| Autor |
|
jojo4321
Neu hier

Angemeldet: 21.10.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 10:22 |
 |
Hallo zusammen,
seid gegrüßt. Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon etwas herumgestöbert. Richtig nett hier und zudem auch recht informativ. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin Laie auf dem Gebiet der Photovoltaik und habe mir bereits ein Angebot für eine Anlage erstellen lassen. Der Standort liegt im schönen Kraichgau (zwischen Heidelberg und Heilbronn) in unverschatteter totaler Südausrichtung. Die Dachneigung beträgt ca. 35 °.
Angeboten wurden 46 Module Aleo S16 - 185 Wp und zwei SMA Sunny Boy SB 3800 TL mit 2x 12 Modulen und 2x 11 Modulen.
Und nun meine Fragen:
1.) Sind die WR für diese Anlage ok oder gibt es eine bessere und sinnvollere Kombination?
2.) Gibt es überhaupt einen SB 3800 TL? Auf der Website von SMA habe ich nur einen SB 3800 gefunden.
3.) Könnt Ihr WR von Fronius empfehlen? Wenn ja, welche Kombination?
Da ich auf diesem Gebiet, wie schon erwähnt, Laie bin, bin ich auf Euren Rat angewiesen, da mir die Händler alle etwas vom Pferd erzählen können und teilweise auch tun. Bei dieser Investitionssumme möchte ich eine optimal ausgelegte Anlage installiert bekommen.
In der Hoffnung, viele Tipps von Euch zu bekommen, bedanke ich mich schon Mal im voraus.
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau
jojo4321 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 12:25 |
 |
| jojo4321 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,