| Autor |
|
Zeppenvolk
Öfters hier

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
24.01.2007, 19:53 |
 |
Hallo,
da ich dasselbe Anliegen, die gleiche Hardware SMA Sonnyboy SB 5000 TL HC, Fritz-Box!Fon W-LAN und möchte Solarlog 100 anschließen.
Dafür benötige ich SolarLog Powerline Paket oder reicht Single? kann ich FritzWlan Stick unmittelbar an Solarlog 100 anschließen, damit die Daten über den Router auch auf die noch auf Sonnenertrag einzurichtende Webside übertragen werden?
Die Produktinformation begreife ich nicht ganz. Einfachste Lösung danach, ist
offensichtlich die Datenüberetragung auch bei WLan im Netz über Stromkabel.
Wie hast Du die Übertragung gelöst?
Wintersonnige Grüße l
aus dem Siegerland
von Zeppenvolk |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
24.01.2007, 20:27 |
 |
Hallo Zeppenvolk,
Wenn du nicht von dem Wechselrichter/Solarlog mit einem normalem Netzwerkkabel oder einem geschirmten 4adrigem Kabel zur Fritz Box kommen kannst, dann benötigst du das Powerline Paket. Das Single ist quasi eine Erweiterung, falls du noch andere Geräte über Powerline verbinden möchtest.
Den WLan Stick kannst du nicht direkt an den Solarlog anschliessen, da dieser einen RJ45 Netzwerkanschluss hat.
Die Komepage für den Solarlog ist dann unter www.solarlog-home.de zu erreichen, wo jeder Solarlog Besitzer eine kostenlose Seite plus E-Mail Adresse erhält.
Ich hoffe dir mit meinen Angaben geholfen zu haben.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Zeppenvolk
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.01.2007, 20:41 |
 |
Hallo, bereil,
danke für die klare Antwort. Dann kann ich ja die Bestellung veranlassen.
Mit wintersonnigen Grüßen
Zeppenvolk |
|
|
|
 |
mainzer_sonnenstrom
Öfters hier

Angemeldet: 27.07.2006
|
Verfasst am:
24.01.2007, 22:48 |
 |
Hallo,
ich würde kein Powerline-Paket empfehlen. Wenn die Fritzbox in WLAN-Reichweite vom Solarlog steht, einfach einen Accesspoint mit Client-Mode verwenden.
Ich benutze den LEVELONE WAP0006 (z.B. bei Reichelt für 42,90EUR), funktioniert perfekt. Wird per Netzwerkkabel an den Solarlog angeschlossen und
macht aus einem Ethernet-Gerät ein WLAN-Gerät.
Alle anderen Betriebsmodi eines Accesspoints funktionieren natürlich auch.
Gruß
Peter
www.mainzer-sonnenstrom.de |
|
|
|
 |
Zeppenvolk
Öfters hier

|
Verfasst am:
25.01.2007, 21:16 |
 |
Hallo, Peter,
die FritzBox ist in Reichweite des Solarlog. Mein PC, der per USB-Stick mit der FritzBox, eine Etage tiefer, verbunden ist, steht nebenan. Ich hatte schon die Verbindung mit dem PC vom Standort des künftigen Solarlog getestet. Die Verbindung klappt 100%ig. Also sollte ich diese Lösung favorisieren?
Gruß Zeppenvolk |
|
|
|
 |
mainzer_sonnenstrom
Öfters hier

Angemeldet: 27.07.2006
|
Verfasst am:
25.01.2007, 22:44 |
 |
Hallo Zeppenvolk,
bei mir läuft die beschriebene Kombination jetzt über ein halbes Jahr problemlos. Der Solarlog 400, Schnittstellenkonverter und der Accesspoint hängen an einer Zeitschaltuhr, die von 3.50 Uhr bis 23.15 Uhr programmiert ist.
Die Zeit ist so gewählt, da der Solarlog ab 4.00 Uhr versucht, die Zeit per Internet zu empfangen und um 23.00 Uhr das tägliche Backup hochlädt.
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |