Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 wieviel Module für eine Kilowattstunde Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
verloren
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2006

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 19:08 Nach oben

Hallo,

seit ein paar Wochen stöber ich nun schon im Internet herum und suche mir Informationen über PV-Anlagen zusammen. Hab hier auch einige PV-Rechner, Formeln usw... gefunden, aber irgendwie schaff ich es nicht, mit ein paar festen Daten DAS auszurechnen, was ich will.

Nehm ich jetzt mal als Beispiel das PV-Modul "Sunset AS 120" (durch Zufall beim stöbern gefunden), seh ich, dass es eine Nennleistung von 120Wp und einen Nennstrom von 7,1A liefert. Soweit ganz gut. Nun möchte ich aber wissen, wieviel dieser Module ich benötige, um bei den deutschen Standardwerten (1000kWh/m2) genau 1kWh am Tag zu erzeugen. Klar, der Wechselrichter hat auch noch Verluste, der Kabelwiderstand usw...aber ich lass hier ja auch grad den Neigungswinkel, die Richtung usw...weg. Es stellt sich ja auch die Frage, wie lang ein Tag ist. In dieser Milchmädchenrechnung geh ich einfach mal von morgens um 6 Uhr bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr aus. Wär super wenn ihr mir da mal eine Beispielrechnung präsentieren könntet.

Die nächste Frage:
Angenommen ich bastel mir (oder besser: ich LASS ES MACHEN!!) eine PV-Anlage mit einer Leistung von 2kWp aufs Dach, kann ich diese Anlage in zwei Jahren dann auf 4kWp erweitern? In weiteren zwei Jahren auf 6kWp? Geht das, oder ist es günstiger eine komplett neue Anlagen nebenhin zu bauen? Würde ich dann für die zweite PV-Anlage wieder einen neuen Zähler bekommen?

Mir ist klar, dass das teilweise wahrscheinlich komische Fragen sind, aber mich interessierts einfach mal.

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 19:18 Nach oben

Also vorerst mal eines, die Vergütung sinkt pro Jahr um 5%. Daher ist es günstiger sofort eine komplette Anlage zu bauen (lassen). Es gibt noch weitere gute bis bessere Module, einfach mal weiter umschauen, wir helfen gerne.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 19:26 Nach oben

verloren hat Folgendes geschrieben:
...genau 1kWh am Tag zu erzeugen...

Hallo verloren,

zunächst einmal willkommen bei uns im Forum. Zu einem Teil deiner Frage:
Wenn eine Anlage im Juli z.B. 1kwh erzeugt, schafft sie im Januar nur noch ca. 0,1kwh. So kannst du das also schon mal nicht rechnen - trotzdem viel Spaß dabei Wink

bereil

4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 19:45 Nach oben

hallo
genau du bekommst jedes jahr 5% weniger
also müsstest du wenn du im nächsten jahr wieder aufrüstest einen neuen zähler haben(weil weniger vergütung) und im jahr darauf wieder..dann hättest für 3 zähler miete usw die abschreibung wäre auch nicht so hoch usw
also wenn pv dann auf einmal(oder leichte verzögerung,zb wenn du auf die steuer angewiesen bist..wie ich zb
habe im september eine anlage in betrieb genommen anfang oktober erweitert und wenn ich irgendwann mal die steuer zurückhabe Twisted Evil Twisted Evil lege ich nochmal nach..

gruß 4motion

Solarfarmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 31.08.2006

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 21:35 Nach oben

Angenommen ich bastel mir (oder besser: ich LASS ES MACHEN!!) eine PV-Anlage mit einer Leistung von 2kWp aufs Dach, kann ich diese Anlage in zwei Jahren dann auf 4kWp erweitern? In weiteren zwei Jahren auf 6kWp? Geht das, oder ist es günstiger eine komplett neue Anlagen nebenhin zu bauen? Würde ich dann für die zweite PV-Anlage wieder einen neuen Zähler bekommen?

@verloren,
es ist genau so wie Du schreibst, und Dir 4motion bestätigt hat.

Wie im Forum bereits beschrieben, ist es lt. dem EEG möglich, wenn Du eine Anlagenerweiterung innerhalb von 6 Monaten nach Inbetriebnahme der ersten Anlage inbetrieb nimmst, zählt sie einspeiseverütungsmäßig noch zur Erstanlage. Somit benötigst du keinen extra Zähler etc..
Steuerlich ist es allerdings ein neues Wirtschaftsgut, wenn die Jahreswende dazwischen liegt.

Ich hatte auch erst überlegt, erst klein anzufangen, und dann zu erweitern. War eine Frage des vielen Geldes und auch etwas Unsicherheit, da PV für mich zu dem Zeitpunkt auch etwas Neues ist (jetzt war). Habe dann letztendlich doch mein komplettes Dach bestückt.
Mittlerweile denke ich sogar darüber nach, auch noch mein Carport hierfür zu nutzen.

Ich bin mit meiner Modulauswahl (siehe unten) bisher sehr zu frieden.
Es wurden bis dato 306,14 Kwh (Zählerablesung) geliefert.

Gruß,
Solarfarmer

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 17:39 Nach oben

Seit ihr euch sicher das man bei einer Erweiterung einen neuen Zähler braucht ? Ich glaube das eigentlich nicht.

Beispiel:
Meine Anlage hat derzeit 34,32kWp und ich bekomme einen Mischpreis aus 51,8 Cent für die ersten 30kWp und 5% weniger für die anderen 4,32 kWp, was 51,48Cent ergibt.
Mittwoch geht meine Erweiterung hoffentlich ans Netz, weil dann ein halbes Jahr um ist und ich wieder die 51,8 Cent bekomme.
Da könnte doch dann einfach der Mischpreis angepaßt werden, nämlich

30kWp x 51,8 (alte Anlage)
+ 4,32kWp x 49,21 (alte Anlage mit Größenabschlag)
+ 5,72kWp x 51,8 (neue Anlage/Erweiterung)

geteilt durch 40,04kWp ergibt einen Mischpreis von 51,5 Cent/kWh die auf dem Zähler steht.

Bisher gehe ich und der Solateur jedenfalls davon aus, dass wir keinen neuen Zähler brauchen, mal schauen wie das ausgeht...

Gruß
germanfarmer

verloren
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 21:48 Nach oben

Hi an alle,

danke schonmal für die ganzen Antworten.

@bereil:
Zitat:

zunächst einmal willkommen bei uns im Forum. Zu einem Teil deiner Frage:
Wenn eine Anlage im Juli z.B. 1kwh erzeugt, schafft sie im Januar nur noch ca. 0,1kwh. So kannst du das also schon mal nicht rechnen

Danke.
Aber genau das ist das, was ich meinte. Da es nur eine Beispielrechnung sein soll, lass mal die Jahreszeit weg. Geh mal vom Juli aus. So wie ich das bisher mitbekommen habe kann ich doch folgenden Satz sagen:

Bei durchschnittlich 1000 kWh/m2 erzeuge ich mit Modulen, die insgesamt 1000 Wp Nennleistung bringen durschnittlich 1 kWh pro 24 Stunden.

Richtig?

@"alle anderen":
Danke für die Antworten und Tipps. Das mit dem zweiten und dritten Zähler ist ja sowieso noch nicht so wichtig. Ist aber trotzdem gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der noch ein paar Fragen hat.

Wie machen es denn eigentlich große Firmen, die ganze Solarparks aufstellen? Die erweitern doch auch nach belieben ohne sich um "ständig neue Zähler" kümmern zu müssen Very Happy .

Gruß
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 23:25 Nach oben

Bei durchschnittlich 1000 kWh/m2 erzeuge ich mit Modulen, die insgesamt 1000 Wp Nennleistung bringen durschnittlich 1 kWh pro 24 Stunden.

Richtig?

Nein ! Im Juni/Juli erzeugst Du an einem ganztägig sonnigen Tag etwa 6 bis 6,5 KWh mit 1KWp und guter Lage/Ausrichtung.

Ein neuer Zähler ist bei Erweiterungen nicht notwendig, das EVU vergütet das arithmetische Mittel der einzelnen Anlagenbestandteile nach Entstehungsjahr.

Solarlog + Sonnenertrag
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 08:44 Nach oben

morgen
Walter hat Folgendes geschrieben:

Ein neuer Zähler ist bei Erweiterungen nicht notwendig, das EVU vergütet das arithmetische Mittel der einzelnen Anlagenbestandteile nach Entstehungsjahr.

mh hat mir der solateur anders gesagt...muss aber nicht stimmen Evil or Very Mad
was heisst das im klartext..?
wir nehmen mal an im jahr 2006 6 kwp in betribe genommen
im jahr 2007 auch nochmal 6kwp aber mit einer besseren ausrichtung dachneigung usw also wäre da ja mit höheren ertrag zu rechnen oder?
wie wird das dann bein energieversorger berechnet??

gruß 4motion

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:21 Nach oben

4motion hat Folgendes geschrieben:

wir nehmen mal an im jahr 2006 6 kwp in betribe genommen
im jahr 2007 auch nochmal 6kwp aber mit einer besseren ausrichtung dachneigung usw also wäre da ja mit höheren ertrag zu rechnen oder?
wie wird das dann bein energieversorger berechnet??

gruß 4motion

...das EVU interessiert die Ertragseffiziens Deiner Anlage primär nicht...
...Du kannst es aber folgendermaßen sehen...
...hättest Du sofort die bessere Ausrichtung gewählt,
würdest Du mehr Geld verdienen... Wink
...bei einer späteren Erweiterung mit besserer Ausrichtung
kompensierst Du den zeitlich bedingten Minderbetrag für die kWh... Wink
...vielleicht ein wenig... Wink

...das ganze gilt eh nur für das selbe Dach, die primär schlechtere Ausrichtung ist also unwahrscheinlich...
kann IMHO auch nur Leuten passieren, die dieses Forum nicht nutzen... Cool

respectfully

Luke
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:56 Nach oben

hallo
münzen wir das ganze mal auf mein dach um
hab z.zt meine anlage flach auf dem garagen dach mit hoffe am ende des jahres 6,2kwp
jetzt habe ich meinen dad aber event doch soweit das wir auf das hausdach noch eine anlage machen..irgendwas zwischen 6,5 und 7,2 kwp hab ich noch nicht genau ausgerechent(was ja auch jetzt erst egal ist Smile )
das dach hat 35grad dachneigung ohne verschattung was beim garagendach nicht ganz so ist 8 grad neigung aber im herbst 1 string versachattet
jetzt würde ich also für die 6,2kwp von der garage 51,8cent bekommen
und für die 6,5-7,2 dann 49,2 cent
oder rechnet e.on anders also aus ca 13kwp den mittelwert und dafür die höhere vergütung Question Question
jetzt steh ich total auf dem schlauch Embarassed Embarassed

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 11:35 Nach oben

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ich meine oben aufgeführte Beispielrechnung richtig. Du kannst sie also einfach mit Deinen Zahlen nachvollziehen und bekommst dann Deinen gemittelten Einspeiseentgeld.

Gruß
germanfarmer

4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 15:05 Nach oben

hallo
mh das wäre ja nicht schlecht wenns so wäre oder gehen würde!!
hätte nur gedacht wenn jahreswende dazwischen ist liefe das anders..
aber im prinzip ist es ja nichts anderes als die bis 30kwp und grösser 30kwp anlagen leistung
hast du denn mal beim energieversorger angerufen?? oder einfach gemacht?

gruß 4motion

verloren
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 15:31 Nach oben

@Kollektor:

Danke, GENAU SOWAS WOLLT ICH MAL HÖREN!!!!!! Smile

So nebenbei, bin begeistert von eurem Forum. Macht weiter so. Ich bleib auf jeden Fall hier. Danke

Gruß
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 15:49 Nach oben

Kollektor kommt allerdings aus einer etwas sonnenverwöhnten Weingegend. Wenn Du weiter nördlich wohnst, z.B. Siegen, Düsseldorf, Kassel,... dann mußt Du bei einem super Sonnentag pro kWp mit ca. 5,5-6kWh rechnen. Aber das ist auch wieder eine Frage des Aufstellwinkels. Ansonsten kannst Du aber schon mit Kollektors Angaben deine Kalkulation durchführen.

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<