| Autor |
|
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
30.12.2006, 20:48 |
 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ho1968
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.06.2006
|
Verfasst am:
30.12.2006, 23:02 |
 |
wie ist es, wenn man verschiedene Marken von Wechselrichtern an den SolarLog 400e anschließen will.
geht das, oder braucht man für jede Marke einen extra Solar Log? |
_________________ 3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
30.12.2006, 23:37 |
 |
@Betataster
Du hast 1 WR? Da kommt die ComCard rein, von dort geht ein Datenkabel zum Wandler (liegt dem SolarLog bei), vom Wandler geht ein Kabel zum SolarLog (liegt auch bei). Damit werden jetzt schon mal Daten geloggt. Dann brauchst du noch ein Netzwerkkabel vom SolarLog zum PC oder zum Router.
@ho1968
Ja, brauchst du. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen in Sachen Datenschnittstelle. Das Datenprotokoll ist sowieso unterschiedlich und meist auch die Datengeschwindigkeit.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
31.12.2006, 06:32 |
 |
Jetzt hätt ich aber eine Verständnisfrage. Der Unterschied zwischen RS232 und RS485 ist logisch und verständlich.
Bei dem RS422 muss ich doch noch einmal genauer nachfragen.
So wie ich mich eingelesen hab ist RS422 fast identisch mit RS485. unterschied ist dass RS485 für 32 Teilnehmer und RS422 für 10 Teilnehmer ist. Hab ich jedenfalls gelesen Nun unterstützt der Solarlog bis 20 WR und es geht auch bei RS422. Ich schätze ich hab nun nen Gedankenfehler drin, denn bei Wikipedia steht wieder ganz anders drin. Wenn ich ehrlich bin hab ich bis Dato noch nix von RS422 gehört Erklärs mir bitte genauer, damit ich da jetzt durchsteige. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

|
Verfasst am:
31.12.2006, 10:53 |
 |
Hallo Walter,
der Hauptunterschied ist nicht die Anzahl Teilnehmer sondern wie Daten empfangen und gesendet werden.
Bei RS485 läuft quasi alles auf 1 Leitung ab (tatsächlich sind es 2 Drähte, das hat aber nur elektrische Gründe um die großen Leitungslängen zu ermöglichen). Senden und Empfangen passiert also auf einer Leitung. Wer gerade senden darf ist streng durch das Datenprotokoll geregelt, sonst gibt es "Datensalat".
Bei RS422 gibt es aber 2 Leitungen (4 Drähte), jeweils Senden und Empfangen getrennt. Eigentlich wird es dadurch einfacher aber bisher verwendet nur Fronius diese Technik.
Im Prinzip ist RS422 das gleiche wie RS232, beide haben Senden und Empfangen auf getrennten Kanälen. Nur RS232 wird über ein Draht jeweils gemacht. Und die Leitungslängen können bei RS422 eben _sehr_ viel länger sein.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
videopix
Neu hier

Angemeldet: 20.11.2006
|
Verfasst am:
04.01.2007, 23:28 |
 |
Hallo Jörg,
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
Du frägst, ob das Protokoll verschlüsselt ist? Schau nach, Baudrate ist 57600  |
Kannst du mir sagen, wie ich die Daten an der ComCard abgreifen kann? Wie ist die Pinbelegung der Stecker?
Ich habe auch einen Datenlogger easy in meinem IG20. Über die RS232-Schnittstelle müssten doch eigentlich alle Daten abgreifbar sein. Die Fronius-Auswertesoftware zeigt jedenfalls auch die aktuellen Werte an. Kennt jemand das Protokoll?
Grüße,
Uwe |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
06.01.2007, 17:46 |
 |
Hallo Walter,
der Hauptunterschied ist nicht die Anzahl Teilnehmer sondern wie Daten empfangen und gesendet werden.
Bei RS485 läuft quasi alles auf 1 Leitung ab (tatsächlich sind es 2 Drähte, das hat aber nur elektrische Gründe um die großen Leitungslängen zu ermöglichen). Senden und Empfangen passiert also auf einer Leitung. Wer gerade senden darf ist streng durch das Datenprotokoll geregelt, sonst gibt es "Datensalat".
Bei RS422 gibt es aber 2 Leitungen (4 Drähte), jeweils Senden und Empfangen getrennt. Eigentlich wird es dadurch einfacher aber bisher verwendet nur Fronius diese Technik.
Im Prinzip ist RS422 das gleiche wie RS232, beide haben Senden und Empfangen auf getrennten Kanälen. Nur RS232 wird über ein Draht jeweils gemacht. Und die Leitungslängen können bei RS422 eben _sehr_ viel länger sein.
Viele Grüße,
Jörg |
Danke Jörg,
mittlerweile hab ich mich auch schon in die Materie eingearbeitet. Ist manchmal nicht ganz einfach, aber nun versteh ich das Ganze. Nun warten wir auf den Start oder ? |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
Betatester
Moderator

|
Verfasst am:
20.01.2007, 18:07 |
 |
| videopix hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Jörg,
Du frägst, ob das Protokoll verschlüsselt ist? Schau nach, Baudrate ist 57600  |
Kannst du mir sagen, wie ich die Daten an der ComCard abgreifen kann? Wie ist die Pinbelegung der Stecker?
Ich habe auch einen Datenlogger easy in meinem IG20. Über die RS232-Schnittstelle müssten doch eigentlich alle Daten abgreifbar sein. Die Fronius-Auswertesoftware zeigt jedenfalls auch die aktuellen Werte an. Kennt jemand das Protokoll?
Grüße,
Uwe |
Hi,
so ganz blick ich noch nicht durch beim SolarLog für´n Fronius-WR.
Fakt bei mir ist, ich hab 3 Fronius-WR. die jeweils SCHON ne COM-CARD haben und mit dem Fronius-Datenlogger verbunden sind. Also bis zum PC müste ich doch schon alles haben ?!!
Meine Hauptfrage lautet aber immer noch (wurde bisher nie 100% verNEINt), ob es möglich ist den SolarLog UND den Fronius-Datenlogger zusammen laufen zu lassen.
--> Die visuelle Aufbereitung am PC ist mit der Fronius-Software um Welten besser bzw. umfangreicher.
--> Die internet Aufbereitung ist mit dem SolarLog deutlich besser.
Servus
Beta
*edit*
Sehe gerade das der SolarLog nun die kWp grafisch aufzeigen kann
Gibt einen klaren plus Punkt für den SolarLog !!!!!
http://www.solarlog-home2.de/braun/
Super !!
*/edit* |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.01.2007, 00:20 |
 |
Hi Beta,
ja, du hast alles was du für den SolarLog bräuchtest.
(Du schreibst "..bis zum PC müsste...", da hast du wohl den SolarLog gemeint)
Deine Hauptfrage muss ich leider verneinen, beide gleichzeitig geht nicht.
Yep, kWp geht jetzt auch, du hast das mal früher erwähnt in einem Beitrag und eigentlich macht das der SolarLog intern bereits für den Leistungsvergleich, also die automatische Überwachung.
Lediglich die visuelle Komponente für einen schnellen Kontrollblick hat noch gefehlt.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.01.2007, 08:05 |
 |
Hallo Jörg,
gibt es diese kWp Anzeige für die anderen Nutzer auch? Und ist demnächst ein Update geplant? z.B. mit grafischer, farblicher Anzeige der Maximalwerte?
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.01.2007, 11:52 |
 |
Hallo Heiko,
ja, das kommt für alle. Ansonsten hat sich aber nicht viel geändert ausser noch ein paar Bugfixes (z.B. die Farben der Udc-Anzeige jetzt korrekt zu den Einzelstrings).
Die neuen Firmwares werden dann kommende Woche Online gestellt.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Betatester
Moderator

|
Verfasst am:
21.01.2007, 12:14 |
 |
Hi,
was mich immer noch etwas durcheinader bringt sind solche Sätze wie:
* Fronius / SunTechnics / Conergy:
ComCards (Schnittstellenkarten) sind normalerweise nicht im Wechselrichter enthalten, können aber nachträglich erworben werden. Der Anschluss an die ComCard erfolgt über einen externen RS422-Schnittstellenwandler.
Die Conergy-IPG-Serie ist nicht kompatibel.
Der SolarLog400e beinhaltet eine interne RS485-Schnittstelle und benötigt im Gegensatz zum älteren SolarLog400-Modell keinen Schnittstellenwandler mehr (außer Fronius/SunTechnics/Conergy).
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.01.2007, 12:56 |
 |
Hi Beta,
für Fronius brauchst du immer einen externen RS422-Schnittstellenwandler (20 Euro+MwSt), für alle anderen nicht.
Fronius setzt eine RS422-Schnittstelle ein, _nicht_ RS485, genau darin liegt das Problem. Um also RS422 handhaben zu können benötigt der SolarLog noch einen Wandler.
Alle anderen Hersteller (SMA, Kaco, ...) haben dagegen RS485 eingebaut, das kann der SolarLog400e direkt.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
ReinholdK
Vielschreiber

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
11.02.2007, 19:57 |
 |
Hallo zusammen,
habe auch drei Fronius IG 30. Was kosten den die drei Com Card so im Schnitt?
Brauche ich auch einen Datenlogger von Fronius oder genügt der Solarlog?
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006
|
Verfasst am:
11.02.2007, 21:59 |
 |
Was den Preis angeht,kannst du z. B. mal bei bereil anfragen.
Einen Froniuslogger brauchst du nicht.
SJ.  |
_________________ 5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung |
|
|
 |
|
|