| Autor |
|
thias
Öfters hier

Angemeldet: 08.09.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 21:16 |
 |
Hallo PV-Profis,
ich habe hier im Forum bereits mehrmals gelesen, dass Photovoltaikanlagen mit in die Privathaftpflichtversicherung aufgenommen wurden; zum Teil Beitragsfrei und zum Teil durch geringe Erhöhung des Beitrags.
Könnt Ihr mir Versicherungsgesellschaften nennen, die die PV-Anlage mit in die Privathaftpflicht aufnehmen?
Habe meine Privathaftpflicht z. Zt. bei der HUK Coburg; ist eine Mitaufnahme der PV-Anlage möglich? Beitragsfrei?
Hat die Aufnahme in die Privathaftpflicht gegenüber dem Abschluss einer speziellen Betreiberhaftpflicht Nachteile?
Vielen Dank für Eure Antworten.
sonnige Grüße
thias |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ohnedach
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2006
|
Verfasst am:
07.10.2006, 21:37 |
 |
Hallo thias,
deine Aufforderung an die "Profis" schreckt zwar ein bisschen ab, denn ich bin alles andere als ein Profi, sondern "nur" frisch gebackener Betreiber einer kleinen PV-Anlage.
Nichtsdestowenigertrotz:
Ich habe bei meiner Standardversicherung (Debeka) nachgefragt, bei der ich sowohl eine Privat- und Berufs-Haftpflicht als auch eine Gebäudeversicherung habe. Jetzt harre ich der Antwort - die ich anschließend gerne hier einstelle. Ich vermute allerdings, es wird Unterschiede im Leistungsumfang geben (z.B. Blitzeinschlag in benachbarte Häuser mit Beschädigung meiner Anlage? Folgeschäden durch Fehler meeiner Anlage im Netz des EVU? usw.) und ggf. in der Höhe der Versicherungsummen.
Zu deiner Frage, ob eine Mitversicherung der PV-Anlage überhaupt möglich ist, würde ich einfach bei der HUK anrufen. Sicher kommt denen das nicht zum ersten Mal unter. Und freundlich sind die eigentlich schon (mein Auto läuft dort ...).
Aonsonsten probier's doch mal mit der Suchfunktikon des Forums. Nach meiner Erfahrung ist hier so ziemlich jede Frage schon irgendwann einmal gestellt und diskutiert worden.