| Autor |
|
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
11.11.2006, 23:22 |
 |
| Eberhard hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Heiko
Kann Dich sehr gut verstehen. Was ist los? funzt "nur" der Datenlogger nicht oder ist die Anlage down? Das quält jedem. Schwachert Trost, der November ist eh ein ertragsschwacher Monat. Kopf hoch wird schon wieder alles werden.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
PS: Auch ich bin oft auf Fernüberwachung angewiesen. |
Hallo Eberhard, hallo Frisco,
bin zu Besuch bei meinen Eltern, ca. 700km entfernt und komme erst ab Montag wieder nach Hause. Als ich am Mittwoch weggefahren bin hat noch alles funktioniert. Es kann also nicht meine Einwirkung gewesen sein, dass nichts mehr geht. Vielleicht ist es diéses automatische Update oder was. Ab Donnerstag Null Daten auf der Homepage, jetzt existiert die Seite schon nicht mehr.
Ich hoffe nur dass mit der Anlage selbst alles in Ordnung ist.
Entäuscht bin ich deshalb, weil niemand von den Verantwortlichen es für nötig hält auch nur irgendeine Information hier mal rauszulassen. Wenn es ein Problem gibt, halte ich dies für das Mindeste und würde den einen oder anderen User und Nutzer von Solarlog schon beruhigen. Beim Verkauf war das noch anders.
Eine wesentliche Kaufentscheidung für den Solarlog 400e war die Darstellbarkeit auf der Homepage, damit ich jederzeit und überall im Bilde bin. Empfehlen kann ich den Solarlog derzeit nicht.
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
12.11.2006, 12:05 |
 |
Hallo Heiko,
wie du vielleicht schon gelesen hast, bestehen seit gestern bei mir die selben Probleme. Vorher war für einige Stunden die komplette solarlog-HP vom Netz. Die Schwierigkeiten dürfen also dort liegen, nicht im einzelnen Gerät vor Ort.
Mal schauen, was ich auf meine Mail an Jörg Karwath höre
Trotzdem ein schönes Wochenende
ohnedach |
_________________ 21 x Sanyo HIP-215, 1 x SMA 4200TL HC ESS, Solarlog100
45 ° Neigung, reine Südlage, seit 28.09.06 am Netz |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
13.11.2006, 00:44 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
...Null Daten auf der Hompage, keine Meldung per E-Mail , Null Reaktion der Entwickler und Verkäufer hier im Forum..., bin schwer entäuscht.
Heiko |
Hallo Heiko,
wenn du ein Problem hast, dann meld dich bei mir. Ich kann nicht jeden Thread im Forum lesen.
Jeder hat meine eMail, und wenn ich eure Tel bekomme, rufe ich auch sofort zurück.
falls das Problem mit dem Server zusammenhängt, kann ich aber nicht helfen, da ist Jörg zuständig.
Ansonsten wird es im Forum keinen geben, bei dem ich nicht gewillt war zu helfen.
Auch bei den Problemen mit dem neuen Solarlog400e für SMA. Mir ist bewusst dass ein teil der Besitzer ein Problem hat. Soweit ich helfen kann, versuche ich auch hier mit Rat und tat zu helfen.
ich bin sicher dass der Jörg schnellstmöglich versucht das Problem zu analysieren und zu beseitigen. Das geht aber nicht wenn man jemanden unter Druck setzt.
Bitte habt noch etwas Geduld. Die Probleme werden beseitigt. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
KaWeGoe
Stammmitglied

Angemeldet: 15.10.2006
|
Verfasst am:
13.11.2006, 10:22 |
 |
| Zitat: |
Das geht aber nicht wenn man jemanden unter Druck setzt.
Bitte habt noch etwas Geduld. Die Probleme werden beseitigt. |
Ich kann Walter nur Recht geben. Ihr kennt sicher den Film "Das Boot". Dort gibt es eine Szene, wo das Boot abzusaufen droht. Das Boot liegt auf dem Meeresgrund und nur der Chef-Mechaniker Johann könnte mit einer wilden Bastelei das Teil wieder flott bekommen. Der Kapitän gibt ihm den Auftrag, sein Bestes zu geben, setzt sich hin und schmiert demonstrativ ein Butterbrot.
Hunger hatte er bestimmt nicht, aber er wollte seiner Mannschaft signalisieren, lasst Johann jetzt mal in Ruhe arbeiten.
Das sollten wir auch tun - setzen wir uns hin, schmieren ein Butterbrot und warten bis Johann (bei uns heißt er Jörg), das Problem behoben hat. |
_________________ sonnige Tage
KaWeGoe
24 Sanyo HIP 215
SMA Sunnyboy 5000 TL
Dachneigung 37 Grad, Süd-Süd-Ost
Saarland
http://www.solarlog-home.de/etzenhofen/ |
|
|
 |
ElfeIris
Neu hier

Angemeldet: 11.01.2006
|
Verfasst am:
13.11.2006, 13:28 |
 |
Hallo KaWeGoe und Walter!
So sehe ich das auch!
Jörg ist bestimmt der Letzte, der jemanden hängen läßt!
Etwas Geduld ist immer erforderlich bei der Lösung von Problemen!
Iris |
_________________ ElfeIris
http://www.solarlog-home.de/weisser/ |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
13.11.2006, 15:54 |
 |
Hallo Leute,
entschuldigt bitte die Probleme mit dem Web-Server. Seit letzter Woche besteht das Problem, dass er keine neuen User mehr akzeptiert. Aber das war wohl nur der Anfang, übers Wochenende ist er komplett abgeschmiert.
Ich habe gestern Abend eine alte Datensicherung aufgespielt, der Server läuft jetzt wieder. Mit dem Server-Hoster bin ich in Kontakt.
@Heiko
Die Vorteile des SolarLog sind u.a., dass er mit jedem Web-Hoster zusammenarbeitet - du bist also nicht auf solarlog-home.de angewiesen
Hoffe, dass passiert nicht wieder. War nicht nur für Euch ärgerlich!
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
13.11.2006, 21:59 |
 |
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
entschuldigt bitte die Probleme mit dem Web-Server. Seit letzter Woche besteht das Problem, dass er keine neuen User mehr akzeptiert. Aber das war wohl nur der Anfang, übers Wochenende ist er komplett abgeschmiert.
Ich habe gestern Abend eine alte Datensicherung aufgespielt, der Server läuft jetzt wieder. Mit dem Server-Hoster bin ich in Kontakt.
@Heiko
Die Vorteile des SolarLog sind u.a., dass er mit jedem Web-Hoster zusammenarbeitet - du bist also nicht auf solarlog-home.de angewiesen
Hoffe, dass passiert nicht wieder. War nicht nur für Euch ärgerlich!
Viele Grüße,
Jörg |
Hallo Jörg, freut mich von Dir zu lesen.
Bin jetzt wieder zu Hause, die Anlage läuft, die Daten werden zwar immer noch nicht auif der Homepage visualisiert, die E-Mail immer noch nicht versendet( Err2), ist jetzt dafür weniger tragisch, da ich selbst in den Keller gehen kann und nachsehen kann, ob alles läuft.
Komischerweise sehe ich auf meinem Button auf der solarlog-home Seite meine produzierten Tagesdaten.
Jörg, ich habe keine Ahnung vom Erstellen einer Hompage, genau deshalb habe ja dieses Komplettangebot angenommen, auch wird damit beim Kauf des Solarlog geworben, sozusagen als Verkaufsargument. Toll jetzt unter die Nase gerieben zu bekommen, dass ich jederzeit ne eigene Page machen könnte. Keine Sorge, meine nächste Aufgabe wird sein zu lernen wie man eine eigene Homepage erstellt, auch wenn es etwas länger dauert.
Gruß Heiko |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.11.2006, 22:09 |
 |
schlechte Nachrichten,
der Server hat sich gerade eben wieder "verabschiedet".
Bin dran,
Jörg |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
13.11.2006, 22:09 |
 |
Hallo Heiko,
Ich verstehe deinen Ärger. Trotzdem kann man nicht verlangen, daß eine komplexe Internetseite zu 100% erreichbar ist.
Du brauchst für die Darstellung deiner Daten auch keine html Kenntnisse, sofern du mit der Standartdarstellung zufrieden bist. Wie sie zum Beispiel auf meiner Seite www.bereil.de zu sehen ist.
Im Bereich Downloads bei www.solare-datensysteme.de kannst du dir alle Files runterladen, die du dann mit einem FTP Programm wie z.B. Filezilla (kostenlos) mit einem ftp Benutzernamen und Kennwort auf eine beliebige Internetseite ins Netz stellen kannst.
Wenn du dir bei 1und1 oder Strato oder irgendeinem anderen Hoster eine Domäine bestellst, ist diese also problemlos möglich.
Jedoch hast du bei den Seiten auch keine 100%ige Erreichbarkeit.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.11.2006, 22:12 |
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
13.11.2006, 22:19 |
 |
| bereil hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Heiko,
Ich verstehe deinen Ärger. Trotzdem kann man nicht verlangen, daß eine komplexe Internetseite zu 100% erreichbar ist.
Du brauchst für die Darstellung deiner Daten auch keine html Kenntnisse, sofern du mit der Standartdarstellung zufrieden bist. Wie sie zum Beispiel auf meiner Seite www.bereil.de zu sehen ist.
Im Bereich Downloads bei www.solare-datensysteme.de kannst du dir alle Files runterladen, die du dann mit einem FTP Programm wie z.B. Filezilla (kostenlos) mit einem ftp Benutzernamen und Kennwort auf eine beliebige Internetseite ins Netz stellen kannst.
Wenn du dir bei 1und1 oder Strato oder irgendeinem anderen Hoster eine Domäine bestellst, ist diese also problemlos möglich.
Jedoch hast du bei den Seiten auch keine 100%ige Erreichbarkeit.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
...ich habe ja geschrieben, dass ich versuchen werde mich in dieses Thema einzuarbeiten. Danke mit dem Hinweis auf Filzella.
Obenstehender Hinweis von Jörg hätte mir ja auch völlig als Beruhigungspille gereicht. Hätte auch nicht unbedingt von Jörg kommen müssen, egal von wem.
Wenn ich selbst etwas unternehmen muss, in den Einstellungen ändern muss damit die Homepagevisualisierung wieder funktioniert, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Aber wie gesagt, bin jetzt zu Hause, da kann ich selbst in den Keller laufen um zu sehen, ob noch alles funktioniert, da macht es mir nichts aus, wenn die Page nicht geht.
Gruß Heiko |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
14.11.2006, 00:57 |
 |
Moin Helios,
eigene Homepage ist wirklich einfach einzurichten mit dem Download von http://www.solare-datensysteme.de/, da werden ja bereits alle notwendigen Daten bereitgestellt.
Aber auch das ist keine Garantie
Habe meine eigene Seite bei 1und1 und auch diese war vor einigen Tagen über einen halben Tag nicht erreichbar und brauchst nicht glauben das du von 1und1 irgend eine Info dazu erhälst. Die Antworten nicht auf Email Anfragen und auch die teure Hotline hilft dir da nicht weiter, auch wenn du nach x versuchen mal durchkommst.
Also besseren Service oder mehr Sicherheit hast du so auch nicht und musst dich selber noch drum kümmern und mit denen rumärgern wenns nicht läuft.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
14.11.2006, 07:18 |
 |
| Ostfriesenstrom hat Folgendes geschrieben: |
Moin Helios,
Habe meine eigene Seite bei 1und1 und auch diese war vor einigen Tagen über einen halben Tag nicht erreichbar und brauchst nicht glauben das du von 1und1 irgend eine Info dazu erhälst. Die Antworten nicht auf Email Anfragen und auch die teure Hotline hilft dir da nicht weiter, auch wenn du nach x versuchen mal durchkommst.
Also besseren Service oder mehr Sicherheit hast du so auch nicht und musst dich selber noch drum kümmern und mit denen rumärgern wenns nicht läuft.
Gruß von der Küste
Roman |
Moin Roman,
vielleicht drücke ich mich manchmal etwas missverständlich aus: Die Erreichbarkeit von Solarlog-Home war ja überwiegend gegeben, es geht darum, dass die Daten von meinem 400e nicht auf der Homepage erscheinen, dies seit Donnerstag bis heute. Da geht es nicht um einen halben Tag oder so. Und ich weiß immer noch nicht wieso und warum und was ich selbst tun könnte um dieses Problem zu beseitigen.
Habe gestern Abend mal den Stecker vom 400e gezogen und wieder gesteckt, mal sehen was passiert.
Morgendliche Grüße..., Heiko
Edit PS: anscheinend hat es zum Erfolg geführt, da die Daten der letzten 3 Tage inzwischen auf der Page erscheinen, auch sind die Tageswerte jetzt alle auf der Monatsseite zu sehen. |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
14.11.2006, 10:36 |
 |
Moin Heiko,
schön das nun alle Daten wieder auf der Homepage sind
Mir kam gerade noch eine Idee, hatte am Anfang auch mehrfach das Problem, dass der Solarlog die Verbindung zur Homepage verloren hatte.
Ich hatte bei den Netzwerkeinstellungen den ersten Punkt --> ständige Verbindung (oder so) angewählt. Wenn nun mein Router von der Telekom mal rausgeschmissen wurde wählte der Solarlog sich nicht wieder selbst ein und die Verbindung war weg bis ich den Solarlog resetet hatte.
Nach einigen malen habe ich die Einstellung dann auf den zweiten Punkt --> Einwahl bei Bedarf gestellt und seit den passiert es nicht mehr, wählt sich immer schön brav wieder selbst ein.
Wenn diese Einstellungen bei 400er genauso sein sollte wäre das vielleicht noch eine Idee, aber vielleicht hast du es ja auch schon gleich richtig eingestellt.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
14.11.2006, 10:43 |
 |
| Ostfriesenstrom hat Folgendes geschrieben: |
Moin Heiko,
schön das nun alle Daten wieder auf der Homepage sind
Mir kam gerade noch eine Idee, hatte am Anfang auch mehrfach das Problem, dass der Solarlog die Verbindung zur Homepage verloren hatte.
Ich hatte bei den Netzwerkeinstellungen den ersten Punkt --> ständige Verbindung (oder so) angewählt. Wenn nun mein Router von der Telekom mal rausgeschmissen wurde wählte der Solarlog sich nicht wieder selbst ein und die Verbindung war weg bis ich den Solarlog resetet hatte.
Nach einigen malen habe ich die Einstellung dann auf den zweiten Punkt --> Einwahl bei Bedarf gestellt und seit den passiert es nicht mehr, wählt sich immer schön brav wieder selbst ein.
Wenn diese Einstellungen bei 400er genauso sein sollte wäre das vielleicht noch eine Idee, aber vielleicht hast du es ja auch schon gleich richtig eingestellt.
Gruß von der Küste
Roman |
...danke Roman für den Tipp, habe auch auf Dauerverbindung eingestellt. Werde das jetzt mal laufen lassen und sollten die Daten wieder einmal nicht erscheinen, werde ich mal die Umstellung vornehmen.
Grüße Dich, Heiko |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|