
Man bedenke, dass eine Versicherung nach einem Schadensfall auch kündigen kann....

ciao,
sh

Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 12:28 Nach oben

Hallo,

mein Modul wurde gestern getauscht, leider gegen ein Sanyo 210 Very Happy

Laut meinem Solateur ist mein Modul das erste defekte hat sein Großhändler ihm mitgeteilt.

pv-falke

superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 20:58 Nach oben

So, bei mir gibts was neues:

Sanyo hat den Spontanbruch des Moduls anerkannt. Very Happy

AS Solar (Importeur und Garantieabwickler) hatte sich zuvor bereiterklärt, das defekte Modul von einem Paketdienst abhiolen zu lassen - ich sollte es schön einpacken. Das hab ich denen ausgeredet. Die instabile Glasscheibe hätte einen solchen Transport mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht überstanden und wäre aus dem Rahmen gefallen. Wer hätte dann wohl den schwarzen Peter gehabt? Also konnte ich AS Solar und unseren allseits geschätzten Hernn CH von Sanyo überzeugen, dass ich das Modul zu Sanyo-München bringen darf. Hab ich dann auch getan. (Danke nochmal an Herrn CH)
So konnten in München alle Sanyo-Spezialisten sehen, dass die Glaspberfläche am Ausgangspunkt des Bruches (Schmetterling) absolut unbeschädigt war. Der Rahmen war sowieso wie neu. Wink

Da müssten sich die Hersteller bzw. der Handel was einfallen lassen, denn das kann ja so nicht zur Standardprozedur werden, oder? Wenns nicht anders geht, müssen sie halt einen Mann vor Ort zur Begutachtung hinschicken, oder bei so kleinen Fällen wie bei mir mit Fotos zufrieden sein (hab ja alle Wünsche erfüllt diesbezüglich). Machen die Versicherungen auch nicht anders. Das Zurückschicken von gebrochenen Glasscheiben ist jedenfalls ein ziemlich fragwürdiges Ansinnen.

Jetzt muss AS Solar mir ein neues Modul schicken, hab das heute per E-Mail "vorgeschlagen".
Bin jetzt auf deren Reaktion gespannt. Ich erwarte im Zuge der Gewährleistung eine kostenfreie Zusendung - und das bald.

Dummerweise kommt jetzt der depperte Winter mit sein Schnää - für a weißes Bayern - so a Blädsinn! Laughing

ciao,
sh

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 11:06 Nach oben

Jucheee! Very Happy Very Happy Very Happy

Das ging jetzt ganz schnell: hab letzte Woche noch am Freitag mein Ersatzmodul von AS Solar frei Haus Exclamation geliefert bekommen.

So gehört sich das!

Im Endeffekt kann ich mich also weder über Sanyo noch über AS Solar beklagen. (sollte geholfen haben, dass ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich hier im Forum über den Fall berichte? Wir nehmen es mal nicht an Wink )

Also: der "Fall" wurde hiermit positiv abgeschlossen.

ciao,
sh
der das neue Modul noch diese Woche aufs Dach bringen wird.....
übrigens: das Module ist einwandfrei verarbeitet, auch was die Zellenabstände und die Silikonabdichtung etc. angeht, alles recht gleichmäßig und sauber. Ich sag das wegen dem anderen Thread hier, in dem Sanyo Qualitätsprobleme nachgesagt werden. Scheinen behoben zu sein, oder betreffen zumindest nicht die gesamte Produktion.

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 10:12 Nach oben

Aus aktuellem Anlass (anderer Thread) hier noch mal ein Nachtrag, nämlich die Bilder vom Schmetterling, die weiter oben nicht mehr zu sehen sind:

Image
Image
Image
Image

auf dem letzten Bild zeigt der Pfeil auf den mutmaßlilchen Einschluss (Verunreinigung bei Glasherstellung).

Zuletzt bearbeitet von superhaase am 03.04.2007, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 10:22 Nach oben

Ja, das ist eine klare Sache gewesen.

Ganz nah betrachtet konnte man sogar die "impurity" sehen.

Die Fotos von anderen Fall sind mir nicht genug zum beurteilen; sieht wie Schmetterling aus, aber eindeutig ist es mir nicht.

Gruss

http://www.sanyo-solar.eu
Carlson
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 14:20 Nach oben

ääähhhh

was ist ein "impurity" ?

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 14:35 Nach oben

impurity = Fremdkörper, Verunreinigung, Störstelle

Hier ist der Nickelsulfid-Einschluss gemeint.
Er ist auf dem letzten Foto bei der Pfeilspitze neben der rot nachgezeichneten Mittelachse des Schmetterlings zu erkennen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<