Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Super Positive Überraschung. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Smooth_mw
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 20.08.2006

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 20:57 Nach oben

Mein EVU (EWR) hat mir einen netten Breif gesendet.

Wir freuen uns, Sie als Solarstromeinspeiser in unserem Verteilungsnetzt begrüßen zu können.
Die von Ihnen eingespeiste Energie werden wir in unser Netz aufnehmen und nach der jeweils gültigen gesetzlichen Regelung vergüten. Zur Zeit beträgt die Vergütung demäß EEG vom 01.08.2004 für PV-Anlagen bis 30kWp - 51,80ct/kWh

Falls sie einen Vertrag abschlißen möchten, rufen sie uns an....

Ist das nicht vorbildlich? Vergütung nach EEG, keine Klauseln, kein Ärger, Monatlicher Abschlag mit jährlicher Abrechnung.

Ich habe mich schon auf das gerangel mit dem EVU eingestellt, und dann dieses Schreiben.

Es gibt also noch freundliche Netzbetreiber.

Danke EWR

Gruß

32° Neigung
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:02 Nach oben

Moment, Moment.

Nicht zu früh freuen. Das ist normalerweise nur das Bestätigungsschreiben. Sozusagen die Lizenz zum Einspeisen deines Sonnenstroms in die heiligen Netze deines EVU. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie sieht es denn aus bei dir mit einem Zähler? Darfst Du den selber stellen oder will das EVU unbedingt ihre Eigenen einbauen?

Das mit dem Vertrag und der mitgelieferten dicken Mappe von Vorschriften gibt es ganz am Schluß.

Der Tom Cool

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:08 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Moment, Moment.

Nicht zu früh freuen. Das ist normalerweise nur das Bestätigungsschreiben. Sozusagen die Lizenz zum Einspeisen deines Sonnenstroms in die heiligen Netze deines EVU. Nicht mehr und nicht weniger.

Ne habe angerufen: Vertrag ist nicht Notwendig, alles im EEG geregelt. Falls sie einen Vertrag benötigen zwecks Finanzierung oder ähnliches, können wir ihnen aber gerne einen zukommen lassen....

Wie sieht es denn aus bei dir mit einem Zähler? Darfst Du den selber stellen oder will das EVU unbedingt ihre Eigenen einbauen?

Kann ich machen oder auch Mieten. Habe mich für mieten entschlossen, da 19€. Außerdem muss ich mich nicht um Eichen kümmern.

Bin allso guter Dinge das ich beim EWR gut dran bin.

Gruß

Smooth_mw

32° Neigung
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:13 Nach oben

Smooth_mw hat Folgendes geschrieben:

Kann ich machen oder auch Mieten. Habe mich für mieten entschlossen, da 19€. Außerdem muss ich mich nicht um Eichen kümmern.

Also bei uns hier ist die RWE und die wird irgendwie von Jahr zu Jahr freundlicher. Früher die großen Blockierer und jetzt nehmen sie jede PV-Anlage beinahe mit Handkuss.

Die Jahresmiete für einen Drehstromzähler kostet seit den letzten Monaten nur noch 9,-€. Dafür lohnt es sich wirklich keinen geeichten, bescheinigten Zähler zu kaufen. Schon alleine weil die A-Karte jetzt beim EVU liegt.

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 09:03 Nach oben

Will mal meinen Senf dazugeben. Die PV Anlagen sind im Gegensatz zu Wind von Vorteil, da im Sommer, wenn die Atomkraftwerke runterfahren müssen wegen der Kühlung hier die zusätzliche Energie gewonnen wird. Da braucht man also kein zusätzliches Kraftwerk dahinter. Dies ergänzt sich ganz gut laut den Stromerzeugern !

SolarBert
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.10.2006

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 20:37 Nach oben

@Smooth_mw
ich habe die gleiche (positive) Erfahrung mit den EWR gemacht und den Zähler übrigens selbst gestellt. Termin zur Abnhame wurde kurzfristig zugesagt (auch wenn der zuständige Sachbearbeiter mehrere Tage nicht erreichbar war). Alles in allem wirklich nur positiv.
Jetzt bin ich aber gespannt wie es weiter geht. Die Abschlagszahlungen sollen laut meinem Berater von den EWR berechnet und angewiesen werden. Angeblich muß ich mich nicht darum kümmern. Hat das bei Dir geklappt?

Gruß
SolarBert
Smooth_mw
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 20:55 Nach oben

@SolarBert

Hab leider auch noch kein Geld bekommen. Aber ich denke der ganze Verwaltungsaufwand dauert ein wenig. Ich bin guter Dinge....

Viele Grüße

SMooth_mw

32° Neigung
enajr
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2006

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 16:55 Nach oben

Hallo, auch wir sind seit Mai beim EWR und können die Erfahrungen bestätigen.Das Geld ist pünktlich am 10. eines Monats auf dem Konto und am Jahresende kommt dann die genaue Abrechnung. Danach wird der monatliche Abschlag nach dem Vorjahresertrag festgesetzt.
Der durchschnittliche Ertrag wurde erst mal auf 830kw/kwp festgesetzt, was in unserer Gegend (Rheinhessen) bestimmt nicht zuviel ist.
Wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden mir EWR. Ich hoffe das bleibt auch so.
Grüße, enajr

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2006

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 20:08 Nach oben

Smooth_mw hat Folgendes geschrieben:

Bin allso guter Dinge das ich beim EWR gut dran bin.

Gruß

Smooth_mw

@all,
also, bzgl. des Zählers muß ich sagen, die Stadtwerke hier liefern ihren eigenen Zähler und ich brauche auch keine jhrl. Miete leisten.
Der Grund ist der, so brauchen sie sich nicht mit den "Baumarktzählern" abgeben und müssen keinen Aufwand hinsichtlich der Kontrolle der eingespeisten Kwh betreiben.

Nur, einen Abschlag leisten sie nicht. Da muss ich jeden Monat eine Rechnung stellen. Aber mit einem vorgefertigten, abgespeicherten Mastervordruck ist auch dies kein Problem. Kann das sogar per E-Mail erledigen; geht direkt an die zuständige Bearbeiterin.

Gruß,
Solarfarmer

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<