| Autor |
|
pvneuling
Neu hier

Angemeldet: 27.10.2006
|
Verfasst am:
27.10.2006, 12:31 |
 |
Hallo zusammen,
wir haben vor, eine PV-Anlage mit 190 kW zu bauen.
Die EON hat uns allerdings nur eine Einspeisung bis 30 KW bewilligt.
Aus dem EEG kann ich für diese Begrenzung keine Begründung ersehen; dort steht nur eine generelle Abnahmeverpflichtung.
Was kann ich tun? Einfach so hinnehmen? Anschluß erzwingen?
Bitte um Rat.
Danke!!
pvneuling[/b] |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
27.10.2006, 12:49 |
 |
| pvneuling hat Folgendes geschrieben: |
Die EON hat uns allerdings nur eine Einspeisung bis 30 KW bewilligt.
Aus dem EEG kann ich für diese Begrenzung keine Begründung ersehen;
Was kann ich tun? Einfach so hinnehmen? Anschluß erzwingen?
Bitte um Rat.
Danke!!
pvneuling[/b] |
Hallo
Aber es muss doch eine Begründung der EON für die Begrenzung geben.
welche EON, welcher Standort, welcher Netzabschnitt ?
Bin gespannt, ob Du hier brauchbaren Rat findest.
Was sagt denn Dein Installateur ?
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
27.10.2006, 13:43 |
 |
Sag uns doch bitte, in welcher Gegend Du wohnst und ob deine geplante PV-Anlage in einem Wohngebiet bzw. Industriegebiet liegt. Oder ist es ein einzelner abgelegener Hof mit viel Wald und Wiesen ringsum?
Um so mehr Details und Hinweise Du hier aufzählst, um so mehr kann man zu deiner Situation sagen.
Aber ich würde sagen, daß das Verteilernetz von EON nicht auf 190kWp ausgelegt ist. Eine 30kWp-Anlage kann man aber immer an einen Standard-Hausanschluß anschließen. Auch wenn die Leitung zu deinem Haus etwas länger ist. Das ist eigentlich der einzige Grund, weswegen E.ON sich sperren kann.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
27.10.2006, 19:06 |
 |
ich schätze da wird kein weg an einer
eigenen trafostation vorbeiführen.
geschätzte kosten ca. 30-40 K Euro.
eben wie bei einer biogasanlage...
Grüsse vom Dach |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
pvneuling
Neu hier

|
Verfasst am:
28.10.2006, 12:21 |
 |
Es handelt sich um EON Bayern, Raum Arnstein, Reuchelheim.
Wir sind ein Aussiedlerhof.
Wir haben eine Einspeisezusage für 29,25 kW bekommen, ohne weitere Begründung, zumindest schriftlich. Angeblich soll durch eine große PV-Freilandanlage in der Nähe das Netz nicht weiter aufnahmefähig sein.
Jetzt haben wir auch einen Netzanschlussvertrag zur Unterschrift bekommen , in dem folgende Kosten aufgeführt sind:
- Abnahme Stromerzeugungsanlage 102,--
- Anschlusskosten Strom-Grundpreis 941,10
- Kabellegung im Kundengrundstück 238,--
- Zähleranschlussäule mit Zählerplatz 605,60
Zusammen also fast 2000,--. Ist das normal?
Zu guter Letzt kam auch noch ein Einspeisevertrag zur Unterschrift.
Bitte um Ratschläge, wenn möglich.
Eigentlich wollen wir immer noch 190 kWp installieren.
Danke!! |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2006, 14:12 |
 |
Es handelt sich um EON Bayern, Raum Arnstein, Reuchelheim.
Wir sind ein Aussiedlerhof.
Wir haben eine Einspeisezusage für 29,25 kW bekommen, ohne weitere Begründung, zumindest schriftlich. Angeblich soll durch eine große PV-Freilandanlage in der Nähe das Netz nicht weiter aufnahmefähig sein.
Jetzt haben wir auch einen Netzanschlussvertrag zur Unterschrift bekommen , in dem folgende Kosten aufgeführt sind:
- Abnahme Stromerzeugungsanlage 102,--
- Anschlusskosten Strom-Grundpreis 941,10
- Kabellegung im Kundengrundstück 238,--
- Zähleranschlussäule mit Zählerplatz 605,60
Zusammen also fast 2000,--. Ist das normal?
|
Wie weit ist denn die PV-Freilandanlage von euch entfernt? Weiß evtl. dein Elektriker an welchem Trafo und mit welcher Leitung (NYY 4x16mm² ?) du versorgt wirst? Wieviel Meter/km sind es bis zum nächsten Ort? Wieviel Leistung gewährt dir die E.ON als Abnahmeleistung?
Also dieser ganze Netzanschlußvertrag einschließlich Kosten darf eigentlich nur gestellt werden, wenn Du laut VDEW Richtlinie über 30kWp einspeißt. Alles darunter wird als Kleinanlage angesehen. Finde es auch seltsam, daß E.ON den ganzen Umbau machen will. Aber das ist wahrscheinlich wieder eine Sache des EVU. Bei der RWE verlangen sie nur ca. 350,-€ zum Anschluß der Zähleranschlußsäule. Den Rest kann der Installateur deines Vertrauens machen (solange er eine Konzession eines EVU hat!). Obwohl man ohne Probleme auf 2000,-€ Anschlußkosten bei einer PV-Anlage >30kWp kommt. Einige PV-Verkäufer verschweigen dieses gerne.
Nimm dir doch einfach mal deinen Solarteur bzw. Elektriker zur Seite und besprech das ganze mit ihm. Der hat auch bestimmt einen besseren Draht zu E.ON.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
pvneuling
Neu hier

|
Verfasst am:
28.10.2006, 14:44 |
 |
Hallo Tom,
die Freilandanlage ist ca. 3 km Luftlinie entfernt. Zum nächsten Ort sind es 2 km. Mit welchen Leitungen wir als Abnehmer versorgt werden, muss ich klären; auch welche Leistung wir als Abnehmer von der EON garantiert bekommen.
Was mich wundert: wir haben eine eigene Trafostation vor Ort. Ich muss dringend Auskunft darüber bekommen.
Wir haben zur Installation keinen separaten Elektriker, sondern die Anlage wird geliefert und installiert von der gleichen Firma (quasi aus einer Hand).
Hätte nicht gedacht, daß das so ein Akt ist. Im Gesetz hört sich das ziemlich einfach und eindeutig an.
Für weitere Anregungen sind wir dankbar. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2006, 15:02 |
 |
Was mich wundert: wir haben eine eigene Trafostation vor Ort. Ich muss dringend Auskunft darüber bekommen.
Wir haben zur Installation keinen separaten Elektriker, sondern die Anlage wird geliefert und installiert von der gleichen Firma (quasi aus einer Hand).
|
Eine eigene Trafostation vor Ort? Aber doch nicht auf euerm Hof. Oder doch? Hol dir ruhig mal deinen Hauselektriker dabei und sprech mit ihm über dein Projekt. Er kann mit dir dann auch mal zu E.ON gehen und gewisse Dinge abklären.
Der Tom  |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
28.10.2006, 16:59 |
 |
Tach
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Eine eigene Trafostation vor Ort? Aber doch nicht auf euerm Hof. Oder doch? Hol dir ruhig mal deinen Hauselektriker dabei und sprech mit ihm über dein Projekt. Er kann mit dir dann auch mal zu E.ON gehen und gewisse Dinge abklären.
Der Tom  |
bei Anschlüsse außerhalb der bebauten Ortslage sind kleine Trafosstationen in Form von Mastansatztrafos etc nicht ungewöhnliches
Die Leistung ist natürlich für den Einzelanschluß ausgelegt, das ist kein 400 /630 KVA Ortsnetztrafo
Im EEG steht es drin: bis 30 KVA ist der Netzverknüpfungspunkt der vorhandene Hausanschluß, darüber wird die wirtschaftlich und technisch günstigte Anschlußmöglichkeit ermittelt, für beide Seiten, EVU und Betreiber. EEG-Anschlußkosten sind im Vergleich zu normalen Anschlußkosten quasi immer ein Sonderangebot.
Ein Anschluß für 190 KVA Bezug liegt deutlich im 5-stelligen Euro-Bereich,
von 2000 Euro träumen die normalen Kunden.
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2006, 17:09 |
 |
Tach
Danke!! |
die Einspeisezusage saugt man sich bem EVU nicht aus den Fingern,
das wird richtig berechnet, das muß ggfs vor Gericht Bestand haben
Und die Firma die 190 kW schlüsselfertig anbietet, haben die schon Erfahrung mit Projekten in der Größe ?
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2006, 17:11 |
 |
Tach
Danke!! |
die Einspeisezusage saugt man sich bem EVU nicht aus den Fingern,
das wird richtig berechnet, das muß ggfs vor Gericht Bestand haben
Und die Firma die 190 kW schlüsselfertig anbietet, haben die schon Erfahrung mit Projekten in der Größe ?
MfG |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2006, 17:57 |
 |
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
bei Anschlüsse außerhalb der bebauten Ortslage sind kleine Trafosstationen in Form von Mastansatztrafos etc nicht ungewöhnliches
Die Leistung ist natürlich für den Einzelanschluß ausgelegt, das ist kein 400 /630 KVA Ortsnetztrafo |
Sowas gibt es bei uns in NRW sogut wie garnicht mehr. Deswegen habe ich diese Bauweise wahrscheinlich verdrängt. Muß dir da zustimmen, wenn der Einzelanschluß mit Trafo auf deinen Bedarf ausgelegt ist, dann wird E.ON auch nur knapp 30kWp erlauben.
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
Im EEG steht es drin: bis 30 KVA ist der Netzverknüpfungspunkt der vorhandene Hausanschluß, darüber wird die wirtschaftlich und technisch günstigte Anschlußmöglichkeit ermittelt, für beide Seiten, EVU und Betreiber. EEG-Anschlußkosten sind im Vergleich zu normalen Anschlußkosten quasi immer ein Sonderangebot.
Ein Anschluß für 190 KVA Bezug liegt deutlich im 5-stelligen Euro-Bereich,
von 2000 Euro träumen die normalen Kunden. |
Richtig. Aber das ist hier im Forum immer das Problem. Woher soll man wissen wie die örtlichen Gegebenheiten sind?
Der Tom  |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
28.10.2006, 18:02 |
 |
Dieses Problem ist eigentlich nicht ein Problem des Forums sondern der EVU Mitarbeiter, die es sich zu einfach machen und manchmal ( oder oft?) aktuelle Gesetzesergänzungen nicht kennen. Mit aktuell meine ich Zeiträume von über einem Jahr.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2006, 18:24 |
 |
Hallo Eberhard,
ich meinte mit dem Problem eigentlich, daß ich nicht von meinem PC aus bis nach PV-Neuling auf seinen Hof gucken kann. Daher auch soviele Möglichkeiten der könnte...wäre..wenn...!
Der Tom  |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
28.10.2006, 18:35 |
 |
ja schon klar Tom
leider werden wir hier leider oft immer nur bröckchenweise mit Informationen bedient dass es oft schonmal 10 Postings braucht bis wir die meisten, leider aber immer noch nicht alle wichtigen Details kennen. Jede Anlage ob 3 oder 300 kWp ist unterschiedlich. Meistens fallen diese "Kleinigkeiten" den Betreibern erst sehr spät ein, oft leider zu spät.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
|
|