Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Montagesysteme für Freiflächenanlage gesucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
marbdev
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 08.10.2006

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 23:34 Nach oben

Hallo allerseits.

Wer kann mir sagen wo ich preiswerte Systeme zur Befestigung von Panelen als Freilandanlage finden kann.
Wie teuer sind diese Systeme und was sollte man ggfs. bei der Auswahl beachten?
Meine Google Suche hat leider nichts passendes gebracht...
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 08:57 Nach oben

morgen
benutze mal die suche hier im forum..z.b
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3057&highlight=
sind schon einige beiträge zu geschrieben

gruß 4motion

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:00 Nach oben

Hallo,

wie groß soll denn die Anlage werden? Soll die Anlage in Malaga entstehen?

sonnige Grüße
Jürgen
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 12:33 Nach oben

Hallo marbdev,

wo ist den dein Beitrag zur Freiflächenanlage in Spanien hin gekommen? Habe den gestern abend gelesen, zurückgestellt und wollte heute darauf antworten.

Grüße Alex
marbdev
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:47 Nach oben

@4motion
vielen dank für den Hinweis!
ich hatte gestern Abend diesen Beitrag schon gelesen, aber weder Hersteller noch konkrete Preisangaben darin entdeckt. Die Frage des Erstellers war ja auch wesentlich allgemeiner gehalten...

@ariba
Es geht um 2 Anlagen mit je 18x100 KWp. Ein Standort ist in Huelva (dort ist die Strahlung auf dem spanischen Festland am höchsten), der andere ist 20km südlich von Sevilla. Als Grundstücksflächen stehen 72.000 und 98.000 m² zur Verfügung. Der Anschluss der Anlagen ist beantragt, scheint auch gesichert (es laufen eine doppelte 2x110mm² 15KV-Leitung übers Grundstück, bzw. in Huelva 62mm² 15KV + 125mm² 50KV)

@Alexander Hälbich
Oh, sorry. Ich hatte noch einige Zeit im Forum rumgestöbert und mir dann gedacht, den Beitrag zu löschen und in Einzelthemen zu unterteilen. Auch weil da trotz 30 Aufrufen keine Antworten kamen Rolling Eyes
Falls du was dazu sagen kannst, würde mich das natürlich trotzdem sehr interessieren! Vielleicht per Mitteilung?
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:53 Nach oben

marbdev hat Folgendes geschrieben:

@Alexander Hälbich
Oh, sorry. Ich hatte noch einige Zeit im Forum rumgestöbert und mir dann gedacht, den Beitrag zu löschen und in Einzelthemen zu unterteilen. Auch weil da trotz 30 Aufrufen keine Antworten kamen Rolling Eyes
Falls du was dazu sagen kannst, würde mich das natürlich trotzdem sehr interessieren! Vielleicht per Mitteilung?

Hallo marbdev,

es war ein sehr interessanter Beitrag über dein gesamtes Vorhaben.
Neben Alexander hätten sich bestimmt noch einige andere hier im Forum dazu geäußert. Solltest du den Beitrag (Text) noch haben, so stelle diesen doch wieder ein. Gibt bestimmt tolle Reaktionen darauf.

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:59 Nach oben

Hallo,

Baugenehmigungen, Einspeisegenehmigungen laufen, oder evtl schon alles genehmigt?
Finanzierung auch schon alles klar?

Kenne die Gegend. Evtl ist die nächsten 3 Wochen jemand von uns vor Ort(anderes Vorhaben). Ein Ortstermin zusammen wär interessant.

sonnige Grüße
Jürgen
marbdev
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 18:31 Nach oben

@Electron
Dieser Beitrag hat aber auch gezeigt, was für eine Abzocke hier wohl im Gange ist. Einer der Gründe, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe, ist mich dagegen zu wehren.
Wenn Anbieter wissen, dass hier PV-Anlagen i.d.r. für 6-7 Euro/Watt angeboten werden, führt das evtl. ja gerade nicht dazu, dass man ein vernünftiges Angebot erhält. Wink
Oder siehst Du das anders?

@ariba
Zur Beantwortung Deiner Frage möchte ich erstmal die von mir beabsichtigte Vorgehensweise erklären.
Ich befasse mich seit Anfang 2005 mit der Thematik von Photovoltaik Anlagen. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema hier im Land noch "frisch" und kaum einer wusste wie es wirklich funktioniert.
Ich habe dann ein geeignetes Grundstück gesucht und einen "Punto de Aceso" beantragt. Aufgrund der Unsicherheit ob und wann dieser genehmigt wird, habe ich nicht gekauft, sondern erst das mündliche OK vom Rathaus eingeholt und dann die Genehmigung seitens des Stromversorgers abgewartet. Die Genehmigung kam dann 7 Monate später (ich musste auch 18 GmbHs gründen, eine je 100/KWp) und das Grundstück wurde sogleich für den doppelten Preis an einen Dritten verkauft Embarassed Also ein Jahr arbeit umsonst...
Der 2. Schritt wäre gewesen, den "Punto de Conexion" zu beantragen. Erst hier wird ja das eigentliche Projekt mit Sicherheitsproject, Umweltprojekt und vielen anderen und den ganzen Details der Anlage eingereicht. Die Erstellung dieser Unterlagen kostzet hier - je nach Ingeneur - etwa 45.000-100.000 Euro. Hinzu kommen noch ca. 15.000 € für die Prüfung des Projektes durch die Ingenieurskammer. Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon wüsste, welche Produkte tatsächlich zum Einsatz kommen. Also sollten bis dahin schon Angebote vorliegen, die natürlich schwer zu bekommen sind, wenn noch nicht alle Genehmigungen vorliegen...

Mit den neuen Vorhaben ist der Stand so : Grundstücke sind vertraglich gesichert, die Gemeinden haben den Vorhaben verbal zugestimmt, 2 unserer Hausbanken haben mündlich auch zugestimmt eine 80%ige Beleihung vorzunehmen.
Die kompletten Projekunterlagen (auf die die Bank und die Gemeinde warten) möchte ich aufgrund der hohen Kosten jedoch möglichst erst erstellen lassen, wenn schriftlich vorliegt, dass die vorhandene Leitungskapazität zum Anschluss der Anlage gegeben ist (wovon ich zu 95% ausgehe ) aber wer weiss wann das sein wird.
Hinzu kommt noch, dass die Einspeisungsvergütungen wohl nun zum 31.12.07 geändert werden. Wer dann nicht am Netz ist bekommt eine andere Vergütung, die bis heute nicht ganz genau bekannt ist. Hier gibts ja auch einen Beitrag zu diesem Thema.
Das Projekt ist also nicht frei von Risiken.
Falls jemand der sich mit hiesigen Projekten auskennt eine bessere Idee zur Vorgehensweise hat, immer her damit Very Happy
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 06:50 Nach oben

Hallo,

wir kennen die ganze Problematik. Mit der Einspeisevergütung hier wird sich wohl was ändern 2007.
Aber nach unseren Infos, nach unserem letzten Besuch, sollen die Anlagen die genehmigt sind, und auch solche die am Netz sind, nicht davon betroffen sein.

sonnige Grüße
Jürgen
Swemers
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 22:32 Nach oben

Hallo,
Zitat:
Die Erstellung dieser Unterlagen kostzet hier - je nach Ingeneur - etwa 45.000-100.000 Euro
Bei 1,8 MW? Verdammt günstig! Pro 100 kW viel zu teuer! Falls Interesse besteht können wir da gerne helfen.
Zitat:
Die Genehmigung kam dann 7 Monate später (ich musste auch 18 GmbHs gründen, eine je 100/KWp) und das Grundstück wurde sogleich für den doppelten Preis an einen Dritten verkauft Also ein Jahr arbeit umsonst...
Tja, das ist schon häufiger passiert, da wird teilweise mit sehr Dubiosen Mitteln vorgegangen. Welcher Energieversorger ist denn dort? Ich habe gehört das der Punto de acceso in manchen Gebieten nicht auf grundstücke bezogen ist, sondern auf Personen, das würde bedeuten das der neue besitzer auch wieder von vorne anfangen müsste.
Zitat:
dass die vorhandene Leitungskapazität zum Anschluss der Anlage gegeben ist (wovon ich zu 95% ausgehe ) aber wer weiss wann das sein wird.
Nicht vergessen, es muss nur 1-2 Personen vor dir an dieser Trasse einen Anschlusspunkt beantragt haben, und da alle direkt in MW-Planen ist da schnell schicht im Schacht.
Aber falls Interesse besteht kontaktiere Sie uns einfach mal. (Kontaktdaten unter www.rotalia.es Herr Gomez zu fragen bezüglich Angebot/Genehmigungsverfahren, Herr Swemers zu allen technischen Fragen)

Zitat:
der Einspeisevergütung hier wird sich wohl was ändern 2007.
Aber nach unseren Infos, nach unserem letzten Besuch, sollen die Anlagen die genehmigt sind, und auch solche die am Netz sind, nicht davon betroffen sein.

Hi,
zum Thema der genehmigten und angeschlossenen Anlagen möchte ich dich nicht desillusionieren, aber ich denke die Reformierte Fassung wird sich auf sämtliche vorhandene anlagen beziehen. Falls du jemand zusammenarbeitest der bei der ASIF ist, kann ich dir nur empfehlen mal erneut unaufällig nach neuereung der letzten 2-3 Wochen zu fragen.

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 15:16 Nach oben

Zitat:
Bei 1,8 MW? Verdammt günstig! Pro 100 kW viel zu teuer! Falls Interesse besteht können wir da gerne helfen.

Das Honorar von 45.000 bezieht sich auf 1,8MWp. Soweit ich weiss wurde im Angebot für die Planungsleistung nur 100KWp voll berechnet. Für die anderen 17x100KWp ein Wiederholungsfaktor von je 10%.
Das Honorar von 100.000 kam von einem anderen Ingenieurbüro, welches 1% der Investitionssumme aufruft.

Zitat:
Nicht vergessen, es muss nur 1-2 Personen vor dir an dieser Trasse einen Anschlusspunkt beantragt haben, und da alle direkt in MW-Planen ist da schnell schicht im Schacht.

Bei den entsprechenden Gemeinden wusste keiner der verantwortlichen Techniker von weiteren Projekten, so dass ich mal hoffe dass da nichts anbrennt...

Kann mir keiner hier was über die Montagesysteme sagen? Sad
hinkel
Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 08:29 Nach oben

Hallo Marbdev,

bin als Ingenieur in Spanien im Bereich PV-Grossanlagen taetig (Extremadura). Um das Forum nicht als Verkaufs- und Kungelshow enden zu lassen, folgende Vorabinfo:

Unter Beruecksichtigung der Etragszugewinne lohnt sich die Investition in zwei-achsige Nachfuehrsysteme, z.B. zu sehen unter www.pv-mover.com oder auch bei SOLON - der sog. Solon-Mover.

Die Steuerung der Nachfuehrung durch Sternenkarte oder Helligkeitsvergleich (zB Degertracker) ergeben entgegen Werbeaussagen keine nachweisbare Differenzen.

Bei weiteren Fragen meld dich gern

Gruss

Andreas
marbdev
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 18:54 Nach oben

@hinkel
danke für die info!
Ich war eigentlich auf der Suche nach feststehenden Montagesystemen.
Ich weiss auch nicht sicher, ob 100.000m² Grundstück ausreichen, wenn man 1,8 MW auf 2-achsige Nachführsysteme montiert, wegen der gegenseitigen-Berschattungs-Problematik.

Wenn man die Preise für feststehende und 1 und 2-achsige Nachführungssysteme kennen würde, könnte man da ja eine Entscheidung treffen. Ich hatte mal die Firma Schletter angesprochen, die dann auch mit sehr schönen Bildern über ihre Projekte rüberkam, aber auf weitere Fragen hinsichtlich einer ungefähren Preisangabe garnicht reagiert, trotz Nachfragen. Es wäre ja schon toll, mal einen Anhaltspunkt von einer solchen Firma zu bekommen, auch wenn mir die Auskunft erteilt wurde, adss für Anlagen in dieser Grössenordnung individuelle Systeme gefertigt würden. Mit einer Preisangabe wie z.B. "300-400 € pro KW, abhängig von.... ) " kann man ja wenigstens schonmal vorab kalkulieren.
Wenn alle ein Geheimnis über ihre Preise machen, wie soll man da eine vernünftige Entscheidung treffen können???

@Swemmers und ariba
Der Gesetzesentwurf für die Änderung der Einspeisungsvergütung könnte evtl vorläufig ganz vom Tisch sein, wenn ichs richtig verstanden habe.
Hier der Text der heutigen Meldung aus energias-renovables.com :

Industria abandona las intenciones del anterior equipo ministerial de revisar el Real Decreto 436 a la baja

Las alarmas que saltaron el pasado verano cuando se conoció la propuesta de Antonio Fernández Segura, anterior secretario general de Energía, para modificar el modelo de retribución de las renovables parecen diluirse día a día. Según informa hoy El Confidencial, el ministro de Industria, Joan Clos, “entierra el ‘decretazo’ en energías renovables para favorecer la entrada de las constructoras en las eléctricas”.
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:37 Nach oben

Hallo,

nach unseren Infos aus erster Hand, aus Spanien, passiert gar nichts. Dieses Jahr wird von uns die Montage einer großen Anlage angegangen. Ich denke die Investoren, alles Spanier, haben sich genau informiert.

sonnige Grüße
Jürgen
LR-Maximilian
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 16.11.2006

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 10:21 Nach oben

Hallo,

soll es unbedingt ein Nachführsystem sein? Wie ist es denn mit der Montage der Systeme?

Gruß

Maximilian
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<