Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Abstand der Module auf einem Flachdach Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
schüwi
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 12.10.2006

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 23:49 Nach oben

Was ich mit entsetzen hier im Forum feststelle ist der Kampf um jedes Wp und das ohne jegliche Kompromisse......wir warten auf die ersten Anlagen bei Aldi und Co. und jeder schraubt nach belieben an seinem Dach herum...ohne jegliche Ahnung über Statik, Windkräfte und zum Schluß noch die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV)....Ich hoffe für Dich dein Flachdach ist stabil genug. Module mit 30° Neigung sind wie Segel auf dem Dach...30 kg Last in die Wanne soll reichen ? Ich glaubs nicht. Bei einem Foliendach bis 8m Gebäudehöhe liegen z.B. 5cm Kies 18/36 im Mittenbereich. Das sind ca. 90kg/qm. Aber im Randbereich könnten schon gleich mal 15cm benötigt werden d.h. 270kg/qm. Über die Ecke haben wir noch nicht gesprochen. Könnten gleich mal 20 bis 25cm werden. So was sollte gerechnet werden vom Fachmann. Hast du Betondecke als Dach würde ich mir über das zusätzliche Gewicht keine Sorgen machen, bei allen anderen Konstruktionen aber schon.
Fazit: Wir als Dachdecker freuen uns schon auf die neuen Aufträge bedingt zur Schadensbehebung, verursacht durch Laienhafte Arbeit. Ein Dach braucht jeder über den Kopf........und behandelt es so, als wäre es Eure Frau........
Gruß Schüwi
Dach und Fassadenbau, PV-Großanlagen
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 00:03 Nach oben

schüwi hat Folgendes geschrieben:
Module mit 30° Neigung sind wie Segel auf dem Dach...30 kg Last in die Wanne soll reichen ? Ich glaubs nicht.

30° Neigung bei Flachdachmontagen sind aber normal. Bieten fast alle Hersteller an. Da sehe ich auch nicht so das Problem. Aber 30kg ist wirklich etwas wenig für ein Modul mit einer Segelfläche von ca. 1,30-1,60m². Hier wird oft zu leichtfertig die Kraft des Windes unterschätzt.
So was sollte gerechnet werden vom Fachmann. Hast du Betondecke als Dach würde ich mir über das zusätzliche Gewicht keine Sorgen machen, bei allen anderen Konstruktionen aber schon.

Vollste Zustimmung. Bei Betondecken ist es schon fast ausgeschlossen, das die Dachlast Schaden anrichten kann (Dichtigkeit ausgeschlossen!), Bei Balkenlagen oder Leimbinder wird die Traglast oft unterschätzt und man sollte unbedingt einen Statiker zu Rate ziehen!
Fazit: Wir als Dachdecker freuen uns schon auf die neuen Aufträge bedingt zur Schadensbehebung, verursacht durch Laienhafte Arbeit. Ein Dach braucht jeder über den Kopf........und behandelt es so, als wäre es Eure Frau........

Aber bitte als Dachdecker auch vorher die Elektrofachkraft fragen. Wink

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<