| Autor |
|
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
16.10.2006, 11:16 |
 |
| bweihbrecht hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Heiko,
mir ist bei Deiner Wannenidee nicht ganz klar, wie Du den Bewuchs in Griff bekommen willst, sonst ist ja nahezu spätestens alle 3-4 Wochen mähen angesagt.
Die "andere Lösung" die wir per PN ausgetauscht haben, ist da vermutlich wirtschaftlicher.
Gruß
Bernd |
Hallo Bernd,
ich möchte nichts schön rechnen, hatte nur die Hoffnung mit viel Eigeninitiative so eine Anlage realisieren zu können.
Was mich ein bisschen stört sind so lapidare Pauschalaussagen, von wegen es rechnet sich nicht, ohne konkrete Vorschläge zu machen. Z.B. hab ich schon mehrmals gefragt wie ich die Kosten der WR etwas drücken könnte, da kommt nichts, ich bin aber sicher, das da noch was geht.
Es gibt mehrere Faktoren, die ein Projekt, von den Kosten mal abgesehen, scheitern lassen könnten. Zum 1. Verschattung ( die ich noch genau begutachten muss)
2. genau der Bewuchs, den Du angesprochen hast. Eine Wiese muss zwar immer mal wieder gemäht werden, steht allerdings eine PV Anlage mit Wannen drauf, muss besonders drauf geachtet werden, habe daran schon gedacht. Übrigens muss ich zu Hause spätestens nach 2 Wochen den Rasen mähen.
Ja Bernd, Du hast recht, die Möglichkeit einer Nachführungsanlage wie wir schon besprochen, bietet größere Chancen rentabel zu werden.
Das Projekt verliere ich nicht aus den Augen.
herzliche Grüße..., Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
16.10.2006, 12:25 |
 |
[/quote]
...ja Mensch Jürgen, wie soll sich denn eine drehbare Halle rechnen, wenn die extra für die PV-Anlage gebaut werden müsste?
...das müsste doch dann ein Kombinationsobjekt sein, mit dem z.B. die Halle wirtschaftlich genutzt wird. Ist doch für Privatleute uninteressant oder?
...fragt sich .., Heiko[/quote]
hallo helios,
abwarten, wenn du die hohe Einspeisevergütung bekommst, und die Halle nicht mehr kostet wie irgendwelche Nachführsysteme für Freilandanlage. Für die du nur die Freilandvergütung bekommst.
Wo ist dann das Problem?
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
16.10.2006, 12:40 |
 |
| bweihbrecht hat Folgendes geschrieben: |
mir ist bei Deiner Wannenidee nicht ganz klar, wie Du den Bewuchs in Griff bekommen willst, sonst ist ja nahezu spätestens alle 3-4 Wochen mähen angesagt.
|
Also ich würde Heiko raten noch zusätzlich für das Problem des Mähens ein paar Schafe und Gänse anzuschaffen. Dann könnte er es auch als landwirtschaftlichen Betrieb führen, bekommt evtl. noch Förderungen der EU, Rentenbank oder Landwirtschaftskammer und zum guten Schluß noch einen günstigen Kredit. Nebenbei gibt es zu Weihnachten und Ostern immer Gans und Lahm.
Außerdem funktionieren die Gänse prima als Wachhund. Somit hat er auch eine günstige Bewachung seiner PV-Anlage erhalten.
Mmmhh... Das wird ja immer wirtschaftlicher wenn ich mir das so überlege.
Der Tom
P.S: Ein bißchen Spaß muß sein..... |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
16.10.2006, 15:05 |
 |
Hallo ihr Zwei Solarteure!
ihr gebt vor einen Beruf auszuüben, der mit Umweltbewusstsein zu tun hat, seid sicher auch sehr stolz darauf. Könnt ihr auch. In Wahrheit sind Euch Selbsbauinitiativen ein Dorn im Auge, da könnte ja jeder kommen und eine PV-Anlage bauen, für die ihr Lehrgänge besucht habt oder eine Meisterschule absolviert habt.
Der Knackpunkt ist folgender: Ihr werdet nicht eine einzige Freilandanlage in Deutschland installieren können, weil Euch und Eure Preise niemand bezahlen kann. Also nichts mit Umwelt. Ihr könntet aber Eure guten Preise an mich weitergeben und mir so unter die Arme greifen, nur leider habt ihr nichts davon, außer etwas Arbeit und womöglich noch Ärger. Es geht hier also nur rein ums Geldverdienen und sonst nichts. Mir würde mit der Anlage ein etwas mehr an schwarzer Null genügen, Euch nicht. Aber so habe ich die Branche ja bereits bei Planung meiner bestehenden Anlage kennen gelernt, da hats mir schon mächtig gestunken.
Lacht also nur hinter Eurem PC, so schnell gibt ein Helios Sonnengott nicht auf )
Heiko |
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
16.10.2006, 15:23 |
 |
tzzzzzzzzz die jugend von heute,
nimmt immer alles so persönlich.....
also meiner meinung nach vergiss die wannen
und mach nen unterbau mit holz.
da holz aber arbeitet müssen letztendlich
dann irgenwie pro modul 2 st. alu-querschienen
zur modulbefestigung auf querlaufenden
kantholz vorhanden sein.
pro modul brauchst du dann noch
2 st. alu-niederhalter mit zubehör.
(schletter oder intersol system von donauer)
ich denke das so pro modul mit ca. 14 -16 Euro
netto für befestigung auf holzunterkonstruktion
zu veranschlagen sind.
viel spass beim durchdenken und komplettieren. |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.10.2006, 15:33 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
| ihr gebt vor einen Beruf auszuüben, der mit Umweltbewusstsein zu tun hat, seid sicher auch sehr stolz darauf. Könnt ihr auch. In Wahrheit sind Euch Selbsbauinitiativen ein Dorn im Auge, da könnte ja jeder kommen und eine PV-Anlage bauen, für die ihr Lehrgänge besucht habt oder eine Meisterschule absolviert habt. |
Jetzt beruhig dich mal langsam wieder. So schlimm ist das ganze nun auch nicht. Schließlich sind wir alle freiwillig hier im Forum. Außerdem wolltest Du unsere echte Meinung haben. Und Ariba hat dir gesagt das es sich nicht rechnet. Punkt. Außerdem hast Du ja schon eine ganze Menge Tipps bekommen.
| Der Knackpunkt ist folgender: Ihr werdet nicht eine einzige Freilandanlage in Deutschland installieren können, weil Euch und Eure Preise niemand bezahlen kann. |
Sorry, aber ich kann mir bei einer 30kWP-Freilandanlage auch nicht direkt einen neuen Audi A6 3.0 TDI Avant bestellen. Soviel Gewinn wie Du gerne hättest steckt da garnicht drin. Außerdem sind wir nur die "kleinen" Fachhändler. Die Preise werden an ganz andere Stelle festgelegt.
| Also nichts mit Umwelt. Ihr könntet aber Eure guten Preise an mich weitergeben und mir so unter die Arme greifen, nur leider habt ihr nichts davon, außer etwas Arbeit und womöglich noch Ärger. |
Ähm? Aus welchem Grunde sollten wir dir das Material zum Einkaufspreis weitergeben? Ich hefte das mal Unter "Ironie" ab. Ok?
| Es geht hier also nur rein ums Geldverdienen und sonst nichts. Mir würde mit der Anlage ein etwas mehr an schwarzer Null genügen, Euch nicht. Aber so habe ich die Branche ja bereits bei Planung meiner bestehenden Anlage kennen gelernt, da hats mir schon mächtig gestunken. |
Ich habe jetzt nicht ganz genau verfolgt welche geldgierigen Aasgeier deine Anlage gebaut haben, aber ich bin ganz Ohr. Und ich möchte dich ganz höflich bitten, nicht alle Fachleute hier über den gleichen Kamm zu scheren. Danke!
| Lacht also nur hinter Eurem PC, so schnell gibt ein Helios Sonnengott nicht auf |
Lachen wird hier keiner, aber schmunzeln schon. Dein Engargement erinnert mich doch ganz schwer an meine Anfangszeit.
Also fassen wir mal zusammen:
Du bist etwas verärgert das deine "tolle" Idee nicht so einfach funktioniert und dir die Planung hier durch das Forum zu lange dauert. Um dieses zu ändern wolltest Du mit deinem oben zitierten Bericht ein wenig Ironie ins Spiel bringen (was jedoch nicht jedem gleich auffallen wird!). Also komm wieder runter auf den Boden der Tatsachen und laß uns vernünftig diskutieren und schauen was wir schönes aus deiner Idee machen können.
Ok? Einverstanden?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.10.2006, 15:50 |
 |
Hallo,
also bei einer 30kwp Freilandanlage für ca 3500€/kwp kaufe ich mir nicht nur ein Audi, ich denke es wird hier schon ein Porsche rausspringen für ca 105.000€.
Halt habe ich da jetzt was verwechselt Umsatz= Gewinn. Ich gaub da war ich krank bei meiner Weiterbildung zum Betriebswirt.
Ich denke helios du gehst auch zum Arbeiten. Ich denke das auch du dafür einen Lohn bekommst. So steht uns auch eine Entlohnung zu. Oder siehst du das anders?
Mußt nicht auf unser sauer sein, wenn es nicht möglich ist eine Freilandanlage für 3500€ zu bauen.
Habe dir weiter oben schon einmal den Vorschlag gemacht, wenn du dies hinbekommst, mit vernünftigen Komponenten dann kaufe ich die Freilandanlagen bei dir.
Also stürze dich ins Unternehmertum und verdiene sehr viel Geld mit der Umwelt.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
16.10.2006, 15:54 |
 |
Hallo Helios,
jetzt bleib aber einigermaßen fair, es ist seit geraumer Zeit hier versucht worden, Dir mit allen möglichen Infos und Ratschlägen, Deine Aktivitäten zu unterstützen und es wird auch weiterhin versucht.
Ihr könntet aber Eure guten Preise an mich weitergeben und mir so unter die Arme greifen, nur leider habt ihr nichts davon, außer etwas Arbeit und womöglich noch Ärger. Es geht hier also nur rein ums Geldverdienen und sonst nichts.
Heiko |
Könnten sie, aber wer ist zum Geldwechseln da??
| Lacht also nur hinter Eurem PC, so schnell gibt ein Helios Sonnengott nicht auf |
Hast zwar recht und mach weiter, aber bring hier halt realistische bezahlbare Einwände - wenn Du bei dem einen oder anderen Produkt einen besseren Preis ausgehandelt hast, liegt das sicherlich daran, daß nicht jeder Solateur die Zeit aufbringt um sämtliche Komponenten in seinem Sortiment ständig einkaufstechnisch neu anzufragen.
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Also komm wieder runter auf den Boden der Tatsachen und laß uns vernünftig diskutieren und schauen was wir schönes aus deiner Idee machen können.
Ok? Einverstanden?
Der Tom |
Seh ich auch so.
Im Einkauf liegt der Gewinn - ist Dein Part, aber nicht böse sein, wenn ein anderer zuerst abwinkt.
Die Ratschläge, ob sinnvoll oder nicht erhältst Du hier und wägst ab, ob es für Dich tragbar ist oder nicht.
Mit sonnigen Grüße
Peter(kein Solateur) |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
16.10.2006, 15:58 |
 |
Hi,
was für ein gelände ist das? Landwirtschaftlicher Aussenbereich? Falls ja, ist dies Fläche hoffentlich noch Bewirtschaftet, denn falls nicht gibts keine Vergütung.
Wenn du das geklärt hast kannst du anfangen eine Flächennutzungsplanänderung durchzuziehen. Und dann in 2 Jahren (positiv geschätzt) kannst du dich nochmal nach Preisen erkundigen
Als WR würde ich zur Zeit die SMC 8000 Tl empfehlen, da wirst du schonmal ein paar cent einsparen.
Die Unterkonstruktion wird am günstigsten mit einer Metallernen Unterkonstruktion, entweder beim Grosshändler holen, oder ein paar Füsse fertigen und verzinken lassen, und darauf Alu-schienen/oder Verzinkte Schienen befestigen. (Du fragst ja extra nach der günstigste Self-Made Lösung)
Aber fang erstmal den Nutzungsplan an, und dann kannst du weiterschauen, aber vergiss es das es innerhalb von 12 Monaten was wird. |
_________________ Mfg
Stefan Swemers |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
16.10.2006, 16:20 |
 |
...*lach*, ich kann jetzt nicht jeden einzelnen von Euch zitieren, freut mich, dass ihr Euch gleich zu Wort gemeldet habt, kommt mir vor als hätt ich nen Hund getroffen, der jetzt bellt . Gebts ruhig zu, ein Körnchen Wahrheit liegt in jedem Beitrag, natürlich auch in Euren.
Also der Jungspund ist inzwischen auch schon 42 Jahre alt.
Bei meiner Anlage ( weiß nicht ob das jemand verfolgt hat, unter den über 100 Einträgen sind 95% Fragen, keine Ratschläge), also bei meiner Anlage habe ich mindestens 10 Angebote eingeholt, von denen ich 5 überhaupt zur Ansicht bekam, war nicht so einfach knapp 40000€ auszugeben. Preise zwischen 4900 und 5700€ / kWp. Das zum Thema Gewinnmargen von Solarteuren. Habe dann solange im Netz gestöbert, mir mit Hilfe vom Forum eine Konfiguration zusammen gestellt und bin letztendlich bei 4350€ Materialkosten gelandet. Auch da hat der Verkäufer noch verdient, keine Bange.
Die Sache mit den Consolen hat mir deshalb so gut gefallen, weil die Montage sehr schnell und sehr einfach vonstatten geht. Fange ich mit Holz bei 30kWp an, reichen wahrscheinlich meine 4 Wochen Urlaub nicht, um das zu bewerkstelligen.
Nochmal zu der Sache mit den Preisen...., keine Ahnung wieviel Prozent ihr als Kleinhändler bekommt, Ihr verkauft eh keinen Meter PV Anlage für Freilandflächen, seid doch mit 3 % für ein bisschen Schreib/bestellarbeit Gewinnmarge zufrieden, dass wären bei 105000€ über 3000€ für nichts tun, außer vielleicht ein paar Anrufe und ne schriftliche Bestellung.
Also, wer kann kaneka K60 für unter 2,68€/W anbieten? Wer kann WR für unter 470€/kWp anbieten?
...*lach*...so kenne ich Euch, war ein super Beispiel mit dem Audi oder dem Porsche!! PV-Anlagen bauen und Porsche fahren, das passt so richtig zusammen *schmunzel* ...alles im Dienst der Umwelt.
Jürgen? das mit der Halle interesssiert mich, halte uns doch mal auf dem Laufenden, wenn es geht mit einer detailierten Rechnung.
...Gänse , schmeißen die mit ihren langen Hälsen nicht arg viel Schatten?
...grüßt Euch..., Heiko |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
16.10.2006, 16:25 |
 |
| Swemers hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
was für ein gelände ist das? Landwirtschaftlicher Aussenbereich? Falls ja, ist dies Fläche hoffentlich noch Bewirtschaftet, denn falls nicht gibts keine Vergütung.
Wenn du das geklärt hast kannst du anfangen eine Flächennutzungsplanänderung durchzuziehen. Und dann in 2 Jahren (positiv geschätzt) kannst du dich nochmal nach Preisen erkundigen
Als WR würde ich zur Zeit die SMC 8000 Tl empfehlen, da wirst du schonmal ein paar cent einsparen.
Die Unterkonstruktion wird am günstigsten mit einer Metallernen Unterkonstruktion, entweder beim Grosshändler holen, oder ein paar Füsse fertigen und verzinken lassen, und darauf Alu-schienen/oder Verzinkte Schienen befestigen. (Du fragst ja extra nach der günstigste Self-Made Lösung)
Aber fang erstmal den Nutzungsplan an, und dann kannst du weiterschauen, aber vergiss es das es innerhalb von 12 Monaten was wird. |
Swemers? ...na das warn doch mal ein paar konkrete Aussagen. SMC 8000TI muss ich gleich nach Datenblättern googeln.
Habs anfangs schon beschrieben, ist eine eingezäunte Wiese direkt hinterm Haus, früher durften da die Schweine vom Opa raus und sich suhlen, die hatten wenigstens noch ein schönes Leben . Gib mir doch mal ein Tip was fürn Großhändler, von der Materie habe ich keine Ahnung.
Danke, Heiko |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.10.2006, 16:40 |
 |
Hallo helios,
das du für deine Dachanlage dann 4350€/kwp bezahlt hast? Dies wundert mich. Denn die Kaneka Module für 2,68€/ Watt habe ich schon vor einiger Zeit angeboten bekommen. Weshalb soll eine Freilandanlagen ca 800€ günstiger sein?
Bin mal gespannt.
Den Porsche kaufe ich dann natürlich mit Gasantrieb, wenn möglich auch mit Elektroantrieb.
PS: Wenn du so für die Umwelt wärst dann hättest du doch deine PV Anlage schon vor 10 Jahren machen können. Aber spielt nicht auch bei dir der Rendite Gedanke eine Rolle?
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
16.10.2006, 16:49 |
 |
Hi,
| Zitat: |
| seid doch mit 3 % für ein bisschen Schreib/bestellarbeit Gewinnmarge zufrieden, dass wären bei 105000€ über 3000€ für nichts tun |
na das wäre ja schön, allerdings haben wir für diese 3000€ (wenn du willst kann ich dir runterrechnen was für steuern, steuerberater, finanzierung berufsgenesonschaften versicherungen etc runterggeht, aber ich kann dir versichern das da nichts 4-stelliges überbleibt) 2 Jahre lang das risiko der Produkthaftung komplett tragen. In der PV-Branche haben zwar alle Millionen-Umsätze, aber im verhältniss dazu nahezu keine Gewinne. Und Umsatz kostet Geld (siehe z.B. oben aufgeführte Posten)
Grosshändler kann ich dir schwer nennen, genaugenommen weiß ich es sogar nur von Energiebau das die eine geeignete Unterkonstruktion führen, aber da wirst du als Endkunde kein Erfolg haben. Es ist einfach kein markt vorhanden, das einzigste was es gibt sind ein paar MW-Parks, wobei ich da auch von ein paar weiss, die mit allen genehmigungen (einer sogar mit fertiger Unterkonstruktion) auf bessere Preise warten.
Aber lese dir in Ruhe $11 (Abschnitt 3 und 4) durch und besorge erst den Papierkram, dann solltest du weiterplanen, bis dahin wird sich preislich wahrscheinlich einiges getan haben. |
_________________ Mfg
Stefan Swemers |
|
|
 |
Helios
Moderator

|
Verfasst am:
16.10.2006, 16:52 |
 |
...bin grad am Rechnen Jürgen..., natürlich waren die 4300€ zuviel!!
Freilandanlagen ..., Du machst Späßle oder?! sind deshalb günstiger, weil Dünnschicht billiger ist. Für die Polys habe ich 3,50€ bezahlt.
Swemers, war grad auf der SMA Seite, der Minicetral 8000 ist trafolos und nicht für Dünnschicht geeignet. Mit galvanischer Trennung gibt es nur bis zum MiniCentral 6000.
Wenn ich 475 Module K60 verwende komme ich auf 28,5 kWp, würden 5 MiniC 6000 passen. Ich muss 3 phasig einspeisen, wie mache ich das mit 5 WR?
Verwende ich den 5000er brauche ich 6 Stück und komme über 30kWp.
Gruß Heiko |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.10.2006, 17:09 |
 |
| also bei meiner Anlage habe ich mindestens 10 Angebote eingeholt, von denen ich 5 überhaupt zur Ansicht bekam, war nicht so einfach knapp 40000€ auszugeben. Preise zwischen 4900 und 5700€ / kWp. Das zum Thema Gewinnmargen von Solarteuren. |
Naja, 4900-5700,-€ können aber auch heißen, das der niedrigste nicht rechnen kann (betriebswirtschaftlich) und der teuerste nicht richtig einkauft ( vielleicht wollte er dich auch nicht als Kunden.). Aber das soll nichts heißen. Es gibt auch super PV-Anlagen die für 4900,-€ zu kriegen sind und wobei der Händler trotzdem was verdient. Genauso wie 5700,-/kWp-Anlagen, die mit allem drum und dran (Zählerschrank, Gerüst, Montage, Versicherung,...etc.) das Geld wert sind. Das muß jeder selbst entscheiden. Ob das wirtschaftlich ist oder nicht lassen wir außen vor.
| Habe dann solange im Netz gestöbert, mir mit Hilfe vom Forum eine Konfiguration zusammen gestellt und bin letztendlich bei 4350€ Materialkosten gelandet. Auch da hat der Verkäufer noch verdient, keine Bange. |
Es kommt halt darauf an was Du alles haben willst. Nur Module, Gestell und Material und sonst nichts (keine Beratung, keine Montageanweisung, keine sonstige Unterstützung) bekommt man halt günstiger.
| Die Sache mit den Consolen hat mir deshalb so gut gefallen, weil die Montage sehr schnell und sehr einfach vonstatten geht. Fange ich mit Holz bei 30kWp an, reichen wahrscheinlich meine 4 Wochen Urlaub nicht, um das zu bewerkstelligen. |
Eine 30kWp-Anlage baut man auch nicht alleine, sondern nimmt seine Kumpel und Kollegen dabei und trinkt sich dann abends beim Grillen ein oder zwei Flaschen Bier. Dann ist die Mutivation auch größer. Wenn Du das alles alleine machen willst, dann vergeht dir schnell die Lust.
| Nochmal zu der Sache mit den Preisen...., keine Ahnung wieviel Prozent ihr als Kleinhändler bekommt, Ihr verkauft eh keinen Meter PV Anlage für Freilandflächen, seid doch mit 3 % für ein bisschen Schreib/bestellarbeit Gewinnmarge zufrieden, dass wären bei 105000€ über 3000€ für nichts tun, außer vielleicht ein paar Anrufe und ne schriftliche Bestellung. |
Ich bzw. Wir haben glaube alle nichts dagegen, aber im Moment sind wir hier am planen und feststellen ob dein Projekt funktioniert. Das geschäftliche kommt später über PN. Oder sieht das jemand anders?
Außerdem gehört sowas nicht hier ins Forum. Mir geht es schon jedesmal auf die Nerven, wenn bereil die Beiträge von gewissen "Solarfirmen" und ihren Angeboten editieren muß.
| Also, wer kann kaneka K60 für unter 2,68€/W anbieten? Wer kann WR für unter 470€/kWp anbieten? |
Sorry, aber 2,68€/w für Kaneka K60 halte ich für unwahrscheinlich. Die sind bestimmt in irgendeinem Container in Hamburg, Rotterdamm oder sonstwo und warten drauf mit einer Spedition abgeholt zu werden. Vom Zoll mal ganz abgesehen. Bei den Wechselrichtern könnte man schon ehr was machen.
...*lach*...so kenne ich Euch, war ein super Beispiel mit dem Audi oder dem Porsche!! PV-Anlagen bauen und Porsche fahren, das passt so richtig zusammen *schmunzel* ...alles im Dienst der Umwelt.  |
Puh, Glück gehabt. Hat der Heiko doch gemerkt das wir nur Spaß gemacht haben. In the real life fahren wir nach Feierabend alle Fahrrad oder Tretroller. Und tagsüber schieben wir unseren Ford Transit zur Baustelle.
| ...Gänse ?, schmeißen die mit ihren langen Hälsen nicht arg viel Schatten? |
Nein, nein. Keine Angst. Durch ihren Fressinstinkt sind die mit dem Hals immer dicht an der Grasnabe. Nur in der Nacht halten die den Hals hoch damit der Fuchs sie nicht frisst.
Der Tom  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|