| Autor |
|
HECKERT-Solar
Neu hier

Angemeldet: 12.10.2006
|
Verfasst am:
12.10.2006, 19:05 |
 |
Liebe Forumsfreunde,
Da es leider keine Vorstellungsecke gibt (hab zumindest keine gefunden) poste ich hier einfach mal.
So, nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Prokurist der Firma Heckert-Solar, ich bin auf euer Forum gestoßen um euch vielleicht die Firma Heckert-Solar etwas näher zu bringen, da einige unsere Firma gar nicht kennen wie zumindest zu lesen war.
Allerdings möchte ich das Forum nicht als Werbeplattform nutzen, sondern objektiv mit euch über sämtliche andere PV-Themen diskutieren. Ich möchte euch auch Einblicke in die Modulherstellung bzw. die gesamten Wertschöpfungskette geben. Vielleicht kann ich beitragen, gewisse Missverständnisse aufzuklären.
Wenn es also die Zeit zulässt schau ich bei euch rein.
Grüße
TBWEN |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
12.10.2006, 20:48 |
 |
Wilkommen TBWEN,
schön das es jetzt auch ein deutscher Modulhersteller in dieses vorzügliche Forum geschafft hat...
...wäre begrüßenswert, wenn Du unseren hier und da vielleicht
ein wenig verkümmerten Patriotismus aufbauen könntest...
...ich bin ein besonders bedauernswerter Fall...
...Wechselrichter aus Holland...Module aus Japan...
...wäre z.B. hilfreich zu erfahren ob die Heckert Module nach IEC 61215 geprüft sind...
...würde den grundsätzlichen Garantie-Ausschluss von Glasbruch etwas harmloser erscheinen lassen...
zu den Moduldaten...ein etwas ausführlicheres Datenblatt als pdf-File
wäre ebenfalls wünschenswert...
...der TK ist für uns genauso interessant wie die Strom-Spannungskurven bei unterschiedlicher Einstrahlungsintensitäten...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
13.10.2006, 00:37 |
 |
| Luke hat Folgendes geschrieben: |
Wilkommen TBWEN,
schön das es jetzt auch ein deutscher Modulhersteller in dieses vorzügliche Forum geschafft hat...
...wäre begrüßenswert, wenn Du unseren hier und da vielleicht
ein wenig verkümmerten Patriotismus aufbauen könntest...
...ich bin ein besonders bedauernswerter Fall...
...Wechselrichter aus Holland...Module aus Japan...
...wäre z.B. hilfreich zu erfahren ob die Heckert Module nach IEC 61215 geprüft sind...
...würde den grundsätzlichen Garantie-Ausschluss von Glasbruch etwas harmloser erscheinen lassen...
...der TK ist für uns genauso interessant wie die Strom-Spannungskurven bei unterschiedlicher Einstrahlungsintensitäten...
respectfully
Luke |
Geb Dir vollkommen recht Luke, wäre schön hier mal mit kompetenten Partnern diskutieren zu können.
Bin aber der Meinung, daß wir hier auch immer offen miteinander reden.
Auch von mir ein herzliches "Grüß Gott" wie wir in Bayern sagen an TBWEN.
Bitte nicht falsch verstehen, aber so anonym, können wir nichts heraushören.
Ich sehe zwar auf Ihrer Homepage, daß sie sowohl polykristalline(HS-PL-Serie) als auch monokristalline Module in(HS-ML+HS-MS-Serie) versch. Leistungsklassen herstellen und sowohl Produktion, als auch Montage und Service anbieten.
Über die weitere Fertigung und Qualifikationen wie von Luke angesprochene Normen und Zulassungen kann ich - zumindest auf den ersten Blick nicht erkennen.
Sprechen wir hier mit
Frau Dipl.-Ing. Tischendorf????
oder etwa mit
Herrn Dipl. Phys. Bewer????
oder gar mit
Herrn Xaver Trinkerl???
Bitte nicht so zaghaft mit den Informationen und nicht wie rein ins Gespräch mit uns.
Sonnige Grüße
Pesoelko(einer der etwas mehr wissen möchte) |
_________________ P.W.ab 05.08.2006
50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=435
http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/ |
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.12.2005
|
Verfasst am:
17.11.2006, 18:24 |
 |
Tja, das wars dann wohl
Der dachte vermutlich, hier träfe er nur auf sehr unbedarfte.
edit:
aber in einem Punkt sind die Produkte wirklich einzigartig.
Zumindest kenne ich kein zweites, wo wirklich jeder Hinweis auf den TK fehlt.
Na vielleicht gibts ja nach Kauf und Auslieferung als Überraschung was dazu.
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
17.11.2006, 19:38 |
 |
| voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben: |
Tja, das wars dann wohl
Der dachte vermutlich, hier träfe er nur auf sehr unbedarfte.
edit:
aber in einem Punkt sind die Produkte wirklich einzigartig.
Zumindest kenne ich kein zweites, wo wirklich jeder Hinweis auf den TK fehlt.
Na vielleicht gibts ja nach Kauf und Auslieferung als Überraschung was dazu.
voltaikfuchs |
Mensch Fuchs jetzt verscheuch bitte nicht gleich den guten Mann oder die gute Frau. Ich freue mich, dass sich hier Vertreter der Solarindustrie der Diskussion stellen wollen. Ich sehe dadurch auch eine Aufwertung dieses Forums und gratuliere unserem Admin dazu, welche Beachtung diese Plattform inzwischen findet. Also insgesamt positiv zu bewerten.
Und @pesoelko..., wir können nicht erwarten dass sich die Leute mit Ihrem Pass vorstellen, während wir hier im allgemeinen anonym bleiben.
...meint Heiko
PS: willkommen Heckert-Solar  |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
17.11.2006, 19:42 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Mensch Fuchs jetzt verscheuch bitte nicht gleich den guten Mann oder die gute Frau. Ich freue mich, dass sich hier Vertreter der Solarindustrie der Diskussion stellen wollen. ....
...meint Heiko
Mensch Heiko,
verscheucht hat ihn doch Luke, unbeabsichtigt
mit seiner Aufforderung.
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
17.11.2006, 19:59 |
 |
| voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben: |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
Mensch Fuchs jetzt verscheuch bitte nicht gleich den guten Mann oder die gute Frau. Ich freue mich, dass sich hier Vertreter der Solarindustrie der Diskussion stellen wollen. ....
...meint Heiko
Mensch Heiko,
verscheucht hat ihn doch Luke, unbeabsichtigt
mit seiner Aufforderung.
voltaikfuchs |
...lach,...ich hätte da auch eine Frage an Heckert-Solar, hoffentlich trägt Sie nicht ebenfalls zur Vertreibung bei.
Habe mir eben mal die Garantiebedingungen durchgelesen, da heißt es unter Punkt 1.4.
Bei den für die Solarstrommodule verwendeten Gläsern handelt es sich um sehr hochwertige Produkte, bei denen Glasbruch nur durch mechanische Einflüsse Dritter entstehen kann, so dass für das Glas keine Garantie übernommen wird.
Nun erinnere ich mich an folgenden Thread:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic3385.html
da geht es um eben diesen Glasbruch.
Und dann erinnere ich mich an den sehr aufschlussreichen Beitrag von
twixraider mit noch aufschlussreicheren Hinweisen bezüglich Glasbruch.
Z.B.:
http://213.174.51.72/deutsche-handwerker.info/index.php?option=com_news&page=2003/0774
Dazu würde mich mal die Meinung von Heckert-Solar interessieren.
..freundliche Grüße..., Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
solarfix
Öfters hier

Angemeldet: 21.05.2006
|
Verfasst am:
02.12.2006, 20:32 |
 |
Möchte auch eine kleinen Beitrag zu Heckert-Solar abgeben.
Meine Anlage besteht aus 10,3 kWp Heckert-Modulen HS 110, in Verbindung mit Mastervolt-Wechselrichtern. Dachneigung 56 °, Süd-Südwest, Solarzellen Q-Cells. Installationstermin 03/2003
Ich kann nur positives berichten, die Anlage ist optimal ausgelegt und produziert 10% mehr Ertrag als mit dem Simulationsprogramm PV-Sol errechnet. Wichtig war bei dieser Konfiguration das optimale Zusammenspiel der Module mit den Wechselrichtern. Die QS-Sunmaster-Serie von Mastervolt verhält sich optimal bei Schwachlichtverhalten oder diffuser Strahlung.
Wichtig: Ich schreibe hier von Heckert-Modulen mit Q-Cells-Zellen.
Solarzelle ist nicht gleich Solarzelle!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß Solarfix
Die Module haben alle relevanten Zertifikate. |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
07.12.2006, 22:53 |
 |
| solarfix hat Folgendes geschrieben: |
Möchte auch eine kleinen Beitrag zu Heckert-Solar abgeben.
Solarzelle ist nicht gleich Solarzelle!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß Solarfix
Die Module haben alle relevanten Zertifikate. |
Das überrascht mich |
|
|
|
 |
solarfix
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.12.2006, 17:21 |
 |
voltaikfuchs:
Was soll diese dumme Bemerkung?
Eventuell hat nicht jeder Forumsbesucher dein hohes Bildungsniveau.
Finde es nicht gut, Sätze aus dem inhaltlichen Zusammenhang zu kommentieren, hat BILD-Format!
Es gibt genug Leidtragende, die gutgläubig Dummschwätzern auf den Leim gegangen sind.
solarfix |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
09.12.2006, 19:28 |
 |
| solarfix hat Folgendes geschrieben: |
voltaikfuchs:
Was soll diese dumme Bemerkung?
Finde es nicht gut, Sätze aus dem inhaltlichen Zusammenhang zu kommentieren, hat BILD-Format!
Es gibt genug Leidtragende, die gutgläubig Dummschwätzern auf den Leim gegangen sind.
solarfix |
sehe aus in o.a. post keinen zusammenhang.
>>Daß Solarzelle nicht solarzelle ist<< könnte auch von einem Dummschwätzer kommen. |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
09.12.2006, 19:59 |
 |
Zitat von mir am 12.10.2006:
| Zitat: |
...der TK ist für uns genauso interessant wie die Strom-Spannungskurven bei unterschiedlicher Einstrahlungsintensitäten... |
...also es hat sich ja schon einiges getan...
...die web-site zeigt jetzt datenblätter,
die IEC 61215 ist jetzt ausgewiesen...
...Punkt 1.4 der Produktgarantie... ...wie helios weiter oben
richtig anmerkt...trotz IEC61215 allerdings doch nicht so harmlos...
...TK? nicht gefunden...
...Intensitätskurven? nicht gefunden...
...vielleicht weiß Solarfix mehr...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
solarfix
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.12.2006, 15:05 |
 |
Meine Garantiebedingungen sind noch etwas einfacher (Baujahr 2003), auch bei Heckert lernt man scheinbar die Technik der Fallstricke.
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein spezieller Freund von Heckert-Solar. Wollte nur persönliche Erfahrungen mit diesen Modulen
zum Besten geben.
Bedenklich finde ich allerdings die aktuellen Garantiebedingungen, besonders die Punkte
1.3: wie definiert sich eine angemessene Frist?
2.6: Anschlussdosen, Bypassdioden gehören m.E. zum Modul und sind keine Systemkomponenten.
Garantiebedingungen
der Heckert- B.X.T Solar GmbH Chemnitz für kristalline Solarstrommodule
1. Produktgarantie
1.1. Die Heckert- B.X.T – Solar GmbH (nachfolgend Heckert-Solar genannt) leistet für die von ihr gelieferten Standardmodule die Garantie dafür, dass diese frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind. Eine natürliche Beeinträchtigung stellt keine Fehler dar.
1.2. Die Produktgarantie beträgt 5 Jahre ab Lieferung an den Endkunden.
1.3. Mangelhafte Solarstrommodule werden in angemessener Frist nach Wahl der Heckert-Solar kostenlos nachgebessert oder ersetzt. Die Garantie umfasst die Reparatur, die Ersatzlieferung oder die Erstattung des Kaufpreises. Von der Garantie nicht erfasst sind Kosten für den Ausbau, den Transport und den Wiedereinbau der Module sowie etwaige Ertragsausfälle.
1.4. Bei den für die Solarstrommodule verwendeten Gläsern handelt es sich um sehr hochwertige Produkte, bei denen Glasbruch nur durch mechanische Einflüsse Dritter entstehen kann, so dass für das Glas keine Garantie übernommen wird.
2. Leistungsgarantie
2.1. Die Heckert-Solar sichert zu, dass die Solarstrommodule während eines Zeitraums von 25 Jahren mindestens 80 % der im Datenblatt ausgewiesenen Minimalleistung erbringen. Die Fristen gelten ab Lieferung durch die Heckert-Solar.
2.2. Grundlage dieser Garantie ist die Modulleistungsmessung durch die Heckert-Solar mit eigenen Messgeräten unter Standardtestbedingungen (25° C Zelltemperatur, Einstrahlung 1000 Watt/qm und Spektrum AM 1,5).
2.3. Die Garantie umfasst nach Wahl der Heckert-Solar das Liefern von zusätzlichen oder den Austausch der gelieferten Solarstrommodule. Sofern der ursprünglich gelieferte Modultyp nicht mehr serienmäßig hergestellt wird, werden Ersatz- und Zusatzmodule der jeweiligen aktuellen Standardtypen geliefert. Weitergehende Ansprüche, insbesondere solche auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen.
2.4. Insbesondere sind von der Garantie auch nicht erfasst die Demontagekosten, die Transportkosten für die Rücksendung sowie Kosten für Anlieferung und Installation reparierter oder ersetzter Solarstrommodule.
2.5. Die auf 25 Jahre zugesicherte Garantiefrist wird durch Zusatz- oder Ersatzlieferung nicht verlängert.
2.6. Die Garantie ist ausgeschlossen,
wenn der Defekt eines Solarstrommoduls aufgrund von Systemkomponenten wie Bypass-Dioden, Anschlussdosen, Anschlusskabeln, Wechselrichtern o.ä. verursacht wurde;
wenn der Leistungsabfall durch Überspannung, Blitzschlag, Überschwemmung, Brand, unabsichtliche Schäden verursacht wurde;
wenn die Module durch Missbrauch, Fahrlässigkeit, Unfall oder höhere Gewalt beeinträchtigt werden;
wenn die Module durch unsachgemäße Installation, Anwendung und Handhabung, Betrieb, Lagerung oder Transport, durch Verschmutzung oder Betrieb unter ungeeigneten Umweltbedingungen zerstört, beschädigt oder beeinträchtigt werden;
wenn die Module Eingriffen Dritter ausgesetzt waren;
wenn Seriennummern oder Typenschilder Manipulationen ausgesetzt waren oder die Module aus sonstigen Gründen nicht eindeutig identifizierbar sind.
Ist hier ein Jurist unter uns?
Zweifle, dass alle Punkte dieser Garantiebestimmungen juristisch einwandfrei sind.
Abgesehen davon, wer sich mal mit BP- oder den neuesten Sharp-Garantiebedingungen auseinandersetzt wird ähnliche Formulierungen finden.
Meine Empfehlung: Hersteller und eingesetzte Materialkomponenten genau hinterfragen und für Sicherheit lieber ein paar Cent mehr bezahlen.
Mit solchen Garantiebestimmungen in China, Indien oder sonst wo in der Welt sein Recht einklagen zu müssen?
Im Fall BP war bei der letzten DGS-Tagung in München keine Stellungnahme zu bekommen.
Eine Einladung wurde mit der Bergründung zurückgewiesen, es stände zu diesem Termin kein kompetenter Ansprechpartner im Hause BP zur Verfügung.
solarfix |
|
|
|
 |
superhaase
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006
|
Verfasst am:
10.12.2006, 17:06 |
 |
| Zitat: |
| 2.4. Insbesondere sind von der Garantie auch nicht erfasst die Demontagekosten, die Transportkosten für die Rücksendung sowie Kosten für Anlieferung und Installation reparierter oder ersetzter Solarstrommodule. |
Das ist doch nicht normal für ne Bank, oder?
Ich erwarte in meinem Fall (spontaner Glasbruch) schon eine kostenlose Anlieferung eines Ersatzmoduls. Wenn der Lieferant die Rücktransportkosten für das defekte Modul scheut, dann behalte ich es auch gerne für persönlich Experimente und Spielereien.
Mal schauen wie es bei mir ausgeht.....
ciao,
sh |
_________________ 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=717 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|