| Autor |
|
jojo4321
Neu hier

Angemeldet: 21.10.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 10:22 |
 |
Hallo zusammen,
seid gegrüßt. Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon etwas herumgestöbert. Richtig nett hier und zudem auch recht informativ. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin Laie auf dem Gebiet der Photovoltaik und habe mir bereits ein Angebot für eine Anlage erstellen lassen. Der Standort liegt im schönen Kraichgau (zwischen Heidelberg und Heilbronn) in unverschatteter totaler Südausrichtung. Die Dachneigung beträgt ca. 35 °.
Angeboten wurden 46 Module Aleo S16 - 185 Wp und zwei SMA Sunny Boy SB 3800 TL mit 2x 12 Modulen und 2x 11 Modulen.
Und nun meine Fragen:
1.) Sind die WR für diese Anlage ok oder gibt es eine bessere und sinnvollere Kombination?
2.) Gibt es überhaupt einen SB 3800 TL? Auf der Website von SMA habe ich nur einen SB 3800 gefunden.
3.) Könnt Ihr WR von Fronius empfehlen? Wenn ja, welche Kombination?
Da ich auf diesem Gebiet, wie schon erwähnt, Laie bin, bin ich auf Euren Rat angewiesen, da mir die Händler alle etwas vom Pferd erzählen können und teilweise auch tun. Bei dieser Investitionssumme möchte ich eine optimal ausgelegte Anlage installiert bekommen.
In der Hoffnung, viele Tipps von Euch zu bekommen, bedanke ich mich schon Mal im voraus.
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau
jojo4321 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 12:25 |
 |
| jojo4321 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
seid gegrüßt. Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon etwas herumgestöbert. Richtig nett hier und zudem auch recht informativ. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin Laie auf dem Gebiet der Photovoltaik und habe mir bereits ein Angebot für eine Anlage erstellen lassen. Der Standort liegt im schönen Kraichgau (zwischen Heidelberg und Heilbronn) in unverschatteter totaler Südausrichtung. Die Dachneigung beträgt ca. 35 °.
Angeboten wurden 46 Module Aleo S16 - 185 Wp und zwei SMA Sunny Boy SB 3800 TL mit 2x 12 Modulen und 2x 11 Modulen.
Und nun meine Fragen:
1.) Sind die WR für diese Anlage ok oder gibt es eine bessere und sinnvollere Kombination?
2.) Gibt es überhaupt einen SB 3800 TL? Auf der Website von SMA habe ich nur einen SB 3800 gefunden.
3.) Könnt Ihr WR von Fronius empfehlen? Wenn ja, welche Kombination?
Da ich auf diesem Gebiet, wie schon erwähnt, Laie bin, bin ich auf Euren Rat angewiesen, da mir die Händler alle etwas vom Pferd erzählen können und teilweise auch tun. Bei dieser Investitionssumme möchte ich eine optimal ausgelegte Anlage installiert bekommen.
In der Hoffnung, viele Tipps von Euch zu bekommen, bedanke ich mich schon Mal im voraus.
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau
jojo4321 |
Hallo jojo,
erst einmal herzlich willkommen im PV-Forum und da wir Nachbarn sind, fühle ich mich geradezu verpflichtet Dir ein bisschen unter die Arme zu greifen.
1. Meines Wissens gibt es keinen trafolosen 3800er von SMA
2. mit aleo Modulen machst Du grundsätzlich keinen Fehler
3.sollte die Konfiguration mit dem Trafowechselrichter SB 3800 gemacht worden sein, ist sie in Ordnung so.
3. Da Du selbst sagst, es gibt keine Verschattungen, wäre der Mehrpreis für TL-WR eine unnötige Ausgabe, auch wenn er einen etwas höheren Wirkungsgrad hat.
Was fehlt in Deinen Ausführungen ist der Preis. Erst dann kann man von einem guten oder schlechtem Angebot sprechen.
freundliche Grüße aus Bretten
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Ali
Stammmitglied

Angemeldet: 23.08.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 13:36 |
 |
Hallo jojo,
denke auch die Konfiguration ist o.k.
Die Komponenten sind empfehlenswert.
Der Preis wäre interessant. Also was kostet ein KWp installierter Leistung.
Gruß
Ali |
_________________ 102,8 KWp, 605 AS170 Module, WR SUNString 2200L (wird nur von mir betreut)
61,2 KWp, 360 AS 170 Module, 6 WR SUN3GRID 5000 und 3 WR SUN3Grid 6000 (wird nur von mir betreut)
PRIVAT: 12,78 KWp 71 AS 180 Module, 2x SB 5000 TL MS. |
|
|
 |
jojo4321
Neu hier

Angemeldet: 21.10.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 13:37 |
 |
Hallo Heiko,
vielen Dank für die schnelle Antwort aus der Quasi-Nachbarschaft (ca. 30km).
Die Netto-Kosten pro KWp liegen bei ca. 4950 EUR inkl. Montage, Elektroinstallationsarbeiten und Zähleranschluß.
Viele Grüße
jojo4321 |
|
|
|
 |
wobax
Stammmitglied

Angemeldet: 03.09.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 13:48 |
 |
Hi jojo4321,
kann mich Helios nur anschließen hätte ich auch nicht besser schreiben können!
Evlt. sollte man darauf achten, dass beide Wechselrichter die gleiche Anzahl von Modulen im String haben. Sonst kann man die Strings schlecht vergleichen. Wird aber mit 46 Modulen eine wohl unlösbare Aufgabe.
Mit 48 kommt man halt besser hin. Wird wohl aber platzmäßig nicht machbar sein, denke ich.
PS: 2x12 am SMA 3800 passt außerdem sehr gut.
Mit 2x11 sieht es nicht so gut aus: Bei +70 C machen die Module dann evtl. nur noch 215 Volt, dass liegt dann knapp unter der min. Spannung vom 3800er ( Uac <248 V ! ) Da müssten mal die Fachleute drüber gucken!
Evlt. noch mal überlegen ob es nicht eine besser Kompi von Modulen WR´s gibt.
Viele Grüße
wobax |
_________________ 5,94 KWp, 36 BP 3165S, IG 60, (144°)
8,91 KWp, 54 BP 3165S, IG 60 + IG30 (232°)
gebe mir Mut, dinge zu ändern, die ich Ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.10.2006, 14:15 |
 |
Hallo jojo,
meiner Meinung nach befindest Du Dich mit diesem Preis am hinteren Ende des Machbaren, würde noch weitere Angebote einholen. aleos scheint es gerade ganz günstig zu geben, frag mal ariba aus dem Forum.
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3091
Ansonsten kann ich mich wobax ebenfalls anschließen, besser wären noch 2 Module mehr, zwecks Vergleich und Auslastung.
Fronius würde auch gehen, hier ein IG 60 30 Module a 2 Strings a 15 Module und ein IG 30 16 Module a 2 Strings je 8.
Wenn Du Interesse an weiteren Angeboten hast, melde Dich mal per PN und Telefonnummer bei mir.
Viele Grüße
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
21.10.2006, 18:44 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Hallo jojo,
meiner Meinung nach befindest Du Dich mit diesem Preis am hinteren Ende des Machbaren, würde noch weitere Angebote einholen. aleos scheint es gerade ganz günstig zu geben, frag mal ariba aus dem Forum.
Heiko |
soweit das GERADE günstig betrifft falsch. Aleos waren billig und wurden diesen Sommer noch billiger. Betone billig und nicht preiwert.
Sie werdebn derzeit verramscht.
Durch beten bringen Sie vielleicht auch vernünftige Erträge. Siehe dazu Extrathread . Heute scheint Aleotag zu sein
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|