Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Planung Photovoltaik Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
carmabra
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2006

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:25 Nach oben

Hallo,
ich plane die Montage einer Photovoltaik Anlage. Ich baue gerade den Dachboden aus und überlege ob ich schon ein Kabel vom Zählerkasten im Keller auf den Boden verlegen kann. Was muß das für ein Kabel sein und wird das Kabel am Wechselrichter angeschlossen?
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass in der Nähe der Module auf dem Dach der Wechselrichter installiert werden muß. Kann der unter der Dachschräge installiert werden?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:49 Nach oben

carmabra hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich plane die Montage einer Photovoltaik Anlage. Ich baue gerade den Dachboden aus und überlege ob ich schon ein Kabel vom Zählerkasten im Keller auf den Boden verlegen kann. Was muß das für ein Kabel sein und wird das Kabel am Wechselrichter angeschlossen?

Löblich, löblich. Es gibt nicht viele Hausbesitzer die so vorausschauend planen und bauen. Ich würde dir vorschlagen, einfach vom Keller zum Dachboden 2-3 Leerrohre zu legen. FBY-Rohr mit M25, M32 oder M40 sollte ausreichen. Möglichst ohne Bogen und richtig befestigt. Hiermit solltest Du für spätere Vorhaben ausreichen gerüstet sein und brauchst dir jetzt noch keinen Kopf machen welches Kabel richtig wäre.

carmabra hat Folgendes geschrieben:
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass in der Nähe der Module auf dem Dach der Wechselrichter installiert werden muß. Kann der unter der Dachschräge installiert werden?

Der Wechselrichter muß nicht in der Nähe des PV-Generators (Module) installiert sein. Er muß auch nicht unbedingt auf dem Dachboden montiert werden. Dieses sind nur Erfahrungswerte, da hierdurch die Leitungsverluste auf den Leitungen zu den Modulesträngen möglichst klein gehalten werden können.

Wenn Du einen gut gedämmten Dachboden hast und die Temperaturen im Sommer nicht über 30°C steigen, dann könnte man ihn im Dachbodenbereich montieren und betreiben. Ich würde aber hier einen trockenen , kühlen Raum im Keller bevorzugen. Ob ich 5m vom Modulfeld zum Wechselrichter verlege oder ob ich 15m bis in den keller ziehe ist bei einem Leiterquerschnitt von 4mm² unerheblich.

Der Tom Cool

Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.08.2005

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:50 Nach oben

Hi,

wie mein Vorredner schon schrieb:

ein paar Leerrohre bis in den Keller verlegen, wobei 2-3 25'er wohl nicht ausreichen werden. Es kommen auf alle Fälle ein Kabel 16mm² zur Erdung und diverse 4mm² Kabel (Menge hängt von der Anlagengröße ab)zum Einsatz.
Der/die Wechselrichter hängen am besten in einem kühlen Raum (Keller) und nahe am Zähler. Die AC Leitungsverluste schlagen weit mehr zu Buche als DC-seitig.
Desweiteren, keine Dachflächenfenster in das Süddach einbauen und die Satantenne auf die Nordseite verbannen. Ich würde dann noch 2 CU Rohre vom Dachboden bis zum Keller einplanen, falls PV zu teuer ist und man auf eine Solarthermie Anlage umschwenken will/muß.

Mit sonnigen Güßen, Frank

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<