Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Freiflächenanlage? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 08:32 Nach oben

...vielleicht gar keine so schlechte Idee mit Holz, zumindest für die Modulauflagefläche. Holz braucht allerdings regelmäßige Pflege, Erdberührung sollte vermieden werden. Müsste ich mal überlegen.
Wie kommst Du auf China? Werden Kaneka Module in China hergestellt?

...sonnige Grüße Jürgen, sie kommt grad vorsichtig aus dem Nebel Smile

Heiko

edit Nachtrag: für Dünnschichtmodule dürfen keine trafolosen WR verwendet werden, richtig? Gibt es eigentlich speziell für Dünnschicht besonders geeignete WR? Muss ja nicht SMA sein, auf den Wirkungsgrad kommt es an.

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 10:09 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
-es ist ein Maschendrahtzaun mit Betonpfosten, ca. 1,80m hoch.
-als Wohngebiet würde ich es nicht bezeichnen, ein Dorf, eher landwirtschaftliches Wohn/Mischgebiet, wobei die Landwirtschaft immer weniger wird. Aber das ist ja überall so.
Die zu bebauende Fläche ist von der Straße her nicht einsehbar, bzw. ereichbar. Die Straße führt aus dem Dorf, dort stehen gerade mal 10 Häuser mit riesigen Grundstücken und weit und breit nur landwirtschaftliche, stillgelegte Flächen.

- Wenn der Zaun sicher aussieht sollte das als Abzäunung genügen.
- Frag wegen der 30kWp-Anlage einfach mal beim Bauamt nach ob Du sie errichten darfst und laß dir das schriftlich bestätigen. Vermeidet eine Menge Ärger.
- Gerade in ländlichen Gebieten besteht eine größere Gefahr das die Module und Montagegestelle geklaut werden. Hier sind weitläufige Wiesen und Wälder in der Dämmerung und Nacht nicht gut einsehbar. Aber das muß man immer von Fall zu Fall sehen.

Was für Gräben Tom? Ich stelle mir ein Montagegestell, ähnlich dem für ein Flachdach vor? Oder auch Kunststoffwannen.

Die Gräben sind für deine Verkabelung der einzelnen Strings und Wechselrichter oder wie willst Du das machen? Freilandgestelle gibt es in vielen verschiedenen Bauarten, aber im Grundprinzip funktionieren Sie wie Flachdachanlagen. Eine Aufständerung mit Holzgestellen ist nach meiner Meinung nicht so günstig. Wie Du schon sagtest ist es sehr wartungsintensiv. Hier sind Aluminium/Edelstahl Konstruktionen im Vorteil.

PS: ach ja, das Netz müsste auf dem neuesten Stand sein, vor 5 Jahren wurden erst neue Erdkabel verlegt und die alten Dachständer abmontiert.

Na dann nehme ich mal an, daß das Energieversorgungsnetz deines EVU gut genug dafür ausgelegt ist.

Der Tom Cool

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 14:54 Nach oben

...sodele. jetzt bin ich wieder ein Stück weiter,

also pro kWp

2680€ Module
473€ WR inklusive ESS und 10 Jahresgarantie
200€ Kunsstoffwannen 2 St. für 3 Module
63€ 2% Spedition

vorläufig 3216€/kWp

jetzt habe ich noch keine Kabel( AC/DC), event. Leerrohre, keinen Zählerschrank, Zähler..., ich komme den 3500€ beängstigend nahe Rolling Eyes

..also Gräben für die Kabelführung, hast recht, aber so ein Graben stellt kein Kostenproblem dar. Wo hänge ich die Wechselrichter hin? Die müssen ins Haus, bedeutet, DC Kabel ziemlich lang, da würde ich einen Verteilerkasten nach außen setzen und dann mit Erdkabeln nach innen. Ist das ok so?

...aber ich komme der Sache schon näher

werde mal den Händler anrufen und mir ausrechnen lassen, was ich DC seitig für Kabelmengen brauche.

....Sonnengrüße von der Freifläche Smile

Heiko

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 15:35 Nach oben

also pro kWp

2680€ Module
63€ 2% Spedition

vorläufig 3216€/kWp

- Was sind das für Module? Hersteller? Wp-Leistung?
- Denk dran das Du die Kunststoffwannen noch entsprechend beschweren mußt! (Mal ganz davon abgesehen, daß ich von den Kunststoffwannen nicht soviel halte.)

jetzt habe ich noch keine Kabel( AC/DC), event. Leerrohre, keinen Zählerschrank, Zähler..., ich komme den 3500€ beängstigend nahe Rolling Eyes

Sehe ich genauso. ca. 280,-€/kWp für den ganzen Rest wird etwas knapp.

..also Gräben für die Kabelführung, hast recht, aber so ein Graben stellt kein Kostenproblem dar. Wo hänge ich die Wechselrichter hin? Die müssen ins Haus, bedeutet, DC Kabel ziemlich lang, da würde ich einen Verteilerkasten nach außen setzen und dann mit Erdkabeln nach innen. Ist das ok so?

- Also die SunnyBoy Wechselrichter sind mit IP67 auch für den Außenbereich geeignet, ich würde aber auch die Montage in einem kühlen Keller bevorzugen.
- Wie groß ist denn das Grundstück? 30x30m? Wenn die Strecken maximal ca. 60m lang sind, dann kannst Du ohne Bedenken 6mm² DC-Kabel nehmen. Du könntest aber auch 6mm² Erdkabel nehmen und mit Quetschverbindern verbinden. Dann kannst Du dir auch das Leerrohr sparen.

werde mal den Händler anrufen und mir ausrechnen lassen, was ich DC seitig für Kabelmengen brauche.

Sag uns doch einfach mal wie groß das Grundstück ist und wie groß die Freiflächenanlage nach deiner Meinung werden soll. Auch deine Vorstellung zum Aufbau der Module/Wannen wäre interessant.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 16:19 Nach oben

ich nehme an sind die oben genannten Kaneka 60W Dünnschichtmodule.
Für 1kwp benötigst du dann 16,6 Module,bedeutet 11 Wannen. Ein Wanne kostet 100€, bedeutet ca 1100€ für Wannen.

Leider über 3500€

sonnige Grüße
Jürgen
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 16:32 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
also pro kWp

2680€ Module
63€ 2% Spedition

vorläufig 3216€/kWp

- Was sind das für Module? Hersteller? Wp-Leistung?
- Denk dran das Du die Kunststoffwannen noch entsprechend beschweren mußt! (Mal ganz davon abgesehen, daß ich von den Kunststoffwannen nicht soviel halte.)

Sehe ich genauso. ca. 280,-€/kWp für den ganzen Rest wird etwas knapp.

- Also die SunnyBoy Wechselrichter sind mit IP67 auch für den Außenbereich geeignet, ich würde aber auch die Montage in einem kühlen Keller bevorzugen.
- Wie groß ist denn das Grundstück? 30x30m? Wenn die Strecken maximal ca. 60m lang sind, dann kannst Du ohne Bedenken 6mm² DC-Kabel nehmen. Du könntest aber auch 6mm² Erdkabel nehmen und mit Quetschverbindern verbinden. Dann kannst Du dir auch das Leerrohr sparen.

Sag uns doch einfach mal wie groß das Grundstück ist und wie groß die Freiflächenanlage nach deiner Meinung werden soll. Auch deine Vorstellung zum Aufbau der Module/Wannen wäre interessant.

Der Tom Cool

Hallo Tom,

bin, wie oben schon beschrieben, von Kaneka K60 Modulen ausgegangen.
Das Grundstück hat eine Länge von 150mtr und eine Breite trapezförmig von 15-20mtr.
Die Längsseite ist die Südseite und fällt auch idealerweise nach Süden ca. 3-4% ab.
Das Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Haus meiner Eltern.
Bei der obigen Rechnung bin ich der Einfachheit halber von 10kWp ausgegangen, würde aber 30kWp installieren wollen, so es sich rechnet und so ich dafür das Geld zusammen bringe.
Ich würde zu 6mm² Erdkabel tendieren, da ich mir das viel günstiger beschaffen könnte als das Solarkabel.
Warum hältst Du nichts von Kunsstoffwannen? Wegen mangelnder Hinterlüftung? Lt. Hersteller wäre die durch Schlitze hinten und vorn gegeben. Ich würde immer 3 Module auf 2 Wannen montieren. Kunsstoffwanne Typ Console 2.1, sind zusammen 2,70 m breit, 3 Module längs montiert 2,88m. Die Module wüden nach rechts und lings jeweils 9cm überstehen, nach oben ca. 20cm, jenachdem, muss ich schauen wie es praktisch am Besten ist. Modulträgerprofile sind samt Schrauben bei den Konsolen dabei.
Ich weiß, dass die Wannen beschwert werden müssen, so verschwindet wenigstens mal ein Großteil von Bauschutt, was mein Vater in diversen Ecken deponiert hat. Sieht man ja später in den Wannen nicht.

Die WR SB 3300 sind mir ein bisschen teuer, auch wegen den zusätzlichen Kosten für die 10 Jahresgarantie. Gibt es da nichts empfehlenswert Vergleichbares?
Eine Erdung wäre für die Wannen nicht nötig? lt Datenblatt. Blitzschutz demnach ebenfalls nicht?

....

so, Tom, jetzt bist Du wieder dran Smile,

hab aber Zeit, wird eh erst im nächsten Jahr was.

Grüße Euch, Heiko

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 17:44 Nach oben

Hallo,
zu deinen Wannen, sind für Dachanlagen gedacht und werden hier auf dem Dach mit Schrauben befestigt. Wenn du diese mit Boden befüllst, hast du wohl keine Hinterlüftung.
Wenn ichs richtig gelesen habe, benötigst du pro Modul eine Wanne. Eine Wanne kostet ca 45€ netto. Benötigst für 1 kwp 17 Wannen, macht zusammen 765€/kwp.

Module 2680€
Wechselrichter 473€
Wannen 765€

macht ohne sonstiges Material wie Kabel, Versand usw 3918€/kwp.

Wird wohl nix mit 3500€

sonnige Grüße
Jürgen
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 18:45 Nach oben

ariba hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
zu deinen Wannen, sind für Dachanlagen gedacht und werden hier auf dem Dach mit Schrauben befestigt. Wenn du diese mit Boden befüllst, hast du wohl keine Hinterlüftung.
Wenn ichs richtig gelesen habe, benötigst du pro Modul eine Wanne. Eine Wanne kostet ca 45€ netto. Benötigst für 1 kwp 17 Wannen, macht zusammen 765€/kwp.

Module 2680€
Wechselrichter 473€
Wannen 765€

macht ohne sonstiges Material wie Kabel, Versand usw 3918€/kwp.

Wird wohl nix mit 3500€

sonnige Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, lese ich da eine gewisse Schadenfreude aus Deinem beitrag? Na??! *schmunzel*

Hier der Link zu den Wannen

http://www.photovoltaik-discount.de/GMVD/f_160003_GemeinhardtAG/Dokumente_PV_Discount.nsf/0/AEE91921325B693BC125714F0026E328/$FILE/Installationsanweisung.pdf/Installationsanweisung.pdf

Ich lese da nirgends heraus, dass diese Wannen ausschließlich auf Dächern montiert werden. Sie werden auch nicht auf dem Boden verschraubt, sondern mit einem bestimmtem Gewicht befüllt und fertig.

Ein anderer Consolenhändler empfiehlt ausdrücklich auf 2 Consolen 3 Module zu montieren. Glaub mir, ich hätte es nicht geschrieben,wenn nicht vor ausreichend recherchiert hätte.
Lieber wäre mir ein Tipp bezüglich der Wechselrichter gewesen Wink

Grüße Dich, Heiko

Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 18:52 Nach oben

PS: eine Wanne kostet 35,50€

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 07:27 Nach oben

Hallo,

wieso Schadenfreude. Wenn du es hinbekommst dann freu dich. Ich sage es ist nicht möglich.

Wegen den Wannen. Die Infos die ich habe sind das die Wannen nur auf Dächer bestimmt sind. Und eine Hinterlüftung findet in den Wannen wohl auch nicht optimal statt. Zum Preis nach meiner Info ca 45€ netto. so sind die Preise unterschiedlich.
Über Wechselrichter kann ich keine Aussage treffen, da wir die meisten Anlagen mit Kaco und noch mit Fronius installieren.

sonnige Grüße
Jürgen
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 07:43 Nach oben

Hallo,

wieso Schadenfreude. Wenn du es hinbekommst dann freu dich. Ich sage es ist nicht möglich.

Wegen den Wannen. Die Infos die ich habe sind das die Wannen nur auf Dächer bestimmt sind. Und eine Hinterlüftung findet in den Wannen wohl auch nicht optimal statt. Zum Preis nach meiner Info ca 45€ netto. so sind die Preise unterschiedlich.
Über Wechselrichter kann ich keine Aussage treffen, da wir die meisten Anlagen mit Kaco und noch mit Fronius installieren.

sonnige Grüße
Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

Du sagst es ist nicht möglich und fertig, lässt mich als Laien suchen ohne Ende, ohne eigene Lösungsmöglichkeiten, die mir weiterhelfen könnten zu unterbreiten.
Mir geht es nicht darum irgend etwas zu beweisen, ich denke dass es für das gesamte Forum interessant wäre, zu wissen, lohnt sich unter bestimmten Vorraussetzungen einen Freiflächenanlage in Deutschland oder nicht. Das möchte ich herausfinden. Und bisher werde ich nur mit vagen, nicht belegbaren Zahlen abgespeist.
Fronius und Kaco, ist doch schon mal ein Stichwort. Du als Solarteuer könntest doch mal 166 Kaneka K60 mit Fronius oder Kaco konfigurieren und mir Bescheid geben, was das inklusive einer 10 Jahresgarantie kosten würde. Verschaltung von Dünnschichtmodulen mit Kaco oder
Fronius. Wirkungsgradverhalten etc.
Im November werde ich mir das Gelände mal genau betrachten, 1. um Verschattungen zu prüfen, 2. möglicher Aufstellort, Leitungslängen ausmessen etc. Aber bis dahin würde ich gern wissen, was ich investieren muss, sonst brauch ich nicht zu messen.

Sonnengrüße ..., Heiko

PS: Der Hersteller der Wannen schreibt von einem 3% schlechterem Temperaturverhalten, als bei Aufdachmontage. Da ich aber vorn und hinten und seitlich einen Überstand der Module habe, verspreche ich mir auch ein besseres Temperaturverhalten. Zudem haben Dünnschichtmodule einen sehr guten Temperaturkoofizienten, zumindest Poly's und Monos gegenüber.

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 09:50 Nach oben

Hallo helios,

momentan ist es nicht möglich um den Preis von 3500€ eine Freilandanlage zu bauen. Mit der Vergütung von 37,96Cent ab 2007 ist in Deutschland mit einer normalen Freilandanlage, nicht nachgeführt, keine nennenswerte Rendite zu erreichen.

Eine Lösungsmöglichkeit habe ich dir schon genannt. Drehbare Halle. Ist aber von uns momentan erst in der Baugenehmigungsphase und in der Genehmigungsphase für die Einspeisevergütung von 49,21Cent ab 2007.
Sollten wir hierfür die Einspeisevergütung erhalten, dann ist dies die einzige wirtschaftliche Möglichkeit auf einer Freilandfläche eine Rendite zu erzielen.

sonnige Grüße
Jürgen

PS: Du erfährst als erster über den positiven Bescheid.
bweihbrecht
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.06.2006

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 10:25 Nach oben

Kollektor hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach rechnen sich Freiflächenanlagen in Deutschland kaum.

Das kann ich nur bestätigen, selbst nachgeführte Anlagen rechnen sich in meinen Augen bei Installationen ab dem Jahre 2006 definitiv nicht mehr (wenn man sauber rechnet).

Man kann natürlich alles schön rechnen ....

Gruß
Bernd

Im Projektstatus:
Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
bweihbrecht
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.06.2006

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 10:38 Nach oben

Hallo Heiko,

mir ist bei Deiner Wannenidee nicht ganz klar, wie Du den Bewuchs in Griff bekommen willst, sonst ist ja nahezu spätestens alle 3-4 Wochen mähen angesagt.

Die "andere Lösung" die wir per PN ausgetauscht haben, ist da vermutlich wirtschaftlicher.

Gruß
Bernd

Im Projektstatus:
Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:06 Nach oben

Hallo helios,

momentan ist es nicht möglich um den Preis von 3500€ eine Freilandanlage zu bauen. Mit der Vergütung von 37,96Cent ab 2007 ist in Deutschland mit einer normalen Freilandanlage, nicht nachgeführt, keine nennenswerte Rendite zu erreichen.

Eine Lösungsmöglichkeit habe ich dir schon genannt. Drehbare Halle. Ist aber von uns momentan erst in der Baugenehmigungsphase und in der Genehmigungsphase für die Einspeisevergütung von 49,21Cent ab 2007.
Sollten wir hierfür die Einspeisevergütung erhalten, dann ist dies die einzige wirtschaftliche Möglichkeit auf einer Freilandfläche eine Rendite zu erzielen.

sonnige Grüße

Jürgen

PS: Du erfährst als erster über den positiven Bescheid.

...ja Mensch Jürgen, wie soll sich denn eine drehbare Halle rechnen, wenn die extra für die PV-Anlage gebaut werden müsste?
...das müsste doch dann ein Kombinationsobjekt sein, mit dem z.B. die Halle wirtschaftlich genutzt wird. Ist doch für Privatleute uninteressant oder?

...fragt sich .., Heiko

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<